Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4911

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Winza
@Malea-

Zitat von Malea-:
Die Unsicherheiten der Finanzierung über das Amt war einfach zu groß.
Wir wollten es nicht darauf ankommen lassen und
die Gedanken daran, auf Tausende Euro sitzen zu bleiben,

Ich denke, von der Gesetzeslage ist es so:
Ab grad 2 kann man in ein Heim einziehen.
Es gibt ein Schonvermögen für deine Mama.
Sie hat ihre Rente und bekommt Geld von der Krankenkasse für das Heim.
Die Differenz zahlt das Sozialamt.
Und das müssen sie.

Zitat von Malea-:
Das Heim hätte für mindestens 6 Monate in Vorkasse gehen müssen,solang dauert es hier im Kreis bis ein Bescheid kommt.

Heime haben die Möglichkeit sich zu beschweren wenn es zu lange dauert.
Wegen dieser langen Dauer der Bearbeitung sind bereits mehrere Heime in Insolvenz gegangen.

Es ist nicht das Problem der alten Menschen, dass das Sozialamt zu langsam ist.

Wenn jemand bpws. stürzt und schnell einen Platz braucht, dauerhaft im Heim leben muss dann kann das Heim auch nicht vertrösten.

Zitat von Malea-:
Uns steht leider kein Vermögen zur Verfügung ,dann hätten wir diese Sorgen nicht.

Braucht ihr nicht.
Das die Rente nicht mehr reicht bei den Preisen für einen heimplatz darf nicht euer Problem sein.

Zitat von Malea-:
Ja,mit dem Alter wäre ein positiver Bescheid zu erwarten.

Warum?

x 1 #1861

Malea-
Zitat von Malea-:
Mir hat das mit der Finanzierung zu viele Gedanken bereitet ,
deshalb habe ich beim S.amt angerufen und nach den
Voraussetzungen bei Pflegegrad 2,
für die Zahlung der Heimkosten nachgefragt.
Das meiste passt...

Sie erklärte mir dann noch
das man für die Zahlung bei Pflg 2 fürs Heim, mindestens 80 Jahre alt sein muss ,
oder wenn jünger....müsste man schon sehr klapprig,oder schusselig sein,
das Zuhause nichts mehr geht.

Zitat von Winza:
Warum?

Guten Morgen,
es hört sich alles leichter an ,als es dann wirklich ist.

Wichtig für uns ,für mich...
diese Unsicherheit ist vom Tisch.

Wir schauen jetzt nach vorn und machen das Beste aus der Situation.

x 4 #1862

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Femira
Zitat von Malea-:
diese Unsicherheit ist vom Tisch.

Malea, ich kann euch wirklich gut verstehen. Wir haben auch immer wieder Ärger mit den Kassen und mussten wirklich viel Geld vorschießen. Gottseidank hatte Schwiegermutter Rücklagen,die wir dafür nehmen konnten.
Es ist wirklich ein Wahnsinn, was an Verwaltung und finanzieller Belastung auf einen zukommt. Ich kann nur immer wieder sagen, wie wichtig finanzielle Rücklagen sind.

x 5 #1863

Malea-
Zitat von Femira:
Es ist wirklich ein Wahnsinn, was an Verwaltung und finanzieller Belastung auf einen zukommt. Ich kann nur immer wieder sagen, wie wichtig finanzielle Rücklagen sind.

Danke Femira .🤗

Gestern habe ich mir eine Doku angesehen.
Wenn nichts geändert wird, könnte der Eigenanteil für einen Heimplatz bis 2028-29
auf 4400 Euro pro Monat ansteigen.

Schade ,dass wir nicht in Dänemark leben.
Die Pflegeplätze sind bezahlbar und
zum Sozialamt muss da niemand.
Da übernimmt der Staat die Pflegekosten ...aus Steuereinnahmen finanziert.

NDR Doku

x 4 #1864

Gartentante
Zitat von Malea-:
Schade ,dass wir nicht in Dänemark leben.

Moin 🙋‍♀ ,
schaut Euch bitte das Ende der Reportage an.
Auch in Dänemark wird?/soll gespart werden.

x 2 #1865

Umbra_
Zitat von Femira:
Ich kann nur immer wieder sagen, wie wichtig finanzielle Rücklagen sind.

Ich weiß nicht ......... sparen fürs Pflegeheim? Meine Mutter zahlt monatlich 3200 Euro Eigenanteil für den Pflegeplatz ihres Mannes. Dazu kommen noch Zuzahlungen für Medikamente und Einlagen. Ihre Rücklagen schwinden immer mehr. Da fragt man sich oft, ob man das Geld nicht besser verjubelt hätte.

Ja, den Krankenkassen geht es schlecht. Ich bin auch generell für einen Eigenanteil. Aber so ein hoher Betrag? Das ist doch Wahnsinn!

Auf der anderen Seite erlebe ich, wie sorglos seitens des Heims mit dem Geld der Krankenkasse (und auch meiner Mutter) umgegangen wird. Meine Mutter öffnete kürzlich im Zimmer ihres Mannes einen Schrank, den sie bisher nie benutzt hat. Das ganze Fach war voll mit Pflastern, die gar nicht (mehr) gebraucht werden. Es waren 3 bis 4 verschiedene Sorten. Allein von einer Sorte 6 Kartons a 100 Pflaster.

Als meine Mutter das anmahnte und sich zu recht aufregte, sagte man ihr lapidar: Was soll's, das meiste zahlt doch die Kasse. Eine tolle Einstellung! Aber es läuft generell sehr vieles, ja das meiste, schief in diesem Heim.

Das ist nur ein Fall und bestimmt auch keine Seltenheit. Hier müsste man ansetzen, um einzusparen. Mir ist schon klar, dass das mit mehr Personalaufwand verbunden ist, der natürlich auch wieder kostet.

Aber da wird man schon wütend, wenn man sieht, wieviel Geld meine Mutter zu zahlen hat, während es auf der anderen Seite zum Fenster hinaus geworfen wird.

x 5 #1866

bifi07
Zitat von Umbra_:
Aber da wird man schon wütend, wenn man sieht, wieviel Geld meine Mutter zu zahlen hat, während es auf der anderen Seite zum Fenster hinaus geworfen wird

Das kann ich sehr gut verstehen! Durch den Pflegegrad 1 hat meine Mutter jedes Vierteljahr einen großen Karton mit Einlagen, Sterilium, ect. bekommen, was sie kaum braucht. Nach zweimaliger Lieferung haben wir diese beim Disponenten gestoppt. Die KK konnte da nichts machen, hat nur fleißig weiter gezahlt.

x 3 #1867

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Ich kann meine Pflegemittel so bestellen, wie ich es gerade brauche.
Auch kann ich zwischendurch einen Stopp einlegen und es dann wieder aktivieren.

x 4 #1868

Umbra_
Zitat von HeavyDreamy:
Ich kann meine Pflegemittel so bestellen, wie ich es gerade brauche.

Ja, und genau so sollte das Heim es auch handhaben.

x 4 #1869

Femira
Zitat von Umbra_:
Meine Mutter zahlt monatlich 3200 Euro Eigenanteil für den Pflegeplatz ihres Mannes.

Ja, heiraten ist vor allem eine Sparmaßnahme für den Staat.
Zitat von Umbra_:
Aber so ein hoher Betrag? Das ist doch Wahnsinn!

Find ich auch.

x 3 #1870

Malea-
Ein sehr interessanter Podcast über Pflege ,Beratung,usw.
Mein Pflege Cafe.
Arbeite mich da durch ... Smiley macht Headspin

x 1 #1871

Malea-
🔁 Video geteilt von Malea-:

x 1 #1872

Gartentante
Guten Morgen Ihr Lieben,
meine Mama war kurzfristig in der Kurzzeit–/Verhinderungspflege bzw. ist sie noch dort.
Angedacht war eine Auszeit mit Komplettprogramm, 5 Tage Erfurt inklusive kleinem feinen Forentreffen.
Sch@iße, wie ich es hasse, selbst so kurzfristig abzusagen.

In der Einrichtung, in der meine Mutter jetzt verweilt, wurde kurzfristig ein Appartment frei. Es ist groß, hell, neu und teuer. Meine Mama hat ihr ganzes Leben gearbeitet und bezieht außerdem eine schöne Witwenrente.
Selbstredend habe ich sofort zugeschlagen.
Irgendwann Anfang März möchte ich ihr ihre Puppenstube dort maßstabsgetreu einrichten.

Im organisieren, gestalten und improvisieren bin ich meisterhaft. Okay, die Zettelwirtschaft nervt etwas..

Die Damen und Herren der Einrichtung (O–Ton meiner Mutter: das Personal) meint über meine Mutter:
„Sie strahlt immer.“ und wenn ich erscheine, dann sagt sie mindestens einmal: „Alles Sch@iße.“

x 7 #1873

Malea-
Zitat von Gartentante:

In der Einrichtung, in der meine Mutter jetzt verweilt, wurde kurzfristig ein Appartment frei. Es ist groß, hell, neu und teuer. Meine Mama hat ihr ganzes Leben gearbeitet und bezieht außerdem eine schöne Witwenrente.
Selbstredend habe ich sofort zugeschlagen.
Irgendwann Anfang März möchte ich ihr ihre Puppenstube dort maßstabsgetreu einrichten.

Das hört sich richtig gut an.👍🤗

x 2 #1874

DieSeherin
Zitat von Gartentante:
und wenn ich erscheine, dann sagt sie mindestens einmal: „Alles Sch@iße.“

damit meint sie aber nicht, dass ihr sie "ins heim gesteckt habt!, sondern dass sie alt ist und nicht mehr alleine leben kann, sie weiß, dass ihre tage gezählt sind und es nicht mehr aufwärts gehen wird.

selbst meine schwiegermutter, die wir ja bei uns daheim echt verhätscheln, findet gerade alles schaize!

x 3 #1875

A

x 4