430

Trennung nach 27 Jahren

T
@Rheinländer Danke werde mich mal informieren

18.11.2025 20:06 • x 1 #76

T
@MissLilly Ich geb Dir recht, deshalb kann Ich auch ohne Ihn für mich sorgen. Zum Glück. Ausserdem haben Wir keine Schulden, das ist doch auch was. Werde alles Vertraglich regeln.

18.11.2025 20:11 • #77

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Taja1976:
@MissLilly Ich geb Dir recht, deshalb kann Ich auch ohne Ihn für mich sorgen. Zum Glück. Ausserdem haben Wir keine Schulden, das ist doch auch was. ...

Das ist gut, wenn ihr keine Schulden habt und man es vertraulich gut und relativ unkompliziert regeln kann. Dann ist zumindest dieses Thema einfacher für dich und sorgt nicht zusätzlich für Kopf zerbrechen.

18.11.2025 20:13 • x 1 #78

T
@So-isses Hilfestellung wird immer da sein.

18.11.2025 20:17 • x 1 #79

T
@Sonnenschein85 Danke! Ja ich glaube Ihm auch das Er mich nicht hängen lässt. Und wenn doch halten Wir trotzdem alles vertraglich fest.Ich weiß das Ich mich um vieles Kümmern muss, das mache Ich auch. Trotz der trauer um diese ganze Situation.

18.11.2025 20:23 • x 2 #80

Pippa
Liebe @Taja1976,
es tut mir sehr leid .
So kurz vor Weihnachten stürzt alles zusammen.

Ich kenne diese Reha-Blase. Man fühlt sich verstanden, umsorgt und behütet.
Der Aufprall in den Alltag ist hart, das Vermissen sehr stark.

Die Kontakte zu den Reha-Leuten werden erfahrungsgemäß weniger. Selten bleibt das länger bestehen.
Aber man nimmt viel mit, will alles Gelernte umsetzen, zumindest am Anfang .

Dein Mann hat nun beschlossen, komplett neu zu starten. Ich finde gut, wie Du damit umgehst.
Aber bitte, achte auf Deine Grenzen und lass sie ihn auch spüren.

18.11.2025 20:56 • x 2 #81

Claas1936
Meine brutale Kurzverison:
Mach nen Haken daran!
Wenn er meint, dass ist so, dann meint er es so.
All die Arbeit
Meine brutale Kurzverison:
Mach nen Haken daran!
Wenn er meint, dass ist so, dann meint er es so.
All die Arbeit und Mühe zählen für ihn nicht mehr!
Auch wenns schwer fällt: Starte was neues!
heute wirst du die Spülmaschine einräumen, dich aufs Sofa legen und sie morgen ausräumen. In drei Jahren wirst du in der Zwischenzeit die ganze Wohnung sauber machen!
und Mühe zählen für ihn nicht mehr!
Auch wenns schwer fällt: Starte was neues!
heute wirst du die Spülmaschine einräumen, dich aufs Sofa legen und sie morgen ausräumen. In drei Jahren wirst du in der Zwischenzeit die ganze Wohnung sauber machen!

18.11.2025 21:17 • #82

T
@Pippa vielen Dank für deine Worte. Ja gerade Weihnachten und Silvester wird bestimmt hart. Ja Ich hoffe Er wird mich auch nach der Rehablase vermissen.Mein Schwager war 5 Wochen in der Reha und hatte auch so tolle Kontakte. Nach einem Jahr haben sich alle verabschiedet. Das macht mir Mut.

18.11.2025 21:22 • x 2 #83

T
@Claas1936 ich akzeptiere deine Einstellung, vielleicht kann Ich Dir später sogar zustimmen. Aber das kann ich nicht. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich Kämpfe um Ihn . Will nichts unversucht lassen.

18.11.2025 21:28 • x 1 #84

Claas1936
Du machst das Richtige.
Höhe auf dein Herz!
Tips gibt es hier viele und das hat mir sehr geholfen (nochmals Dank an alle), am Ende trifft man die Entscheidungen aber alleine.
Ich wünsche dir alles Gute!

18.11.2025 21:51 • x 1 #85

M
Zitat von Taja1976:
In guten wie in schlechten Zeiten.

In Krankheit und Gesundheit !

18.11.2025 21:53 • x 2 #86

T
@Claas1936 Danke sehr lieb von Dir. Mir hilft dieser Austausch hier auch schon.

18.11.2025 21:55 • #87

M
@Claas1936 Mach' bitte einen Unterschied.
Bei einer klar definierten Trennung bin ich ganz Deiner Meinung.
Loslassen,schmerzlichen Neustart, und Kopf hoch.
Ohne diese klare Definition bedeutet Das für mich : Fallen lassen !

18.11.2025 22:07 • x 1 #88

T
@Scheol Ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen. Die Symptome passen : Er hat Herzrasen , Starkes schwitzen, einen hohen puls,Schlafstörungen,Konzentration Schwierigkeiten. Er versucht das ganze zu unterdrücken oder nicht wahr haben zu wollen, und macht jetzt Nordic walken [ hat Er in der Reha gelernt] er sucht sich immer Ablenkung und immer die Flucht, statt sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Er sagt ja auch immer Er hätte Gedanken Karussell und kann nicht über Gefühle sprechen oder die Aussage: ich weiß nicht was ich fühle. Das das alles ein Problem ist, verdrängt Er. Also ist meine Vermutung schon groß das es Psychisch ist. Ich habe das Gefühl das Er denkt wenn Er auszieht das auch die Symptome verschwinden.

19.11.2025 07:43 • x 1 #89

Lukrethia
@Taja1976 er ist eben im Flucht- und Verdrängungsmodus. Dann bastelt man sich die ganze Umgebung neu, in der Hoffnung, dass sich auch innen was ändert. Das passiert aber nicht, dazu muss man an sich arbeiten. Das Schlimme ist, dass du nicht viel tun kannst für ihn im Moment. Du kannst jetzt gerade nur für dich selbst da sein.

19.11.2025 08:12 • x 1 #90

A

x 4