Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

73

Trennung nach 16 Jahren durch eine emotionale Affäre

JennyK86
@Dudo
Wie meinst du das, sonst würde er keinen Fuß mehr dort rein setzen?

Das die Next in unser Haus einzieht ist für mich kein "Nebeneffekt".
Ich kann mich leider nicht mit diesen Gedanken anfreunden. Meinem Mann würde ich es von ganzem Herzen gönnen.
Und ja ich weiß, sie ist jetzt nun mal seine neue Liebe und ich muss das akzeptieren.

Ich hoffe sehr, dass meine Schwiegerfamilie und ich uns irgendwann wieder in die Augen sehen können und auf einer respektvollen Ebene miteinander umgehen können. Aber es tut einfach im Moment noch sehr weh, wenn man plötzlich von den Menschen, die einem immer viel bedeutet haben, ignoriert wird. Ich habe sie immer wertgeschätzt und tu es auch jetzt noch.

x 2 #16

JennyK86
@alleswirdbesser
Ja, ich versuche in Liebe loszulassen. Und ich möchte natürlich, dass es ihm gut geht und er glücklich ist. Ich hatte leider keine Kraft mehr, ihm dieses Glück zu geben. Er ist ein toller Mensch, auch wenn das alles irgendwo nicht ganz fair für mich abgelaufen ist. Aber ich bin mir relativ sicher, dass auch er es nicht unbedingt so wollte.

A

Trennung nach 16 Jahren durch eine emotionale Affäre

x 3

JennyK86
@Dennis1982
Ich danke dir für deinen lieben und verständnisvollen Text.

x 1 #18

JennyK86
@QueenA
Und genau diese Hoffnung habe ich mir leider auch noch lange gemacht.
Aber davon habe ich nun losgelassen, mein Verstand weiß, dass es endgültig ist. Doch mein Herz wird wohl noch eine Weile dafür brauchen.

JennyK86
@VictoriaSiempre
Danke für deinen offenen und auch verständnisvollen Worte.

Ich hoffe, dass mit dem Auszug aus dem Haus und der rechtlichen Unterstützung durch den Anwalt, ich bald mit allem abschließen und meinen Neuanfang beginnen kann.

LG

D
Zitat von JennyK86:
Wie meinst du das, sonst würde er keinen Fuß mehr dort rein setzen?

würdest an was fest halten das einen Unangenehmen Hintergrund hat

Zitat von JennyK86:
Das die Next in unser Haus einzieht ist für mich kein "Nebeneffekt".

sicher ist es das, wenn er dir das Haus Abkauft gehört es ihm, die Mitbewohner sind Austauschbar und sei mal Ehrlich, würdest du das Haus behalten, würde Next auch mit dir dort Wohnen.

Zitat von JennyK86:
Ich hoffe sehr, dass meine Schwiegerfamilie und ich uns irgendwann wieder in die Augen sehen können und auf einer respektvollen Ebene miteinander umgehen können. Aber es tut einfach im Moment noch sehr weh, wenn man plötzlich von den Menschen, die einem immer viel bedeutet haben, ignoriert wird. Ich habe sie immer wertgeschätzt und tu es auch jetzt noch.

setzt euch zusammen Sprecht euch aus, mir kommt es eher vor das sie nicht Wissen wie sie sich dir gegenüber Verhalten sollen und ihnen peinlich ist wie sie damit Umgehen sollen

D
@JennyK86

mein Zugang wäre ein komplett anderer, bei Trennung kompletter Abbruch aller Kontakte, außer es lässt sich nicht Vermeiden, zumindest bis genug Gras über die Sache Gewachsen ist.
was die anderen Familienmitglieder machen ist ihre Sache

Cocolores
@Dudo Ein Haus ist nicht für jeden nur ein Gegenstand. Das Haus in dem ich mit meinem Ex gewohnt habe, war mein Zuhause, mit dem ich viel verbunden und meine Wurzeln geschlagen habe. Es war mein sicherer Rückzugsort, meine Höhle, mein Wohlfühlort. Mit der Trennung wurde mir quasi alles genommen.
Wenn man dann hört, dass zwei Wochen später die Neue schon Gäste dort empfängt als wäre es ihr Zuhause, dann ist das alles andere als ein Nebeneffekt.
Ja, vielleicht würde die TE dann auch irgendwann mit einem neuen Partner dort wohnen, aber wohl kaum in nächster Zukunft und ich finde das ist schon ein großer Unterschied.
Hier wird ja die alte Frau quasi rausgekehrt und die neue zieht ein.

x 8 #23

JennyK86
Zitat von Dudo:
sicher ist es das, wenn er dir das Haus Abkauft gehört es ihm, die Mitbewohner sind Austauschbar und sei mal Ehrlich, würdest du das Haus behalten, würde Next auch mit dir dort Wohnen.

Deshalb wäre es ja das Beste, wenn das Haus verkauft wird. Ich hab ja geschrieben, dass ich aus emotionalen Gründen raus möchte, um damit abschließen zu können. Und ich bin ehrlich, ich würde es nicht meinem Noch Mann antun wollen, mit meinem Next das Haus zu beziehen. Aber leider sind nicht alle Menschen so empathisch um sich in die Gegenrolle hineinversetzen zu können bzw zu wollen.

x 2 #24

DieSeherin
ach du... du wirst auf das haus ganz anders zurückschauen, wenn du eine schöne wohnung hats, die du mit deinen kindern zu einem neuen zuhause gestalten kannst. daheim ist nämlich dort, wo die lieben sind 😘

JennyK86
@Dudo
Das hatte ich bereits schon mal vor ein paar Monaten versucht. Aber leider kam da nicht wirklich Verständnis für meine Gefühlslage in dieser Situation. Im Gegenteil, mein Schwiepa hat mir nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich seinen Sohn und unsere Kinder in den letzten Monaten vor der Trennung vernachlässigt habe. Da war auch kein Verständnis für die Situation mit meiner erblindeten Mutti. Und das hat sehr weh getan. Denn so habe ich ihn in den ganzen Jahren nie wahrgenommen.

x 3 #26

Kranich71
Zitat von JennyK86:
mein Schwiepa hat mir nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich seinen Sohn und unsere Kinder in den letzten Monaten vor der Trennung vernachlässigt habe. Da war auch kein Verständnis für die Situation mit meiner erblindeten Mutti. Und das hat sehr weh getan

Ich würde dir raten den Kontakt zu allen Leuten, welche nicht deine Familie sind, abzubrechen.
Solch eine Aussage würde ich mir nicht bieten lassen. Auch wenn du sicherlich etwas Teilschuld an dem ganzen jetzt hast.
Für die Zukunft weißt du nun das die eigene Familie zuerst kommt, dann die anderen. Man hat auch sein eigenes Leben.

Und nicht zu leichtgläugig an die ganze Aufteilung bei der Scheidung reingehen, da wird sicherlich nicht alles Sonnenscheinmäßig ablaufen. Denk dran, die Next kann da auch manipulieren.

x 2 #27

D
@JennyK86

ich habe bei der ersten Scheidung das Haus, Top Saniert, meiner Ex Überschriebenals Geschenk und habe mir 70 KM weiter weg am Land eine Wohnung gekauft.
mir war es eigentlich egal ob dort wer Einzieht oder nicht, obwohl ich mich in die Renovierung rein gekniet habe, 80% habe ich selbst gemacht.

ich hatte auch so ein Problem wie dein Ex, nur war es bei uns der Job ohne Dritten, sie hatten Wochenlang keinen freien Tag, weil immer Not am Mann war, war sie dann daheim war sie so Fertig das sie den ganzen Tag geschlafen hat.
nach einem Jahr habe ich die Reißleine gezogen

Cagy
Hallo Jenny,
ich denke dein Mann hat sich bei seinen Eltern als der arme,vernachlässigte Ehemann dargestellt um seine schnelle NEUE mehr oder weniger zu rechtfertigen. Und seine Eltern hauen jetzt in die gleiche Kerbe.
Mir ist ähnliches passiert, ich kenne das Gefühl.
Kümmere dich nur um dich und deine Belange, nehm alles was dir zusteht und überlasse deinem Anwalt die Korrespondenz und das weitere Vorgehen.
Von deinem Mann brauchst du keine Rücksichtnahme und/oder Empathie mehr erwarten..der lebt jetzt in einer ganz anderen Welt....
Es tut mir sehr leid für dich. Ich erspare mir bewußt den zigsten Hinweis auf dein Zutun zur Sachlage, du weisst es selbst...
Ich wünsche dir Kraft und Unterstützung.
Alles Gute dir.

x 2 #29

A
@JennyK86 Hast hast jetzt mehrfach gesagt, dass du das Haus deinem Ex gönnen würdest. Und nur das allein sollte ausschlaggebend sein.

Es ist egal, ob die Neue einzieht oder nicht. Ich damit, dass es wurscht ist, weil er so oder so mit ihr zusammenleben wird. Es ändert sich nichts, außer das du aktiv loslässt. Das rate ich dir als jemand, der das auch erlebt hat.

Lass dich gut beraten und gehe Menschen Menschen, die sich nicht in dich reinversetzen wollen oder können, aus dem Weg. Sie sind nicht objektiv. Können sie ja gar nicht sein.

A

x 4