Zitat von ZeldaFan: Und jetzt muss ich den Preis dafür zahlen, dass mein Ex keine Geduld mehr mit mir hat und keine andere Lösung sieht als sich zu trennen damit ich endlich gesund werden kann.
Ich finde, diese Formulierung ist sehr bezeichnend, wie du eure Dynamik siehst. Den Preis zahlt er, denn ER ist erkrankt. Und dass er sich getrennt hat, ist die Folge und logische Konsequenz dessen. Warum musst du gesund werden? Bist du denn krank? Ich dachte, er ist krank? Empfindest du dich selbst als "erkrankt" oder meinst du den Liebeskummer?
Zitat von BeginnNeu:
Ich verstehe nicht, warum ihr Euch darauf so einschießt.
Ja, sie liegt den Eltern weiterhin auf der Tasche, was in dem Alter eher sehr ungewöhnlich ist, untertrieben gesehen.
Zitat von BeginnNeu: Es ist NIE zu spät sich zu entwickeln.
Und es ist NICHT hilfreich ihr vorzuwerfen, warum sie nicht schon viel früher Autonom wurde.
Es schießt sich hier niemand ein. Aber zum erwachsen werden und zum Leben eines Erwachsenen gehört es, sich selbst zu versorgen. Das ist hier nicht der Fall und in dem Alter ist das mit der Vorgeschichte nicht gesund, hier so abhängig zu sein. Sie hängt am Rockzipfel von Mama und Papa (finanziell) und am Rockzipfel des Ex (emotional) und dafür gibt es nur eine Lösung: ausziehen und auf eigenen Beinen stehen und diese Bänder durchtrennen. Alles andere ist Wischiwaschi und wird das oder die Leiden nur verlängern. Ist das einfach? Nein! Aber überfällig und notwendig.
Es geht hier nicht um einen Vorwurf, sondern darum, dass erkannt wird, was das Problem ist. Die Lösung ist nicht, in einem Bett schlafen zu wollen und sich darüber zu empören, dass das nicht passiert. Das sollte von vornherein schon gar nicht zur Debatte stehen.
Und ja, man kann sich immer entwickeln, aber dafür darf man nie im Status Quo verharren.
Sie tut ja auch schon Dinge, was gut ist, aber solange sie mit ihm zusammenlebt und nicht endlich finanziell unabhängig wird, wird sich eben auch sehr viel nicht ändern. Sie muss das ja offensichtlich auch nicht ändern, aber dann bleibt es eben so wie es ist. Anders gesagt: man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten.