Pippa
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 13750
Selbst wenn Deine Eltern in deiner Kindheit vieles falsch gemacht haben sollten, bedeutet das nicht, dass sie Dir mit 32 Jahren lebenslang finanziell etwas schulden.
Irgendwann endet die Verantwortung der Eltern für den Lebensunterhalt eines erwachsenen Kindes – und dann beginnt die Eigenverantwortung.
Zitat:Ich habe den Kontakt mittlerweile zu meinen Eltern abgebrochen. Diese wollen aber sowieso nichts von mir wissen und interessieren sich nicht für mich
Aber sie zahlen doch für Dich!
Das ersetzt natürlich keine emotionale Nähe, zeigt aber, dass sie schon daran interessiert sind, dass Du über die Runden kommst.
Du schreibst, Du müsstest weiter mit Deinem Ex zusammenwohnen. Du hast den kompletten Haushalt gemacht, während er die Organisation verschiedener Dinge
übernommen hat.
Das mag eure Rollenverteilung gewesen sein, aber sie macht Dich heute leider nicht unabhängig. Wenn Dich die Situation belastet, dann führt der Weg da heraus nicht über die Frage, was Deine Eltern Dir angeblich schulden, sondern über ein eigenes Einkommen.
Und ganz ehrlich: Mit 32 sollte das Ziel doch sein, auf eigenen Beinen zu stehen – nicht darauf zu hoffen, dass Eltern oder Ex-Partner das eigene Leben weiter absichern. Sonst bleiben immer andere für das eigene Leben verantwortlich.
Du schreibst auch, Deine Eltern hätten Dir nicht einmal gezeigt, wie man duscht oder ein Brötchen schmiert. Falls das wirklich so war, ist das traurig. Aber Du bist heute keine Achtjährige mehr. Die entscheidende Frage ist nicht mehr, was Dir damals gefehlt hat, sondern warum Du Dein heutiges Leben immer noch daran festmachst.
Zitat:Vielleicht habe ich eine Krankheit oder eine psychische Störung wieso das genau so war... Ich hoffe ein Psychologe kann mir da helfen.
Wenn Du wirklich unabhängig werden möchtest, dann richte Deine Energie darauf, therapeutische Hilfe anzunehmen, arbeiten zu gehen, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und Dir Schritt für Schritt ein eigenes Leben aufzubauen. Das bringt Dich wahrscheinlich weiter, als Dich immer wieder zu fragen, wer woran schuld ist oder wer Dir etwas schuldet.