Lieber Michael,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass all diese wieder präsenten Gefühle dir zu schaffen machen.
Ich kann auch verstehen, dass dir danach zumute ist,wieder in Verdrängung zu flüchten. Sicher mag es sein, dass es dir damit momentan und kurzfristig besser geht, aber ich glaube, dass man keine Abkürzung im Verarbeitungsprozess nehmen kann, auch nicht mit Hilfe von Verdrängung. ;)
Irgendwann wird es dich dafür umso massiver wieder einholen (merkst du ja schon jetzt), und ich denke nicht, dass das für dein Befinden besonders gut wäre, zumal du damit ja auch die ganze Geschichte für dich in deinem Inneren in die Länge ziehst.
Sicher möchte man vor all diesen unschönen Gefühlen flüchten, aber möchtest du wirklich in sagen wir mal 1 bis 2 Jahren immer noch von diesen Gefühlen eingeholt werden, weil du sie jetzt verdrängst?
Ist die Vorstellung, vielleicht in 1 oder 2 Jahren schon weiter und evtl sogar wieder bereit für eine neue Beziehung zu sein nicht wesentlich attraktiver?
Du bist doch schon auf einem ganz guten Weg, räumliche Trennung ist vollzogen, du hast eine Rückzugsmöglichkeit, und das mit der Selbsthilfegruppe finde ich schon eine gute Idee.
Sicher kostet es Überwindung und Kraft das durchzustehen, und wenn du mutig genug bist, schaffst du das auch :)
Ansonsten kann ich dir nur raten, das zu tun, was dir auf lange Sicht gut tut, und wenn du mal wieder einen Tiefpunkt hast, du weisst wir sind hier, um dich aufzufangen.
Sei lieb gegrüsst
Thilde