614

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

Pippa
@ZeldaFan

Selbst wenn Deine Eltern in deiner Kindheit vieles falsch gemacht haben sollten, bedeutet das nicht, dass sie Dir mit 32 Jahren lebenslang finanziell etwas schulden.
Irgendwann endet die Verantwortung der Eltern für den Lebensunterhalt eines erwachsenen Kindes – und dann beginnt die Eigenverantwortung.

Zitat:
Ich habe den Kontakt mittlerweile zu meinen Eltern abgebrochen. Diese wollen aber sowieso nichts von mir wissen und interessieren sich nicht für mich

Aber sie zahlen doch für Dich!
Das ersetzt natürlich keine emotionale Nähe, zeigt aber, dass sie schon daran interessiert sind, dass Du über die Runden kommst.

Du schreibst, Du müsstest weiter mit Deinem Ex zusammenwohnen. Du hast den kompletten Haushalt gemacht, während er die Organisation verschiedener Dinge
übernommen hat.
Das mag eure Rollenverteilung gewesen sein, aber sie macht Dich heute leider nicht unabhängig. Wenn Dich die Situation belastet, dann führt der Weg da heraus nicht über die Frage, was Deine Eltern Dir angeblich schulden, sondern über ein eigenes Einkommen.

Und ganz ehrlich: Mit 32 sollte das Ziel doch sein, auf eigenen Beinen zu stehen – nicht darauf zu hoffen, dass Eltern oder Ex-Partner das eigene Leben weiter absichern. Sonst bleiben immer andere für das eigene Leben verantwortlich.

Du schreibst auch, Deine Eltern hätten Dir nicht einmal gezeigt, wie man duscht oder ein Brötchen schmiert. Falls das wirklich so war, ist das traurig. Aber Du bist heute keine Achtjährige mehr. Die entscheidende Frage ist nicht mehr, was Dir damals gefehlt hat, sondern warum Du Dein heutiges Leben immer noch daran festmachst.

Zitat:
Vielleicht habe ich eine Krankheit oder eine psychische Störung wieso das genau so war... Ich hoffe ein Psychologe kann mir da helfen.

Wenn Du wirklich unabhängig werden möchtest, dann richte Deine Energie darauf, therapeutische Hilfe anzunehmen, arbeiten zu gehen, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und Dir Schritt für Schritt ein eigenes Leben aufzubauen. Das bringt Dich wahrscheinlich weiter, als Dich immer wieder zu fragen, wer woran schuld ist oder wer Dir etwas schuldet.

x 7 #196

D
@alleswirdbesser

also eine Eigeninitiatve darf man schon Erwarten, sie kann doch nicht Erwarten damit die Beziehung ihr Leben finanziert, ich kann mir auch nicht Vorstellen das es sein Lebensziel war um bei einer möglichen Trennung sie noch weiter zu Finanzieren.

dder wird nur froh gewesen sein das sie überhaupt Geld ran Schafft, nachedem Arbeiten das letzte war an das sie Gedacht hat, dabei wäre es schon Hilfreich wegen der Krankenversicherung

bei mir als Vater wäre die Geldquelle schon lange Versiegt

A

Trennung nach 14 Jahren Er war mein Retter

x 3

Stella31
Offensichtlich geht die TE auf alle Hinweise und Ratschläge bezüglich eigener Aufnahme einer Arbeit nicht ein.
Warum?
Keine Ahnung!

x 1 #198

D
Zitat von Stella31:
Offensichtlich geht die TE auf alle Hinweise und Ratschläge bezüglich eigener Aufnahme einer Arbeit nicht ein.
Warum?

kein Verlangen danach, nachdemGeld auch ohne Arbeit aufs Konto kommt

Heloise
Zitat von Dudo:
kein Verlangen danach, nachdemGeld auch ohne Arbeit aufs Konto kommt

Sie sucht lieber nach einer Krankheit, die sie wohl haben muss. Das schrieb sie mal, dass sie da wohl eine Krankheit habe. Sowas findet sich heutzutage einfacher als eine Arbeit.

x 1 #200

D
Zitat von Heloise:
Sie sucht lieber nach einer Krankheit,

in der heutigen Zeit findet sich sicher eine für alle Gelegenheiten, die steigende Zahl der Psychologen muss ja Beschäftigt werden

Waldfee47
Leider, oder verständlicherweise meldet sich @ZeldaFan nicht mehr.
Warum triggert dieses Thema manche von Euch so?
Warum, von wem, wieviel Geld etc. sie bekommt von ihren Eltern ist ihre Sache..
Warum sie keine Arbeit hat ebenfalls. Ich finde sie schreibt deutlich und reflektiert und sie weiß, was jetzt wichtig ist. Ich glaube sie sucht hier Unterstützung sich aus der abhängigen Beziehung zu lösen und damit zurechtzukommen. Ich hoffe, sie kommt zurück und wir können sie dabei unterstützen.
Ich bin ein bißchen erschrocken, wie sie hier teilweise angegangen wird.

x 3 #202

L
Zitat von Waldfee47:
Leider, oder verständlicherweise meldet sich @ZeldaFan nicht mehr. Warum triggert dieses Thema manche von Euch so? Warum, von wem, wieviel Geld etc. ...

Das ist natürlich alles ihre Sache, da hast du recht! Aber das wären eben auch genau die Punkte, wie sie sich aus dieser Abhängigkeit lösen könnte!

x 2 #203

Heloise
Zitat von Waldfee47:
Warum triggert dieses Thema manche von Euch so?

Das kann ich Dir sagen: Jeden, der solche oder ähnliche Eltern hat, triggert das. Nur ein Beispiel: Sie haben nicht mit mir erzählt, sondern miteinander ÜBER MICH. Ich war Zuhörer. Und später haben sie mir vorgehalten, warum ich dies und das nicht erwartungsgemäß erfüllt habe mit, sie hätten MIR DAS DOCH GESAGT!

Aber der Punkt ist, dass Du die Wahl hast, die Eltern ewig verantwortlich zu machen oder dich selber zu heilen. Und die TE hat sich überhaupt nicht von den Eltern gelöst. Denn sie spricht nicht eines ihrer akuten konkreten Probleme an, jedoch macht sie die Ursachen bei den Eltern aus, was ja auch stimmt. Auch wenn es vorteilhaft für sie ist, von den Eltern Geld zu kriegen, hält genau DAS sie gefangen. Sie ist nicht gezwungen zu handeln. Solange ihr Lebensunterhalt nicht in Frage steht, geht das ewig so weiter.

x 1 #204

B
Zitat von Waldfee47:
Warum, von wem, wieviel Geld etc. sie bekommt von ihren Eltern ist ihre Sache..
Warum sie keine Arbeit hat ebenfalls. Ich finde sie schreibt deutlich und reflektiert und sie weiß, was jetzt wichtig ist. Ich glaube sie sucht hier Unterstützung sich aus der abhängigen Beziehung zu lösen und damit zurechtzukommen.

Liebe @Waldfee47, wie soll sie sich jemals aus der Abhängigkeit lösen, wenn sie wirtschaftlich nicht autonom ist? Das sind genau die Punkte, die sie in ihrer Abhängigkeit -egal zu wem- halten. Arbeit bedeutet neben finanziellen Ressourcen auch soziale Faktoren und Selbstwirksamkeit. Auf die Erziehung zu schauen und den Ex zu analysieren mag hilfreich sein, die TE erweckt den Eindruck -zumindest bei mir- dass es sie eher unter ihrer gläsernen Decke festhält und sie vom Handeln abhält. Völlig ungetriggerte Draufsicht.

x 2 #205

Waldfee47
Zitat von Brightness2:
Liebe , wie soll sie sich jemals aus der Abhängigkeit lösen, wenn sie wirtschaftlich nicht autonom ist?

Da hast Du Recht. Ja, das stimmt. Die Frage ist, ob sie es schafft, neben dem Studium einem Job nachzugehen, aber das wäre natürlich das Beste. Danke für Deine ungetriggerte Draufsicht. (Wahrscheinlich bin ich selbst mit dem Geld-Thema getriggert)

x 2 #206

D
Zitat von Waldfee47:
Warum, von wem, wieviel Geld etc. sie bekommt von ihren Eltern ist ihre Sache.

das ist richtig, aber den Eltern, die Freiwillig Geld Überweisen, Vorzuwefen sich nicht zu Kümmern ist Stark

Zitat von Waldfee47:
Warum sie keine Arbeit hat ebenfalls.

auch das ist Richtig, nur sollte man sich dann Gedanken machen wie man alles Stemmt ohne Sponsor der alle Kosten deckt, sie ist keine 15 Jahre mehr alt wo mannoch glaubt Träume erfüllen sich von alleine

Zitat von Waldfee47:
Ich finde sie schreibt deutlich und reflektiert und sie weiß, was jetzt wichtig ist. Ich glaube sie sucht hier Unterstützung sich aus der abhängigen Beziehung zu lösen und damit zurechtzukommen.

ohne finanziellem Hintergrund wird das schwer gehen, das Kinderzimmer ist geschlossen nach dem Bruch mit den Eltern, die Wohnung vom Ex könnte sie sich nicht einmal Leisten, wenn der sie ihr Schenken würde, also würde nur mehr eine Spendenaktion im Forum helfen,als Unterstützung um sich zu Lösen.
da eine Räumliche Trennung Unumgänglich ist und das weis sie auch

x 1 #207

Ouabain
Zitat von Heloise:
Das kann ich Dir sagen: Jeden, der solche oder ähnliche Eltern hat, triggert das

Oh. Und ich hatte vermutet, dass hier etliche sind, die sich in ihrer eigenen Elternrolle angepingt fühlen Aber egal, was es ist. Bleibt die Frage:
Warum schreibt man in einem Faden, der triggert ?

x 4 #208

Heloise
Zitat von Ouabain:
Oh. Und ich hatte vermutet, dass hier etliche sind, die sich in ihrer eigenen Elternrolle angepingt fühlen Aber egal, was es ist. Bleibt die Frage: ...

Tja, warum schreiben hier Leute, die etwas triggert und die es begründen können? Es schreiben ja auch Leute wie du, die es triggert und die es nicht begründen können.

B
Zitat von Ouabain:
Warum schreibt man in einem Faden, der triggert ?

🎯

x 1 #210

A

x 4