430

Trennung nach 27 Jahren

T
@Multiversum glaube mir, Er wird nicht alleine sein. Mein Bruder und Er arbeiten in der gleichen Firma. Er hat zu meinem Bruder einen tollen Kontakt. Er wird auf ihn achten, ausserdem will mein Mann das Wir in Kontakt bleiben, was ich aber gerade etwas Distanziere. Er hat mir versprochen sich helfen zu lassen vom Psychologen und ich habe ihm gesagt das Ich immer für ihn da sein werde. Wenn Er es will.

19.11.2025 10:31 • x 1 #106

T
@Scheol Danke das werde Ich mir anschauen

19.11.2025 10:32 • x 1 #107

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Scheol es ist unser gemeinsames Hausarzt und den Dutzen wir sogar, weil ich ihn schon 30 jahre kenne. Habe ihm alles erzählt. Er war geschockt. Erste Diagnose im Mai nach Nervenzusammenbruch: Bournout
Zweite Diagnose nach der Reha : Depressive Störung
Der Doktor sagte mir das die Krebserkrankung wohl der Hauptgrund sei.

19.11.2025 10:37 • x 1 #108

Sonnenschein85
Zitat von Taja1976:
@Multiversum glaube mir, Er wird nicht alleine sein. Mein Bruder und Er arbeiten in der gleichen Firma. Er hat zu meinem Bruder einen tollen Kontakt. ...

Das ist wirklich lieb von dir das du so denkst. Schau aber auch auf dich, das du dich selbst nicht auf Opferst. Auch du brauchst Luft zum atmen und traurig sein. Auch du hast das recht mal nicht funktionieren zu können.

19.11.2025 10:39 • x 3 #109

Scheol
@Taja1976
Zitat:
Ja gerade Weihnachten und Silvester wird bestimmt hart.

Ich denke auch für ihn.

Zitat:
Ja Ich hoffe Er wird mich auch nach der Rehablase vermissen.Mein Schwager war 5 Wochen in der Reha und hatte auch so tolle Kontakte.

Du lernst dort echt nette Menschen kennen,…… aber …… die haben alle ihre Baustellen und sind nicht umsonst dort.

Klar kannst du dich um Müller Mayer Schulz kümmern , um dich nicht um dich selbst zu kümmern. Nur das ist nicht der Sinn.

Man kommt aus der Blase und fragt die Leute wie es ihnen geht zu Hause. Und dann kommt die erste Post der Krankenkasse , oder Gutachter usw. Oder eben zurück in das Berufsleben. Und da steht dann plötzlich der Alltag bei dir und die andere Person aus der Reha steht dann immer noch an der selben Stelle und du merkst das du gar nicht mehr zurück willst in den Kreis , weil der Kreis sich und auch die Probleme plötzlich geändert haben.

Da löst sich die Blase plötzlich auf , und man merkt das Müller Mayer Schulz mich eher runter ziehen, mich blockieren.

Zitat:
Nach einem Jahr haben sich alle verabschiedet. Das macht mir Mut.

Meist nach 2-4 Wochen wenn alle wieder arbeiten gehen und sie wieder zuhause angekommen sind. Alle Verwaltungssachen mit den Krankenkasse oder Rententräger geklärt sind.

Wenn er das nicht kapiert und als letzter aufwacht , dann ist es so. Dann steht er alleine da.

19.11.2025 10:40 • x 1 #110

S
Zitat von Taja1976:
@So-isses ich bin auch nicht eingeschnappt, ich trenne es jetzt nur auch. Ich will nicht wissen was Er macht, und er soll auch nicht wissen was ich ...

19.11.2025 10:44 • x 1 #111

S
Zitat von Multiversum:
Bezüglich einer Trennung bei gesunden Menschen würde ich Dir da vollkommen zustimmen! Aber hier bin ich mir nicht sicher. -Zum Teil habe ich das ...

Ich hab die Situation durch. Mut stetiger Unterstützung fühlt er sich nicht ernst genommen. Und er merkt nicht, was fehlt. Die TE macht das richtig so

19.11.2025 10:45 • x 1 #112

Scheol
@Taja1976

Gab es irgendwelche massiven Ereignis in dem letzten 1-4 Jahren ?

Zitat:
es ist unser gemeinsames Hausarzt und den Dutzen wir sogar, weil ich ihn schon 30 jahre kenne. Habe ihm alles erzählt. Er war geschockt. Erste Diagnose im Mai nach Nervenzusammenbruch: Bournout

Burnout sagen Fachleute ist eine Traumafolgestörung.

Also der fährt wegen CA zur Reha , und wegen Burnout, und kommt aus der Reha mit einer depressiven Störung ?

Zitat:
Zweite Diagnose nach der Reha : Depressive Störung
Der Doktor sagte mir das die Krebserkrankung wohl der Hauptgrund sei.

Und somit wäre da wohl ein Therapeut gefragt der sich mit der Thematik auskennt.

In der Reha wird gesagt „ treffen sie keine weitreichenden Entscheidungen die massiv sind“.

19.11.2025 10:45 • x 2 #113

T
@Sonnenschein85 Danke Dir, das mache Ich , ich schreibe Ihm nicht ( wenn dann schreibt er, wie heute Morgen mit dem Familien Chat ) ich akzeptiere seinen Wunsch nach Abstand. Aber ich bin mittlerweile auch so das Ich diesen Abstand brauche. Ich versuche mich abzulenken, hab schon die Diele renoviert und alle Erinnerungen verstaut. Meine Familie sorgt auch immer dafür das ich abgelenkt bin. Klappt nicht immer so gut. Weinen tu ich immer noch. Aber es ist schon etwas besser geworden . Es ist für mich echt schwer diese Vorstellung ohne ihn zu leben.

19.11.2025 10:46 • #114

Scheol
@Taja1976
Zitat:
In guten wie in schlechten Zeiten. Ich Kämpfe um Ihn . Will nichts unversucht lassen.

Aber nur wenn die andere Seite das auch will.

Manch einer will erst selber aufschlagen.

19.11.2025 10:47 • x 1 #115

Scheol
@Taja1976
Zitat:
Meine Familie sorgt auch immer dafür das ich abgelenkt bin. Klappt nicht immer so gut. Weinen tu ich immer noch. Aber es ist schon etwas besser geworden . Es ist für mich echt schwer diese Vorstellung ohne ihn zu leben.

Das ist das wichtigste in dem Moment für dich , ein verständnisvolles soziales Umfeld , damit du siehst das nicht alle so verpeilt sind.

19.11.2025 10:49 • x 2 #116

T
@Scheol Er hat die Position in der Firma gewechselt um mehr Geld zu bekommen und weil die Position angesehen ist. Leider hat Er nicht mehr Geld verdient und die Aufgaben dort hat Er nicht geschafft ( nur Kritik und viele Überstunden) da hat er den Nervenzusammenbruch bekommen. Die Krebsdiagnose 1 jahr zuvor. Er ist in einer Onkologischen Reha gewesen .

19.11.2025 10:51 • x 1 #117

T

Scheol
@Taja1976

Bei dem Thema spricht man auch vom Bauklotz Effekt . Man stapelt soviel unverarbeitetes übereinander bis der Turm aus Bauklötzen / Problem umfällt und vor den Füßen liegt.

Eine Krankheit im inneren hat immer eine Ursache im außen , nach ich glaube Dr. Rüdiger Dahlke usw.

Zitat:
glaube die andere Seite will das auch. Kann aber gerade nicht.

Wieder ein Satz „ kommen sie zurück in ihr Vertrauen.“

Wenn er sich selbst gerade nicht vertraut deine Hand zu nehmen , dann möchte er das noch nicht.

19.11.2025 10:56 • x 1 #119

T
@Scheol nein das mache Ich nicht, Er muss um hilfe bitten.Von alleine mache ich nichts . Akzeptiere seinen Auszug. Akzeptiere das Er Abstand will. Ich will nur damit sagen, wenn Er mich braucht bin ich da. Aber nicht wie mancher sich das vorstellt, ein Anruf und ich fahe hin ? Nein das würde ich nicht tun. Alles Schritte überlege ich jetzt genau. Selbst WhatsApp Nachrichten beantworte ich nach genauer Überlegung. Und Ich würde hier um Rat fragen .

19.11.2025 11:02 • x 1 #120

A

x 4