430

Trennung nach 27 Jahren

S
Liebe Taja,

Respekt von mir für dich. Ich finde du machst das wunderbar. Du kennst deine eigene Belastungsgrenze, achtest auf sie (Auszug, Kontaktsperre) und bist doch ehrlich gg. deinen Gefühlen (Hoffnung, dass er zurückkommt).

Aber ich denke das Ganze ist auch megaschmerzhaft. Ich wurde einfach völlig überraschend mit einer neuen Familie ausgetauscht. Und das waren richtig krasse körperliche Schmerzen. Aber ich bin inzwischen fein damit. Rückblickend kann ich sagen, dass es gut so war. Ich habe damals wieder angefangen intensiv zu leben. Unsere Ehe war einfach langweilig geworden.

Auch wenn meine Geschichte ne ganz andere ist - Grenzerfahrungen dieser Art lassen Frau meist stärker werden. Dies vielleicht als kleiner Trost in dieser harten Zeit. Fühl dich gedrückt...

Anita

18.11.2025 12:33 • x 4 #61

Scheol
Zitat von Taja1976:
Kann vieles verstehen , auch wie Er sich zur Zeit fühlt. Ich habe Ihm gesagt ich bin für Dich da das werde ich immer sein. Aber ich lasse ihn auch inruhe. Er kann kommen!

das ist völlig ok so. ABER es ist wichtig das du nicht Zuviel verstehst , nicht Zuviel entschuldigst und es dann auf deine Substanz, auf deine Kosten passiert.

Es gibt den Begriff des toxischen Verstehens / Verständnis. Das heißt man entschuldigt etwas bei einer andere Person so lange das man selbst drunter leidet.

18.11.2025 13:38 • x 6 #62

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

Rheinländer
Zitat von Scheol:
das ist völlig ok so. ABER es ist wichtig das du nicht Zuviel verstehst , nicht Zuviel entschuldigst und es dann auf deine Substanz, auf deine Kosten passiert.

100%

18.11.2025 13:44 • x 5 #63

T
@Sanyata ja das gibt mir Mut .Danke ️

18.11.2025 13:57 • x 2 #64

T
@Scheol Danke für deine Nachricht, nein Entschuldigen kann ich ja noch nichts, weil ich im Grunde mir alles zusammenreimen muss. Ich sehe aber das da was nicht stimmt und hoffe Er findet den Weg zu sich und vielleicht zu uns.

18.11.2025 14:00 • x 4 #65

MissLilly
@Taja1976

Darf ich fragen ob du eure jetzige Wohnung (oder Haus?) auch alleine weiter finanzieren kannst?

18.11.2025 16:32 • #66

T
@MissLilly hallo, Wir haben eine Schöne Wohnung mit Garten zur Miete . Die Ich selbst tragen kann . Aber das war es dann Auch schon. Miete Strom Telefon und Versicherung. Und Essen. Aber ich bin froh das Ich das kann.

18.11.2025 17:39 • x 5 #67

Heffalump
Dir müsste Trennungsunterhalt zustehen, dem Kind auch, wenn unter 18. wenn über 18 muss er das selbst beantragen

18.11.2025 17:41 • #68

T
@Heffalump Kind ist 26 und sorgt für sich selbst ! Ja Trennungsunterhalt bekomme ich dann, als Wir davon erfahren haben, war Er eh bereit mich Finanziell zu Unterstützen. Er will ja mit mir befreundet bleiben. Ich weiß noch nicht wie das dann Wird. Aber wenn Er weg ist, brauche Ich erstmal Abstand.

18.11.2025 17:56 • x 1 #69

Heffalump
Zitat von Taja1976:
Er eh bereit mich Finanziell zu Unterstützen.

Vielleicht bekommst du das schriftlich. Du kannst anhand der Düsseldorfer Tabelle nachsehen

18.11.2025 18:24 • #70

Rheinländer
Ich habe gerade mal gegoogelt. Eine Erstberatung beim Anwalt kostet 190Euro plus Mehrwertsteuer. Scheint so geregelt zu sein. Gut investiertes Geld wie ich finde.

18.11.2025 18:48 • #71

Rheinländer
Lass dich nicht mit einem Almosen abfertigen. Informiere dich bitte.

18.11.2025 18:52 • x 1 #72

MissLilly
Ja auf dem Papier steht einem auf den ersten Blick so einiges zu....aber wie heißt es so schön...? Einem nack*ten Mann/ Frau kann man nicht in die Taschen greifen! Hier haben wir es mit einem depressiven und auch körperlich angeschlagenen EM zu tun. Gerade ist seine Stimmung im Aufwind ...wie lange die aber anhalten wird ist unter diesem Umständen sehr fraglich,..eins ist jedoch sicher : Sollte die Stimmung bei ihm so hart kippen, dann wird es auch für die TE als offizielle Ehefrau schnell heißen: Mitgehangen mitgefangen....

18.11.2025 19:03 • #73

S
Zitat von MissLilly:
Ja auf dem Papier steht einem auf den ersten Blick so einiges zu....aber wie heißt es so schön...? Einem nack*ten Mann/ Frau kann man nicht in die ...

Ja, das ist auch zu bedenken. Dieses Hoch kann schnell wieder in ein Tief wechseln. Und ein alleinstehender, depressiver Mensch rutsch schnell ganz ab, wenn keine Hilfestellung da ist. Bis hin zum Jobverlust, Wohnungsverlust etc. Dann könnte sogar die TE unterhaltspflichtig werden.

18.11.2025 19:10 • x 2 #74

T
@Heffalump ja bekomme Ich schriftlich.

18.11.2025 20:04 • x 1 #75

A

x 4