Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

73

Trennung nach 16 Jahren durch eine emotionale Affäre

Winza
@JennyK86
Zitat von JennyK86:
Seit Verlassen der Klinik, hatte ich das Gefühl, dass ich ganz schnell ersetzt wurde. Meine Schwiegerfamilie hat es nicht mehr interessiert wie es mir geht, obwohl sie alle nach der Trennung sagten, dass sie immer für mich da sein werden. Ich wurde bei Begegnungen ignoriert, so als würden sie mich nicht kennen. Die neue Familie wurde herzlich aufgenommen und ich war nichts mehr wert.

Ehrlich....
Was für kleine rückgratlose Personen.

Zitat von JennyK86:
Die Situation zwischen meinem Mann und mir ist sehr angespannt, da ich einen Anwalt eingeschlten habe, der Unterhalt und Haus klärt. Das nimmt er mir wohl übel. Er möchte das Haus gern behalten, um mit seiner neuen Familie darin leben zu können.

Tja, ist aber dein gutes Recht.
Nach allem was du mitmachen musstest ist Vorsicht und anwaltliche Hilfe mMn das Beste.

Zitat von JennyK86:
Außerdem wirft mein Mann und seine Familie mir vor, dass ich Lügen im Freundeskreis verbreite un sie schlecht zu machen. Daweile habe ich lediglich nur Menschen in der schweren Zeit gebraucht, die für mich da waren, denen ich erzählen konnte, was ich erlebe. Ich hätte rum erzählt, dass er mir fremdgegangen ist. Ich habe aber nie zu irgendjemanden gesagt, dass er mir körperlich untreu wurde, nur dass er die Probleme die wir in unserer Beziehung hatten, nicht mit seiner Kollegin besprechen hätte sollen und das er bewusst mehr Gefühle für sie zugelassen hat.

Ich finde es wird immer "besser".
Er redet nicht mit dir, verliebt sich anderweitig, stellt dich vor vollendete Tatsachen und nimmt es dir übel dass du mit vertrauten Menschen darüber redest.
Es ihm peinlich dass sein Image des Saubermanns beschädigt sein könnte.

Zitat von Gorch_Fock:
Dein Nochmann ist schon ein guter.

Ne.
Gut ist was Anderes.
Gut ist ehrlich, hat Anstand, hält auch mal schwierige Monate aus und macht den Mund auf wenn die Beziehung zu kippen droht.

Zitat von JennyK86:
Und das ich es nicht unbedingt toll finde, wenn seine Neue nun in das Haus zieht, was wir für uns aufgebaut haben, ist ja wohl menschlich.

Ja.
Sehr.
Vielleicht und hoffentlich ist in einigen Monaten anders aber du darfst das fühlen.

Zitat von JennyK86:
Ich hatte leider keine Kraft mehr, ihm dieses Glück zu geben. Er ist ein toller Mensch, auch wenn das alles irgendwo nicht ganz fair für mich abgelaufen ist.

Was ist an diesem Verhalten toll?
Er hat mal was versprochen.
Es läuft nicht gut und er guckt sich um und findet was Neues.

Zitat von JennyK86:
mein Schwiepa hat mir nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich seinen Sohn und unsere Kinder in den letzten Monaten vor der Trennung vernachlässigt habe. Da war auch kein Verständnis für die Situation mit meiner erblindeten Mutti. Und das hat sehr weh getan.

Ach, der alte haut in die gleiche Kerbe.
Ich finds wirklich eklig.
Um den verrat seines Sohnes zu rechtfertigen wird er mies und versucht dich abzuwerten.

Zitat von JennyK86:
In der Zeit der Pflege meiner Mutter merkte ich natürlich auch, dass ich ksum noch Zeit für meinen Mann und meine Kinder hatte. Mein Mann sagte mir auch oft, dass ich jetzt mal an mich denken soll und ich doch auch noch zwei Schwestern habe, die genauso mit anpacken müssten. Aber die eine wohnt über 500km entfernt und die andere war aus beruflichen Gründen nur am Wochenende da.

An dich denken oder an ihn?
Deine Mutter brauchte Hilfe und er rät dir an dich zu denken und deine Mutter mal so nebensächlich einzuordnen.
Der arme kleine Bub im Körper eines Erwachsenen ist nicht damit zurecht gekommen.
Spannend wie er sich verhalten wird wenn seine Eltern gesundheitliche Probleme bekommen.

Zitat von JennyK86:
weil ich in dieser Zeit viele Heimlichkeiten und Lügen heraus fand. Die Kollegin (35 J.) hatte sich inzwischen von ihrem Partner getrennt, mein Mann sagte mir aber immer, dass zwischen ihr und ihm aber nichts läuft. Ich fand ein Armband bei ihm mit der Aufschrift "Ich bin frei- nur mit dir", er fuhr frühs schon viel eher auf Arbeit als er eigentlich müsste, kam später von der Arbeit zurück

Der gute Ehemann der gelogen und sich fremd verliebt hat...

Zitat von JennyK86:
Eine Woche nach seinem Auszug erfuhr ich von seinem Arbeitskollegen, dass die Kollegin und mein Mann zusammen sind und es bereits auf ihrer Arbeit öffentlich machten. Durch seinen Kollegen erfuhr ich natürlich auch von den vielen Heimlichkeiten und Lügen.

Meine Güte, denen ging es nicht schnell genug.

Zitat von JennyK86:
Er wollte mir nicht noch mehr weh tun, war seine Ausrede, für seine Lügen und Heimlichkeiten. (September 2025)

Der Klassiker.
Die eigene Feigheit unter dem Deckmantel der Rücksichtnahme verstecken wollen.

Zitat von JennyK86:
Er sagte mir auch, dass seine Neue gern unsere Kinder kennenlernen will und sie meint, dass nun der richtige Zeitpunkt dafür wäre, da es für mich schwer wird damit umzugehen, ich aber in der Klinik Leute habe, die mich auffangen. Er wollte es aber noch nicht dazu kommen lassen, weil das Wohlbefinden unserer Kinder an erster Stelle steht.

Ich könnte brechen wenn ich das lese.
Die neue hat es ziemlich eilig.
Wie praktisch dass du in der Klinik warst, da braucht sich niemand mit der Situation auseinander zu setzen.
Was ist das für eine.
Bei der wäre ich sehr vorsichtig, deswegen Anwalt.

Zitat von JennyK86:
Das fand ich sehr rücksichtsvoll von ihm. (Oktober/ November 2025)

Für mich ist das normal.
du bist in der Klinik, die neue drängt und er macht was Normales.
Bitte nicht überbewerten.

Zitat von JennyK86:
Aber kaum war ich aus der Klinik raus, kam eine Peitsche nach der anderen. Alles musste auf einmal ganz schnell gehen. Er bat mich zuzustimmen, dass unsere Kinder die Neue und ihre Kinder (2 Mädchen 8 und 12 J.) kennenlernen.

Zitat von JennyK86:
Die Neue und ihre Kinder wurden von meiner Schwiegerfamilie zum Weihnachtsessen eingeladen.

Zitat von JennyK86:
Seit Verlassen der Klinik, hatte ich das Gefühl, dass ich ganz schnell ersetzt wurde. Meine Schwiegerfamilie hat es nicht mehr interessiert wie es mir geht, obwohl sie alle nach der Trennung sagten, dass sie immer für mich da sein werden. Ich wurde bei Begegnungen ignoriert, so als würden sie mich nicht kennen.

Zitat von JennyK86:
Außerdem hat er aktuell noch keinen Rückzugsort beim Papa, da er kein Zimmer dort hat und nur auf der Couch schläft.

Wieso?

Zitat von JennyK86:
Im Gegenteil, mein Schwiepa hat mir nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich seinen Sohn und unsere Kinder in den letzten Monaten vor der Trennung vernachlässigt habe. Da war auch kein Verständnis für die Situation mit meiner erblindeten Mutti

Ich finds nur ekelhaft.
🤮

Zitat von Cagy:
Ich erspare mir bewußt den zigsten Hinweis auf dein Zutun zur Sachlage, du weisst es selbst..

Was hat sie denn dazu getan?
Es ging ihr nicht gut, der Mann macht den Mund nicht auf und lacht sich eine neue an.
Hätte sie funktionieren müssen damit der arme Mann sich wohlfühlt?

x 6 #31

M
Zitat von JennyK86:
Aber er hätte mit mir schon viel früher reden müssen, dass er unglücklich ist und nicht erst wo es schon zu spät war und die Neue in den Startlöchern stand. Das ist das Unfaire an der Geschichte, weil ich einfach keine Chance mehr hatte was dran zu ändern.

Hallo. Diese Situation kommt mir bekannt vor und es tut mir sehr leid für dich.
Man denkt, man hat einen Menschen neben sich, dem man 100% vertrauen kann. Man hat sich geschworen "in guten wie in schlechten Zeiten" beieinander zu sein.
Dann kommt eine stressige Phase, in der man einfach nur erschöpft ist, und verliert sich aus den Augen. Und das reicht als Rechtfertigung, um alles wegzuwerfen.

Zitat von JennyK86:
Ich habe keinen Kleinkrieg angefangen. Und das ich es nicht unbedingt toll finde, wenn seine Neue nun in das Haus zieht, was wir für uns aufgebaut haben, ist ja wohl menschlich.

Ich kann dich verstehen.

x 1 #32

M
Zitat von JennyK86:
Ich hoffe sehr, dass meine Schwiegerfamilie und ich uns irgendwann wieder in die Augen sehen können und auf einer respektvollen Ebene miteinander umgehen können. Aber es tut einfach im Moment noch sehr weh, wenn man plötzlich von den Menschen, die einem immer viel bedeutet haben, ignoriert wird. Ich habe sie immer wertgeschätzt und tu es auch jetzt noch.

Ignorieren ist aber eine heftige Reaktion.