12

Trennung in Borderline Beziehung

M
Guten Abend. Ich bin vor kurzem mit einer an Borderline erkrankten Frau eingegangen die ich schon vorher kannte. Die Anfangszeit war natürlich sensationell doch vor einer Woche ist sie in eine Klinik gegangen. Nach ein paar Tagen hat sie gesagt dass es ihr momentan überhaupt nicht gut geht und dann auch relativ schnell gesagt dass sie momentan keine Beziehung eingehen kann da sie sich auf sich selbst konzentrieren muss.

Gestern habe ich sie in der Klinik besucht und wir haben darüber geredet. Sie sagte dass es nicht ihre Gefühle waren sondern sie nur meine gespiegelt hat. Das hat mich nicht überrascht da ich mich schon etwas schlau über Borderline gemacht habe. Oft hat sie gesagt dass sie mir das nicht antun möchte und dass sie uns beide verarscht hat. Daraufhin hat sie es beendet.

Ich habe ihr nun gesagt dass ich es erstmal akzeptiere dass sie Abstand braucht aber ich dennoch für sie da bin wenn sie mich braucht und dass meine Gefühle für sie sich nicht ändern.

Sie ist mir sehr wichtig und ich möchte sie auf keinen Fall verlieren. Das ist alles neu für mich und daher würde ich gerne Ratschläge von jemand bekommen wo das alles schon kennt.

26.05.2018 23:08 • #1


T
Willst du wirklich hören, was das Beste für sie wäre?
Wenn du den Kontakt vollständig zu ihr abbrichst und dir keine Hoffnungen mehr machst.
Dass du ihr gesagt hast, dass sich deine Gefühle nicht ändern, setzt sie unter Druck. Alles was du tust, setzt sie unter Druck, wenn sie es mitbekommt. Sie wird sich Vorwürfe machen dich da reingezogen zu haben. Du kannst keine Partnerschaft mit einer Borderlinerin führen in so einer Phase in der sie jetzt steckt. Auch wenn sie aus der Klinik raus ist, wird sie lange brauchen um sich zurecht zu finden, einen ambulanten Therapeuten suchen, das Leben alleine regeln. Jede Kontaktaufnahme von dir wird sie immer wieder daran erinnern was sie dir angetan hat.

Da das alles für dich neu ist, ist mein Ratschlag: lass sie in Ruhe. Ich habe damit Erfahrungen und kann dir sagen, dass du laufen solltest so weit du kannst. Du kannst ihr nicht helfen, sie nicht retten oder sonstiges. Derzeit bist du eine Belastung und nichts anderes für sie.

26.05.2018 23:19 • x 3 #2


A


Trennung in Borderline Beziehung

x 3


E
Ganz einfach: lass es, im Endeffekt baust Du auf Sand.
Wie @TinTin1980 schon sagt:
Zitat von TinTin1980:
Du kannst ihr nicht helfen, sie nicht retten oder sonstiges

Ich weiß, wie weh es tut, so einen Menschen zu verlieren, aber für Deine psychische Gesundheit ist es definitiv besser, zu gehen.

26.05.2018 23:25 • #3


S
Denke an Dich und Dein Leben:
Ich empfehle einen konsequenten Kontaktabbruch, sonst bist Du eines Tages selbst in der Klinik

26.05.2018 23:28 • x 1 #4


A
Borderline wird mit den frühkindlichen Beziehungs- und Entwicklungstraumata zugeordnet, es konnte kein Urvertrauen entstehen und das kann es dann schwer machen im Leben Sicherheit, Halt und Stabilität zu finden und Nähe zuzulassen u.v.a.
Es wird eine schwierige Beziehung werden, die vieles von dir abverlangt, vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige in deiner Nähe, da könntest du Informationen und Unterstützung vor Ort bekommen.

Um neben ihr bestehen zu können brauchst du viel Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstachtung, damit du dich gut schützen kannst sofern sie grenzüberschreitend wird.

Überlege dir gut ob du dir das zutraust und wirklich willst, je länger du mit ihr zusammen bist, je mehr Kraft wird es dich wahrscheinlich kosten das auszuhalten.

Alles Gute !

26.05.2018 23:34 • x 5 #5


T
Amilia, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Sie möchte keine Partnerschaft mit ihm. Das möchte nur er.

26.05.2018 23:37 • x 1 #6


A
@TinTin1980
ich glaube ich habe es richtig gelesen/verstanden und hab den Faden einfach weitergesponnen was wäre wenn . . . sein Wunsch mit ihr in Erfüllung geht und sie evtl. bereit ist sich nach der Klinik auf ihn einzulassen.

26.05.2018 23:45 • #7


M
Zitat von TinTin1980:
Willst du wirklich hören, was das Beste für sie wäre?
Wenn du den Kontakt vollständig zu ihr abbrichst und dir keine Hoffnungen mehr machst.
Dass du ihr gesagt hast, dass sich deine Gefühle nicht ändern, setzt sie unter Druck. Alles was du tust, setzt sie unter Druck, wenn sie es mitbekommt. Sie wird sich Vorwürfe machen dich da reingezogen zu haben. Du kannst keine Partnerschaft mit einer Borderlinerin führen in so einer Phase in der sie jetzt steckt. Auch wenn sie aus der Klinik raus ist, wird sie lange brauchen um sich zurecht zu finden, einen ambulanten Therapeuten suchen, das Leben alleine regeln. Jede Kontaktaufnahme von dir wird sie immer wieder daran erinnern was sie dir angetan hat.

Da das alles für dich neu ist, ist mein Ratschlag: lass sie in Ruhe. Ich habe damit Erfahrungen und kann dir sagen, dass du laufen solltest so weit du kannst. Du kannst ihr nicht helfen, sie nicht retten oder sonstiges. Derzeit bist du eine Belastung und nichts anderes für sie.

Mir ist bewusst dass das vermutlich wirklich das Beste wäre doch das ist natürlich immer einfach gesagt. Dadurch dass wir den gleichen bekannten und Freundeskreis haben ist es schwierig sich aus dem Weg zu gehen.

Das schlimmste ist vermutlich dass ich selbst niemand einfach aufgeben kann egal ob Beziehung oder nicht. Dank ihr bin ich wieder lebensfroh da ich selbst an einem Punkt war wo ich überfordert war mit meinem Leben.

Obwohl wir uns davor schon mehr oder weniger kannten waren da nie romantische Gefühle bis zu einem Abend an dem wir schon fast ganz klassisch nicht aufhören konnten uns gegenseitig in die Augen zu schauen und fast jeden um uns herum ausgeblendet haben. Ein paar Tage später waren wir ein Paar.

Am Anfang wusste ich gar nicht dass sie Borderline hat bis sie mir ihre ganze Lebensgeschichte erzählt hat. Das hat mich allerdings nicht abgeschreckt sondern sie wurde mir dadurch nur umso wichtiger.

Sie hat schon einige Therapien hinter sich aber mich hat es überrascht wie sehr sie sich in ein paar Tagen verändert hat was unsere Beziehung angeht.

27.05.2018 00:07 • x 1 #8


T
Das ändert nur eines für mich: sie ist akut und stark ausgeprägt erkrankt. Du scheinst auch nicht der Stabilste zu sein. Lass sie ziehen. Sie wird dich mitreissen ohne es zu wollen. In der manischen Phase sind diese Menschen toll und Energiebündel. Aber in den depressiven Phasen wird sie dich mitziehen.

27.05.2018 00:10 • #9


M
Zitat von Amilia:
Borderline wird mit den frühkindlichen Beziehungs- und Entwicklungstraumata zugeordnet, es konnte kein Urvertrauen entstehen und das kann es dann schwer machen im Leben Sicherheit, Halt und Stabilität zu finden und Nähe zuzulassen u.v.a.
Es wird eine schwierige Beziehung werden, die vieles von dir abverlangt, vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige in deiner Nähe, da könntest du Informationen und Unterstützung vor Ort bekommen.

Um neben ihr bestehen zu können brauchst du viel Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstachtung, damit du dich gut schützen kannst sofern sie grenzüberschreitend wird.

Überlege dir gut ob du dir das zutraust und wirklich willst, je länger du mit ihr zusammen bist, je mehr Kraft wird es dich wahrscheinlich kosten das auszuhalten.

Alles Gute !

Das ist natürlich das Beste was passieren könnte. Es ist auch was ich mir erhoffe da ich momentan gar keine Beziehung wollte doch sie meine Meinung absolut geändert hat. So kenne ich mich selbst nicht doch es ist definitiv nicht negativ.

27.05.2018 00:17 • x 1 #10


L
Ich habe mich gerade vor drei Wochen von einem Borderliner getrennt. Ich wusste davon nichts. Er weiss es auch nicht. Ich hab das erst diese Woche rausgefunden. Es war die Hölle und sehr intensiv. Viel Liebe und viele Katastrophen. Ich geh total kaputt daraus. Mit einem Kontaktverbot der Polizei und danach mit dem Kontaktverbot vom Amtsgericht hab ich es beim gefühlten 1000 mal geschafft, es zu beenden. Das Lügen, Beeinflussen, Verletzen, Schlagen, Beleidigen, Drohen, Erpressen, Angstmacher, Würgen, usw...... Alles ist nun endlich hinter mir. Jetzt fällt es mir schwer aufzustehen und wieder zu mir zu finden. Ich muss es für meine Kinder schaffen. Ich warne euch alle, die es mit so einem kranken Menschen zusammen sind. Natürlich gibt es vielleicht welche, die nach 5- 10 Jahren Therapie ihre Krankheit überwinden. Am Anfang der Beziehung kann man nicht erahnen, was da hinter dem schönen Gesicht schlummert. Also wenn einem das Leben lieb ist, lauft..... Lauft..... Lauft...... Ihr wisst nicht über die Schäden eurer Psyche und eurer Familie und eures Umfeldes und eurer Arbeit...... Alles steht auf dem Spiel

20.01.2019 20:00 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag