430

Trennung nach 27 Jahren

M
Zitat von Taja1976:
aber Weihnachten wird hier nichts stattfinden. Keine Deko , kein Baum, keine Plätzchen

Nur wegen der Trennung !?
Oder feiert Ihr grundsätzlich kein Weihnachten?

26.11.2025 23:31 • x 1 #166

T
@Multiversum ich liebe Weihnachten eigentlich sehr, hab gebacken, lichterkette angebracht, ein Baum aufgestellt und vieles mehr. Das kann Ich nicht wegen der trennung. Er weiß das Ich Weihnachten liebe, und ich habe gesagt das hier nichts stattfindet, da sagte Er und Ich bin schuld ja Er ist schuld. Mein Traum wäre es wenn Er mit einem Baum in der Tür stehen würde. Aber das bleibt ein Traum, das weiß ich.

26.11.2025 23:34 • x 1 #167

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

Atomicblue
Zitat von Taja1976:
Wir kommen eigentlich ganz gut klar, aber Weihnachten wird hier nichts stattfinden. Keine Deko , kein Baum, keine Plätzchen. Irgendwie klappt das ...

Hallo @Taja1976
das kann ich nachfühlen…

Normal bin ich zB jemand der Weihnachten echt liebt und auch andere Feste gerne feiert. Mit allem Pipapo, Deko, Basteln? gedeckten Tisch, für die Familie und Freunde kochen, lachen, zusammensitzen…Weihbachtsbaum, usw.

Heuer habe ich gar keine Lust, aber ich habe mich etwas aufgerafft und für die Kinder die Adventskalender gemacht. Und einen Adventskranz.

Für die Kinder und ein paar liebe Menschen besorge ich noch ein paar Kleinigkeiten.
Hätte ich keine Kinder würde ich wahrscheinlich die Feiertage in der neuen Wohnung verbringen, zwischen Farbeimern und Asia-Bringdienst.
Und wahrscheinlich mit Ice-Age, Madagascar, Rango und weiteren animierten Filmen im Hintergrund. Oder Bud Spencer. Oder mir zum 180. Mal „Mulan“ anschauen.

Aber versuche es für Dich!

Ich überlege ob ich ein paar Plätzchen backe.
Oder mit Freunden auf den einen oder anderen Weihnachtsmarkt gehe.
Und tu Dir was gutes. Ein Bad, ein Tee, ein schöner Film. Koch dir was leckeres. Vielleicht Rauhnächte-Rituale? (Will ich heuer mal ausprobieren).
Oder lies ein schönes Buch.
Gönn Dir ein kleines Bäumchen. Nur für dich.

Oder mach was mit einer Freundin…ich habe mich mit meinem besten Freund in den Tagen nach Weihnachten für einen Tag in der Therme verabredet.

Vielleicht buchst Du Dir eine kleine Auszeit? Mal für Dich? Etwas in die Sonne? Oder Skifahren oder etwas Wellness?

26.11.2025 23:39 • x 5 #168

M
Zitat von Taja1976:
ich liebe Weihnachten eigentlich sehr, hab gebacken, lichterkette angebracht, ein Baum aufgestellt und vieles mehr. Das kann Ich nicht wegen der trennung.

Die Frage ist,
wen Du damit am Ende mehr bestrafst - ihn oder Dich ?
Ich weiß nicht,
ob Du Dir das nehmen lassen solltest,
nur damit er merkt, was er nicht mehr hat. -Denn Du wirst es ja auch nicht haben !?
(und über die Feiertage deswegen noch mehr leiden)
Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen an Deiner Stelle!

Und es könnte ja rein theoretisch auch sein,
dass ihm, gerade wenn Ihr zusammen Weihnachten feiert,
ein Licht aufgeht und er sich fragt,
warum er eigentlich ausziehen will.

26.11.2025 23:44 • x 4 #169

T
@Atomicblue Danke für deine lieben Worte. Aber das mit der Deko und dem Baum schaffe Ich echt nicht. Macht es auch für uns schwerer. Außerdem fand mein Mann das immer toll wieviel Mühe ich mir immer gegeben habe.Dieses Jahr hat Er das einfach nicht verdient das ich mir Mühe gebe. Und ich hoffe diese tollen Weihnachttage wird er später in seiner Einsamen Wohnung vermissen.

Aber für mich, lass ich mir schon was einfallen, ein Bad, Filme Marathon. Fahre viel zu meiner Schwester oder Bruder. Besuche meine Eltern. Der Hund hat eine Adventskalender bekommen

26.11.2025 23:50 • x 4 #170

M
Zitat von Taja1976:
Und ich hoffe diese tollen Weihnachttage wird er später in seiner Einsamen Wohnung vermissen.

Ja, aber das nächste Weihnachten ist doch erst wieder in einem Jahr !?
Bis dahin kann so viel passieren!
Menschen verunfallen, sterben, ich weiß nicht was. -Nicht,
dass DU das später bereust,
nicht Weihnachten mit ihm gefeiert zu haben.
Nur so als gedanklichen Anstoß.

26.11.2025 23:58 • #171

T
@Multiversum ich finde es gibt nichts zu feiern. Wir sind getrennt von Tisch und Bett, und ich setzte mich hin und feier Weihnachten mit Ihm? Auf keinen Fall.

27.11.2025 00:00 • x 1 #172

T
@Multiversum naja denkt Er an mich?

27.11.2025 00:01 • x 2 #173

T
So Ihr Lieben ich weiß Ihr meint es nur gut. Aber das ganze ist für mich sehr frisch und Ich empfinde noch viel Schmerz. Ich versuche mich hier wirklich tapfer zu halten. Weihnachten fühle Ich leider wirklich nicht. Ich muss jetzt ins Bett , weil Ich morgen früh raus muss. Schlaft gut und Danke das Ihr da seid ️

27.11.2025 00:06 • x 4 #174

M
Zitat von Taja1976:
ich sagte Ihm ich möchte das Du schnell ausziehst am besten vor Weihnachten. Da war Er sehr erschrocken drüber

27.11.2025 00:09 • #175

M
Schlaf' Du auch gut !

27.11.2025 00:10 • x 1 #176

T
@Multiversum weil ich jetzt Druck mache, nicht weil Er Weihnachten mit mir verbringen möchte. Der Psychologe sagte auch das Er in seine eigenen vier Wände muss, um zu sich zu finden. Zuhause wird Er das nicht schaffen.Und Ich hatte Ihm damit Signalisiert das Ich diese Trennung jetzt auch brauche um Wieder Kraft zu bekommen. Die Situation hier ist halt nicht einfach. Aber wie gesagt wir gehen Respektvoll miteinander um.

27.11.2025 00:16 • x 1 #177

S
Zitat von Multiversum:
Die Frage ist, wen Du damit am Ende mehr bestrafst - ihn oder Dich ? Ich weiß nicht, ob Du Dir das nehmen lassen solltest, nur damit er merkt, was ...

Sie hat aber die Kraft dazu nicht. Sie funktioniert doch schon die ganze Zeit für alle. Warum muss sie sich jetzt auch noch zwingen, für einen Mann alles herzurichten, sich Arbeit machen, der sie nicht mehr will?

Und wieso sollte ihm suffsllen, dass er das vermissen wird, wenn ers doch hat?

27.11.2025 07:11 • x 3 #178

Heffalump
Zitat von Taja1976:
Ich versuche mich hier wirklich tapfer zu halten

27.11.2025 07:30 • x 2 #179

A
Zitat von So-isses:
Und wieso sollte ihm suffsllen, dass er das vermissen wird, wenn ers doch hat?

Das ist aber auch illusorisch. Wenn jemand sich trennen will, ändert der nicht wegen Wehnachtadeko seine Meinung. Egal ob sie fehlt oder nicht.

27.11.2025 07:40 • x 2 #180

A

x 4