39

Trennung nach 20 Jahren

P
Zitat von WALI0206:
Unsere Freundin hat mir geraten mich erst einmal selbst zu finden...


nix unsere Freundin. Da stimmt kein einziges dieser Wörter. Weder uns - wurde gekündigt, noch Freundin. Seine, ja.

Zitat von WALI0206:
Wenn ich euch sagen könnte was in seinem Kopf abgeht... Würde ich es vielleicht verstehen...

Für dich ist es jetzt viel, viel wichtiger zu verstehen, was in deinem Leben gerade abgeht.

Du hast dich die ganze Zeit um deine Kinder gekümmert. Bist noch ganz in diesem Kümmerer-Modus. Deine Gedanken sind mehr mit deren Wohl beschäftigt als damit, wo du jetzt - p r o n t o - eine anwaltliche Fachberatung herbekommst. Denn die ist J e t z t unglaublich wichtig für dich.
Hier geht wohl bei ziemlich jedem, der deine Beschreibung liest, jegliche Warnflaggen und sonstiges hoch.
Auch für mich klingt es so, als hätte der Typ (dein Mann) das mit langer Hand geplant.
Was hast du ihm getan, dass er dich so dermaßen demütigt und vorführt?
Wo ist da bitte auch nur der Hauch von Rücksicht, sich kümmern, mach dir keine Sorgen etc?
Das ist ein grausam abgekartertes Spiel.
Du sagst, er mache alles mit sich selber aus.
Warum sagt er dir erst nach der Kündigung der gemeinsamen Wohnung und nach der alleinigen Unterschrift für eine neue Wohnung, dass er dich nicht mehr mag?
Ist so etwas schon früher vorgekommen, dass er Entscheidungen für -euch- fällt, ohne mit dir zu sprechen?

Diese Liste mit Warum hat er erst jetzt. . . könnte ich deutlich länger werden lassen. Es sollte reichen, dass du wirklich alle Kraft zusammen nimmst und sofort, jetzt, pronto, dich auf der Stelle um einen Anwaltstermin bemühst. Und wenn du nichts anderes machst.

Dürfen wir davon ausgehen, dass Papiere von ihm schon längst in die neue Wohnung gebracht worden sind? Wenn nicht, sichern, kopieren, abfotografieren, soviel wie geht.

Bitte, wir wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, w i e wichtig dieser Rat ist. Wirklich!

So schlimm alles gerade für dich ist, siehe zu, dass du eine Hilfe für D I C H bekommst durch einen Anwalt. Und damit würdest du sogar das ein bisschen machen, was dir deine Freundin geraten hat - dich selber zu finden, als erstes! Yeah!

01.12.2020 23:13 • #31


H
Liebe Wali,

au weia, das klingt ja wirklich furchtbar. Erschreckend, wie er eiskalt dich
Schritt für Schritt gezielt geplant aus seinem Leben kickt...
Ich hoffe sehr, dass du bald aus der Schockstarre herauskommst
und aktiv wirst und dich beraten lässt...

Alles Gute!

01.12.2020 23:27 • #32


A


Trennung nach 20 Jahren

x 3


Fanta1
Zitat von WALI0206:
Hey... Wenn ich euch sagen könnte was in seinem Kopf abgeht... Würde ich es vielleicht verstehen... Unsere Freundin hat mir geraten mich erst einmal selbst zu finden... Und das würde nicht gehen wenn ich weiterhin mit den Kids zusammen wohne... Deshalb viel ihr es leicht mit meinem ex den Mietvertrag zu unterzeichnen. Die Kids sind in die Situation komplett eingeweiht... Aber was sollen sie tuen.. Sie lieben beide Elternteile... Und zu sehr belasten ist auch nicht fair..

Wali, ich schreibe es deiner absoluten Schockstarre zu, dass du das ( noch ) so siehst. Aber es ist wichtig, dass du jetzt ganz schnell in eine Art Überlebensmodus reinkommst und für dein Wohl sorgst und dazu ist es unerlässlich, dass du dir zwei Dinge klar machst:

1) Was sollen deine Kinder tun ? Sie lieben beide Elternteile? Nicht zu sehr belasten ? FALSCH ! Einer der beiden Elternteile tut gerade dem anderen bitter Unrecht und wir reden hier nicht über eine Vase die ungerechtfertigt mitgenommen wurde sondern darüber dass du gerade komplett zerlegt wirst von deinem Ex. Du durftest dich bis vor ein paar Tagen/Wochen darauf verlassen, dass dein Lebensgefährte dich finanziell mitversorgt, da du im Gegenzug Haushalt und Kindererziehung übernommen hast. Dieses Arrangement, mit dem er ja knapp 20 Jahre zufrieden war, hat er von jetzt auf gleich gekündigt. Schon schlimm genug, wenn er einfach seine Sachen gepackt und in eine eigene kleine Wohnung abgehauen wäre. Aber er kickt dich heimlich aus dem Mietvertrag, kündigt die alte Wohnung, ohne dir die Chance zu geben, in angemessener Zeit eine neue Bleibe zu finden und entzieht dir mehr oder weniger die Kinder, indem er sie mit dem gemütlichen neuen Nest lockt. Da er zukünftig weitaus mehr Zeit und Nähe mit den Kindern verbringen wird, hat er auch alle Möglichkeiten, diese entsprechend zu beeinflussen und sei es nur subtil. WALI DAS IST NICHT IN ORDNUNG; DAS MUSST DU DOCH TROTZ DEINES SCHOCKS SEHEN. Und doch, in dieser Situation darfst du deine Kinder belasten und dein Leid klagen. Sie sind vollumfänglich in die Situation eingeweiht- ja klar, aber wenn du immer die Starke spielst um die Kinder nicht zu belasten, glauben sie womöglich den Quatsch den diese komische Freundin da verbreitet und dein Ex sicher gerne stützen wird ( Für Mama ist es gerade besser, wenn sie ein bisschen alleine bleibt um ihr neues Leben in Ruhe zu planen...blabla...). Das ist für mich die einzig denkbare Erklärung dafür, dass der Aufschrei deiner Kinder bisher ausblieb. Die Tochter findetes zwar doof, wie sich der Vater verhält und der Sohn sagt was von vielleicht wird das ja nochmal mit euch , aber ich bin davon überzeugt, dass sie das Ausmaß der Katastrophe nicht erfasst haben. Deine Kinder sind alt genug um von dir darüber informiert zu werden, dass ihr Vater dich in eine absolute Notsituation gebracht hat und dass es für dich quasi ums Überleben geht ! Und dass es dir das Herz zerreißt, dass sie zusammen mit ihrem Vater in die neue Wohnung ziehen während du quasi obdachlos bist. Wieso beharrst du in einer solchen Situation noch darauf, die Kinder dürfen nicht belastet werden ? Nun hat der Ex dir auch noch das Konto gesperrt und du sollst nun mit deinem Teilzeitgehalt innerhalb von 14 Tagen eine Wohnung finden. Wie soll das gehen ? Vermieter wollen Gehaltsabrechnungen sehen und normalerweise reicht denen ein durchschnittliches Teilzeitgehalt NICHT als Nachweis eines solventen Mieters. Das heißt im Klartext, ab 14.12. bist du wohnungslos und ab sofort bist du in einer finanziellen Notlage. Und genau DAS müssen deine Kinder erfahren !

Zweitens, das Gewäsch von dieser ominösen Freundin ist ja kaum zu ertragen. Das hat sie sich ja schön zurecht gelegt, um vor sich selber ihr asoziales Verhalten zu rechtfertigen. Du musst erstmal alleine sein um zu dir zu finden und die Kinder würden dich nur dabei stören ? Was für eine gequirlte Sch.... Die wollte einfach die Mieteinnahmen, völlig egal, was mit dir ist ! Und ich habe leider das Gefühl, dass du in deiner Ausnahmesituation glaubst, dass sie zum Teil im Recht ist. Ist sie nicht ! In deiner jetzigen Situation ist es quasi für dich zerstörerisch, dass deine Kinder nicht bei dir sind.

Zudem lässt du den Gedanken nicht zu , dass da eine andere Frau im Spiel sein könnte ( auch ich hatte den Gedanken, diese komische Freundin könnte da eine Rolle spielen, aber das kannst du ja definitiv ausschließen). Dieses radikale und völlig herzlose Verhalten dir gegenüber ist eigentlich ein Indiz dafür, dass es da eine Neue gibt, die Druck macht, aber ich will mich diesbzgl. auch nciht zu weit aus dem Fenster lehnen. Schließe diesen Gedanken aber bitte nicht kategorisch aus !

02.12.2020 03:55 • x 3 #33


Wollie
@fanta1.....hoffe deine Botschaft kommt bei Wali an.....sie kommt mir vor wie ein kleines eingeschüchtertes Kind dass nicht weiss was es tun soll und auf für sie katastrophale Botschaften von Aussen hört....und ihre Kinder ? beschämend was sie für eine Rolle in diesem Drama spielen......hallo Wali wach auf....lass nicht zu dass so mit dir gepielt wird....das ist so eine fiese Nummer....geh zu einem Anwalt.....schieb dem ganzen einen Riegel vor und deine Freundin die kannst du in die Tonne kloppen.....

02.12.2020 06:52 • #34


DieSeherin
ist wirklich nichts vorgefallen zwischen euch? in seinem job, mit den kindern, im familienumfeld?

das klingt für mich so komplett seltsam, dass ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass es nicht irgendeinen auslöser gab?

02.12.2020 11:22 • x 1 #35


W
Hallo Wali,

puh - das ist starker Tobak. Du verlierst (verständlicherweise) gerade den Boden unter den Füßen und vor allem den Überblick über Dein Leben. Hier ist viel richtiges geschrieben worden, aber Du kannst es gar nicht aufnehmen, nicht wahr?

Ich versuche es mal für Dich zu gliedern:

Du:
- hast jetzt keine Zeit für Schockstarre
- brauchst sofort einen Termin bei einem Anwalt
- musst Dir Hilfe bei Freunden / Familie suchen. Die sollen Dich zunächst an die Hand nehmen und mit Dir zum Anwalt gehen

Dein Mann:
- ist ohne Worte
- hat diese Trennung vermutlich schon länger geplant
- fühlst sich sicher in seinem Handeln, weil er Deine Schwächen kennt?
- braucht dringend einen Schuss vor den Bug und zwar von Dir!

Deine Kinder:
- benehmen sich seltsam und gehen wohl den für sie vorteilhaftesten Weg

Deine Freundin:
- ist keine Freundin!
- Du pflegst Ihren Mann bis zum Tod und sie fällt Dir so in den Rücken?
- hak sie ab und vor allem: sprich mit ihr NICHT über alles weitere, was Du unternehmen wirst!
- Du kannst ihr nicht vertrauen

Du hast eine Menge existenzieller und emotionaler Baustellen, aber Du hast keine Zeit Dich zu verkriechen, auch wenn das nachvollziehbar wäre.

Und ich fürchte, da kommt noch was auf Dich zu. Denn wie hier bereits erwähnt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass entweder die Freundin die Next ist oder zumindest mehr über die Trennungsgründe Deines Mannes weiß als Du.

02.12.2020 14:30 • x 3 #36


Cocolores
Hallo Wali!

Wie geht es Dir? Bist Du tätig geworden? Hast Du Menschen um Dich, die Dich auffangen?

04.12.2020 11:43 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag