Wenn es darum geht, daß ältere Menschen gezielt betrogen werden, kann ich ein Buch darüber schreiben.
Es ist in der Tat so, daß sie gezielt als schwache Gruppe ausgesucht werden von allerlei Leuten. Und da ist es egal, ob der schnelle Überfall draußen irgendwo, das überrumpeln in den eigenen vier Wänden, der Telefonanruf, der Briefkontakt oder was auch immer.
Ich hatte irgendwann gefühlt eine Standleitung zur lokalen Polizeistation nachdem ich gelernt habe, daß sie auch verunsicherte Anrufe von mir sehr ernst nahmen und Leute raus schickten.
Auch wurde ich regelrecht aufgefordert, daß ich alle Betrugsversuche melden soll, damit sie ein besseres Bild bekommen, was wo gerade los ist um entsprechend reagieren zu können.
Es ging ja soweit, daß ich einmal fast Lockvogel war. Wurde nur von der obersten Betrugsstelle abgebrochen, weil es vor Gericht für den vorliegenden Fall gesetzliche Schlupflöcher gibt. Es wäre also eh umsonst gewesen.
Ja, ich war da oft mindestens genauso betroffen wie mein alter Vater. Denn neben den Überfällen und anderen Übergriffen kommt ja das Bewusstsein dazu, daß man wirklich schwach geworden ist, daß man gezielt für Betrug ausgesucht wurde, daß man noch mehr auf der Hut sein muss,etc. Das macht was mit einem.
In einem Fall von Haustürgeschäften hat mein Bruder diese Firma genauer angeschaut und eine Stellenanzeige gefunden, in der regelrecht erwähnt wurde, daß die Bewerber keine Skrupel haben sollen, ältere oder schwache Menschen zu übervorteilen. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war eindeutig gewesen.
Bei einer 'fachsimpelei' dazu auf einem Seniorentag mit einem Sozialarbeiter durfte ich feststellen, daß mein Vater bis zu dem Zeitpunkt mit ca 80 % der verschiedenen Maschen kontaktiert worden ist. Es gab noch ein paar Varianten, die wir zum Glück nicht auch noch erlebt hatten.
Den Brief von einem Immobilienmakler, der freundlich anfing und darauf abzielte, daß es Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Seniorenheim und dem Umzug dorthin gäbe, hatte fast die Familie zerrüttet. Denn mein Vater glaubte, das müsse von einem seiner Kinder kommen. Ich habe diesen Brief einigen wildfremden Leuten, zb in einer Pommesbude gezeigt. Jeder war entsetzt über soviel eindeutige Dreistigkeit.
Also die Auswirkungen von Betrugsversuchen / Überfällen / anderen Tricks - selbst wenn die Umsetzung nicht erfolgreich gewesen sein sollte - sind dennoch vorhanden. Erst recht, wo sie gegriffen haben. Das war schon anstrengend, mental, emotional, zeitlich, kräfteraubend, für alle, auch für die Menschen drumherum in der Umgebung.
03.05.2025 08:00 •
x 5 #1262