Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4912

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Malea-
Der Termin zur Begutachtung ist geschafft.🙏

Geplant war 12-14 Uhr.
Der Herr hat meine Mutter angerufen und gesagt er kommt um 11 Uhr,
in 30 min ist er da.🫨

Sie hat mich Informiert und ich meinen Bruder, der dabei sein wollte.

Das hieß für mich ins Auto springen und los...meine Fahrzeit beträgt 25 min.
Was eine Hektik.

Der Pflegedienst kam währenddessen
noch zum Insulin spritzen fürs Mittagessen.

Ich habe ihm eine Mappe mit Kopien von allen Krankenhausberichten der letzten Wochen und Monate in die Hand gedrückt.
Ja,kann man sich mal ansehen...kam dann.🤨

Meine Mutter hat alles gut hinbekommen.

Na ja.. .jetzt heißt es 5-10 Tage abwarten was in dem Bericht steht und welcher Pflegegrad zugesprochen wird.

x 6 #1801

Wollie
ich habe mit dem MD gute Erfahrungen gemacht, die Pflegestufen für meine Mutter wurden immer genehmigt bzw. erhöht. Bei der letzten Begutachtung wurde uns auch geraten, aufgrund ihres Abbaues, einen Heimplatz zu suchen.

x 2 #1802

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Gartentante
Zitat von Malea-:
Geplant war 12-14 Uhr.
Der Herr hat meine Mutter angerufen und gesagt er kommt um 11 Uhr,
in 30 min ist er da.

Das ist Masche.
Traurig.

Hier kamen 2 Ablehnungen in den Jahren 2021 und 2023. Damals wusste ich noch nichts von der Wichtigkeit über die Angabe der Hilfe bei Körperpflege. Ohne meine Hilfe ging schon Jahre nichts mehr. Baden, Duschen, Cremen. Meine Mutter wog 20 kg mehr und war mit ihrem Sessel verwachsen. Wenn ich etwas sagte, schmiss sie mich raus.
August 24 war ich beim Besuch des MD dabei, habe nichts gesagt.. wusste aber schon, dass ein Anruf kommt mit der Ansage: „Komme eine Stunde früher.“
Tags zuvor wurde meine Mutter (mit offenen Stellen an den Hacken) aus dem KH entlassen.

x 2 #1803

HeavyDreamy
@Malea- 🍀

x 1 #1804

B
Zitat von Malea-:
Ich habe ihm eine Mappe mit Kopien von allen Krankenhausberichten der letzten Wochen und Monate in die Hand gedrückt.
Ja,kann man sich mal ansehen...kam dann.

Zitat von Gartentante:
Damals wusste ich noch nichts von der Wichtigkeit über die Angabe der Hilfe bei Körperpflege. Ohne meine Hilfe ging schon Jahre nichts mehr. Baden, Duschen, Cremen.

Das gehört irgendwann zu den lessons learnt. Beim Pflegerad geht es nicht darum, wie krank jemand ist, sondern welchen Hilfs- und Unterstützungsbedarf der Mensch hat. Mir hat ein Prüfer erzählt, er hat einen Menschen im Rollstuhl in Pflegegrad 1 eingestuft, da dieser als ehemaliger Sportler sehr selbstständig und kaum hilfsbedürftig ist. Zur Not, Widerspruch einlegen, die Informationen nachreichen.

Auch hier gilt, sich Wissen und Informationen anzueignen, einen Überblick zu verschaffen. Hier gibt es ganz viele Informationen:

https://www.pflege.de

Dort gibt es auch einen Pflegegradrechner, da kann jeder selbst schonmal schauen, wo man bei der Prüfung landen kann. Auch Muster für Widerspruch finden sich dort. Egal ob dort oder auf anderen Seiten, Informationsbeschaffung ist Pflicht und Voraussetzung, um sich in dem Dschungel einigermaßen zurecht zu finden und sich nicht permanent hilflos und enttäuscht zu fühlen.

Vor dem Besuch des medizinischen Dienstes kann ein Pflegetagebuch hilfreich sein, um den täglichen/wöchentlichen Hilfsbedarf zu dokumentieren und bei der Prüfung vorzulegen. Muster finden sich auf der genannten Seite wie auch auf den Pflegeseiten der PKV.

@Malea-, wichtig ist, dass du eindringlich darauf aufmerksam machst, dass du jede Woche Nächte auf der Couch deiner Mama verbringst, weil sie Angstzustände hat, sie unruhig und nachtaktiv ist, Panikattacken hat. Wie oft du mit ihr zum Arzt musst, einkaufen fährst, Medikamente gibst, Essen vorbereitest, was auch immer du für sie erledigst, wo auch immer du sie unterstützt.

Schau dir den Pflegegradrechner an, das ist ein Punktesystem, aus dem du selbst errechnen kannst, welcher Grad aus deiner Sicht angemessen ist. Das ist gerade auch für die Angehörigen erhellend.
Zitat von Gartentante:
Das ist Masche.
Traurig.

Hier kamen 2 Ablehnungen in den Jahren 2021 und 2023. Damals wusste ich noch nichts von der Wichtigkeit über die Angabe der Hilfe bei Körperpflege. Ohne meine Hilfe ging schon Jahre nichts mehr. Baden, Duschen, Cremen.

Hej du, das sind aber genau die Sachen, die Prüfer wissen müssen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das eine Masche ist. Eher dass Angehörige mehr über Krankheiten und Symptome reden als über Hilfe und Unterstützung, die geleistet werden muss. Und dann kann es zu solchen Missverhältnissen kommen. Mag für viele Haarspalterei oder selbsterklärend sein. Ist es nicht. Sollte jeder verinnerlichen. Der Satz heißt nicht, er/sie/es hat Demenz, die Sätze heißen, er/sie/es kann nicht mehr allein ...., braucht Hilfe bei ...., muss so oft zur Therapie, zum Arzt gefahren werden, ... . Im Pflegegradrechner sind die einzelnen Punkte mit ihrer Gewichtung aufgeführt.

Sorry, wenn ich hier offene Türen einrenne und Basics betone. Vielleicht hilft es dann doch mal jemandem.

x 7 #1805

Winza
@Brightness2

Danke.

Kann ich nach 2 Besuchen vom Mdk bestätigen.

Als Ergänzung:
https://www.pflegehelden.de/wp-content/...helden.pdf

x 3 #1806

Gartentante
Zitat von Brightness2:
er/sie/es kann nicht mehr allein ...., braucht Hilfe bei ...., muss so oft zur Therapie, zum Arzt gefahren werden, ... .

Danke liebe Brightness.
Im Prinzip war meine Mutter nach 2018 (Erkrankung Stiefpapa) aufgeschmissen und hat selbst und offensichtlich viel verschleiert.
Nach außen (für andere) stets ohne Makel.
Meine Mutter zieht ab März von Rostock weg, sehr ländlich.
Ohne den „Honig im Kopf“ undenkbar… - als Stadtpflanze, die sie immer war.
Ich organisiere -hier- vor Ort alles.
Danach möchte ich sie zu unregelmäßigen Zeiten 1x pro Woche besuchen.

Wenn nur diese schlaflosen Nächte nicht wären.

Danke Dir, danke Euch.

x 2 #1807

Malea-
Zitat von Brightness2:
wichtig ist, dass du eindringlich darauf aufmerksam machst, dass du jede Woche Nächte auf der Couch deiner Mama verbringst, weil sie Angstzustände hat, sie unruhig und nachtaktiv ist, Panikattacken hat. Wie oft du mit ihr zum Arzt musst, einkaufen fährst, Medikamente gibst, Essen vorbereitest, was auch immer du für sie erledigst, wo auch immer du sie unterstütz

Das was du aufzähltst wurde alles erzählt.
Der Pflegedienst kam ja noch zwischendrin zum Spritzen.
Meine Mutter hat auch von ihren Ängsten berichtet.....und das sie nicht mehr allein leben möchte.

Inwieweit das nun berücksichtigt wird....
Die Demenz stand eher im Hintergrund.

Ich wäre schon mit Pflegegrad 2 zufrieden....um weitere Schritte gehen zu können.
Wir müssen abwarten.

Danke dir/
euch für die Info's . 🤗

x 2 #1808

Gartentante
Zitat von Malea-:
Inwieweit das nun berücksichtigt wird....

Moin Malea-„Liebelein“ ,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Heute arbeite ich weiter meine Liste ab.

Schönes erholsames Wochenende.🦭

x 2 #1809

Malea-
Zitat von Brightness2:
Mir hat ein Prüfer erzählt, er hat einen Menschen im Rollstuhl in Pflegegrad 1 eingestuft, da dieser als ehemaliger Sportler sehr selbstständig und kaum hilfsbedürftig ist.

Uns wurde soetwas auch erzählt .😉

Es gibt Menschen die sind sehr krank benötigen aber kaum Hilfe ,da wird der Pflegrad abgelehnt .
Andere haben eine eher leichte Erkrankung kommen aber nicht mehr allein klar,da wird der Pflegegrad zugesprochen.

x 1 #1810

Malea-
Zitat von Gartentante:
Moin Malea-„Liebelein“ , ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Heute arbeite ich weiter meine Liste ab. Schönes erholsames Wochenende.🦭 ...

😘
Dankeschön!

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven.
Vor allem das du nach dem Umzug mal wieder zur Ruhe kommst und schlafen kannst.🍀

x 1 #1811

DieSeherin
bei uns war heute morgen auch die begutachtung - der hatte sich für 8.30 uhr angesagt und war um 8.31 uhr da. hat eine halbe stunde mit ihr geratscht, die patientenbriefe kurz überflogen und...

Zitat von Malea-:
Wir müssen abwarten.

...sofort gesagt, dass sie eine pflegestufe 2 bekommt - in ca. 2 wochen würde der bescheid kommen 😊

x 4 #1812

Malea-
Zitat von DieSeherin:
bei uns war heute morgen auch die begutachtung - der hatte sich für 8.30 uhr angesagt und war um 8.31 uhr da. hat eine halbe stunde mit ihr ...

👍🍀
Das hört sich super an. 🤗

Ich bin immer noch innerlich angespannt. 🙄
Hoffe der Bescheid kommt zügig.

x 3 #1813

P
@Himmelssonne
Hier sind auch viele mit Verständnis für Deine Situation, auch wenn nicht unbedingt Demenz der Grund ist.

x 2 #1814

Malea-
Wir haben einen neuen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.
Es ging schnell ,14 Tage Bearbeitungszeit.

Habe die Pflegekasse informiert.

Meine Mutter nun
100 % und B (Begleitung)

Wieder ein kleiner Schritt nach vorn.

x 7 #1815

A

x 4