Trennung - Frage nach Neuem

L
Guten Morgen liebe Community!
Wärt ihr so nett und könntet ihr euch kurz zu meiner aktuellen Situation äußern? Zu meiner Vorgeschichte:
Wir sind beide 28, waren ca 1,5 Jahr zusammen. Ich habe mich vor 6 Wochen von ihr getrennt.
Ich war in der Beziehung leider sehr oft krank, darauf hat sie immer Rücksicht genommen und mich in allem unterstützt. Dennoch fühlte ich mich innerlich nicht wohl, dachte sehr viel nach und richtete meinen gesamten Tagesablauf nach ihrem. Diesbezüglich stellte sie Hobbies und andere Aktivitäten über die Beziehung. Das wurde mir erst am Ende der Beziehung bewusst, dass wir sehr wenig qualitativ hochwertige Paar-Zeit miteinander verbringen. Ich benötigte Zeit, um zu mir zu finden und auch mal mich in den Fokus zu stellen, hatte auch einige Prüfungen auf der Uni. Auch die Kommunikation miteinadern war ein Punkt, an dem wir arbeiten hätten müssen. Die Zukunftspläne waren tlw abweichend, wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Plänen nicht festgefahren bin und mich mit einigen Sachen anfreunden hätte könnte.

Die Trennung kam für sie sehr unerwartet, sie dachte nicht ansatzweise daran. Aber auch, weil ich einige Dinge nicht angesprochen habe und mit mir selbst ausgemacht habe (Was ein Fehler war, dessen bin ich mir bewusst! Reflexion usw.) Sie buchte noch 1 Tag vor der Trennung als Überraschung einen Kurzurlaub.

Und nun zur aktuellen Lage: Vor 4 Wochen habe ich meine Sachen geholt, seitdem war kein Kontakt. Ich hatte nicht den Mut gehabt, mich bei ihr zu melden - das Verlangen schon aber schaffte es nicht. Vor 2 Tagen meldete sie sich, wie es mir geht, was ich so mache usw. Es kam dann relativ schnell die Frage, ob ich jemanden kennengelernt habe. Das irritierte mich, da jetzt ein Date das letzte wäre, woran ich denke und ich auch bei ihr davon ausgehe, so schnell nicht zu daten. Sie meinte, dass sie daran denk, ob ich Dates habe, entschuldigte sich auch für die Nachfrage.
Wie soll ich diese Frage einschätzen? Neugierde? Trauer? Eifersucht? Ich würde als Verlassender alleine aus Selbstschutz diese Frage nicht stellen.

Ich würde mich dennoch demnächst gerne mit ihr treffen. Einfach mal so! Und ich würde mir so wünschen, dass sie nachgedacht hat über Sachen, die nicht ideal gelaufen sind. Und wir darüber sprechen.
Was meint ihr, wäre es meine Aufgabe, sie nach einem Treffen zu fragen, als Verlassender?
Oder soll ich weiterhin mich im Hintergrund aufhalten? Er hat

Ich danke euch im Voraus, einen schönen Tag!

25.05.2019 11:31 • #1


M
Wenn dir wirklich daran was liegt, dich mit ihr zu treffen, dann tu es. Allerdings weiß ich nicht ob ein einfach so ein gutes Grund ist. Ich denke auch dass sie dir die Fragen auf keinen Fall einfach so stellt und mit Sicherheit wird sie über das was war, deine Gründe sie zu verlassen nachgedacht haben.
Du musst damit rechnen, dass auch sie die Frage nach einem Treffen ganz schön durcheinander bringen wird.

25.05.2019 12:57 • #2


A


Trennung - Frage nach Neuem

x 3


VictoriaSiempre
Wozu willst Du sie treffen? Willst Du wieder eine Beziehung mit ihr? Dann solltest Du ihr das sagen und ihre Reaktion, wie auch immer die aussehen mag, akzeptieren. Ansonsten lass sie einfach in Ruhe.

Du hast Schluß mit ihr gemacht, das wird nicht schön für sie gewesen sein. Warum auch immer sie Dich angerufen hat; es ist nicht ihre Aufgabe, mit Dir ein Gespräch zu führen, um über Eure Beziehung zu reflektieren. Wenn sie das möchte, dann müsste diese Bitte schon von ihr kommen. Ich kann auch verstehen, dass sie keinen freundschaftlichen Kontakt zu Dir möchte.

Was verstehst Du unter qualitativer Paarzeit? Es ist nicht ihr Verschulden, dass Du Dich ihrem Tagesablauf angepasst hast, statt eigenen Interessen nachzugehen. Angesprochen hast Du es auch nicht, soll sie Gedanken lesen? Zudem hat es für mich schon eine große Qualität, dass sie zu ihrem kranken Partner gestanden, Dich unterstützt und Rücksicht genommen hat. Das ist nämlich leider nicht selbstverständlich, Du scheinst es aber als solches hingenommen zu haben.

25.05.2019 13:18 • #3


L
Das Fundament einer Partnerschaft ist für mich gemeinsam Erlebtes. Das erfüllt mich in einer Partnerschaft.
qualitativer Paarzeit -- damit meine ich, dass sie sich Zeit zum Reden/Spazieren gehen/Essen nimmt. Und nicht Freundinennabende 3 mal die Woche besucht, an einem Abend ins Kino mit ihrer Freundin geht und an 2 Abenden arbeitet. Dann bleibt 1 gemeinsamer Abend übrig, und das ist wenig. Dass man auch Zeit dem Partner widmet, weißt du wie ich meine? Naürlich habe ich meine Interessen verfolgt, aber auch alles so organiseirt, dass wir uns sehen könnten.
Aber warum sie nach einer neuen Freundin fragt, versteh ich nicht.

25.05.2019 15:05 • #4


M
Also natürlich sind das alles Spekulationen... aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich absichern möchte bevor man in Kontakt tritt...ich habe mich vor einem viertel Jahr getrennt... ich wünsche ihn mir arg zurück, aber ich hab ihn auch einmal aus Angst gefragt ob er schon jemand kennengelernt hat, was total dumm war, weil es klar war dass er noch so verletzt ist etc.. aber ich kann mir gut Vorstellen dass deine Ex- Freundin auch aus Vorsicht heraus frägt...also bestimmt nicht einfach so!

25.05.2019 15:10 • #5


L
Liebe Marry1-0, du hast dich getrennt und möchtest ihn zurück? warum hast du dich getrennt und warum möchtest du ihn denn jetzt zurück? Bist du schon Schritte auf ihn zugegangen?

25.05.2019 15:16 • #6


Barbina
Ich finde es normal, seine/n Ex zu fragen, ob er/sie eine/n Neue/n hat.

Es scheint ja so, als ob Du die Trennung bedauerst. - Du hast überhaupt nicht mit ihr gesprochen, was geändert werden könnte in der Beziehung, vielleicht solltest Du das zeitnah nachholen.

25.05.2019 15:19 • #7


M
Lieber Luos, wir waren 1,5 jahre zusammen ab Weihnachten haben wir angefangen uns regelrecht zu streiten. ich hab mein examen,dazu die Examensarbeit, alles in allem eine ausnahmesituation mit viel stress. Wor führten eine wochenendbeziehung, was aber ging von der entfernung, allerdings hat er sehr zeitintensive Hobbies und wir haben es die letzten monate nicht mehr gut hinbekommen, ich habe etwas verzweifelt reagiert, natürlich nicht in ordnung aber dass ein mann so stolz sein kann damit habe ich nicht gerechnet. ich habe viele schritte auf ihn versucht seit tag 1 der trennung aber er ist zu verletzt, er sagt erschließt nichts in seinem leben aus, auch nicht dass wir wieder zusammenkommen aber trotzdem soll ich mein leben ohne ihn planen...

25.05.2019 15:39 • #8