Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

458

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

A
@alleswirdbesser Ok, jährlich wäre was anderes. Wäre aber auch ein netter Wochenendausflug für die Eltern. Und zur Rente, ich denke keine in der Zeit. Sie könnte dann vielleicht die Jahre zurückkaufen. Falls man sich das dann leisten kann.

Aber weiß nicht genau, ob man sich da vielleicht auch selbstversichern kann, bzw ihre Eltern für sie, hab das ganze Studium außer den ersten beiden Semestern durchgearbeitet. Eher nicht…

x 1 #166

alleswirdbesser
Zitat von Heloise:
Das ist aber nicht die feine Art, meine Zitate ohne Bezug zu den Zitaten der TE hier sinnentstellend aneinander zu reihen. So wurde das von mir nicht ...

Ich habe auf „zitieren“ unten geklickt, mehr nicht. Hatte leider nicht so viel Zeit. Ich habe lediglich eine kurze Info eingeworfen, keine Kritik oder sonstiges. Ich weiß nicht warum dich das jetzt aufregt.
Egal, muss jetzt weiter arbeiten.

x 1 #167

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

A
@alleswirdbesser Vielleicht sind ihre Eltern aber schwerreich - und sie weiß, dass sie Millionen erbt. Dann wären einem solche Überlegungen wohl eher wurscht..

B
Zitat von Arnika:
Und es ist auch nicht die Aufgabe eines gleichaltrigen Jungen, ihre Autonomie zu fördern. Der muss selbst kämpfen, damit er vorwärts kommt und sich eine Existenz aufbaut. Was ihm offensichtlich mit ihr als Dauerbetreuten nicht wirklich gelungen ist.

Ich finde das es sehr einseitig betrachtet wird.
Ist Dir aufgefallen, dass TE hier hauptsächlich jedem Recht gibt?
Selbst bei Unterstellungen bzw. Vermutungen, dass sie psychisch krank ist, stimmt sie dem sogar zu.
Kein bisschen Aufmucken bzw. Abgrenzung, was jeder Mensch mit Selbstwertgefühl, machen würde.

Und auch das Beispiel, seine Frage, ob er bei ihr im Schlafzimmer oder lieber im Wohnzimmer übernachten soll?
TE hat eine Entscheidung getroffen, und ihm gesagt , dass sie sich wünschen würde, dass er ihm Schlafzimmer bei ihr übernachten sollte.
Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Er antwortet darauf, dass er aber im Wohnzimmer übernachten wird.

Frage:
Warum fragt er sie dann, wenn seine Entscheidung klar war!
Warum wirft er ihr vor, dass sie keine Entscheidung treffen kann, obwohl sie in dem Fall das getan hat?!

Seltsam...

x 3 #169

A
Zitat von BeginnNeu:
TE hat eine Entscheidung getroffen, und ihm gesagt , dass sie sich wünschen würde, dass er ihm Schlafzimmer bei ihr übernachten sollte.

Die TE hat keine Entscheidung getroffen, weil sie diese Entscheidung nicht für ihn treffen konnte. Sie hat lediglich einen Wunsch geäußert. Und wie, wissen wir nicht. Der zudem in Anbetracht der Trennung allerdings keine gute Idee war.

Warum er was sagte, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. Vielleicht wollte er sie testen, ob sie die Trennung verstanden hat. Vielleicht war das aus dem Zusammenhang gerissen und es ging um was anderes. Vielleicht ist der Retter und Kompass total ungut. Wir wissen es nicht. So nach katastrophalen Streit, wo man schon wieder in halbe Ohnmachtsanfälle kippt und Toxizität verordet, kam mir zumindest der wiedergegebene Wortwechsel nicht vor.

B
Zitat von alleswirdbesser:
KI sagt:
„Ein einmaliger Wechsel des Studienfachs ist in der Regel in den ersten zwei bis drei Semestern zulässig. Dies wird rechtlich als „Orientierungsphase“ gewertet. Wer danach ständig wechselt, verliert das Recht auf elterliche Finanzierung“

Außerdem sagt sie, dass ab 25 auch die KK bezahlt werden muss privat, etwa 990 Euro

Zitat von alleswirdbesser:
Da stand nicht dabei ob jährlich oder monatlich, ich hoffe jährlich , aber wer weiß. Und was ist eigentlich mit der Rente, wenn man so lange studiert?

Zitat von Arnika:
Das mit der KK erschreckt mich. Dh, ihren Eltern kostet sie 2000-3000 Euro im Monat - seit vielen Jahren Muss man sich auch erst mal leisten können und wollen.. Dann hat ihnen ihr kleiner Bakk rund eine halbe Mio Euro gekostet.

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch darauf so einschießt.
Ja, sie liegt den Eltern weiterhin auf der Tasche, was in dem Alter eher sehr ungewöhnlich ist, untertrieben gesehen.

Helfen diese Statements der TE.
Und es geht auch nicht darum, dass TE nur in Watte eingepackt werden soll.
Ich bin echt sprachlos.
Ich verstehe, wenn neue Mitglieder, die ihr Inneres hier preisgeben, sich wieder abmelden ,weil drauf gedroschen wird.

x 2 #171

B
Zitat von Arnika:
Die TE hat keine Entscheidung getroffen, weil sie diese Entscheidung nicht für ihn treffen konnte. Sie hat lediglich einen Wunsch geäußert. Und wie, wissen wir nicht. Der zudem in Anbetracht der Trennung allerdings keine gute Idee war.

Warum er was sagte, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. Vielleicht wollte er sie testen, ob sie die Trennung verstanden hat. Vielleicht war das aus dem Zusammenhang gerissen und es ging um was anderes. Vielleicht ist der Retter und Kompass total ungut. Wir wissen es nicht. So nach katastrophalen Streit, wo man schon wieder in halbe Ohnmachtsanfälle kippt und Toxizität verordet, kam mir zumindest der wiedergegebene Wortwechsel nicht vor.

Du lässt auch kein gutes Haar an ihr aus.
Ich werde mich mit dir nicht in irgendwelchen Diskussionen verwickeln, weil das ist Nebenschauplatz.

Wenn du das Gefühl hast, TE nicht helfen zu können, und sie da abzuholen, wo sie gerade steht, warum zieht du dich nicht aus dem Thread zurück?
Das wäre dann auch Größe! 😉

x 2 #172

A
@BeginnNeu Na, vielleicht helfen sie ihr, damit sie endlich registriert, dass das nicht normal ist. Schon gar nicht, wenn man sich in fast jedem Post darüber aufregt, dass die Eltern sie nicht unabhängig wollen. Aber die Hand gern aufhält, ohne auch nur irgendwie dankbar zu sein. Und auch nicht, dass der Partner wegen ihren Befindlichkeiten körperlich wie seelisch krank wurde.

Das ist, wie wenn ich mich darüber aufrege, dass die Bude brennt - und dauernd in jede Ecke Benzin nachschütte, ohne mir was dabei zu denken.

x 1 #173

Löwenzeh
Zitat von Arnika:
Warum er was sagte, weiß ich nicht

Ach?
Ja, man kann schwer über Menschen urteilen, die man nicht kennt, nicht wahr?
Sollte man nicht selektiv vergessen.

Zitat von Arnika:
Und wie, wissen wir nicht.

Ganz genau.
Das revidiert somit deine Aussage vom "weinerlichen Tonfall". War nur haltlose Spekulation, verpackt als einzige Wahrheit. Das sind die besten.

x 4 #174

Löwenzeh
Zitat von Arnika:
Das ist, wie wenn ich mich darüber aufrege, dass die Bude brennt - und Benzin nachschütte, ohne mir was dabei zu denken.

Ja.
Oder als würde man den ganzen Tag in einem Trennungsforum abhängen und an anderen kein gutes Haar lassen -
statt was Schönes zu machen.

x 3 #175

A
@Löwenzeh Ach, du spekulierst hier ja genauso. Wen juckts.

x 1 #176

B
Zitat von Arnika:
Na, vielleicht helfen sie ihr, damit sie endlich registriert, dass das nicht normal ist. Schon gar nicht, wenn man sich in fast jedem Post darüber aufregt, dass die Eltern sie nicht unabhängig wollen. Aber die Hand gern aufhält, ohne auch nur irgendwie dankbar zu sein. Und auch nicht, dass deshalb der Partner körperlich wie seelisch krank wurde.

Das ist, wie wenn ich mich darüber aufrege, dass die Bude brennt - und dauernd Benzin nachschütte, ohne mir was dabei zu denken.

Ich bin ein ganz anderer Mensch.
Ich war bereits mit 17 selbstständig, aber darum geht es überhaupt nicht!
Sondern um TE.
Ihr aufzurechnen, wie lange sie den Eltern und in welcher Höhe bereits auf der "Tasche" liegt, hilft ihr nicht weiter.
Es ist NIE zu spät sich zu entwickeln.
Und es ist NICHT hilfreich ihr vorzuwerfen, warum sie nicht schon viel früher Autonom wurde.

Denn:
Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber die Gegenwart und die Zukunft.
Te zu begleiten, wie sie zukünftig auf eigenen Beinen stehen kann, das ist mein Ansatz als Unterstützung.

x 6 #177

A
Zitat von Löwenzeh:
Ja. Oder als würde man den ganzen Tag in einem Trennungsforum abhängen und an anderen kein gutes Haar lassen - statt was Schönes zu machen.

Ich kann aktuell nicht soviel Schönes machen. Ich pflege meine demente fast 90jährige Mutter, die mir seit 5 Uhr morgens sofort schreit, - und ihrem verstorbenen Eltern, Ehemann, Geschwistern und Arbeitskollegen -, sobald ich nur das Zimmer verlasse. Oder aktuell sogar daneben sitze. Also was an Schönes zu machen schlägst du mir in dem Kontext vor?

Und nein, ich kann hier meine Meinung vertreten wie jeder andere auch - „gerettet“ und mit Samthandschuhen angegriffen wurde die TE ja wohl in ihrem Leben lang genug.

x 2 #178

L
Zitat von ZeldaFan:
Und jetzt muss ich den Preis dafür zahlen, dass mein Ex keine Geduld mehr mit mir hat und keine andere Lösung sieht als sich zu trennen damit ich endlich gesund werden kann.

Ich finde, diese Formulierung ist sehr bezeichnend, wie du eure Dynamik siehst. Den Preis zahlt er, denn ER ist erkrankt. Und dass er sich getrennt hat, ist die Folge und logische Konsequenz dessen. Warum musst du gesund werden? Bist du denn krank? Ich dachte, er ist krank? Empfindest du dich selbst als "erkrankt" oder meinst du den Liebeskummer?

Zitat von BeginnNeu:

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch darauf so einschießt.
Ja, sie liegt den Eltern weiterhin auf der Tasche, was in dem Alter eher sehr ungewöhnlich ist, untertrieben gesehen.

Zitat von BeginnNeu:
Es ist NIE zu spät sich zu entwickeln.
Und es ist NICHT hilfreich ihr vorzuwerfen, warum sie nicht schon viel früher Autonom wurde.

Es schießt sich hier niemand ein. Aber zum erwachsen werden und zum Leben eines Erwachsenen gehört es, sich selbst zu versorgen. Das ist hier nicht der Fall und in dem Alter ist das mit der Vorgeschichte nicht gesund, hier so abhängig zu sein. Sie hängt am Rockzipfel von Mama und Papa (finanziell) und am Rockzipfel des Ex (emotional) und dafür gibt es nur eine Lösung: ausziehen und auf eigenen Beinen stehen und diese Bänder durchtrennen. Alles andere ist Wischiwaschi und wird das oder die Leiden nur verlängern. Ist das einfach? Nein! Aber überfällig und notwendig.

Es geht hier nicht um einen Vorwurf, sondern darum, dass erkannt wird, was das Problem ist. Die Lösung ist nicht, in einem Bett schlafen zu wollen und sich darüber zu empören, dass das nicht passiert. Das sollte von vornherein schon gar nicht zur Debatte stehen.
Und ja, man kann sich immer entwickeln, aber dafür darf man nie im Status Quo verharren.

Sie tut ja auch schon Dinge, was gut ist, aber solange sie mit ihm zusammenlebt und nicht endlich finanziell unabhängig wird, wird sich eben auch sehr viel nicht ändern. Sie muss das ja offensichtlich auch nicht ändern, aber dann bleibt es eben so wie es ist. Anders gesagt: man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten.

x 2 #179

Stella31
Zitat von Arnika:
Das mit der KK erschreckt mich. Dh, ihren Eltern kostet sie 2000-3000 Euro im Monat - seit vielen Jahren Muss man sich auch erst mal leisten können und wollen.. Dann hat ihnen ihr kleiner Bakk rund eine halbe Mio Euro gekostet.

Ach iwo,
Das sind doch keine 2-3000 Euro monatlich.
Die Krankenkasse ist als Einstufung im freiwilligen Beitrag beim Mindestsatz von aktuell ca.235 Euro monatlich. Der Rest der Finanzspritze ist doch abhängig von dem, was die Eltern zahlen wollen. Sicher keine 3000 Euro

x 2 #180

A

x 4