Trennung von einem Narzisten / Emotionale Abhängigkeit

G
Ich bin seit ungefähr 2 Jahren mit meinem Partner zusammen, aber wir wohnen nicht zusammen. Mein Partner hat die Narzistische Persönlichkeitsstörung, und hat mich im Laufe der Zeit so manipuliert, dass sich eine emotionale Abhängigkeit gebildet hat.
Wer sich einmal mit der Narzistischen Persönlichkeitsstörung näher befasst hat, weiß um die Probleme, die dadurch entstehen.

Egal, wie schlimm er mich behandelt, ich komme nicht von ihm los.
Vor ein paar Tagen haben wir uns so heftig gestritten daß ich nicht mehr daran glaube, daß dies noch zu kitten ist.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich, wenn man abhängig vom Partner ist, am besten lösen kann ? Psychologische Hilfe bräuchte ich, aber es ist sehr schwer, Termine zu bekommen. Ich weiß derzeit nicht mehr weiter.

Ich möchte eigentlich keine Trennung aber ich denke nicht, daß sich die Situation noch bereinigen lässt. Von daher muß ich damit rechnen, dass es so kommt, daß er auf Dauer nichts mehr von mir wissen will. An dem Streit waren wir beide beteiligt; aber: wie es bei einem Narzisten so ist, würde er nie seinen Anteil daran eingestehen.

27.09.2015 22:29 • #1


F
Kontaktsperre! Versuche alle Möglichkeiten, dass er dich kontaktieren könnte, zu sperren. Filter in den EMail Adressen, Blocken im Handy und auf allem wo es geht.

Sich lösen geht nur mit einer strikten KS.

27.09.2015 22:34 • #2


A


Trennung von einem Narzisten / Emotionale Abhängigkeit

x 3


O
Zitat von Gast1969:
Mein Partner hat die Narzistische Persönlichkeitsstörung, und hat mich im Laufe der Zeit so manipuliert, dass sich eine emotionale Abhängigkeit gebildet hat.
Wer sich einmal mit der Narzistischen Persönlichkeitsstörung näher befasst hat, weiß um die Probleme, die dadurch entstehen.


Woher hast Du diese Info? Eigendiagnose? Bist Du Psychiaterin, Neurologin, Psychotherapeutin? Es soll Menschen geben, die studieren dafür 5-10 Jahre, um solche Diagnosen zu vergeben.
Worum ging es bei dem Streit?

Ich wäre sehr vorsichtig mit Diagnosen, und unabhängig davon, ergänzen sich persönlichkeitsgestörte Partner. Mit anderen Worten, es ist nie einer alleine Schuld. Dafür gibt es auch einen Fachbegriff - Kollusion.

Wo wohnst Du, wohnst Du in einer Stadt? Gibt es bei Euch keine Psychiatrische Notfallambulanz, irgendeine Klinik? Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich an Deiner Stelle in die nächste Notaufnahme. Vielleicht bekommst Du dort nur Medis und Adressen, aber im besten Fall bekommst Du auch einen Termin. Hast Du keinen besten Freund, keine beste Freundin?

27.09.2015 22:40 • #3


G
Nein keine Eigendiagnose. Mein Partner hat es mir lange Zeit verschwiegen, ich habe es lange Zeit nicht gewusst und erst durch ein Ereignis von ihm selber erfahren. Auch daß er lange in Therapie war, hatte er mir verschwiegen.

Ich habe nicht geschrieben daß nur er alleine Schuld an dem Streit hätte; ich habe nur erwähnt, daß er mir alleine grundsätzlich die Schuld an allem gibt. Ein Narzist würde nie einen Fehler eingestehen; das kannst du überall nachlesen. Ohne Psychologe zu sein.
Daß zu einem Streit zwei gehören, ist mir allerdings bewußt.

Aber das tut auch jetzt nichts zur Sache, denn es geht mir nicht darum, jetzt hier groß und breit meine Geschichte zu erzählen sondern mir geht es darum eine Möglichkeit für mein derzeitiges Problem zu finden.

Wie gesagt: Denn ich würde die Beziehung nicht beenden, muß davon trotzdem ausgehen, daß mein Partner nicht einlenkt und das macht mir Angst und ich weiß nicht, wie ich eine mögliche Trennung überwinden kann.

27.09.2015 22:53 • #4


O
Bist Du glücklich in der Beziehung? Willst Du diese Beziehung mit Ihm? Oder hast Du nur Angst vor einer Trennung, mit den damit verbundenen Konsequenzen? Kannst Du Dir ein Leben mit ihm vorstellen, so wie er ist?

27.09.2015 23:00 • #5


K
Hallo Gast 1969,

ich verstehe Dich, habe mich zwangsweise auch mit NPS befassen müssen, da meine Exe dies hatten.

Entscheidend ist wohl, sich die Abhängigkeit, von der Du ja auch schreibst, einzugestehen. Abhängigkeit ist Abhängigkeit - dazu bedarf es eines festen Entschlusses, davon loszukommen. Gilt ja für andere Suchtstoffe ebenso.

Manchmal kommt man aus Abhängigkeiten nur raus, wenn man so tief fällt, dass man wirklich nicht mehr kann, am Rande des Todes ist.
Ich habe das auch von Alk. und Ex-Junkies gelesen.
--
Hierzu kurz ein Ausschnitt, was ich dazu erlebt habe:
Ich bin sehr tief gefallen, musste mich erst zutiefst demütigen lassen, bis ich die Kraft hatte, zu gehen (Rückfall inklusive). Es glich einem emotionalem Mord, so weit habe ich über meine Grenzen gehen lassen.

Dann kam der nächste Mann. Wieder habe ich meine Seele vergewaltigen lassen. Zu habe ich mitbekommen, dass er ebenfalls ein diagnostiierter NPS`ler ist.
Bei allem Charme / Manipulationsgeschick etc., , die NPS`ler haben, hat ermich zum Schluss menschenverachtend behandelt.

Und DA war ich am Ende. Ich war kurz davor, meinem Leben ein Ende zu setzen.
Und jetzt ? Bin ich gerade dabei, aufzustehen aus diesem Trümmerhaufen.
--
Was ich Dir damit sagen will:
* Es kann ein steiniger Weg werden, aber: Wenn man es wirklich will,schafft man es, da rauszukommen. * Rückfälle sollen einem nicht vom Weg abhalten - die gehören zu ner echten Abhängigkeit dazu

LG

27.09.2015 23:04 • #6


G
@ opie
Sagen wir so: Wir hatten auch sehr glückliche Zeiten. Denen trauer ich sehr nach.
Wobei ich gestehen muß, dass der Stress in unserer Beziehung überwog. Dennoch habe ich mit ihm so viel Glück erlebt wie mit keinem anderen zuvor.

Nein. Angst vor dem Alleinesein ist es nicht. Ich komme gut alleine zurecht und ich hätte auch keine Schwierigkeiten jemand neues kennnenzulernen. Das ist es nicht.
Das ist diese emotionale Abhängigkeit; ich habe lange gebraucht es zu verstehen und benennen zu können und es mir eingestehen zu können; aber es ist so, ich schaffe es leider nicht mit meinen Gedanken von ihm wegzukommen.

@ kenn ich auch
Eingestanden habe ich mir die Abhängigkeit. Ich will nicht behaupten daß er sie absichtlich gefördert hat; aber er hat mich manipuliert in die Richtung, das weiß ich. Ob absichtlich oder eher unbewusst, macht eigentlich keinen Unterschied, es ist leider so.

Ich bin schon so weit daß ich einige Grenzen überschritten habe bzw. er. Demütigungen, Erniedrigungen, das ganze Programm, kenne ich leider nur zu gut. Trotzdem reicht es anscheinend nicht aus.. ich schaffe es nicht loszukommen.

Was hat dir dabei geholfen? Wie lange hat es bei dir gedauert bis du sagen konntest ich habe es geschafft?

28.09.2015 17:40 • #7


G
Hallo Gast 1969,

Was soll man dir denn da raten, was willst du hören?

Es ist ähnlich einer Sucht, DU musst den festen Willen haben loszukommen.
Wenn du schon über NPS bescheid weißt, dann weißt du, das AUCH die glücklichen Momente oft nur gespielt sind. Du hast Demütigung erfahren und moralische Hiebe...nun der beste Grund sich zu lösen.
Nur die guten Seiten gibt es bei einem krankhaften Narz. nicht, übrigens auch nicht bei Normalos. Der Mensch ist gemischt in gut und böse.

Das deine Gedanken um ihn kreisen ist normal, das ist bei fast jeder Trennung so.
KS ist gut, gerade wenn du schwankst, sie macht es ein wenig leichter.
Nur musst du auch das tiefe Wesen eines Narz. sehen und erkennen, wenn du dich dann immer noch entscheidest den glücklichen Tagen nachzutrauern, dann brauchst du echt professionelle Hilfe und Unterstützung.
Lies in unseren Narzthreads, das zeigt dir vieles.

Raten kann ich dir nur, deinen Stolz zu aktivieren und dich nicht wie eine Ameise, in den Staub treten zu lassen.
Es kostet unermesslich Kraft und ich kann von mir sagen, ich bin ca ein Jahr getrennt und habe immer noch traurige Momente.
Von heut auf morgen geht es leider nicht.

LG, Gaylen

28.09.2015 18:31 • #8


G
hallo, ich habe in so etwas 21 Jahre verbracht. Das volle Programm. .. Er hat mich dann hintergangen, das hat dann das Fass zum berlaufen gebracht. Ich habe mit diesem Mann 3 tolle Kinder. Meine jngste Tochter kam dahinter das er mich betrgt und hat es mir gesagt. Da war mir klar jetzt reichts. Es ist jetzt 3,5 Jahre her! Ich will immer noch keinen persönlichen Kontakt zu diesem Menschen. Ich bin die ersten 1,5 Jahre durch meine persönliche Hölle, war selbstmordgefärdet, aber ich wollte nie wieder persnlichen Kontakt. Am Anfang habe ich heilpflanzliche Globulis genommen. Eine gute Freundin war fr mich da, die mich vor manchen Bldsinn was meinen Nochmann betraf bewahrt hat. Er kann dich nur manipulieren, weil du den Bldsinn den er verzapft, damit er gut da steht glaubst. google mal robert betz wenn du magst hat mir seeehr geholfen.
dir alles Liebe
gast c

28.09.2015 18:55 • #9


A


x 4