430

Trennung nach 27 Jahren

S
Zitat von Arnika:
Das ist aber auch illusorisch. Wenn jemand sich trennen will, ändert der nicht wegen Wehnachtadeko seine Meinung. Egal ob sie fehlt oder nicht. ...

Nicht wegen Weihnachtsdeko. Wegen dem ganzen Drumherum. Laut Multiversum soll sie ja alles herrichten, kochen, backen, Weihnachten mit ihm feiern.
Das alles hat er, wenn er getrennt ist, nichtmehr. Da muss er zu Familie oder Freunden, wenn er nicht allein sein will.
Das wird ihm aber nicht klar, dass getrennt sein heißt, dass sie eben wirklich weg ist, wenn sie jetzt, als Getrennte so tut, als wäre alles wie immer.

27.11.2025 07:50 • x 1 #181

T
@So-isses stimmt ! Ich spiele dann hier heile Welt. Und das ist Sie nicht mehr.

27.11.2025 08:07 • x 2 #182

A

Trennung nach 27 Jahren

x 3

Rheinländer
Zitat von Taja1976:
ich finde es gibt nichts zu feiern. Wir sind getrennt von Tisch und Bett, und ich setzte mich hin und feier Weihnachten mit Ihm? Auf keinen Fall

Gab es bei mir auch nicht. Hatte keine Kraft einen Baum zu holen und Lichterketten zu platzieren.

Meine Ex ist zwischen Weihnachten und Neujahr ausgezogen und ja, es war ein trauriges Weihnachten, der ganze Lichterkram hätte aber nicht dazu geführt, dass ich mich besser gefühlt hätte. Ganz im Gegenteil.

Mach es einfach so, wie du dich besser fühlst.

27.11.2025 09:10 • x 4 #183

M
Zitat von So-isses:
Das wird ihm aber nicht klar, dass getrennt sein heißt, dass sie eben wirklich weg ist, wenn sie jetzt, als Getrennte so tut, als wäre alles wie immer.

Ich sehe hier 2 Ebenen.
Das eine ist das gemeinsame Weihnachten.
Und da sehe ich persönlich immer noch einen Mann, der durch seine Krankheit
gar nicht weiß, was er tut,
sondern krankheitsbedingt völlig fremdgesteuert agiert.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch total, keine Ahnung?!

Und das andere ist das getrennte Weihnachten, jeder für sich.
Wenn man Weihnachten liebt und es dann nicht feiern kann
+ Trennungssituation obendrauf,
vor allem wenn man dann immer noch gemeinsam in einer Wohnung ist !? -Stelle ich mir
ganz schrecklich vor !

In jedem Fall würde ich mir sowas wie einen Notfallplan für diese Tage machen,
um das irgendwie zu überstehen.
Hier sind ja auch immer Leute da, auch über Weihnachten,
Gott sei Dank !

27.11.2025 10:07 • x 1 #184

Rheinländer
Zitat von Multiversum:
In jedem Fall würde ich mir sowas wie einen Notfallplan für diese Tage machen,
um das irgendwie zu überstehen.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit den heiligen Abend nicht Zuhause zu verbringen.
Wir waren damals mit den Kindern bei der Familie und rückblickend würde ich immer sagen, war das eine gute Entscheidung.

27.11.2025 10:11 • x 2 #185

S
Zitat von Multiversum:
Ich sehe hier 2 Ebenen. Das eine ist das gemeinsame Weihnachten. Und da sehe ich persönlich immer noch einen Mann, der durch seine Krankheit gar ...

Natürlich weiß er nicht, was er tut. Das ist doch der Knackpunkt.
Dolange sie ihn weiter bemuttert, kann er das auch garnicht sehen.
Was er mit seiner Trennung tut, sieht er erst wenn er alle Konsequenzen erfährt.

27.11.2025 10:16 • x 1 #186

Heffalump
Zitat von Multiversum:
Hier sind ja auch immer Leute da, auch über Weihnachten

Du meinst im Forum

27.11.2025 10:19 • x 2 #187

M
Zitat von So-isses:
Was er mit seiner Trennung tut, sieht er erst wenn er alle Konsequenzen erfährt.

Oder auch nicht.
Je nach Schweregrad der gesundheitlichen Beeinträchtigung.

Ich glaube, ich muss einen Hausbesuch machen!

Zitat von Heffalump:
Du meinst im Forum

Ja!

27.11.2025 10:25 • x 1 #188

S
Zitat von Multiversum:
Oder auch nicht. Je nach Schweregrad der gesundheitlichen Beeinträchtigung. Ich glaube, ich muss einen Hausbesuch machen! Ja! ...

Ich denke, der Schweregrad ist egal. Wenn er allein in seiner Wohnung sitzt, niemand putzt, kocht, wäscht, kümmert sich um Termine, soziale Kontakte etc. Niemand nimmt einen in den Arm und unterstützt einen. Dann wird man wach, egal wie depressiv oder traumatisiert man ist.

Tatsächlich würd ich auch sehr gern mal mit dem Mann sprechen.

27.11.2025 10:31 • x 1 #189

T
@So-isses kann auch keine Pn schreiben, denke heute Abend oder Mogen.

27.11.2025 10:46 • #190

M
Zitat von So-isses:
Ich denke, der Schweregrad ist egal. Wenn er allein in seiner Wohnung sitzt, niemand putzt, kocht, wäscht, kümmert sich um Termine, soziale Kontakte etc. Niemand nimmt einen in den Arm und unterstützt einen. Dann wird man wach, egal wie depressiv oder traumatisiert man ist.

Das könnte aber auch in eine ganz andere Richtung laufen,
nämlich,
dass ihm sein Leben sinnlos erscheint und er es beenden möchte.

Zitat von So-isses:
Tatsächlich würd ich auch sehr gern mal mit dem Mann sprechen.

Ja.

27.11.2025 10:49 • #191

T
@Rheinländer Danke Dir ! Ich hab da wirklich keine Kraft mehr sowas auch noch zu stemmen. Und erfreuen an Weihnachten und Silvester kann ich mich dieses Jahr wirklich nicht.

27.11.2025 10:49 • x 3 #192

T
@Rheinländer ja für mich gibt es die Möglichkeit, die Ganze Familie feiert bei meinem Bruder und ich soll auch kommen. ( ich darf auch weinen haben Sie gesagt) fand ich echt süß. Was meinst Du was hier los ist? Die ganze Familie ist total geschockt.

27.11.2025 10:52 • x 2 #193

T
@Multiversum ich kann Dir nur sagen das viele Leute auf Ihn aufpassen werden. Da brauche Ich mir wirklich keine Sorgen machen.

27.11.2025 10:55 • x 1 #194

T
@So-isses ich würde auch gerne mal mit meinem Mann sprechen. Aber Er macht total Dicht. Der Psychologe sagt Er Verdrängt und meint durch den Auszug gehen seine Probleme weg. Das Wird aber nicht so sein.

27.11.2025 10:57 • x 2 #195

A

x 4