430

Trennung nach 27 Jahren

T
Hallo, ich bin total verzweifelt !
27 Jahre war/bin ich Glücklich verheiratet. Wir haben schon einen Erwachsenen Sohn der 26 ist. Die Ehe verlief wirklich Glücklich, unsere Silberhochzeit feiert Wir beide in Grichenland, ganz Romantisch. Wir haben immer gesagt was Wir doch für ein Glück haben uns nach so vielen Jahren zu lieben. In unserem Silberhochzeitsjahr 2023 bekam mein Mann Lympfdrüsenkrebs, das haben Wir gemeinsam mit gutem Ausgang geschafft, Er ist Krebsfrei. Dann im Mai diesen Jahres bekam mein Mann einen Nervenzusammbruch auf der Arbeit. Er hat seit einem Jahr in eine Neue Position gewechselt weil Er dachte ,dort verdient Er mehr Geld. Leider wurde das Geld nicht mehr und die Neue Aufgabe schaffte Er nicht, ständig überstunden und Kritik brachten es dann meiner Meinung zum zusammbruch. Ich kümmerte mich wirklich liebevoll um Ihn und stärkte Ihn in seinem Selbstbewusstsein. Sagte auch ob Er nicht wieder in seine alte Position möchte? Wir sind doch aus dem alter raus,uns noch sowas anzutun, so haben Wir mehr Zeit für uns und die Arbeit hat Er doch geliebt. Das klappte dann auch, am 01.12.25 kommt Er wieder in seine alte Position und freute sich drauf. Jetzt kommt das was Ich nicht erwartet habe. Er ist am 01.10.25 in eine Onkologische Reha gekommen für drei Wochen, in der ersten Woche hatten Wir viel Telefoniert und uns gesagt das Wir uns lieben und vermissen. Dann hat Er dort eine Nette Gruppe getroffen und viel unternommen ( in die Altstadt gefahren und gemeinsame ausflüge) der Kontakt zu Mir wurde weniger. In der zweiten Woche wieder ein zusammbruch in einer Gesprächsrunde. Er bekam Beruhigungsmittel und Psychologische Gespräche, er sagte Mir Er braucht abstand. so schrieben wir nur kurze Whats Apps mit Guten Morgen und gute Nacht. Dann kam Er Nachhause, völlig wesensverändert und mit Weinkrämpfen, immer wieder sagte Er das Er abstand braucht, er übernachtete drei Tage bei meinem Bruder, weil ich ihm Zeit geben wollte. Doch mein Bruder berichtete Mir das Er nur am Telefonieren und schreiben wäre, mit der Rehagruppe.Ich fuhr hin und holte meinen Mann ab um mit ihm zu sprechen. Mein Mann war immer ein sehr Ehrlicher Mensch, und deshalb glaubte Ich ihm als Ich nach einem Kurschatten fragte. Es sei keine Frau im spiel. Ich fragte immer wieder ob Ich was falsch gemacht hätte und was mit Ihm los ist. Seine Antwort : Ich brauche Abstand , er müsste zu sich selbst finden.Das Kuriose : Mein Mann hört jetzt Schlager ( War nie sein Ding) schreibt im jugendlichen stil und will sich letztens eine Hose kaufen und Fragt mich ob Xl zu groß sei. Er tendiert eher zu xxl und wollte die Hose in L kaufen. ja war lustig, aber nicht für mich. kurz um : Der Hausarzt diagnostizierte noch eine Depression bekam Medikamente und soll einen Termin beim Hausarzt machen. 5 Tage nach der Reha Trennte Er sich mit den Worten : Er würde mich nicht mehr lieben und dieses Modell von Ehe nicht mehr wollen. Jetzt ist Er zwei Wochen zu einer Rehabekanntschaft gefahren ( die Mann und Kind hat ) und wurde von denen aufgenommen damit Er abstand bekommt. Er schreibt mir zwischendurch wie es mir geht. Ihm geht es gut, er hat gute Laune und Ich gehe hier kaputt. Er schaut nach Wohnungen und fragt mich tatsächlich ob die eine oder andere schön ist. Für mich ist sein Verhalten Krank und Ich denke diese Emotionale Leere verhindert die Liebe zu mir, das hab Ich Ihm auch gesagt, das Er in Therapie muss. Aber wieso dann diese gute laune bei ihm und immer dieses Flüchten ? Ich habe Ihm gesagt das Ich niemals glaube das Er mich nicht mehr liebt, weil Wir eine tiefe verbindung haben, darauf hat Er nichts gesagt. Er sieht Sie nur jetzt nicht.Ich lasse Ihn jetzt Ausziehen und hoffe das Durch Therapie und die Leere in seiner Wohnung , die Erinnerungen kommen Wie schön es mit uns war. Ich weiß nicht was ich richtig und Falsch mache, ich bin nicht mehr die ,die Ich mal War, er hat meine Positive Ausstrahlung, mein Lächeln mitgenommen. Zu unserem heißgeliebten Hund hat Er keine Bindung mehr, und zu unserer Wohnung auch nicht. Auch mit dem Rest der Großen Familie ( Meiner Familie aber auch Er ist ein Teil davon ) will Er keinen Kontakt. Alle wirklich alle können es nicht fassen. natürlich habe Ich unsere Ehe Reflektiert , streit gab es hin und wieder, aber der war in jungen Jahren Dramatischer als Heute. Man ist Ruhiger geworden und muss nicht zerreden. Aber alles kein Grund eine so lange Ehe wegzuschmeißen. Ich habe alles versucht : Einen Unzug angeboten, Paartherapie und Psychologen. Wie kann Ich ihn zurückgewinnen ? Ich will diese Ehe nicht aufgeben.

17.11.2025 23:29 • x 7 #1

M
Was wirklich passt, bleibt verträglich.
Dynamische Veränderungen können echt aufreibend sein.
Ich konnte und kann bis heute zu einer Frau halten ... und sie zu mir ... obwohl Es bei uns bis an die Selbstschwäche ging...

17.11.2025 23:50 • x 3 #2

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

Lukrethia
@Taja1976 puh, ziemlich heftig. Erinnert mich sehr stark an meine eigene Geschichte. Mein Mann hat sich nach 24 Jahren auch in einer depressiven Phase getrennt.
Das Problem ist, dass man nicht sicher sagen kann, ob das krankheitsgetrieben ist oder nicht. Das wissen die Betroffenen oft selber nicht. Kontakt zu allem abbrechen, was vorher wichtig war (inkl alte Freunde etc) kann ein Hinweis sein - machen aber andererseits ganz viele, die sich trennen, genauso. Wenn er keine Therapie machen möchte, wird es schwierig...

Ich kann dir nur raten, auf dich zu schauen. Ich habe mir therapeutische Unterstützung geholt, damit ich die Krankheit besser verstehe - hab zwar in der Familie depressive Angehörige, aber die sind alle weiblich und männliche Depression äußert sich oft ganz anders. Das hat mir sehr geholfen, weil ich - und die ganze Familie Freundeskreis - wir verstehen es einfach überhaupt nicht. Es gibt auch keine Erklärung und wie bei dir, erzählt er, dass alles super ist, wenn alle sehen können, dass es nicht so ist. Liebeskummer habe ich natürlich trotzdem, weil wir getrennt sind, aber es hat mir schon geholfen, nicht mein ganzes Leben und die letzten Jahre komplett in Frage zu stellen. Man fängt da ja an, an seiner Selbstwahrnehmung zu zweifeln.
Depressionen sind leider eine Sch... Krankheit. Was auch sehr häufig vorkommt, ist, dass die Betroffenen ihr Leben komplett umkrempeln und du den Menschen, den du seit Jahren kennst, nicht wieder erkennst.
Wie ist der Kontakt zu eurem Kind, wenn ich fragen darf? Meldet er sich da?
Ich wünsche dir alles Gute.

18.11.2025 00:44 • x 13 #3

Sonnenschein85
Es tut mir sehr leid was passiert ist. Fühl dich umarmt. Hast du Jemandem der im realen Leben für dich da ist, dich unterstützen kann? Mit dem du Reden kannst?

Dein Mann ist gerade in einer Phase, will sich wieder jung fühlen. Hat wahrscheinlich das Gefühl in der Ehe etwas verpasst zu haben. Vielleicht fühlte er sich nicht mehr begehrt und in der neuen Truppe hat er diesem Selbstbewusstseins Schub bekommen.

Ich gehe davon aus die Realität wird ihm vor die Füße fallen und er wird zurück kommen. Jedoch ist diese Warteposition natürlich nicht gut für dich. Deshalb so hart es klingt, versuche auf sich zu schauen und zu heilen. Verarbeiten, Gefühle zulassen, nach vorne schauen..

Wenn du es nicht alleine schaffst such dir Hilfe.

Alles Gute dir

18.11.2025 02:59 • x 5 #4

M
Zitat von Taja1976:
Hallo, ich bin total verzweifelt !

Hier bist Du richtig!

Zitat von Taja1976:
In unserem Silberhochzeitsjahr 2023 bekam mein Mann Lympfdrüsenkrebs, das haben Wir gemeinsam mit gutem Ausgang geschafft, Er ist Krebsfrei.

Ich bin mir ziemlich sicher,
dass das der Auslöser allen Übels war.
Eine lebensbedrohliche Krankheit ändert alles! -Auch wenn sie zunächst überstanden ist,
so fühlen sich doch nicht Wenige danach dazu bewogen,
ihr Leben von links auf rechts zu drehen.
Der nahende Tod löst etwas aus !:
Ich will nochmal richtig leben! Was habe ich alles verpasst in meinem bisherigen Leben!?
Das werde ich jetzt nachholen ! (bevor es zu spät ist)

Du kannst ihm deswegen gar keine Vorwürfe machen,
er befindet sich jetzt aus meiner Sicht in einer Art verspäteter Schockreaktion auf seine Krebsdiagnose
und ist in diesem Zusammenhang völlig mental abgedriftet !
Und diese Reha-Kurschatten sind sowieso völlig normal,
das kannst Du hier ganz häufig in anderen Threads nachlesen. -Die Leute
sind in der Reha scheinbar wie im Ferienlager in einer eingeschworenen Gemeinschaft
aus lauter neuen besten Freunden,
sowie mitunter der neuen Liebe ihres Lebens!
Da können Angehörige die zuhause verblieben sind
nicht mithalten und haben immer das Nachsehen,
auch wenn sie sich vorher noch so aufopfernd um ihr Familienmitglied gekümmert haben.
Ich hoffe, dass es bei Deinem Mann keine Wahnvorstellungen sind,
es hört sich fast ein bisschen danach an.

Das ist eine ganz knifflige Lage in der Du Dich da befindest!
Vielleicht kann @Scheol Dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Wenn Du Fremd-und Eigengefährdung bei ihm beobachtest,
könntest Du das dokumentieren und beim Betreuungsgericht eine Betreuung
für ihn anregen,
aber das würde ich nur als allerletztes Mittel in Erwägung ziehen,
denn wenn es 1 Mal in der Welt ist,
kannst Du es nicht mehr zurücknehmen.
Ansonsten finde ich den Gedanken auch gut, ihn machen zu lassen,
in der Hoffnung, dass er wieder wach wird und erkennt. -Dabei würde ich aber
an Deiner Stelle soweit beeinflussen,
dass der Schaden nicht zu groß wird. #Schadensbegrenzung!
Also eine neue Wohnung möglichst in Deiner Nähe, damit Du ein Auge auf ihn haben kannst.
Die er sich auch finanziell leisten kann, damit er sich nicht zu allem Übel
auch noch verschuldet
oder gar auf der Straße landet. Nimm' positiven Einfluss
wo Du nur kannst!
Und kümmere Dich jetzt auch ganz besonders um Dich selbst! -Sonst gehst Du daran kaputt!
Tu' Dir was Gutes!: Schönes Essen, Kino, Schaumbad, Wellness, Waldspaziergang,
denk' Dir was aus, was Dir guttut und mach' es!

Und(!) bleib' bei uns, schreib' hier zur Entlastung, lies bei Anderen mit - das hilft!
Hier ist immer jemand für Dich da !

18.11.2025 04:31 • x 15 #5

Rheinländer
Liebe @Taja1976

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Nach so vielen gemeinsamen Jahren trifft eine solche Veränderung mitten ins Herz, besonders wenn ihr zuvor füreinander da wart und schwere Zeiten zusammen gemeistert habt. Gleichzeitig zeigt das Verhalten deines Mannes, wie sehr er innerlich aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine Depression, berufliche Überlastung, der Zusammenbruch und die überstandene Krebserkrankung können dazu führen, dass ein Mensch sein ganzes Leben infrage stellt. Viele erleben in solchen Momenten eine Zäsur und fragen sich, ob das bisherige Leben alles gewesen sein kann. Kommt mir bekannt vor. Neue Kontakte in einer Reha können dann eine Art Zufluchtsort sein, nicht unbedingt eine neue Liebe, sondern ein Raum ohne Erwartungen und ohne Erinnerungen an die Belastungen. Dass du unsicher bist, ob jemand anderes eine Rolle spielt, ist verständlich. Momentan scheint es aber deiner Aussage nach so zu sein, dass keine neue Beziehung im Spiel ist und sein Verhalten eher Ausdruck seiner inneren Krise ist.

In dieser Situation kann ein Auszug tatsächlich erst einmal Entspannung bringen, für ihn und auch für dich. Abstand kann helfen, wieder klarer zu sehen, ohne sich gegenseitig weiter zu verletzen. Wichtig wäre, dass ihr die praktischen Dinge wie Finanzen fair und gemeinsam klärt, damit du Sicherheit hast und er Verantwortung übernimmt. Für dich selbst ist es jetzt entscheidend, gut auf dich zu achten, Unterstützung anzunehmen und den Kontakt fürs Erste auf das Nötigste zu beschränken.

Vielleicht entsteht später wieder Raum für Gespräche und für einen Weg zueinander. Jetzt brauchst du vor allem Halt und Ruhe, um diese schwierige Phase zu bewältigen. Du musst das nicht alleine tragen, und du darfst deine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen.
Wichtig auch, hier im Forum bist du nie alleine und du findest immer jemanden der dir zuhört und dich unterstützt.
Ich drücke dir/euch die Daumen.
Gruss aus dem Rheinland.

18.11.2025 04:45 • x 8 #6

Heffalump
Zitat von Multiversum:
Also eine neue Wohnung möglichst in Deiner Nähe, damit Du ein Auge auf ihn haben kannst.

Das finde ich schon grenzwertig. Der Mann ist mündig.
Kein Invalide

18.11.2025 04:50 • x 5 #7

M
Zitat von Heffalump:
Der Mann ist mündig.

S o l l t e er unter Wahnvorstellungen leiden,
kann er für sich und oder Andere zur Gefahr werden. -In dem Fall
wäre es auch sehr schlecht, wenn er völlig sich selbst überlassen ist.
Es ist ein Unterschied,
ob ein mental gesunder klar denkender Mensch sich trennt,
oder ein mental kranker wahrnehmungsgestörter Mensch. Denn Letzterer
ist dringend auf (medizinische) Hilfe angewiesen, die er nur bekommt,
wenn irgend jemand auf seinen Zustand aufmerksam macht
und ihn vielleicht sogar zur Hilfe geleitet.
Und die TE ist keine Fremde, sondern seine Ehefrau!

Hast Du eine Vorsorgevollmacht für ihn @Taja1976 ?

18.11.2025 05:10 • x 3 #8

A
@Lukrethia Tut mir echt leid für dich! Krebs und Kur sind hier leider ziemliche Klassiker. Wenn der Sensenmann anklopft ändert das was in einem, auf der Kur fühlt er sich dann von anderen besser verstanden. Auch wenn du toll für ihn da warst, aber die betrifft es halt direkt. Kann man ihm so eigentlich nicht zum Vorwurf machen, ist vermutlich menschlich.

Mir hat mal ein Krebspatient erklärt (Schilddrüse!), die Chemo Co war die beste Zeit seines Lebens, weil alles andere davor war oberflächlich. Ja, mag sein. Trotzdem krass. Versteht man vermutlich als Außenstehender wirklich nicht so.

Ich denke, du musst ihn jetzt einfach machen lassen. Die Chance, die eure Ehe hat ist, dass er dich und euch vermisst. Also sei konsequent, wenn er die Trennung will, heißt das Tschüss mit ü. Kein Nachtüdeln mehr, kein fragen, wie es ihm geht, kein verfügbar mehr sein. Dann kommt er vielleicht wieder zu sich und erkennt, was ihr hattet. Alles Gute!

18.11.2025 05:36 • x 7 #9

A
@Multiversum Wie kommst du auf Wahnvorstellungen? Geht’s noch?

18.11.2025 05:37 • x 4 #10

Heffalump
Zitat von Multiversum:
S o l l t e er unter Wahnvorstellungen leiden,

Hätte ihn da die Klinik entlassen?

18.11.2025 05:38 • x 1 #11

A
@Heffalump Geh bitte, das ist ja sowas von absurd. Da fragt man sich, wer hier wirklich grad den Wahn hat.

18.11.2025 05:52 • #12

Heffalump
Zitat von Arnika:
@Heffalump Geh bitte, das ist ja sowas von absurd. Da fragt man sich, wer hier wirklich grad den Wahn hat.

Gibt schlimmeres

18.11.2025 05:53 • x 1 #13

A
@Heffalump Ja, das gibts immer. Und?

18.11.2025 06:00 • #14

Heffalump
Zitat von Arnika:
Und?

Multiversum hat ja nur ne Vermutung geäußert

18.11.2025 06:16 • x 2 #15

A

x 4