430

Trennung nach 27 Jahren

T
@Hedwig11 Vielen lieben Dank. Gefestigt? Ich war immer Stark und habe alles getragen. Diesmal komme ich an meine Grenzen. Mehrere Tränenausbrüche am Tag, selbst beim Einkaufen. Nehme Beruhigungstropfen und mein Körper ist nur anwesend. Viele Fragen und Selbstzweifel. Aber ich versuche mich damit auseinander zu setzen. Wie hier in der Gruppe. Ich lese viel und habe auch schon ein Psychologen Termin. Unser Sohn ist einfach nur Sauer und Enttäuscht, wie kann er das seiner Mama antun. Ihm fehlt auch das Gespräch zu seinem Vater, aber mein Mann blockt ab.

18.11.2025 09:53 • x 4 #46

T
Danke Dir ! Wenn man das zweite mal so Enttäuschung wird, kann ich Dich verstehen. Ja hoffe das Ich Stark sein kann.

18.11.2025 09:56 • x 1 #47

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Fredman vielen Dank für deine lieben Worte ! Ja ich hoffe Er Wacht auf. Er schei. gerade etwas weg, was sich viele Menschen wünschen. An einen neuen Mann kann und will ich nicht denken

18.11.2025 09:58 • x 1 #48

F
@Taja1976 : ja, das aufwachen ....
es könnte aber sein, das er sich da sehr verändert hat ...
und dies nur der Anfang war.

Das schlimme ist, es weis keiner was passiert ...

18.11.2025 10:00 • x 4 #49

Rheinländer
Liebe @Taja1976

Zitat von Taja1976:
Ich hoffe ich gehe den richtigen Weg, das Ich ihn ausziehen lasse. Ist aber verdammt schwer.

Ich weiß so was von genau wie sich das anfühlt einen Menschen den man schon so lange liebt ziehen zu lassen.
Den Schmerz wird dir keiner nehmen können, ich möchte dir aber sagen, dass der Weg der richtige ist.
Ich denke du merkst das ja auch, wenn er Zuhause ist. Es liegt immer ein Knistern in der Luft. Wenn er draussen ist, geht das sehr schnell weg und dir wird es bei allem Schmerz, doch besser gehen.

Zitat von Taja1976:
Er will mich aber auch finanziell unterstützen. Konten werden nun getrennt, Versicherungen umgeschrieben und so weiter.

Zitat von Taja1976:
Warum aber dieser totale cut? Eigene Wohnung ok. Aber jetzt wird alles getrennt ( Konto, Versicherung, haushalt) so endlich alles. Hätte es nicht gereicht erstmal vorübergehend auszuziehen? Aber dann denke ich: das kann Er erstmal alles garnicht sehen.

Ausziehen und dabei die Konten trennen finde ich wichtig. Ich habe damit damals 3 Monate gewartet, bevor ich die Konten getrennt habe und musste bis dahin zwangsläufig mit ansehen, was meine Ex so alles gekauft hat. Bleibt ja nicht aus. Das wollte ich rückblickend nicht mehr.
Das aber schon Versicherungen umgeschrieben werden sollen, finde ich ein wenig vorschnell.
Das zeigt für mich aber den Weg an, den dein Mann gegen möchte.
Es tut mir leid.

Sei es wie es ist.
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal ganz schnell einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen. Einfach nur einen Beratungstermin.
Damit wird keine Scheidung eingereicht, aber bei einem solchen Termin erfährst Du, was Dir zusteht und wie Du Dich rechtlich verhalten solltest.
Es ist schön, so wie Du schreibst, dass er dich finanziell unterstützen will, er ist aber ebenso dazu verpflichtet. Mach mal vorsorglich ein paar Kopien von seinen Abrechnungen und von dem was man so Vermögen nennt, bis hin zu seinen Kapitallebensvericherungen, sofern vorhanden.

Ich weiß, dass sich jetzt alles in dir zusammen zieht bei dem Gedanken Anwalt und du willst das nicht.
Es schadet nie zu wissen, was seine Rechte sind, du musst sie ja nicht einklagen, aber das Wissen darum solltest du haben. Bitte mache das und komme ins Handeln. Mach das für dich.
Glaube mir, er wird das auch tun.

Zitat von Taja1976:
Und trotzdem der Realität ins Auge blicken

Genau, schau auf das was passiert und nicht auf das was du dir wünschst. Bleib wachsam.

18.11.2025 10:17 • x 3 #50

Hedwig11
Ich glaube, es ist für dich auch nochmal besonders schwer, weil dein Mann immer noch da ist, im Wohnzimmer schläft und ihr euch täglich seht. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde. Mein Exmann ist ja damals nach 20 Jahren sofort entschwunden, nachdem er mir von der Neuen berichtete und ich ihm wütend im ersten Moment erwiderte, er solle verschwinden. Da ist für mich auch eine Welt zusammen gebrochen, ich konnte tagelang nichts essen und hab geweint ohne Ende. Aber dass ich ihn dann nicht mehr täglich sah, hat irgendwie auch geholfen, allmählich wieder zu mir selbst zu finden und aus meiner Verzweiflung und sehr starken Wut herauszufinden.
Ich hatte damals einen Arzt, der mir riet, für ein paar Tage zu verreisen und nicht in der Wohnung alleine auf und ab zu tigern. Ich folgte seinem Rat und fuhr in meine alte Heimat, besuchte Familie und eine Freundin. Das hat mir tatsächlich psychisch geholfen. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option, für ein paar Tage Abstand zu dem Schlamassel zu nehmen.

18.11.2025 10:21 • x 3 #51

T
Danke Dir! Versicherung muss ja, zum Beispiel die Hausrat. Er muss sie übernehmen und ich brauch eine neue.oder umgekehrt. Das kam aber von Mir, er will nur Ausziehen. Ich habe mich im Internet belesen was ich alles machen muss während einer Trennung, kannte mich ja Null aus. Habe schon alles kopiert, und das ich mich damit auseinandersetzen muss ist schon schlimm.Er will keine Scheidung, ich auch nicht. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Verdiene aber doch zu viel um Prozesskosten hilfe zu bekommen. Er will mit mir in Kontakt bleiben, aber ich möchte das Wir nur Kontakt haben um wichtige Dinge zu klären. Und wenn Er sprechen möchte bin ich für Ihn da. Ansonsten brauche ich auch den Abstand. Das wird aber nochmal hart wenn Er dann Wiklich weg ist, und ich an seinem Leben nicht mehr teil habe.

18.11.2025 10:28 • x 3 #52

Heffalump
Zitat von Taja1976:
Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten

Normalerweise verrechnen die Anwälte die erste Rechnung, wenn es zur Scheidung käme. Du kannst aber auch bei, zum Bsp. proFamilia , dir Infos raus ziehen

18.11.2025 10:31 • x 3 #53

T
@Hedwig11 Danke für deine Offenheit. Oh man deine Geschichte ist auch hart Es tut mir sehr leid für Dich️
9 kilo hab ich abgenommen ,essen kann ich schlecht. Immer dieser Stein auf meinem Magen. Mit dem Verreisen überlege ich mir mal.

18.11.2025 10:33 • x 2 #54

T
@Heffalump Danke das ist eine gute Idee.werde es mal in Angriff nehmen.

18.11.2025 10:33 • x 3 #55

Sonnenschein85
Zitat von Taja1976:
@Hedwig11 Danke für deine Offenheit. Oh man deine Geschichte ist auch hart Es tut mir sehr leid für Dich️ 9 kilo hab ich ...

Das mit dem Essen war bei mir nach der Trennung auch so. Inzwischen esse ich wieder leidenschaftlich gerne. Es kommt alles wieder. Aber du schlägst dich wirklich mehr als tapfer.

18.11.2025 11:05 • x 5 #56

F
@Taja1976 : Das gute daran ist .... immerhin hat man danach wieder eine gute Figur ...
eigentlich ist es ja mehr als traurig ....

18.11.2025 11:07 • x 4 #57

T
Danke ! Ja meine Schwester sagt die Ex Mann Diät , da musste Ich das erste mal lachen . Ja es kommt jetzt noch viel auf mich zu. Aber der Austausch hilft mir.

18.11.2025 11:14 • x 4 #58

M
Zitat von So-isses:
Manche reagieren auf Antidepressiva paradox und wesensverändert, wenn ein Arzt dich aber nicht kennt, bemerkt er das nicht wirklich.

So ist es! -Schön, dass Du Dich da, genau wie ich, ein bisschen auskennst.

18.11.2025 12:00 • #59

M
Zitat von Taja1976:
Diesmal komme ich an meine Grenzen. Mehrere Tränenausbrüche am Tag, selbst beim Einkaufen. Nehme Beruhigungstropfen und mein Körper ist nur anwesend.

Das klingt auch nicht mehr gesund.
Tut mir leid für Dich!

Zitat von Taja1976:
Ich lese viel und habe auch schon ein Psychologen Termin.

Das ist gut!

18.11.2025 12:03 • #60

A

x 4