3027

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Umbra_
Zitat von Amaible:
Vielleicht schaffst du den positiven Blick darauf? I

Dass sie noch relativ fit ist, freut uns natürlich. Wenn sie nicht alles so übertreiben würde ....
Zitat von Amaible:
allerdings glaube ich nicht, dass sie das ändern wird, solange sie es noch kann...

Wir auch nicht. Meine Schwester versucht es noch gelegentlich, natürlich ohne Erfolg. Ich bemühe mich, ihr keine Ratschläge mehr zu geben. Das mag sie nämlich gar nicht. Immer gelingt mir das nicht.

Seit 10 Monaten ist er jetzt im Heim. Sein Zustand ist während dieser Zeit so gut wie unverändert. Die ganze Situation ist zum Normalzustand geworden.

Anders als bei dir, wo sich der Gesundheitszustand deines Vaters immer mehr verschlechtert. Es ist eine ganz schlimme Zeit und ich hoffe auch für dich/euch, dass er endlich einschlafen kann.

03.05.2025 16:24 • x 4 #1276

SanDiego1997
Servus miteinander Nächste Woche wird’s interessant. Ich schau nach einem Anwalt wegen Erbrecht. Das mich die eigene Schwester und der eigen Vater aufs Kreuz gelegt hat, das nagt. Die haben ein Testament nebenbei gemacht wo Schwesterherz 40 Prozent bei einem Grundstücksverkauf bekommt. Ich wusste nix davon. Für die Pflege von Vater war ich gut genug . Ich hab 95 Prozent gemacht. Sie hat mit 18 ein Kind bekommen und Haus und Grundstück in den A rsch geschoben bekommen, jahrelang nix gemacht, bei der Erziehung ihres Kindes versagt. Mein Sohn hat in den 10 Jahren Pflege seinen Opa immer unterhalten. Ihr Dotscherl hat seit 8 Jahren nicht mehr vorbeigeschaut oder so. Aber kassieren wollen. Was hatte sie gesagt, das hätte ich genauso gemacht und nichts gesagt! Dieses arrogante nichts.
Kein Wunder das ihr Schwiegervater nicht mehr leben wollte, bei soviel Arroganz. Dem ging es fast wie mir. Eine Bürgschaft gutmütig unterschrieben und Haus und Hof verloren. Deshalb hat mein Schwager genau wie Schwester nur den Dreck unterm Fingernagel gehabt und den Fensterkitt zum Essen rausgekratzt. Mensch bin ich sauer

04.05.2025 12:09 • x 4 #1277

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Vicky76
Zitat von SanDiego1997:
Mensch bin ich sauer

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch oft angepisst, wegen meinem Geschwistern.
Aber ich verstehe gar nicht so richtig dein Problem. Wenn sie 40% bekommt, hast du doch 60.

04.05.2025 12:32 • x 2 #1278

SanDiego1997
@Vicky76 sie hat ihren Anteil schon bekommen ein Haus mit Grundstück hingestellt vom Geld meiner Eltern. weil sie und ihr Mann und ihre Schwiegereltern haben nichts gehabt. Und das ich nicht informiert wurde. Die ganzen Demütigungen von Vater, die ganze Arbeit. Das hin und herfahren zum Pflegeheim meiner Mutter etc. Das ganzen blöden Sprüche meine Schwester konnte nicht Vater zum Pflegeheim fahren oder selbst besuchen weil sie das zu sehr mitnimmt, aber sonst die Frau gräfin spielenDazu diese unglaubliche Arroganz von ihr. Weis alles. Kann alles.

04.05.2025 12:38 • x 2 #1279

Vicky76
@SanDiego1997
Ich weiß, dass dich alles angestrengt hat.
Und ja, das ganze ist unfair und gemein.
Aber es war dein Vater, der nicht mehr da ist und seine Entscheidung.
Du fühlst dich gedemütigt und ausgenutzt, das kann ich verstehen.
Du hast alles für deine Eltern gemacht. Das macht dich zu einem guten Menschen, mit Erinnerungen und gutem Gewissen.
Deine Schwester hat eine Seele, die noch viel lernen muss.
Wahrscheinlich fühlt sie sich nichtschlecht, weil sie eine emotionale Intelligenz, wie ein Huhn hat.

04.05.2025 13:15 • x 3 #1280

SanDiego1997
@Vicky76 die Sache geht tiefer. Ich bin mit Junior vor 14 Jahren zum Urlaub nach San Diego geflogen. Da hat der alte in seinem boshaften Jähzorn gesponnen, ich würde nach seinem Tod alles verkaufen und nur noch nach Amerika fliegen. Er hat auch nichts überschrieben weil alles seins war und er der König in seinem Haus sein wollte. Der Meister hat fürchterlich getobt wenn ich mal in Urlaub war. So was darf man nicht machen wenn die Eltern alt sind etc. Schwester wohnt 10 Meter weiter, wenn die weg war, war hat er nichts gesagt.
Deshalb niemals sein Leben für die Pflege von sturen Eltern opfern. Oder @Umbra_

04.05.2025 13:39 • x 2 #1281

SanDiego1997
@Vicky76 wobei Du schon eine ganz Wertvolle bist.

04.05.2025 13:40 • x 1 #1282

Heavydreamy
Zitat von SanDiego1997:
Deshalb niemals sein Leben für die Pflege von sturen Eltern opfern

Ich kann zwar deinen Zorn echt verstehen aber hilft man nicht selbstlos?

Mir ist egal, ob ich was erbe oder nicht. Ich habe geholfen, wie ich konnte und will dafür auch NULL zurück. Auch kein Erbe.

Wie gesagt, ich kann deinen Zorn generell verstehen. Vielleicht kannst du deinen Eltern irgendwann verzeihen, bzw auch deiner gesamten Familie.

04.05.2025 13:49 • x 4 #1283

Vicky76
Zitat von SanDiego1997:
@Vicky76 wobei Du schon eine ganz Wertvolle bist.

Zitat von SanDiego1997:
Deshalb niemals sein Leben für die Pflege von sturen Eltern opfern.

Ich würde immer für meine Eltern da sein, aber ich kann nicht mitreden.
Meine Eltern sind die einzigen Menschen, auf die ich mich immer verlassen konnte und kann.
Egal welche Probleme wir miteinander hatten, ich werde ihnen immer dankbar sein.

04.05.2025 13:56 • #1284

Winza
Meine Mutter ist immer häufiger sehr stur und auch aggressiv.
Aber ist eine Auswirkung der Demenz.
Darum geht's doch in diesem Thread:

Treffpunkt für Angehörige mit Demenz.

04.05.2025 14:45 • x 4 #1285

Amaible
Papa geht es immer noch sehr schlecht, verweigert sämtliche Flüssigkeit und Nahrung seit gestern, Augen halb auf, halb zu. Drückt mir die Daumen, dass er endlich gehen darf.
Bin kurz zu Hause und fahre dann wieder hin. Ist das eine grausame Zeit

04.05.2025 15:12 • x 10 #1286

Heavydreamy
Zitat von Amaible:
Papa geht es immer noch sehr schlecht, verweigert sämtliche Flüssigkeit und Nahrung seit gestern, Augen halb auf, halb zu. Drückt mir die Daumen, dass er endlich gehen darf.
Bin kurz zu Hause und fahre dann wieder hin. Ist das eine grausame Zeit

Ganz viel Kraft und Energie.

04.05.2025 15:14 • x 2 #1287

Aiyla
@Amaible,
ich wünsche Dir auch viel Kraft beim Durchkommen.

04.05.2025 15:25 • x 2 #1288

Amaible
Tag 6 im Sterbeprozess meines Vaters. Es ist so grausam, dass er nicht erlöst wird. Sitze an seinem Bett und hoffe darauf, dass er endlich gehen darf...

08.05.2025 10:22 • x 7 #1289

B
Zitat von Amaible:
Tag 6 im Sterbeprozess meines Vaters. Es ist so grausam, dass er nicht erlöst wird. Sitze an seinem Bett und hoffe darauf, dass er endlich gehen darf...

Ja, das ist grausam. Für ihn, für dich, für die ganze Familie. Wie fühlst du dich, hast du seelische und moralische Unterstützung, jemanden, mit dem du reden und weinen kannst? Irgendwas hält wohl deinen Vater noch, er kann oder will noch nicht loslassen. Ist er gläubig, könnte ihn vielleicht ein Seelsorger erleichtern? Oder dich? Ach du, ich schicke dir viel Mut und Kraft!

08.05.2025 10:28 • x 3 #1290

A

x 4