Trennung nach 18 Jahren / Depression

Kleinemotte
Hallo ihr
Also . vor 19 Jahren lernte ich. kurz nach der Trennung von meinem Ehemann und Vater meiner 3 Kinder damals 9 ,6 , und 1,5 Jahre
alt online einen Mann kennen .
Wir verstanden uns gut und kamen bald darauf zusammen ( Fernbeziehung ) nach ca 2 Jahren zog dieser man bei mir und meinen Kids ein . alles war super er verstand sich gut mit den Kids . las mir jeden Wunsch von den Augen ab und wir lebten fortan glücklich zusammen .
Irgendwann ( so nach 14/15 Jahren )schlich sich dann das
ich weis nicht wie ich es benennen soll
"Alltagsleben " so nenn ich es mal ein .
Jedenfalls wurde alles anders . meine Wünsche blieben wünsche . Kommunikation war schwer . Probleme diskutieren war unmöglich . gemeinsame Interessen waren nicht mehr vorhanden . es war trist und von Liebe war weit und breit nix zu spüren .
dann kamen wir schnell dazu nebeneinander her zu leben.
Ich traf mich mit Freunden / ging aus / unternahm Dinge mit meinen Kids . er blieb zuhause . zog sich zurück . arbeitete mehr als sonst . Gespräche endeten immer in Streit . dann hatten wir uns gar nichts mehr zu sagen . ich schlief mittlerweile auf dem Sofa . und ansonsten hielten wir uns auch meistens in unterschiedlichen Räumen auf . mehrmal habe ich ihm gesagt wir müssen uns Hilfe holen aber es kam keine Reaktion von ihm . nach 3 Jahren konnte ich nicht mehr und hab ihn gebeten 4 Wochen ins Hotel zu ziehen damit wir beide Zeit haben zum nachdenken was werden soll . diesem Wunsch kam er nicht nach . stattdessen zog er sich noch mehr zurück . Besucher wurden von mir alleine empfangen und überhaupt war ich plötzlich für alles alleine verantwortlich . Haushalt . kochen . Gartenarbeit . ( ich bin Vollzeit berufstätig wollte ich erwähnen )
Im November 2019 habe ich ihm dann gesagt das es keinen Sinn hat und das er sich schnellstmöglich eine Wohnung suchen sollte . Das ich Zeit für mich brauch und auch er sich mal Gedanken machen sollte .

Im Februar 2020 ist er ausgezogen . mit 3 Kartons . Ich wusste das er erst mal in eine möblierte Wohnung gezogen ist und dachte er kommt dann wenn er weis was alles fehlt vorbei und holt was er braucht .
Aber Fehlanzeige . seit diesem Tag habe ich nichts mehr von ihm gehört . er hat sich nicht gemeldet und hat auch keinerlei Sachen geholt . nichts .
Ich habe mich auch nicht gemeldet . aus trotz . Sturheit. Verletztheit . ich weis es nicht ( zu den Kindern mittlerweile erwachsen hatte er sporadisch Kontakt aber so einsilbig das diese auch schnell abbrach )
Ich konnte nicht verstehen das er 18 Jahre einfach so wegschmeißt ohne den Versuch zu starten etwas zu ändern . aber ich musste schmerzlich lernen es so zu akzeptieren . uns es war wirklich schmerzlich .
In November erhielt ich einen Anruf von seinem Arbeitgeber( wir kennen uns persönlich ) das er sich Sorgen machen würde da mein Ex Partner seit mehreren Wochen nicht zur Arbeit erschienen ist und auch keine Krankmeldung eingereicht hat und auf Anrufe und emails nicht reagiert . ( er habe sich erst jetzt gemeldet weil er von dem Umstand das wir getrennt sind seit September wusste und lange mit sich gerungen hat ob er mich damit " belästigen" kann )
Mein Ex Partner war ein sehr zuverlässiger Mensch es passte so gar nicht zu ihm was ich da hörte . das besorgte mich sehr ! Auf Anrufe sms whatsapp und Mail meinerseits bekam ich keine Antwort.
Naja jedenfalls habe ich mich dann zu seinem Wohnort begeben und habe bei ihm geklingelt . als ich ihn dann sah war ich erschrocken . er ist zu einem Zombie mutiert . ich hatte keine Ahnung das es ihm so schlecht ging .
Ich habe an diesem Tag lange mit ihm gesprochen und er wollte am gleichen Abend seinem Chef eine Mail schreiben . und wollte zu seiner Ärztin.
das tat er aber nicht . Kontakt aufnehmen konnte ich auch nicht weil er wieder keine Reaktion zeigte . also fuhr ich 3 Tage später und etlicher versuche der Kontaktaufnahme nochmals zu ihm .
Ich weis nicht wie meine Steigerung von Zombie nenne soll aber so sah er aus . ich habe es mit der Angst zu tun bekommen und habe bei der Feuerwehr angerufen die Situation geschildert und der Krankenwagen kam . die Sanitäter haben erst mit mir und dann mit ihm gesprochen und haben ihn dann mit seinem Einverständnis mitgenommen und in eine Psychiatrische Klinik gebracht .
Dort ist es seit Ende November in Behandlung . Ich habe ihm alles besorgt für die Klinik . hab ihm Hilfe angeboten für was auch immer . hab ihm gesagt das ich für ihn da bin .
Ich fühle mich total verantwortlich für die Situation . ich habe nicht erkannt das er depressiv ist . ich habe alles auf mich bezogen . das er mich nicht mehr liebt das er keine Gefühle mehr hat für mich das er keinen Bock hat auf mich was auch immer . aber das er krank sein könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen .
und als ich ihn sah so besch. er auch aussah machte mein Herz wieder einen Satz . wir schreiben viel ( besuchen ist ja nicht wegen corona ) er halt mich auf dem laufenden was Therapie usw angeht . aber er hat noch kein Ton über "uns" gesagt . außer das er mir unendlich dankbar ist das ich ihm da raus geholfen habe . .
mach ich mir Hoffnungen auf etwas was unmöglich ist ? Kann man die Beziehung überhaupt je wieder kitten ? Darf ich ihn damit belästigen ? Ich weis nicht was ich tun soll / wie ich mich weiter verhalten soll . das war ein langer Text dabei habe ich viele Situationen nur angerissen . aber es hat mir gut getan mir das mal von der Seele zu schreiben .
Danke

02.01.2021 04:18 • #1


Charla
Zitat von Kleinemotte:
Jedenfalls wurde alles anders . meine Wünsche blieben wünsche . Kommunikation war schwer . Probleme diskutieren war unmöglich . gemeinsame Interessen waren nicht mehr vorhanden . es war trist und von Liebe war weit und breit nix zu spüren .
dann kamen wir schnell dazu nebeneinander her zu leben.
Ich traf mich mit Freunden / ging aus / unternahm Dinge mit meinen Kids . er blieb zuhause . zog sich zurück . arbeitete mehr als sonst . Gespräche endeten immer in Streit . dann hatten wir uns gar nichts mehr zu sagen . . . .

. . . mach ich mir Hoffnungen auf etwas was unmöglich ist ?
Kann man die Beziehung überhaupt je wieder kitten ?
Darf ich ihn damit belästigen ? Ich weis nicht was ich tun soll / wie ich mich weiter verhalten soll .

Es hat sich ja schon länger abgezeichnet, daß bei euch etwas schief läuft, er hat sich isoliert und nicht mehr am gemeinsamen Leben teilgenommen und dich aussen vor gelassen, bis er irgendwann auch nicht mehr in der Lage war beruflichen Einsatz zu zeigen, was ich erschreckend finde ist, daß er sich dir nicht anvertrauen konnte wie seine Befindlichkeit ist, wahrscheinlich fehlte ihm die Kraft für Auseinandersetzung.

Deine Fragen können wir nicht beantworten, denn wir können nicht in seinen Kopf schauen, ich würde wahrscheinlich in dieser Situation nur signalisieren für ihn da zu sein und ihm Zeit für seine Aufarbeitung geben und mich um mich selbst kümmern.
Vielleicht ist es möglich dich in ein paar Klinikgespräche mit ihm und den Therapeuten einzubeziehen ?
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige depressiver Menschen, die können dich unterstützen und dir Tipps geben.

Viel Kraft und alles Gute !

02.01.2021 06:19 • #2


Heffalump
Zitat von Kleinemotte:
Kann man die Beziehung überhaupt je wieder kitten ? Darf ich ihn damit belästigen ?

Wenn seine Depression so tief ist, würde ich meine Wünsche zunächst hinten anstellen - statt ständig auf meine Seite des Pendels zu schielen

02.01.2021 08:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag