430

Trennung nach 27 Jahren

Sonnenschein85
Zitat von Taja1976:
@Scheol Danke für deine wirklich ausführliche Antwort, vieles habe Ich schon verstanden. Viele verstehen nicht, warum ich keine Wut auf Ihn habe ...

Vielleicht kommz die Wut noch..vielleicht hast du es noch nicht richtig realisiert.
Aber du hast recht, ich denke auch, ihm ist nichz bewusst was er tut und welche Komsequenzen er in Kauf nimmt

18.11.2025 08:10 • x 3 #31

T
@Arnika Danke Dir ! Nein das mache Ich nicht, ich sagte Du bist der tollste Mensch den Ich kenne, und wenn Du Zeit brauchst um zu Dir selbst zu finden dann musst Du das tun mit dem Auszug. Warum aber dieser totale cut? Eigene Wohnung ok. Aber jetzt wird alles getrennt ( Konto, Versicherung, haushalt) so endlich alles. Hätte es nicht gereicht erstmal vorübergehend auszuziehen? Aber dann denke ich: das kann Er erstmal alles garnicht sehen.

18.11.2025 08:12 • x 1 #32

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

T
@Sonnenschein85 bin eher wütend auf mich, das Ich das alles nicht kommen gesehen habe. Suche immernoch Anzeichen die Ich übersehen habe . Und bekomme das mit dem Ablenken kaum hin. Bald stehen viele Geburtstage an.Mein Körper ist da nur anwesend. Hilflosigkeit das Ich nicht mehr an Ihn ran komme. Aber ich weiß auch das alles seine Zeit braucht. Am 23 November kommt Er wieder und , Er zieht Anfang Januar aus. Zum Glück gehe ich wieder am 1.12 Arbeiten. Wir müssen diese Zeit noch hier Wohnen. Er schläft auf dem Sofa, ich im Bett. Denke aber mal das Er auch wieder flüchtet und bei jemandem unter kommt. Wenn Er hier ist, ist die Lage angespannt.

18.11.2025 08:20 • #33

Sonnenschein85
Zitat von Taja1976:
@Sonnenschein85 bin eher wütend auf mich, das Ich das alles nicht kommen gesehen habe. Suche immernoch Anzeichen die Ich übersehen habe . Und ...

Sei nicht wütend auf dich. Das konntest du nicht ahnen. Und selbst wenn. Dich trifft gar keine Schuld.

18.11.2025 08:21 • x 4 #34

T
@Sonnenschein85 Danke️

18.11.2025 08:22 • x 2 #35

A
@Taja1976 Ich find das eigentlich super und konsequent. Das durchzuziehen gibt ihm (und dir) endlich wieder freien Handlungsspielraum und autonome Entscheidungsgewalt. Wenn ihr tatsächlich mehr wart als nur eine nette WG mit gemeinsamen Rechnungen, was ja leider oft in langen Beziehungen so ist, find ich’s eigentlich einen guten freimachenden Schritt. Und könnte euch auch als Paar wieder neu erfinden. Weil er will nicht als Rolle, er will wenn dann einfach als Mann bei dir oder wo anders sein.

Mit seiner Entwicklung durch Krankheit etc. eigentlich vollkommen logisch und mE auch gesund.

18.11.2025 08:24 • x 1 #36

T
@Arnika definitiv waren Wir mehr️sind Wir mehr. Deshalb haut mich das ja alles so sehr um. Ich weiß jede Trennung haut einen um, aber meistens schleichen sich ja vorher Probleme ein .Mich hat das total plötzlich getroffen. Mein Mann und Ich haben /hatten eine tiefe Verbindung und die habe Ich immernoch. Mir ist auch klar, das er vielleicht nicht mehr zurück kommt ( das schmerzt noch mehr) aber ich hoffe es trotzdem. Weil Wir uns so sehr lieben. Nur Er es vielleicht jetzt nicht kann oder sieht.

18.11.2025 08:33 • x 1 #37

T
Vielen Dank ️
Für die ganzen Antworten und das Mut machen.

18.11.2025 08:40 • x 2 #38

A
@Taja1976 Das glaub ich dir aufs Wort! Tut mir furchtbar leid, was du alles durchmachen musst. Das Leben ist echt oft nicht fair!

Um dir die Frage der Einschätzung zu erleichtern: Wart ihr nur best buddies oder hattet ihr auch regelmäßig S.? Männer sind nicht so triebgesteuert wie behauptet (früher und auch in jeder anderen als unserer Kultur, selbst bei Freud galten und gelten das immer die Frauen). Aber sie fühlen sich ohne Körperlichkeit viel stärker abgelehnt. In ihrer gesamten Identität. Das wird - wie so oft - den Ausschlag bei der Einschätzung der weiteren Entwicklungen geben. Und nein, ich meine nicht vorm TV kuscheln.

Musst du mir nicht beantworten, aber dir. Dann kannst du besser Prognosen erstellen.

18.11.2025 08:41 • x 1 #39

T
@Lukrethia deine Geschichte tut mir sehr leid.
Wie lange ist es bei Dir her?

18.11.2025 08:43 • x 1 #40

S
Zitat von Sonnenschein85:
Sei nicht wütend auf dich. Das konntest du nicht ahnen. Und selbst wenn. Dich trifft gar keine Schuld.

Du kannst es weder ahnen noch vorraus sehen. Das ist das tückische an dieser Rehablase. Bis dahin, bis zum Tag der Abreise ist zuhause alles völligst normal. Und während dann für dich zuhause alles normal weiter geht, dreht sich seine Welt um 180 Grad. Und du stehst hilflos dabeben und denkst die ganze Zeit: Das KANN doch alles nicht wahr sein
Abervwarte mal ab. Er ist ja jetzt noch in dieser Blase, bzw hat sich zu einem Teil von ihr geflüchtet.
Sobald er wieder im normalen Alltag ist, arbeiten geht, sich um alltägliches kümmert, nicht mehr die Zeit hat in der Blase zu hängen, da wacht er auf. Das heißt nicht unbedingt, dass er zurück kommt (ist aber relativ wahrscheinlich).
Aber auf alle Fälle wacht er auf und sieht irgendwann wieder klarer.

18.11.2025 08:45 • x 2 #41

T
Danke Dir️
Das ist meine Hoffnung. Vielleicht für uns beide auch ein Reset und Neuanfang. Mir bleibt ja auch nichts anderes über. Aber sowas habe ich noch nie erlebt, diesen Schmerz. Und trotzdem der Realität ins Auge blicken , und nicht wissen ob Er Wach wird. Danke für deinen positiven Worte.

18.11.2025 08:52 • x 2 #42

F
@Taja1976 : ich kann Dir aus männlicher Sicht sagen, so eine Depression ist die Hölle.
Das kann keiner nachvollziehen.
Da macht man Sachen, die man hinterher eigentlich bereut ... aber in dem Moment kann man nicht anders.

Aber (ich weiß von meiner Ex), sie war auch nicht dazu da meine Depression zu heilen. Sie hat mir etwas geholfen, aber dann losgelassen - bevor sie es zerstört hat.
und jetzt.... entweder komme ich damit alleine zurecht oder gar nicht.

und zu Deinem Mann... vielleicht wacht er auf und merkt was getan hat.
Ich hoffe es für Dich / Euch.

PS: Sollte es aber nicht so sein, es gibt auch andere tolle Männer, die Dir das geben was Du willst...
Liebe, Nähe ... Zweisamkeit und Verständnis

18.11.2025 09:03 • x 1 #43

Hedwig11
@Taja1976 Ich kann nachfühlen, wie es dir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Du hörst dich jedoch trotzdem so gefestigt an, als ob du schnell wieder aufgestanden bist und versuchst, so gut wie möglich mit der Situation umzugehen. Ich wünsche dir dabei viel Kraft.
Wie reagiert denn euer Sohn auf das Ganze?

18.11.2025 09:41 • x 4 #44

Lukrethia
@Taja1976 es sind jetzt 5 Monate. Wir hatten das ja schon 2017/18 einmal, dass er sich während einer depressiven Episode für 9 Monate getrennt hat.
Ob man dann wieder zueinander findet, hängt von ganz vielen Faktoren ab, glaube ich. Ich konnte ihm damals leicht verzeihen, weil wir eine gute Trennung hatten, keine andere Frau im Spiel war und er durch die Krankheit ja nicht er selbst war.

Aber ich glaube, ein zweites Mal würde ich das nicht verzeihen können und im Gegensatz zum ersten Mal halte ich diesmal, bis auf Organisatorisches den Wohnungsverkauf betreffend, eine Kontaktsperre ein.

Ich finde, du liest dich so, als ob du eine sehr gesunde Einstellung hast. Du wirst das dann mit Sicherheit merken, ob du die Trennung ggf verzeihen kannst oder nicht.

18.11.2025 09:47 • x 2 #45

A

x 4