430

Trennung nach 27 Jahren

T
@Lukrethia Danke Dir ! Ja eigentlich weiß Ich das Ich nichts machen kann, aber das macht mich Wahnsinnig.

19.11.2025 08:42 • x 2 #91

T
Es ist schwierig mit Ihm zu Kommunizieren. Ein Beispiel: letztens sagte Er warum bist Du traurig? Ich : Du hast Dich getrennt und ziehst aus, deshalb bin ich traurig. Er klopfte mir auf den Rücken wie ein Kumpel, so nach dem Motto das wird schon das mitzuerleben von einem mal da gewesenen Empathieschem liebevollem Menschen ist schon krass. Das ganze hat in der gesamten Familie Auswirkungen, so haben Wir beschlossen den Familien Chat bei WhatsApp zu schließen, weil Er sowieso nichts mehr darin schrieb und jetzt alles mit seiner Rehagruppe ( WhatsApp gruppe) Austauscht. Ich habe keine Einblicke was Er macht, also soll Er auch nicht wissen was ich mache. Die Schließung des Familien Chats ist schon zwei Wochen her. Heute Morgen fragte Er mich per WhatsApp ,warum sind alle aus der Gruppe raus? Auch da habe Ich mir lange eine Antwort überlegt, ich habe geschrieben: Guten Morgen, auf Grund unserer Trennung, ist die Gruppe nicht mehr das was Sie mal war. Du bist und wirst immer ein Teil dieser Familie bleiben. Du kannst jeden Privat anschreiben.

19.11.2025 08:53 • x 2 #92

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

M
Zitat von Taja1976:
so haben Wir beschlossen den Familien Chat bei WhatsApp zu schließen, weil Er sowieso nichts mehr darin schrieb

Zitat von Taja1976:
Heute Morgen fragte Er mich per WhatsApp ,warum sind alle aus der Gruppe raus?

Das klingt für mich ziemlich verpeilt.
Nimmt er die vom Hausarzt verschriebenen Tabletten noch?

Ich glaube ich persönlich hätte diese Gruppe auch nicht geschlossen.-Es wirkt
ein bisschen eingeschnappt von Dir, dass Du das getan hast.

19.11.2025 10:03 • #93

S
Zitat von Multiversum:
Das klingt für mich ziemlich verpeilt. Nimmt er die vom Hausarzt verschriebenen Tabletten noch? Ich glaube ich persönlich hätte diese Gruppe auch ...

Wieso eingeschnappt? Die Familie gibts nicht mehr, keine Familienunternehmungen etc, warum also eine gemeinsame Gruppe?
Sonst wird hier jedem zu Null Kontakt geraten, aber wenn sie das versucht, dann ist sie eingeschnappt?

19.11.2025 10:11 • x 2 #94

T
@Multiversum ja ist aber ein leichtes Mittel. Der Hausarzt hat Ihm eine Überweisung gegeben für den Psychologen . Wo Depressive Störung drauf steht. Er sagte Ihm auch klar das Er vieles Aufarbeiten muss. Am 27 hat Er wohl jetzt einen Termin, hab nur die Sorge ob Er hin geht. Denn mein Bruder sagte mir das mein Mann wohl nächste Woche wieder arbeiten gehen will , denke aber auch nur Flucht um nicht zuhause zu sein. Und dieser Termin fällt in der Arbeitswoche

19.11.2025 10:13 • x 1 #95

Scheol
@Taja1976
Zitat:
Ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen. Die Symptome passen : Er hat Herzrasen , Starkes schwitzen, einen hohen puls,Schlafstörungen,Konzentration Schwierigkeiten.

Wie gesagt , nur eine Vermutung. Wird aber von „Fachleuten“ „gerne“ übersehen.

Zitat:
Er versucht das ganze zu unterdrücken oder nicht wahr haben zu wollen, und macht jetzt Nordic walken

Wenn man das Thema kennt würde ich behaupten das er
a) unbewusst versucht den inneren Druck damit abzubauen.
b) „läuft“ er weg.

Zitat:
[ hat Er in der Reha gelernt] er sucht sich immer Ablenkung und immer die

Wieder der Begriff Flucht von deiner Beobachtung. Was vermutlich stimmt.

Zitat:
statt sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen.

Das würde ja bedeuten das er wieder in die schlimme Situation hinein sollte, und das wird eben meist vermieden.

Zitat:
Er sagt ja auch immer Er hätte Gedanken Karussell und kann nicht über Gefühle sprechen oder die Aussage: ich weiß nicht was ich fühle.

Davon berichten depressive , aber kann eben auch die sogenannte Traumablase sein.

Das sich alles irreal anfühlt.

Zitat:
Das das alles ein Problem ist, verdrängt Er.

Nicht ein , oder irgendein Problem ist , sondern DAS Problem ist.

Viele fahren in die Reha und sehen da wie es hätte ausgehen können. Viele Reisen bei dem Thema vorher ab weil sie von dem Thema überwältigt werden.

Viele Reisen nicht zur Reha weil sie nicht wieder mit dem Thema konfrontiert werden wollen.

Er klingt als ob er im Überlebensmodus, Fluchtmodus , funktional ist.

Wenn der in dem Modus ist das die kommenden 5 Jahre gefährdet sein könnte , wegen der Diagnose , wird ihm das vieleicht gerade sehr bewusst wie vergänglich das Leben die Zeit ist.
Und das es auch sein Umfeld treffen könnte und somit geht er völlig in die Vermeidung. Er radiert Menschen aus seinem Leben weil er nicht damit klar kommen würde wenn in seinem geliebten Umfeld solch Diagnose einschlagen könnte.

Er schafft vermutlich Distanz , weil wenn das passieren sollte , er nicht zu sehr verbunden ist mit der Person.

Vermutlich eine Vermeidungsstrategie / Überlebensstrategie um für sich Sicherheit zu erzeugen.

Der traumatisierte kommt von Reaktion in die Aktion , [ = fight , run , freeze , fawn Response ]

Zitat:
Also ist meine Vermutung schon groß das es Psychisch ist. Ich habe das Gefühl das Er denkt wenn Er auszieht das auch die Symptome verschwinden.

Entweder erinnert ihn das Zuhause an das Thema und er flüchtet deshalb ( normalerweise ist das Zuhause für viele mit diesem Thema der Safe Place , die Safe Area , der Bereich der Sicherheit ) .

Ich vermute das der auf Abstand geht , weil er unbewusst denkt , das dir das selbe passieren könnte und das würde weit über seine Kapazitäten über seine Ressourcen gehen.

Z.b. viele kommen aus seltsamen Beziehungen , treffen dann einen Menschen der es wirklich gut mit ihnen meint. Diese alte Lebenserfahrung triggert sie , das dieser gute Mensch sie irgendwann verlassen könne.

Der gute Mensch denkt noch nicht mal daran dieses zu tun .

Die Person trennt sich von dem guten Menschen , bevor dieser sich trennen könnte , weil es nicht ertragen / verkraften würden , wenn diese Person sagt ich gehe.

Somit kommt es zur Selbstsabotage der eigenen guten Beziehung obwohl der gute Mensch nicht mal ansatzweise einen Punkt hat was ihn stört.

Der traumatisierte denkt aber das es wieder so sein könnte.

Ich vermute das ER denkt das in seinem Umfeld bald wieder solch Diagnose kommen könnte und flüchtet aus der Situation.

Ich glaube er verlässt eine Situation und nicht dich.

19.11.2025 10:13 • x 2 #96

M
Zitat von So-isses:
Die Familie gibts nicht mehr

Das sehe ich so nicht. -Sie sind wenn ich das richtig verstanden habe
immer noch verheiratet und haben ein (erwachsenes) Kind zusammen.
Außerdem will @Taja1976 ja um ihn kämpfen bzw.
ihn nicht aufgeben !?

19.11.2025 10:14 • x 1 #97

M
Zitat von Taja1976:
Am 27 hat Er wohl jetzt einen Termin, hab nur die Sorge ob Er hin geht.

Berechtigt!
Vielleicht kannst Du ihn hinfahren?

19.11.2025 10:16 • x 1 #98

S
Zitat von Multiversum:
Das sehe ich so nicht. -Sie sind wenn ich das richtig verstanden habe immer noch verheiratet und haben ein (erwachsenes) Kind zusammen. Außerdem ...

Er wird aber in der eigenen Wohnung nicht merken was ihm fehlt, wenn sie writerhin alles tut.
Er mussces schon spüren, um es zu vermissen, um aufzuwachen.

19.11.2025 10:18 • x 1 #99

T
@Scheol Vielen Dank, genau so sehe ich das Auch. Ich könnte es aber nie so wiedergeben wie Du. Ich hoffe das Er eine Therapie macht und der Auszug hilft. Ich bin wirklich Machtlos und dringend nicht zu ihm durch.

19.11.2025 10:20 • #100

M
Zitat von Scheol:
Ich glaube er verlässt eine Situation und nicht dich.

!

19.11.2025 10:20 • #101

T
@So-isses ich bin auch nicht eingeschnappt, ich trenne es jetzt nur auch. Ich will nicht wissen was Er macht, und er soll auch nicht wissen was ich mache. Genau diese Familien Konstellation gibt es nicht. Will aber trotzdem darum Kämpfen das Es wieder eine Familie wird.

19.11.2025 10:24 • x 1 #102

Scheol
@Taja1976

Zitat:
nach dem Motto das wird schon

Das sind Sätze die oft Kranke gesagt bekommen.

Zitat:
so haben Wir beschlossen den Familien Chat bei WhatsApp zu schließen, weil Er sowieso nichts mehr darin schrieb

Völlig richtig und das ist was ich meine , das du hier nicht unter die Räder kommst , wenn er wegrennt oder dich umrennt in seinem Modus.

Zitat:
und jetzt alles mit seiner Rehagruppe ( WhatsApp gruppe) Austauscht. Ich habe keine Einblicke was Er macht,

Zitat:
also soll Er auch nicht wissen was ich mache.

Völlig richtig.

Wenn dann mit seinen Konsequenzen die er gewählt hat.

Zitat:
Die Schließung des Familien Chats ist schon zwei Wochen her. Heute Morgen fragte Er mich per WhatsApp ,warum sind alle aus der Gruppe raus? Auch da habe Ich mir lange eine Antwort überlegt, ich habe geschrieben: Guten Morgen, auf Grund unserer Trennung, ist die Gruppe nicht mehr das was Sie mal war. Du bist und wirst immer ein Teil dieser Familie bleiben. Du kannst jeden Privat anschreiben.

Sehr gute Antwort.

Zitat:
ja ist aber ein leichtes Mittel. Der Hausarzt hat Ihm eine Überweisung gegeben für den Psychologen . Wo Depressive Störung drauf steht. Er sagte Ihm auch klar das Er vieles Aufarbeiten muss.

Liegt da noch mehr im Argen ?

Zitat:
Am 27 hat Er wohl jetzt einen Termin, hab nur die Sorge ob Er hin geht.

Ist der Hausarzt auch dein Hausarzt ?

Weil dann würde ich ihm mal allgemein schildern was da gerade los ist.

Und das er vielleicht zu einem Therapeuten und nicht Psychologen gehen sollte.

Zitat:
Denn mein Bruder sagte mir das mein Mann wohl nächste Woche wieder arbeiten gehen will , denke aber auch nur Flucht um nicht zuhause zu sein.

Dann kommt vermutlich bald der Burnout , um nicht hinsehen zu müssen. Nur dann muss er hinsehen.

Zitat:
Und dieser Termin fällt in der Arbeitswoche

Einer der wichtigsten Sätze bei dem Thema war für mich „der traumatisierte ist dafür verantwortlich wieder zurück in die Gesellschaft zu kommen , nicht die Gesellschaft muss sich dem traumatisierten anpassen“

19.11.2025 10:24 • #103

M
Zitat von So-isses:
Er wird aber in der eigenen Wohnung nicht merken was ihm fehlt, wenn sie writerhin alles tut.
Er mussces schon spüren, um es zu vermissen, um aufzuwachen.

Bezüglich einer Trennung bei gesunden Menschen
würde ich Dir da vollkommen zustimmen!
Aber hier bin ich mir nicht sicher. -Zum Teil habe ich das Gefühl,
dass dieser Mann schwer krank ist.
Und wenn er dann alleine zuhause ist,
könnten vielleicht auch ganz andere Dinge passieren.

19.11.2025 10:26 • #104

Scheol
Zitat von Taja1976:
Vielen Dank, genau so sehe ich das Auch. Ich könnte es aber nie so wiedergeben wie Du. Ich hoffe das Er eine Therapie macht und der Auszug hilft. Ich bin wirklich Machtlos und dringend nicht zu ihm durch.

Es gibt den Begriff wie Verratstrauma , und auch Verlusttrauma und da ist es wichtig das du da nicht rein rutscht.

Ich würde dir empfehlen gewisse Übungen zu machen, um das es eventuell dir Erleichterung verschafft.

4,7,8 Atmung Vagusnerv

Und das neurogene zittern das abzittern.

Wenn du irgendwann zitterst im Alltag , dann lass es zu , das ist in normaler Mechanismus vom Körper den Stress das Zuviel an Energie aus dem Nervensystem zu bekommen.

Oder eben diese Übungen hier machen.

19.11.2025 10:30 • x 2 #105

A

x 4