Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4912

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

DieSeherin
Zitat von Malea-:
Wir haben einen neuen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.

das machen wir, wenn der bescheid über die pflegestufe da ist - und wir hoffen auf eine stufe, mit der berechtigung für behinderten-parkplätze.

x 1 #1816

Gartentante
Zitat von Malea-:
Schwerbehinderung

Waaahnsinn

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Malea-
Ein Moin in die Runde,
vorhin hat meine Mutter angerufen.
Der Bescheid vom MDK /Pflegekasse ist angekommen.

Pflegegrad 2

Morgen muss ich mir das dann alles in Ruhe anschauen.
Bin so erleichtert.....

x 11 #1818

Malea-
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Heimleitung im Pflegeheim hier im Ort.
Zur Information und wegen der Warteliste.

Habe mir die Preisliste heruntergeladen.

Interessant für alle
die wegen Heimkosten (in NRW)
noch keine Infos haben.

x 3 #1819

P
Als meine Mutter vor langer Zeit dann doch ins Pflegeheim kam (Alzheimer), weil es Zuhause nicht mehr ging, hat mein Vater im Laufe der Zeit den Gegenwert des halben Hauses nach und nach monatlich dorthin gebracht. Dabei hatte er selber gerade 200 DM monatlich zum Leben übrig. Er hatte alle möglichen Stellen angeschrieben, weil er es unfair empfand, zumal er auch dort täglich war und sich um sie kümmerte. Keine Chance. Entweder war niemand für die Berechnung zuständig bzw für die Entscheidung der Gelder oder "es sei nunmal so!"

Über 20 Jahre später.. ..
Diese Kosten sind dann in den letzten Jahren nochmal ordentlich gestiegen. Das hat mein Vater dann doch noch abbekommen. Kaum konnte ich mich nicht mehr im Herbst '23 um ihn kümmern, war erstaunlich schnell ein Platz frei gewesen (vom Krankenhaus aus dorthin). Die Kosten sprangen nach wenigen Monaten um ein paar hundert Euro pro Monat hoch, wegen der Energiekosten und den gestiegenen Löhnen, hieß es.
Dann die 'normale' jährliche Erhöhung. Und ab dem Monat, wo er verstarb hätten es 600 Euro pro Monat zusätzlich mehr Eigenanteil sein müssen, weil der Träger gewechselt hatte.

Kein Wunder, daß Heimplätze für Selbstzahler überall sofort zur Verfügung stehen. Denn viele Familien haben ihre Leute in den letzten Jahren wieder aus dem Heim rausgeholt, weil es einfach zu teuer wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, berechnen die Heime andere Beträge für die, die gar nichts haben, also dem Staat. Das lohnt sich nicht so recht für die Heime.

x 5 #1820

Malea-
Ihr Lieben...
es gibt Neuigkeiten .

Ich habe schon ein paar Tränen verdrückt.🥹

Heute war das Gespräch mit der Heimleitung vom Pflegeheim ,hier bei mir im Ort.
2-3 min Fußweg...
Das Personal und die Abteilungen kenne ich von der ehrenamtlichen Arbeit dort.
Ich wollte meine Mutter auf die Warteliste setzen lassen.

Ob man es als Glücksfall oder Zufall bezeichnen kann....
Es ist ein Platz frei und wurde mir/ meiner Mutter direkt angeboten.
Sie hat sofort zugesagt.

Gestern hatte ich schon vorsorglich mit dem Sozialamt telefoniert und die Dame hat mich vorhin auch nocheinmal kontaktiert.
Ich konnte ihr mitteilen, dass ein Heimplatz frei ist und meine Mutter dort einziehen kann.

Mein Magen grummelt und ich kann das alles noch nicht wirklich fassen....

x 15 #1821

Umbra_
Zitat von Malea-:
Ich habe schon ein paar Tränen verdrückt.

Hoffentlich Freudentränen? Das ist ja wunderbar, dass das so schnell geklappt hat.

Natürlich ist es auch ein Einschnitt, der traurig machen kann. Die Mutter kommt nicht mehr alleine zurecht, braucht Hilfe. Und besser wird es ja nicht. Das ist so klar mit dem Umzug in ein Pflegeheim.

Für euch ist es aber eine wunderbare Lösung, zumal das Heim in deiner Nähe ist. Sicher gibt es jetzt für dich viel zu tun, auch an bürokratischen Zeugs. Aber wenn das erledigt und der Umzug geschafft ist, wird es dir sicher besser gehen. Deine Mutter ist gut aufgehoben und wird versorgt.

Eine Umarmung für dich. 🤗

x 8 #1822

Wollie
Sehr gut, vor allem wenn deine Mutter selber zustimmt. Mach das auf jeden Fall, das ist wirklich sehr gut und ein Glücksgriff.

x 7 #1823

Gartentante
Zitat von Malea-:
Sie hat sofort zugesagt.

Freue mich für Euch mit.
Gratuliere!

Moin!
War mit meiner Mutter beim Lungenfacharzt und anschließend hat sie ihr vorläufiges Zuhause bezogen. Betreutes Wohnen - Wohngruppe, 12 Hansel

Heute Morgen hatte sie sich noch erbrochen. „Das ist die Aufregung.“
„… ich bin seeeehr enttäuscht von Dir“

Ihre Puppenstube (60qm2) kündige ich nicht vor dem 31. Mai 2026.
Da meine Mutter seit Juli 1973 in der Wohnung wohnt, hat sie nur einen Monat Kündigungsfrist.

Die größte Hürde vorhin war übrigens die Brandschutztür. Die bekommt sie alleine gar nicht auf.

Gegen 16:30 Uhr bringe ich ihr die restlichen Sachen vorbei. Mal schauen..

Gruppenumarmung

x 4 #1824

Malea-
Zitat von Umbra_:
Hoffentlich Freudentränen? Das ist ja wunderbar, dass das so schnell geklappt hat.

🤗
Beides ,liebe Umbra.
Vor Freude und auch Traurigkeit.
Ja,es kommt so einiges auf uns zu , wir schauen einfach positiv nach vorn.

Zitat von Wollie:
Sehr gut, vor allem wenn deine Mutter selber zustimmt. Mach das auf jeden Fall, das ist wirklich sehr gut und ein Glücksgriff

Das macht es für mich/ für uns auch so viel leichter.
Das wurde auch vom Heimleiter so gesagt....was ein Glück.🍀

Dankeschön!🤗

x 3 #1825

Gartentante
Bin total erschöpft und ausgelaugt.
Morgen Friseur und danach Mass@ge.
Übermorgen Sauna mit meiner besten Freundin.

Das Forum muss warten.
Bis Erfurt dann. Freue mich!

x 1 #1826

HeavyDreamy
@Malea-

Mensch, das hört sich supi an und du kannst auf deine Mama stolz sein, dass sie da auch gleich zugestimmt hat.
Viele tun sich sehr schwer, das Eigenheim ja aufzugeben, was auch verständlich ist.

Trotzdem finde ich das von deiner Mama mega und dass jetzt alles so gut vorangeht 🤗🙏🍀

x 1 #1827

Malea-
Zitat von HeavyDreamy:
Mensch, das hört sich supi an und du kannst auf deine Mama stolz sein, dass sie da auch gleich zugestimmt hat.

🤗
Ich bin davon auch wirklich beeindruckt.
Jetzt kann man alles nur noch auf einen zukommen lassen.

x 1 #1828

Malea-
Zitat von Gartentante:
Bin total erschöpft und ausgelaugt. Morgen Friseur und danach Mass@ge. Übermorgen Sauna mit meiner besten Freundin. Das Forum muss warten. Bis ...

Ich sende dir eine Umarmung!🍀 Tröstender Smiley

x 1 #1829

Gartentante
Malea ☘🍀🌼

x 1 #1830

A

x 4