39

Trennung nach 20 Jahren

W
Hallo.
Ich bin neu hier. Und befinde mich gerade in einem ganz tiefen Loch. Mein Mann hat mir vor zwei Wochen gesagt das er sich von mir trennt. Er hat keine Gefühle mehr.
Seit Juni planen wir zusammen mit unseren zwei Kindern den Umzug in unsere Traumwohnung. Die alte Wohnung ist gekündigt. Wir haben zusammen alles geplant und geträumt. Wir haben zusammen die neuen Möbel gekauft.
Und dann Samstag vor zwei Wochen. Nachdem wir den ganzen Tag shoppen waren. Sagt er mir das er die Trennung möchte. Ich bin am Boden. Unsere Freunde und seine Mutter verstehen die Welt nicht mehr. Wir wirkten sehr glücklich. Mein Mann ist ein freiheitsliebender Mensch. Ich habe ihn in der Hinsicht nicht eingeschränkt und ihn seine Hobbys ausleben lassen. Leider ist er nicht sehr kommunikativ und redet über seine Probleme. Er macht alles mit sich selbst aus. Leider.
Aber ich liebe ihn. So wie er ist.
Jetzt gerät mein Leben total aus den fugen. Er wird mit unseren Kindern in die neue Wohnung ziehen. Die alte Wohnung wird immer leerer. Ich schlafe noch mit den Kids in der alten Wohnung die bis 13. 12. Geräumt werden sein muss. Und er schläft in der neuen Wohnung. Fühle mich leer und habe Angst vor dem was mich erwartet. Ich war noch nie getrennt von unseren Kids. Habe mich immer um sie gekümmert. Während er sich beruflich verwirklicht hat und seit dem Sommer in seinem traum Job arbeitet. Ich arbeite seit zehn Jahren teilzeit was auch aufs finanzielle geht. Er war der grossverdiener. Ich habe Angst wenn der Tag kommt. Und alle Möbel aus der alten Wohnung sind und ich alleine dastehe. Ohne Wohnung. Ohne Kinder . Ohne meinen Mann. Mir fehlt gerade der Blick nach vorne und mich selbst zu finden und positiv nach vorne zu schauen. In vier Wochen ist Weihnachten. nix ist wie vorher. Was soll ich jetzt machen.

30.11.2020 16:42 • #1


Wollie
puh....knallhart vor vollendetet Tatsachen gestellt.....aber erstmal gut dass du hier gelandet bist, wo sehr viele sehr ähnliche Geschichten erleben mussten.......diese Trennung hat er schon lange geplant.....das mit der Wohnung alleine mit den Kids....aber wie ist das ? ist das eine Mietwohnung ? Steht ihr beide im Mietvertrag ? dann kann er nicht so einfach dich rauskegeln ....Eigentumswohnung..? über wenn läuft die ?......Was ist mit den Kids.....wollen die alleine mit deinem Ex leben ?...diese Fragen solltest du für dich klären....geh zu einem Anwalt für Familienrecht....du hast auch Rechte....und ich habe auch den Verdacht dass es da schon Next gibt im Hintergrund......auf jeden FAll musst du aktiv werden für dich.....lass dich beraten, fordere ab dem ersten Tag Trennungsunterhalt schriftlich von ihm......zeig ihm dass du nicht alles mit dir machen lässt....

30.11.2020 16:49 • #2


A


Trennung nach 20 Jahren

x 3


B
...wieso wohnen die Kinder bei ihm, das kann er doch nicht alleine bestimmen? Da würde ich mir rechtliche Beratung holen....Deine Ängste verstehe ich sehr gut, ich bin in gerade in einer ähnlichen Situation, wir haben eine Tochter, die schon 16 ist und im Haus bei ihm wohnen bleiben will. Ich wollte eigentlich schon ausziehen, schaffe es aber irgendwie nicht. Habe Angst davor, nach so vielen Jahren in welchen man wusste wo man zuhause ist, auf einmal ganz allein ein neues völlig anderes Leben zu beginnen....aber es gibt hier einige Menschen in diesem Forum, die einem Mut machen, dass man wieder glücklich werden kann...auch wenn ich es mir jetzt noch nicht vorstellen kann...Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht für dich, nur mein Mitgefühl, da ich es sehr gut nachempfinden kann.....

30.11.2020 16:55 • #3


W
Seine Antwort... Er hat die letzten zwölf Monate revüe passieren lassen und da ist nur noch ich mag dich... Reden und Hilfe will er auch nicht... Das ist eine Mietwohnung von einer Freundin... Ich habe im Mai ihren Mann gepflegt.. Der innerhalb von acht Tagen verstorben ist... Von der Diagnose aus... Von da an war ich ihr halt... Und da hat sich das mit der Wohnung ergeben..sie war unsere absolute traumwohnung... Da wir befreundet sind... Dürften wir seit Oktober renovieren und alles fertig machen und Miete bezahlen erst ab Januar 2021...der Mietvertrag war noch nicht unterschrieben... Jetzt hat er ihn alleine unterschrieben... Unsere Kids wollen das wir beide da wohnen... Aber das will mein Mann nicht... Das Weiss ich... Er sagt das er keine neue hat... Ich weiss nicht ob das stimmt... Ich weiss nur das er mich gerade tief damit verletzt... Meine Existenz steht am Abgrund...

30.11.2020 16:59 • #4


Wollie
ja es ist schwer....ich war auch länger allein, hab aber wieder eine glückliche Partnerschaft...also es geht....wichtig ist dass Wali0206 aktiv wird......einen Fachanwalt für Familienrecht einschaltet und für ihre Rechte einsteht.....sie braucht ggf. ganz schnell eine Wohnung für sich....was ist mit den Kindern ? wie alt sind die ?.....ab einem bestimmten Alter können sie selbst entscheiden bei welchem Elternteil sie leben wollen.....

30.11.2020 17:00 • #5


Wollie
das war von langer Hand geplant....dass er den Mietvertrag alleine unterschreibt ist richtig link....der hat nur auf die Gelegenheit gewartet dich abzuschießen....wie kalt kann man eigentlich sein.....aber das hilft dir jetzt nicht weiter.....mach heute noch einen schnellen Termin bei einem Anwalt...du brauchst in deiner Situation professionelle Hilfe....dein Ex muss merken, dass du dir nicht alles gefallen lässt....und die Kinder haben auch noch Rechte......

30.11.2020 17:02 • x 1 #6


W
Tja... Du hast recht die Enttäuschung und der Schmerz sind unendlich... Warum hat er nicht schon vor Monaten was gesagt... Dann hät ich jetzt noch eine Wohnung... Weil da hät ich nicht nachgegeben... Das wäre mein halt gewesen... Jetzt gibt es aber kein mehr... Und er sagt... Er lässt mich nicht im Stich und unterstützt mich... Trotzdem hilft es nicht den Schmerz zu verkraften...

30.11.2020 17:10 • #7


DieSeherin
ist die wohnung von einer gemeinsamen freundin, die sie euch beiden (euch vieren) angeboten hatte die neue wohnung?

wie alt sind die kinder? können die sich schon selber dafür entscheiden, wer wo wohnen wird?

30.11.2020 17:15 • #8


Wollie
trotz dem Schmerz und dem Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren.....werde aktiv....der 1. Schritt hast du schon gemacht...du hast dich hier angemeldet und bekommst hier jede Menge Tipps und Hilfe

30.11.2020 17:24 • x 1 #9


Wollie
und auf sein Gerede er läßt dich nicht im Stich würde ich keinen Pfifferling geben....sonst hätte er sich nicht so verhalten.....alles leere Worte.....nur Taten zählen

30.11.2020 17:25 • x 1 #10


W
Ja die Wohnung ist von einer gemeinsamen Freundin... Die hat jetzt mit ihm alles festgemacht... Die Kids sind 17 und 19 und gehen jetzt mit Papa mit... Der hat ne Wohnung... Ich ja leider gerade nicht... Wollen tut unsere Tochter das nicht gerne... Aber ich will nur das Beste für sie... Und Unser Sohn... Hat die Hoffnung das er sich wieder besinnt und erkennt was er gerade tut... Meine Kids sind super... Sie geben mir Kraft... Was ich gerade irgendwie nicht schaffe... Ich möchte stark sein... Wie früher...

30.11.2020 19:33 • #11


I
Zitat von WALI0206:
Seine Antwort... Er hat die letzten zwölf Monate revüe passieren lassen und da ist nur noch ich mag dich... Reden und Hilfe will er auch nicht... Das ist eine Mietwohnung von einer Freundin... Ich habe im Mai ihren Mann gepflegt.. Der innerhalb von acht Tagen verstorben ist... Von der Diagnose aus... Von da an war ich ihr halt... Und da hat sich das mit der Wohnung ergeben..sie war unsere absolute traumwohnung... Da wir befreundet sind... Dürften wir seit Oktober renovieren und alles fertig machen und Miete bezahlen erst ab Januar 2021...der Mietvertrag war noch nicht unterschrieben... Jetzt hat er ihn alleine unterschrieben... Unsere Kids wollen das wir beide da wohnen... Aber das will mein Mann nicht... Das Weiss ich... Er sagt das er keine neue hat... Ich weiss nicht ob das stimmt... Ich weiss nur das er mich gerade tief damit verletzt... Meine Existenz steht am Abgrund...


Das ist Wurscht ob er den alleine unterschrieben habt, seid ihr verheiratet ?
Aber immerhin gemeinsame Kinder.
Der Grund seiner Anwallung ist jetzt aber nicht auch noch genau diese Frau ?

Such sofort einen Anwalt auf, er kann die Kinder nicht einfach mitnehmen.
Erzwinge das du mit in den Mietvertrag rein kommst.
Du wärst ja sonst obdachlos.

Und diese Freundin wunderte sich nicht über die einseitige Unterschrift ?

30.11.2020 19:42 • x 2 #12


Sonnenreiter
Oh je. Es tut mir leid was Dir passiert ist. Ich weiß ganz genau wie du dich gerade fühlst.
Ich drück Dich mal ganz doll aus der Ferne.

30.11.2020 19:53 • x 1 #13


Wollie
du musst schnellstens dich anwältlich beraten lassen.....wie herzlos kann man(n) eigentlich sein, seine Nochfrau vor Weihnachten mehr oder weniger auf die STrasse zu setzen.....unglaublich.....da kann doch nur Next dahinterstecken.....

30.11.2020 20:11 • #14


H
Liebe WALI0206,

ich kann deine Gedanken- sowie Verhaltensweisen völlig nachvollziehen, denn ich weiß wie es ist, wenn man von jetzt auf gleich, so vollkommen kalt erwischt wird... Da gibt es eigentlich keine wirklichen Worte, die einen erreichen können bzw. die man nur annähernd annehmen möchte.

Aber so ist nunmal das reelle Leben und da kann man leider nix dran ändern. Es ist übrigens vollkommen egal, ob man ein Jahr oder 25 Jahre liiert war, denn entscheidend ist letztendlich nur, wie intensiv man den anderen Menschen geliebt hat. Es gibt immer gewisse Aussagen, die man erst später versteht und es sind halt die typischen Klassiker...

* Ich mag dich ...

* Es ist mittlerweile eher so, wie zwischen Bruder und Schwester...

* Es liegt nicht an dir, denn du hast etwas wesentlich Besseres verdient... Bla, bla, bla ...

Aber konzentrieren wir uns nur mal auf die letzte Aussage, du hast etwas Bessere verdient, dann kann man doch wohl nur sagen, wo er recht hat, da hat er recht...(!). Ich weiß jetzt nicht, ob er diesen Satz bisher gesagt hat, aber vermutlich wird er es irgendwann noch tun...

Natürlich hast du Verlustängste und natürlich siehst du jetzt noch kein Licht am Ende des Tunnels, aber glaube mir, irgendwann wird es wieder besser werden. Ja, ich weiß, diese Worte klingen momentan wie einfache Floskeln, aber es liegt nur an dir, ob sie eines Tages zur Realität werden...

VG Holzer60

30.11.2020 20:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag