Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4911

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Gartentante
Vergangene Nacht hatte sie mich 2x angerufen. Selbst darüber habe ich mich gefreut. Meine geliebte Mama hatte einfach Redebedarf. Ich hörte gerne zu, zumal sie in letzter Zeit echt mal Gefühle zeigen kann. Mir laufen dann nur so die Tränen.
Sie war immer zäh, nüchtern.., das ist jetzt ganz anderes.

x 5 #1876

DieSeherin
Zitat von Gartentante:
Mir laufen dann nur so die Tränen.

das ist rührend, oder? selbst, wenn es eine rollenverschiebung bedeutet, die erst mal ganz schön schwer zu sortieren ist...

x 3 #1877

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Malea-
Zitat von Gartentante:

Zitat von DieSeherin:
das ist rührend, oder? selbst, wenn es eine rollenverschiebung bedeutet, die erst mal ganz schön schwer zu sortieren ist...

Das ist es.🤗

Und dann muss man plötzlich diese Verantwortung tragen ,entscheiden...es ist alles andere als leicht.

@DieSeherin
Ist bei euch alles gut gelaufen ,mit dem MDK ?

x 2 #1878

DieSeherin
Zitat von Malea-:
Und dann muss man plötzlich diese Verantwortung tragen ,entscheiden...es ist alles andere als leicht.

vor allem eben manchmal über den kopf der ollen eltern hinweg! und klar, das haben die mit uns auch gemacht, als wir die folgen unseres handelns noch nicht so richtig überblicken konnten, aber es ist echt schwierig!

Zitat von Malea-:
Ist bei euch alles gut gelaufen ,mit dem MDK ?

ja, super! ich war ja nicht daheim, aber mein mann hat erzählt, dass der kerle ganz locker war, sich total normal unterhalten hat, meiner schwiegermutter viele fragen gestellt hat, die ihr vermittelt haben, dass es sich nicht um eine prüfungssituation handelt.

er hat sofort die pflegestufe zwei "ausgespuckt", vier tage später war der bescheid da und fragebögen für uns pflegenden - mit einem herzlichen dankeschön, dass wir uns so gut kümmern

es kam auch sofort der rat, sofort eine höherstufung zu beantragen, wenn sie körperlich und geistig noch mehr abbaut... das ginge dann auch online und würde meist ohne nochmaligen besuch erledigt.

x 5 #1879

bifi07
Mir fällt gerade ein, dass meine Tätigkeit als "pflegende Angehörige" bei der Rentenversicherung angerechnet wurde...das mal zur Info!

x 3 #1880

Malea-
Zitat von bifi07:
Mir fällt gerade ein, dass meine Tätigkeit als "pflegende Angehörige" bei der Rentenversicherung angerechnet wurde...das mal zur Info! ...

👍🤗
Das steht mir jetzt auch zu,da muss ich noch bei der Pflegekasse meiner Mutter nachfragen.

x 1 #1881

DieSeherin
Zitat von Malea-:
Das steht mir jetzt auch zu,da muss ich noch bei der Pflegekasse meiner Mutter nachfragen.

wir haben den fragebogen dazu zwei tage nach dem bescheid automatisch zugeschickt bekommen.

Malea-
Zitat von DieSeherin:
wir haben den fragebogen dazu zwei tage nach dem bescheid automatisch zugeschickt bekommen.

Perfekt!🤗🍀
Hier funktioniert das leider nicht so fließend....

Übrigens :
Das mit dem Mindestalter von 80 Jahren für einen Heimplatz ist korrekt,wenn man nicht voll Pflegebedürftig ist.
Habe die Unterlagen fürs Amt bekommen.

Für Menschen die die Kosten selbst tragen können
gilt das natürlich nicht.

bifi07
Zitat von DieSeherin:

Ich wurde damals direkt vom Sozialdienst darauf aufmerksam gemacht 😊

x 2 #1884

Malea-
Da fällt mir gerade @Vicky76 ein.

Wie sieht es mit deinem Vater aus ?

x 4 #1885

Winza
@bifi07

https://www.bundesgesundheitsministeriu...gefoerdert

Wenn man nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitet.
Diese Regelungen haben einige Fallstricke, leider.

x 1 #1886

bifi07
Zitat von Winza:
@bifi07 Wenn man nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitet. Diese Regelungen haben einige Fallstricke, leider.

Du hast recht! Da das bei mir nicht zutrifft, hab ich nicht mehr daran gedacht!
Danke dir 👋

x 1 #1887

DieSeherin
Zitat von Winza:
Diese Regelungen haben einige Fallstricke, leider.

mein mann und ich haben das formular der versicherung einfach mal ausgefüllt, obwohl wir wissen, dass er als selbständiger und ich als beamtin wohl nichts bekommen - was ich bei meinem mann echt als ungerecht empfinde, weil er in der zeit, in der er sich um seine mutter kümmert, keine kohle machen kann!

A

x 4