5

Trennung auf Zeit-wer hat Erfahrung?

nellysunshine
Hallo,
wer von euch hat oder hatte Erfahrung mit einer Trennung auf Zeit? Welche Regelungen habt ihr vereinbart und führte euch die Trennung wieder zusammen?

Ich selbst war letztes Jahr zwei mal kurz getrennt (1 Woche und 3 Wochen), allerdings hat sich die Situation anschließend nicht geändert. Nun trennen wir uns auf Zeit. Allerdings sind von seite meines Mannes nur noch freundschaftliche Gefühle vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

29.06.2015 17:53 • #1


Silki1969
Hallo nellysunshine,
Ich fände es wichtig zu wissen wie alt ihr seit und wie lange ihr insgesamt zusammen wart. Dazu warum ihr eine Trennung auf Zeit haben wollt. Beide oder nur einer.
LG Silke

29.06.2015 21:05 • #2


A


Trennung auf Zeit-wer hat Erfahrung?

x 3


nellysunshine
Hallo Silke,
also ich bin 35, mein Mann 39. Wir waren 8 Jahre zusammen, seit 5 1/2 Jahren verheiratet.
Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe mitgebracht, zusammen haben wir einen Sohn, er ist 5 Jahre.

Er ging gerne und oft in die Kneipe (der Geselligkeit wegen). Es wurde immer öfter. Als ich ihn darauf ansprach sagte er, er wüsste nicht was mit ihm los sei. Er muss nach sich schauen. Es hätte nichts mit mir zu tun. Er stellte mich immer wieder aufs Abstellgleis.
Ich fand heraus, dass eine andere Frau im Spiel war.

Es begann ein hin und her. Es folgte Eheberatung. Ich war mitten in der Ausbildung. Mir selbst war alles zu viel. Aber er arbeitete nicht an der Familie, an sich, es lief alles so weiter.
Ich fragte ihn, ob er Familie will oder seine Freiheit und setzte ihm ein Ultimatum.
Er ging tatsächlich. Damit hatte ich nicht gerechnet. Er zog zu einem Freund. Wir trafen uns noch und ich wollte wissen, was eigentliche los sei, warum er ging. Er sagte, er hätte keine Gefühle mehr für mich.
Daraufhin war es nur noch ein hin und her.
Er besitzt eine Eigentumswohnung, diese war vermietet. Er hat sie gekündigt.
Er sagte, bis September mal keinen Kontakt und dann sehen, ob sich noch was entwickelt.
Ich habe im Internet einiges über Trennung auf Zeit gelesen. Und schlug ihm das vor.
Also mit allen Vorschlägen und Ideen bin immer ich gekommen, er zeigte von seiner Seite keine ersten Schritte.

Vielleicht ist es noch eine Chance? Ich weiß nicht, ob es nun gut ist, sich 1x die Woche zu treffen?

29.06.2015 22:24 • #3


Silki1969
Liebe Nelly.
Auch ich kenne das ähnlich, wir Frauen wollen an der Beziehung arbeiten und klotzen rein und machen und tun. Dabei merken wir erst später, dass auf der anderen Seite fast nicht mitgearbeitet wird. Ich will es nicht verallgemeinern, aber die Männer machen einen auf ich weiss nicht was mit mir los ist oder ich habe keine Gefühle mehr für dich . Mein 13 Jahre älterer Mann sagte das auch zu mir. Er ist nach 10 Jahren gegangen. Seiner ersten Frau warf er vor die hätte keine Eheberatung machen wollen. Mir wurde dies gar nicht erst angeboten. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das sie uns gerne warm halten möchten, deshalb wird mal geschaut ob sich nicht etwas besseres findet und wenn nicht, dann hat es den Vorteil eine entgültige Entscheidung raus zu ziehen. Es wird ja sonst richtig ungemütlich.
Ich würde sagen, wenn er dich heiratet, mit dir ein Kind hat und dann seine Selbstverwirklichung wichtiger ist, wird es für dich sehr schwierig.
Wenn das zum Ergebnis haben soll, dass die Beziehung gerettet werden soll, bist du auf seine Mitarbeit angewiesen. Die eigentliche Frage sollte sei , willst du die Beziehung retten und liebst du ihn noch?

Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten möchtest, dann würde ich dir empfehlen eine totale KS ein zu leiten, er kann nur vermissen, worüber er nicht mehr verfügt. Mach dein Ding, gehe zum Friseur, gehe aus und finde dich selbst. Zeuge ihm du kannst auch ohne ihn Leben. Zieh das mal ein paar Wochen durch. Das hat zwei Vorteile. Du blickst auf eure Beziehung mit Abstand und du machst dich wieder interessant. Dann kann ich dir noch mein Lieblingsbuch empfehlen. Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst.
Das hat mir die Augen geöffnet. Ich habe nämlich auch zu viel gekämpft und mich selbst dabei verloren.
Ich liebe meinen Ex immer noch aber ich weiß, daß ich vieles falsch gemacht habe. Aber es sollte so sein und ich bin mir sicher, ich komme an den Punkt, wo ich froh sein werde, dass er Schluss gemacht hat.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Vergiss auch nicht, er war mit einer anderen Frau zusammen war.
Ich wünsche dir alles Gute.

LG Silke

29.06.2015 22:59 • #4


nellysunshine
Die andere Frau (22 Jahre) war nur schreiberei, wie er sagte. Er wolle doch nichts von einer anderen. Was will er denn mit so einem jungen Mädchen? Ein Blick in sein Handy öffnete mir die Augen. Aber wohl nur kurz.
Ich weiß nicht wieso ich an schlechten Beziehungen so lange halte. Er beteuert mir immer wieder, er will keine andere Frau. Inzwischen schreibt er mit einer anderen Frau, von der er ja nichts wolle. Immer die Frauen wollen was von ihm.

Ich denke, wenn er in seiner Wohnung ist, wird er sich mit der Frau treffen. Wenn er dies nicht schon getan hat.
Ich wollte mit ihm alt werden. Ihn an meiner Seite haben. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass er an sich arbeitet. Für uns. Aber wenn er keine Gefühle mehr hat?

Weil du schreibst, die Entscheidung raus zu ziehen....genau er meinte, ich hätte für ihn die Entscheidung getroffen.
Ja klar, ein mal bin ich echt ausgerastet und habe ihm seinen Schlüssel weg genommen. Vielleicht war das der Bruch?
Nun, wenn die neue Dame dann nichts ist, dann meldet er sich bei mir?

Ich habe ihm eben gesagt, dass ich die Beziehung nicht wegwerfen will. Er möchte es auch nicht. (Er meint, er hätte lange gekämpft und mich aber vielleicht schon längere Zeit losgelassen)

Was bringt dann diese Trennung auf Zeit? Tun mir diese Treffen mit ihm dann weh?

Das ganze Theater mache ich seit 1 1/2 Jahren mit, habe neben den 3 Kindern noch eine Ausbildung gemacht. Gott sei dank bestanden (woran ich nicht geglaubt habe).

Die Beziehung wollte ich letztes Jahr noch auf jeden Fall retten. Jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher.
Beruhige ich damit nur mein Gewissen?

29.06.2015 23:32 • #5


G
Ich verstehe nicht, warum du so krampfhaft diese Beziehung am Leben erhalten willst, wo seine Aussagen so eindeutig sind.
Er hat keine Gefühle für dich!
Da helfen keine Ultimatums und auch keine Ausraster. Lass ihn endlich los und suche dein eigenes Glück.

30.06.2015 00:36 • x 2 #6


Silki1969
Ich kann dich so gut verstehen. Es ging mir ja fast genau so. Ich liebe ihn auch, obwohl er mich mies behandelt hat. Ich gehe in eine Therapie und er hätte sie viel mehr nötig.
Ich habe mich um seine Tochter gekümmert, als die Mutter sie raus schmiss nicht er.
Männer machen es sich sehr einfach. Gefühle gehen nicht von heute auf Morgen. Es ist ein Prozess. Den sie zulassen und deshalb ist er mindestens ein JAHR weiter als du.
Meiner hat mir bis heute nicht einmal ins Gesicht gesagt, dass für immer Schluss ist. Nicht mal nach Aufforderung. Was soll ich mit so jemanden feigen? Was willst du mit ihm noch.?
Ich weiss das es schwer ist los zu lassen. Aber denke an deine Kinder.
Und das du was besseres Verdienst. Du wirst ihn besser vergessen können, wenn du ihn so wenig wie möglich siehst. Ich falle bei jedem Wiedersehen zurück und heule mich aus.
Meiner Vorrednerin verzeihe einfach. Ich weiss alles im Verstand, aber im Herzen wird es noch lange dauern , bis ich ihn vergessen kann. Leider ist es so. Ich drücke dich!

30.06.2015 12:35 • #7


G
Zitat:
Meiner Vorrednerin verzeihe einfach.

ich frag mich, was ist da zu verzeihen?
eine/r , die/der das geschrieben hat, was die meisten hier denken.
die te versucht zwanghaft irgendwas zu erzwingen. mit allem mitteln wie ausrasten und ultimatums und macht somit ihr leben eigenständig zur hölle!
er sagt doch klipp und klar, dass er keine gefühle hat. er will nicht, er macht auch dafür nix, eher viel dagegen!
warum versucht man das alles noch, was ist die grundlage so eines verhaltens?

im herzen wird noch lange dauern? warum eigentlich, wenn mich einer so behandelt, wenn mich einer für nix hält?
ich sehe da grundliegendes problem bei der te selbst!
als mensch für sich selbst nix wert? oder besitzansprüche einer nicht gesunder art?

30.06.2015 13:08 • x 2 #8


Silki1969
Ich denke du hast auf der geistigen Ebene vollkommen Recht, nur steckst du nicht drin.
Wie will jemand der im Hamsterrad steckt, mit diesen Gefühlen dazu Kinder, emotionale Überforderung, Zukunfzsgedaxnken etc. das alles erfassen ? Wenn das immer so leicht wäre wie du schreibst, würde es dieses Forum gar nicht geben. Dann wären wir alle super cool, uns würde alles am Ar. vorbei gehen und wenn der Typ so ist, kein Problem. Das Problem ist aber, sie steckt noch im Gefühlen fest. Vielleicht ist sie sich nichts wert. Vielleicht hat sie Besitzansprüche. Aber vielleicht hat sie auch Panik, das alles was jetzt kommt und er ihr eingebrockt hat, sie viel mehr betrifft als ihn. Das dauert und kann eher mit Abstand betrachtet werden. Und wir können schreiben was wir wollen . Sie muss sich das erarbeiten. Wie gesagt wäre prima wenn es so einfach wäre...

01.07.2015 08:37 • #9


G
Zitat:
Ich denke du hast auf der geistigen Ebene vollkommen Recht, nur steckst du nicht drin.

und ich denke, dass alle die in diesem forum schreiben, das alles auf irgendeine weise kennen und stecken drin....... in solchen oder ähnlichen fällen!
auch ich kenne das und steckte mal drin....... vielleicht etwas anders, aber jedoch!

reicht es denn wirklich nicht, wenn der gegenüber sagt, dass er keine gefühle mehr hat?

Zitat:
Aber vielleicht hat sie auch Panik, das alles was jetzt kommt und er ihr eingebrockt hat, sie viel mehr betrifft als ihn.

ein teil davon könnte wahr sein. das mit dem - sie mehr betrifft als ihn. er scheint gefühlsmässig über alle berge zu sein.
ja, sie hat angst! aber was heißt - das alles was jetzt kommt?!
und das was jetzt und hier schon passiert?
keine angst neben einem aufzuwachen, der gefühlsmässig nichts für sie empfindet? immer und wieder dieses hin und her erleben?
immer und wieder die kräfte für sinnloses kämpfen investieren.
sie schreibt was v
on ausraster und ultimatums. wozu soll es gut sein?
so ein leben?
was auch immer er ihr eingebrockt hat, zumindest gefühle verlieren zählen für mich nicht dazu. in dem bereich gibt es keine sicherheit.
und diese kann man auch nicht erzwingen, wie sie es tut. zumindest versucht.
ich denke, dass das einzige was sie damit erreicht , ist noch mehr abstand seinerseits.

01.07.2015 14:03 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag