Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Trennung nach 22 Jahren

J

Julia75Wolke7
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Hallo ihr Lieben, wie kann ich es schaffen, nach 22 Jahren Beziehung und 19 Jahren Ehe, in der ich nie geliebt habe, nur ausgehalten habe wegen unserer 2 fantastischen Kinder zu bleiben. und ich einen Korsett zu zu leben, wo immer alles kontrolliert wurde, endlich zu gehen. es ist alles Gewohnheit und Sicherheit und ich bin mittlerweile 50 Jahre alt. hab Angst vor der Zukunft. und dich halte ich das alles nicht mehr aus.

x 1 #1

J
Ja..das Versuche ich..aber wenn man immer zu zweit gemacht hat, ist das wirklich nicht so einfach..hast du Erfahrung..kannst du mir einen Tip geben

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

Sonnenschein85
Du musst mutig sein. Wenn du weiter nichts tust, wird sich nichts ändern und du wirst weiter nur aushalten und ertragen. Ohne Liebe ziemlich trostlos. Und überhaupt sollte man sich in einer Beziehung wohl fühlen.

Wenn du dich traust zu gehen, dann hast du die Chance glücklich zu werden. Nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben ist nicht gut.

Eltern sein kann man auch wenn man getrennt ist. Und Kinder spüren sowieso wenn etwas nicht in Ordnung ist.

x 3 #3

mokka_23
@Julia75Wolke7 Ich habe drei Ratschläge:
1. Fühl, was du fühlst. Lass die Wut, die Traurigkeit, die Enttäuschung und die Angst zu. Es sind Treiber der Trennung und sie werden dir helfen, über die Trennung hinwegzukommen.
2. Lebe einen Tag auf's mal und akzeptiere jeden Tag die neue Situation.
3. Beziehe alle Gemeinheiten, Lügen, den Verrat und Betrug nicht auf dich und deinen Selbstwert. Sie definieren deinen Ex, nicht dich.

x 2 #4

J
Mein Mann und ich, wir haben 2 Kinder über 20 Jahre sehr krank waren, das hat uns an unsere Grenzen gebracht..aber wirklich geliebt habe ich nie..ich habe alles ausgehalten und bin auch krank geworden...mache trotzdem immer weiter auch auf Arbeit..kann so nicht mehr leben...

J
Ja ich weiß, auch unsere Kinder müssen es seit Jahren ertragen...und das bricht mein Herz...

J
Mein Mann und ich, wir sind keine schlechten Menschen, aber trotzdem hat mein Mann eine Verlustangst, die er sehr auslebt...ich bin gefangen...wir haben ein Haus und alles wird kontrolliert..wann die Haustür aufgeht..wann die Terrassentür aufgeht...wer wann die Haushaltgeräte benutzt..wer wann wie lange duscht...er weiss immer, wann ich wo bin mit meinem Auto

J
@mokka_23 das so d liebe Worte von dir..ich bin dir unheimlich dankbar...

x 1 #8

D
@Julia75Wolke7

wie kann man so Leben, schrecklich

J
Ich hatte gerne Tipps, im da raus zu kommen

D
@Julia75Wolke7

dir wird nichts anderes über bleiben als mit offenen Karten zu Spielen

J
Was meinst du

Pippa
Liebe @Julia75Wolke7 ,

fühl Dich erstmal herzlich umarmt 🤗.
Deine Situation klingt furchtbar. Leben die Kinder noch zu Hause?

Suche Dir schnellstmöglich eine Wohnung. Es gibt auch Beratungsstellen, die Dir helfen können.
Hast Du Freunde, Geschwister, Eltern, die Dich unterstützen können?

x 2 #13

J
Hey pippa, danke für deine Antwort....unsere Kinder leben noch bei uns..21 und fast 18 Jahre..beide hatten in der Vergangenheit sehr viele gesundheitliche Probleme..wir waren immer da für sie und haben uns seit 25 Jahren schon verloren. Ich liebe meinen Mann nicht..und er will Sex, was ich ihm nicht geben kann..er ist herablassend und dominant mir gegenüber..sagt aber, dass er mich liebt..ich fühle ein schlechtes Gewissen...und weiss aber, dass ich für mich leben möchte

J
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

A

x 4