Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

458

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

A
@Heloise Naja, ich denke, ihm geht jetzt mit 32 der A… auf Grundeis, weil er ebenso herumtingelt, den Studentenjob verliert, Klausuren nachholen muss - einen Tinitus bekam und sich emotional seit Monaten „stark abgrenzen musste, um nicht unterzugehen.“ Wie man immer das auch bewerten kann.Der wird starke Existenzängste haben. Kinder oä kann er sich ja auf absehbare Zeit in die Haare schmieren. Aber da es ja keine wirklichen Probleme gab wie Druck im Job, kranke Kinder, Hausbau oä, kanns ich’s mir nur so erklären. Meine Mama hat mir nicht gezeigt, wie man ein Butterbrot schmiert und war etwas überkritisch reicht mir da nicht für Zusammenbrüche noch und nöcher.

x 1 #151

Z
Ja ihr habt ja Recht... Und gewisse Dinge hat mein Ex mir immer und immer wieder über die Jahre gesagt und versucht klarzumachen. Leider habe ich es einfach nicht begriffen... Vielleicht habe ich eine Krankheit oder eine psychische Störung wieso das genau so war... Ich hoffe ein Psychologe kann mir da helfen. Und jetzt muss ich den Preis dafür zahlen, dass mein Ex keine Geduld mehr mit mir hat und keine andere Lösung sieht als sich zu trennen damit ich endlich gesund werden kann.

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

A
@ZeldaFan Naja, wenn du eine Persönlichkeitsstörung hättest, kannst du nur besser damit umgehen lernen. Könnt von BL, über Histrionikerin, dependent bis zu ADHS oder Narzissmus alles oder nichts sein. Das weiß ich natürlich nicht.

Was ich aber weiß, dass es absolut ungesund ist, dass du trotz Trennung und seines Burnouts immer noch nicht konkret daran denkst, demnächst dort auszuziehen. Den machst du ja weiterhin fertig mit deinen Panikattacken usw, solange du dort wohnst.

x 1 #153

E
Zitat von ZeldaFan:
diese Dynamik fahren meine Eltern bis heute! Das hat ja nicht nur was mit Kind sein und Brot schmieren zu tun... Das war nur ein zufälliges Beispiel. Ob ihr es glaubt oder nicht. Das kann man immer genau so fahren. Auch mit einem erwachsenen Kind.

Das glaube ich dir, aber umso weniger verstehe ich, dass du nicht alles dafür getan hast, Autonomie zu gewinnen. ALLES.
Das ist umständlich und mühsam, aber die einzige Möglichkeit, das wieder gut zu machen. Ein normales Leben zu führen. Eine normale Partnerschaft zu führen. Erkennst du das nicht? Willst du mit 70 dasitzen und immer noch deinen Eltern die Schuld geben?

So, wie du deine Partnerschaft schilderst, war sie keine gesunde. Der Mann hat viel tragen müssen, was nicht auf die Schultern eines Partners gehört. Er hat dich unterstützt so gut er konnte, aber das tat er in der Hoffnung, dass es nur ein temporäre Zustand ist. Dass du dich stabilisierst und die Verantwortung für dein Leben übernimmst. Das hast du nicht gemacht und er ist ausgebrannt. Konnte sich nur durch eine Trennung retten.

Wenn du immer noch nicht verstehst und umdenkst, dann sehe ich keine Hoffnung für dich. Aber dafür müsstest du erstmal erkennen, daß etwas falsch läuft.. Und den Eindruck habe ich leider nicht....

Mit 32 bist du selbst verantwortlich für dein Leben. Egal, wie deine Kindheit war.

x 5 #154

E
Hat sich überschritten. Ich hoffe, die Einsicht ist echt. Ich wünsche der TE dass die Einsicht echt ist.

VictoriaSiempre
Zitat von ZeldaFan:
Und jetzt muss ich den Preis dafür zahlen, dass mein Ex keine Geduld mehr mit mir hat und keine andere Lösung sieht als sich zu trennen damit ich endlich gesund werden kann.

Den Preis scheint es mir wert, wenn Du dafür gesund und eigenständig wirst.

Ich schrei nicht sofort „Therapie“, aber in Deinem Fall scheint mir externe psychologische Hilfe unumgänglich. Freie Termine bei kassenzugelassenen Psychologen sind rar, also fang am besten heute gleich an, alle abzutelefonieren.
In akuten Fällen können Beratungsstellen, z. B. von der Caritas, erste Hilfe leisten.

Entscheidend ist jedoch Deine Einsicht, dass Du selbst für Dich und Dein Leben verantwortlich bist und Du wirklich erwachsen und selbstständig werden willst.

Zitat von Arnika:
Den machst du ja weiterhin fertig mit deinen Panikattacken usw, solange du dort wohnst.

Ja, dass habe ich auch gedacht, als die Schlafsituation geschildert wurde. Wobei es natürlich auch doof von dem Ex war, die Alternativen anzubieten, um dann Zeldas Wahl abzulehnen. Irgendwie geben die sich ja beide nix.

Wenn Du @ZeldaFan, aus Gründen, die für mich nicht ganz nachvollziehbar sind, die WG unbedingt erst einmal aufrecht erhalten willst, dann handel wie ein WG-Partner und nicht als (Ex)Freundin. Es gibt 2 Zimmer: Eines wird Deines, das andere seins. Dann sprecht Ihr ab, wer wofür zuständig ist (Putzen, Kochen), zahlt in eine gemeinsame Kasse ein (für Einkäufe und Nebenkosten) und jeder lebt für sich. So läuft es üblicherweise in WGs.

x 3 #156

D
@ZeldaFan

ich habe nicht viel gelesen, aber das reicht mir.
du wirst doch nicht glauben das du wen findest der mit dir eine Dauerbeziehung eingeht, nach einem kurzem Pausenfüller werden dich alle vor die Türe stellen, die wollen gestandene Frauen und keine Erwachsenen Kinder.
solltest du einen Partner finden, der Schmerzbefreit ist und du wirst Schwanger muss der seinen Job aufgeben und zwei Kinder Betreuen
hast du keine Freunde die dir das Leben Erklärt haben, wenn du Kind gespielt hast

x 1 #157

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, dass habe ich auch gedacht, als die Schlafsituation geschildert wurde. Wobei es natürlich auch doof von dem Ex war, die Alternativen anzubieten, um dann Zeldas Wahl abzulehnen. Irgendwie geben die sich ja beide nix.

Da gehe ich davon aus, dass es die Art war, wie sie es sagte. Vermutlich hat er von dieser weinerlichen Art, ihm die Verantwortung für ihr gesamtes Leben und Wohlbefinden aufzudrücken, einfach die Nase gestrichen voll. Ich hab sie umgekehrt als sehr manipulativ empfunden. Dass der Ex mit im Bett schläft, um ihr über die Trennung zu helfen, ist in so einer WG-Konstellation ein absolutes NoGo. Er wird halt auch noch nicht ganz aus seinen Mustern als Dauer-Retter rauskommen. Ich gehe aber eigentlich von permanenten Kullertränen aus, um ihn mit Mitleid und Hilfsbedürftigkeit der Jungfrau in Nöten gefügig zu machen. Aber natürlich nicht eindeutig einzuschätzen.

x 5 #158

A
Zitat von ZeldaFan:
Und jetzt muss ich den Preis dafür zahlen, dass mein Ex keine Geduld mehr mit mir hat und keine andere Lösung sieht als sich zu trennen damit ich endlich gesund werden kann.

Weiß nicht, obs ihm so darum geht, schon wieder und immer noch dich zu retten - sondern weil er nicht seine gesamte Existenz wegen dir komplett an die Wand fahren will. Schon irgendwie auffällig, dass es auch da immer nur um dich geht.

Du erinnerst mich gerade an eine BL mit starken narzisstischen Zügen in einem alten Thread hier, die wollte auch ununterbrochen von ihrer „kleinen Samurai“ gerettet werden, die dann nach meiner Erinnerung wegen dem Dauer-Retten die Uni und ihren Job schmiss und in der Klapse landete.

B
Zitat von Ella:
Das glaube ich dir, aber umso weniger verstehe ich, dass du nicht alles dafür getan hast, Autonomie zu gewinnen. ALLES.

Ich denke, dass TE von ihrer Überbehütung der Eltern zu ihren Partner mittlerweile EX, übergangslos ins selber Muster gewechselt hat.
Denn welcher Mann macht das 14 Jahre mit? 🤔
Er hat sich möglicherweise als Retter aufgespielt, und sich möglicherweise in dieser Rolle, sich lange Zeit wohlgefühlt.
Er hat von ihr keine Autonomie erwartet und gefördert, und TE kannte das auch gar nicht.
Also, blieb sie in ihrem bekannten Muster stecken.
Erst jetzt merkt sie, dass sie aufwachen muss.
Dornrösenschlaf ist vorbei.

Ist meinerseits nur eine Vermutung bzw. ein Gedanke.

x 2 #160

B
Und noch ein weiterer Gedanke:
Vielleicht wächst TE auch aus ihrer altbekannten Rolle raus.
Vielleicht hat er sich deshalb auch getrennt.
Beispiel:
Studium:
Sie ist wohl endlich bald fertig und er noch länger nicht.
Schon verschiebt sich hier etwas.
Sie ist dann praktisch weiter als er, und er nicht nur der "Retter".

Es geht auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern eher um Dynamiken.
Wenn das Kleine Mädchen (TE) doch langsam endlich erwachsen wird, und der Retter bzw. vermeintlich der "Stärke" (Exfreund), nicht mehr allein in diese Rolle sein wird, verschiebt sich die Dynamik.
Das "Altbewährte" existiert nicht mehr, wenn es mehr in Richtung Augenhöhe gehen würde.

Mal eine andere Sichtweise betrachten, ist vielleicht nicht verkehrt.

x 3 #161

alleswirdbesser
Zitat von Heloise:
Fachwechsel ist kein Abschluss Wo steht das? Dann müsste die Tochter gegen die Eltern klagen. Und dann würde die Klage an der Zielstrebigkeit ...

KI sagt:
„Ein einmaliger Wechsel des Studienfachs ist in der Regel in den ersten zwei bis drei Semestern zulässig. Dies wird rechtlich als „Orientierungsphase“ gewertet. Wer danach ständig wechselt, verliert das Recht auf elterliche Finanzierung“

Außerdem sagt sie, dass ab 25 auch die KK bezahlt werden muss privat, etwa 990 Euro 🫣

A
Zitat von BeginnNeu:
Er hat von ihr keine Autonomie erwartet und gefördert, und TE kannte das auch gar nicht.

Naja, weiß nicht. Sie sagt ja das

Zitat von ZeldaFan:
Und gewisse Dinge hat mein Ex mir immer und immer wieder über die Jahre gesagt und versucht klarzumachen.

Und es ist auch nicht die Aufgabe eines gleichaltrigen Jungen, ihre Autonomie zu fördern. Der muss selbst kämpfen, damit er vorwärts kommt und sich eine Existenz aufbaut. Was ihm offensichtlich mit ihr als Dauerbetreuten nicht wirklich gelungen ist.

@alleswirdbesser Das mit der KK erschreckt mich. Dh, ihren Eltern kostet sie 2000-3000 Euro im Monat - seit vielen Jahren 😳 Muss man sich auch erst mal leisten können und wollen.. Dann hat ihnen ihr kleiner Bakk rund eine halbe Mio Euro gekostet. 😳😳

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Das mit der KK erschreckt mich.

Da stand nicht dabei ob jährlich oder monatlich, ich hoffe jährlich , aber wer weiß. Und was ist eigentlich mit der Rente, wenn man so lange studiert?

Heloise
Zitat von alleswirdbesser:
KI sagt: „Ein einmaliger Wechsel des Studienfachs ist in der Regel in den ersten zwei bis drei Semestern zulässig. Dies wird rechtlich als ...

Das ist aber nicht die feine Art, meine Zitate ohne Bezug zu den Zitaten der TE hier sinnentstellend aneinander zu reihen. So wurde das von mir nicht gesagt.

A

x 4