Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5125

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Pippa
Ich habe Angst vor dem, was kommt.
Eigentlich möchte ich den ganzen Faden lesen, traue mich aber nicht, weil ich dann evtl. noch mehr Angst habe.

Jeden Tag gibt es Schwierigkeiten mit dem TV. Sie weiß nicht, wie der Sender gewechselt wird.
Fast jeden Tag sucht sie irgendwas und ist dann mega panisch.
Termine koordinieren ist schwierig ... und und und...

Mich schmerzt es, diese starke, selbstbewusste Frau teilweise so hilflos und verzweifelt zu erleben.

Andererseits ist sie auch drollig, wenn sie z.B. entdeckt, dass ich auf die Rückseite des Telefon's "Telefon" geschrieben habe:
"Was soll das? Was soll dein Chef davon halten?".

Das Schlimmste ist, dass sie manchmal bemerkt, dass etwas gewaltig schief läuft und sie ihren Kopf mit Grübeleien darüber überfordert.

x 8 #1891

P
Zitat von Pippa:
Ich habe Angst vor dem, was kommt.

Da gibt es nur eine Antwort drauf - ne liebevolle lange Umarmung 🤗

Auch wenn es gut 40 Jahre her ist, seit meine Mutter in dem Zustand war, kann ich mich soo gut an diese Gefühle erinnern.

Du wirst auf eine persönliche Reise der eigenen Entwicklung gehen. Dabei werden sich die sozialen Rollen nach und nach vertauschen mit einem geliebten Menschen, der auf der anderen Seite immer Deine Mutter bleiben wird.
Das ist manchmal unerträglich.
Das ist manchmal herausfordernd.
Das ist manchmal überraschend.
Aber es ist auch unglaublich bereichernd.
Denn das Herz ist und bleibt im Mittelpunkt und damit die beste Einstellung, mit der Du ihr begegnen kannst und wirst.
Auch und gerade in dieser Zeit können und werden wertvolle gemeinsame Erlebnisse geteilt, die Dir/ Euch tief ins Herz gehen.

Bei den Kindern versteht man besser, daß irgendwann der Zeitpunkt ist, wo sie selbstständig sind und das Haus verlassen. Tut weh, ist aber akzeptabel.
Bei älteren steht eine Veränderung ebenfalls an. Nur daß man sie deutlich länger als konstante Wesen im eigenen Leben hatte. Diese Konstante verändert sich jetzt.

Ich hatte seinerzeit Massen an Papiertaschentüchern verbraucht.
Ich denke, das gehört dazu und ist irgendwie 'normal'.

🤗🤗🤗

x 10 #1892

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

G
Zitat von Hola15:
Allein meine Anwesenheit scheint sie anzustrengen und zu überfordern.

Guten Morgen, ich kann Dich so gut verstehen.
Zitat von Hola15:
Ich drehte das Radio bei ihr auf und sie fing an zu tanzen und natürlich machte ich gleich mit.

Meine Schwester (die durch Abwesenheit glänzt), meine Mutter und ich hatten immer einen ähnlichen Musikgeschmack. Darüber konnten wir uns immer erreichen und uns erfreuen. Stunk gab es danach..
Zitat von Hola15:
Sie erkennt sich nicht mehr darin und meint es wäre eine fremde Person im Zimmer.

Bei dem Satz kommen mir schon wieder die Tränen.
Zitat von Perzet:
Da gibt es nur eine Antwort drauf - ne liebevolle lange Umarmung

Meinen Liebsten sage ich zur Verabschiedung seit geraumer Zeit: „Komm, zeig‘ mir, wie doll Du mich lieb hast.“ (.. und das im Stehen – ist auch Sport, aufstehen und drücken)
Zitat von Perzet:
Auch und gerade in dieser Zeit können und werden wertvolle gemeinsame Erlebnisse geteilt, die Dir/ Euch tief ins Herz gehen.

.. aber sowas von
Zitat von Perzet:
Ich hatte seinerzeit Massen an Papiertaschentüchern verbraucht.

Ich heule auch Rotz und Wasser.

x 4 #1893

HeavyDreamy
Ich komm vom Training heim und meine Nachbarin hat mich gehört.
Bin eigentlich fix und alle, aber sie ist jetzt bei mir, sitzt aufm Sofa und ich hab Die Flippers laufen 🤣

Sha La La - I love you 😍 Grinsendes grünes Gesicht

Sie meint, ihr Sohn hätte sie versetzt, keiner kommt (denke sie fühlt sich halt alleine). Hat eben ein Glas Wasser getrunken.

Und ich bin am überlegen, was für alte Songs früher gelaufen sind 📻

x 2 #1894

DieSeherin
Zitat von HeavyDreamy:
Und ich bin am überlegen, was für alte Songs früher gelaufen sind

alexandra, esther und abi ofarim, vicky leandros... peter kraus, die kleine conni... und jetzt höre ich auf, sonst ohrwurmt es den ganzen nachmittag/abend 😯

x 2 #1895

HeavyDreamy
Ihr Sohn hat eben geklingelt Grinsendes Gesicht Sind jetzt einkaufen.

@DieSeherin eigentlich bräuchte ich für solche Musik immer erst nen paar kleine Feiglinge oder scharfe Hüpfer Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #1896

DieSeherin
Zitat von HeavyDreamy:
eigentlich bräuchte ich dafür immer erst nen paar kleine Feiglinge oder scharfe Hüpfer

ey, das waren songtipps für deine nachbarin! nicht für dich 😁 also gib ihr den feigling!

x 3 #1897

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
ey, das waren songtipps für deine nachbarin! nicht für dich also gib ihr den feigling!

Die Idee hatte ich sogar 🤣 Hätte noch griechischen Schnap.s da von meinem griechischen Kumpel Grinsendes grünes Gesicht
Ich zu ihr: komm jetzt trinken wir was leckeres Alk. und machen Party Headbanging Smiley - Sie lachte und hat dankend abgelehnt. Aber wenigstens hat sie gelacht. Sie schaut immer sonst so traurig.

x 2 #1898

G
Moin, um 07:00 Uhr rollt hier der Umzugswagen an.
„Die Jungs“ hatten sich Kartoffelsalat und Bouletten gewünscht. Muss die Dinger noch braten, Kartoffelsalat ist fertig. Ich hoffe, es mundet.
Letzte Vorbereitungen: Wohnwand nachwischen, Schuhschrank auswischen, 2-3 Antiquitäten stoßsicher verpacken.
Mama tobt, ist außer sich, weil es endgültig scheint (ist)…

Gestern Nachmittag waren wir Eis essen.

x 4 #1899

bifi07
Zitat von Hola15:
sie seit sechs Jahren lebt, nicht mehr und wartet darauf aufzubrechen zu einem Zuhause

Das war bei meinem Vater ähnlich. Wir hatten damals sein Krankenbett ins Wohnzimmer gestellt. Zum einen war der Platz für seine Pflege im Schlafzimmer zu beengt und wir konnten ihn so besser "im Auge behalten".
In den letzten Wochen sagte er öfter, dass es ihm dort nicht mehr gefalle und er nachhause möchte 😔 Aber wie bei allem, ist da Widerspruch sinnlos. So haben wir dann gesagt, dass es z.B. schon zu dunkel wäre und wir morgen packen würden, ect....
Mein Papa hat zum Glück alles akzeptiert, manchmal nur mit leichtem Widerspruch.
Es tut sehr weh, einen geliebten Menschen so abbauen zu sehen😪

x 6 #1900

Hola15
Ihr Lieben, ich wollte euch nochmal den Tipp mit dem Alzheimertelefon mitgeben.
In Lauf der Jahre telefonierte ich vielleicht dreimal mit ihnen und das war jedesmal sehr hilfreich.
Ob ich nun Rotz und Wasser geheult habe und sie mir beistanden, oder, wie heute, eigentlich nur ein paar Infos für die letzte Lebensphase haben wollte. Trotz der „einfachen“ Fragestellung heute telefonierten wir eine Stunde und die Frau nahm sich ganz viel Zeit um mir sehr ruhig und „auffangend“ alles zu erklären und weitsichtig weitere Infos und Tipps zu geben.

Ich bin fast beseelt von dem Gespräch und dankbar, dass es die gibt.

x 12 #1901

P
Zitat von Hola15:
den Tipp mit dem Alzheimertelefon mitgeben.

Danke für die Info. Super, daß es jetzt so etwas gibt. Wie lautet die Nummer denn?

Als meine Mutter offensichtlich krank wurde, da gab es noch keine Informationen oder Hilfe. Ich weiß noch, wie ich bei allen möglichen Stellen war und alle haben den Kopf geschüttelt. Im Gesundheitsamt sagte man mir, daß wenn ich fündig werde, denen doch bitte auch Bescheid geben solle. Es kämen immer wieder mal Fragen dazu rein, was Alzheimer überhaupt bedeutet, wie sich das auswirkt auf die Betroffenen und auf die Angehörigen. Sie hätten da auch keine Antworten drauf.
Eine Bekannte studierte gerade Medizin. Sie erwähnte das Buch "Der 36 Stunden Tag". Ich habs bis heute nicht gelesen, weil es erst bei meinen Brüdern und meinem Vater war. Dann war es irgendwann auch nicht mehr nötig, weil man selber bereits diverse Erfahrungen gemacht hat.
Tja, war eine sehr einsame Zeit diesbezüglich.

x 6 #1902

Hola15
Zitat von Perzet:
Danke für die Info. Super, daß es jetzt so etwas gibt. Wie lautet die Nummer denn? Als meine Mutter offensichtlich krank wurde, da gab es noch ...

https://www.deutsche-alzheimer.de/alzheimer-telefon

Das ist übrigens kostenlos. Kann aber sein, dass es via Festnetz geringe Gebühren gibt. (Meine ich irgendwo gelesen zu haben, aber finde das nicht mehr, wollts nur vorsichtshalber gesagt haben)

x 6 #1903

Malea-
Es betrifft so viele ...
Wenn man von Zuzahlungen fürs Heim abhängig ist.

https://www.n-tv.de/politik/Fast-40-Pro...32453.html

Gestern habe ich noch mit einer Freundin darüber geredet.
Ich hoffe es gibt irgendwann vernünftige Lösungen.

x 1 #1904

Malea-
Zitat von Gartentante:
Moin, um 07:00 Uhr rollt hier der Umzugswagen an. „Die Jungs“ hatten sich Kartoffelsalat und Bouletten gewünscht. Muss die Dinger noch braten, ...

Ich wünsche dir nach dem ganzen Stress ,dass es für dich ruhiger wird.🍀

x 1 #1905

A

x 4