4188

Trennung nach 35 Jahren

C
Zitat von Himmelssonne:
Ich hatte gerade einen totalen Heulflash. Der Kühlschrank plus Gefrierfunktion ist defekt, brauche einen neuen. Der Trockner ist auch defekt. Ich ...

Puh, ja - das kenne ich auch, dass man zusammenbricht, wenn irgendwas noch on top dazukommt. Fühl Dich mal gedrückt.

Hier hat auch direkt nach dem Einzug in die neue Wohnung die Kühl-Gefrierkombi kaputtgegangen und ein Haufen Gefriergut war unbrauchbar. Da habe ich auch ganz laut Sch ... gebrüllt. Beim verstopften Klo, das ich selbst nicht mehr freibekommen haben, der kaputten Armatur in der Küche und der defekten Waschmaschine habe ich es dann mit Fassung getragen.

Was die Geräte angeht: Es gibt so Läden, die gebrauchte, aufgearbeitete Teile günstig anbieten und auch Altgeräte mitnehmen. Beim Trockner würde ich mir überlegen, ob Du überhaupt einen brauchst. Ansonsten hätte ich noch einen im Keller stehen, den ich nicht brauche.

03.06.2025 18:35 • x 4 #976

Worrior
Zitat von Himmelssonne:
Ich hatte gerade einen totalen Heulflash. Der Kühlschrank plus Gefrierfunktion ist defekt, brauche einen neuen. Der Trockner ist auch defekt. Ich ...

Ach Du Arme, wenn es kommt dann aber auch sehr dick, das Leben prüft Dich.
Es geht vorbei und in 3 Monaten lachst Du darüber.

03.06.2025 18:57 • x 3 #977

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Geht jetzt schon wieder etwas besser. Die Erkenntnis, alleine auf mich gestellt zu sein, mich um alles alleine kümmern müssen etc…Die Holzelemente im Garten, die ich repariere machen mir nichts, das kriege ich hin, die schweren Äste schneiden, damit aus dem Haus kein „Dornröschenhaus“ wird, bekomme ich hin - aber dieser blöde Kühlschrank bringt mich aus der Fassung. Ich wünschte, ich wäre bereits in mir viel weiter, abgegrenzter, abgeklärter, gewohnt nun alleine zu sein. Ich wollte nicht wieder Single sein!,,

03.06.2025 19:04 • x 6 #978

T
Liebe Himmelssonne,
du hast schon so viel erreicht und das alleine. Diese Hürde schaffst du auch.
Zitat von Himmelssonne:
aber dieser blöde Kühlschrank bringt mich aus der Fassung

Dann lass kurz Dampf ab. Hau drauf oder tritt dagegen oder schrei ihn an. Es ist ja auch verdammt ärgerlich.

03.06.2025 19:16 • x 4 #979

H
Zitat von Tilly:
Dann lass kurz Dampf ab. Hau drauf oder tritt dagegen oder schrei ihn an. Es ist ja auch verdammt ärgerlich

03.06.2025 19:27 • x 2 #980

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Ich wollte mein Leben nicht als Single verbringen, wo ich alle Entscheidungen alleine treffen muss! Ich möchte meine heile Welt zurück!

Weißt du - wenn du so ne lange Ehe führst, dann wird dein Mann, egal ob er ein einfühlsamer oder ein narzisstischer oder neurotischer Geselle ist, zu einem Teil von Dir. Verlässt er die Bühne, sei es durch MLC oder durch Tod, muss man wieder lernen, auf den Beinen zu stehen, die Dich schon dein gesamtes Leben tragen.

Wir wissen Alle - das dies nicht leicht oder einfach ist, wir wissen aber auch - das dies möglich ist.
Da schauste bei Otto dir einen neuen Kühlschrank raus, die liefern, bauen auf und nehmen das Altgerät auch wieder mit. Kein Ding. Auch ein Trocknertausch ist problemlos machbar.

Willst du wirklich, die Zeit zurück, wo es ihm problemlos möglich war, dich an der Nase herum zu führen?

04.06.2025 07:03 • x 5 #981

H
@Heffalump Nein, natürlich nicht. Es ging gestern um den Moment der Überforderung und dem Bewusstsein, wirklich mit allem nun allein auf mich gestellt zu sein. Z.B. wo und welchen Kühlschrank kaufe ich, wer ist im Haus, wenn er geliefert wird, wie kann ich das Haus generell halten, mit wem tausche ich mich nach der Arbeit bei schwierigen Fällen aus, mit wem teile ich schöne Gedanken und Erlebnisse etc. Das stürmte derart auf mich ein.

Jetzt ist es tatsächlich so, dass ich den Kühlschrank gestern wieder in Gang bringen konnte (erstaunlicherweise), werde dennoch perspektivisch einen neuen kaufen, er schwächelt bereits seit längerem, bezüglich des Trockners überlege ich, ob ich überhaupt einen neuen brauche. Ich komme mir hier vor wie der letzte Mohikaner…

04.06.2025 08:30 • x 4 #982

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
bezüglich des Trockners überlege ich, ob ich überhaupt einen neuen brauche.

denk an die zukünftigen Hundehaare..

04.06.2025 08:45 • #983

aequum
@Himmelssonne
Das Leben verläuft nicht immer gradlinig. Mal hat man gute und mal schlechte Tage. Das ist auch vollkommen OK, weil es doch ansonsten nur eintönig und langweilig wäre.
Sei weiterhin zuversichtlich, denn Du wirst auf jeden Fall auch noch sehr viele wunderschöne und glückliche Tage erleben.

04.06.2025 09:28 • x 2 #984

H
@Heffalump

04.06.2025 11:09 • #985

H
@aequum das hoffeich!

04.06.2025 11:10 • x 1 #986

Kroenchen_richten
Irgendwie scheinen die Haushaltsgeräte einen inneren Schalter zu haben.
Bei schwierigen Situationen den Geist aufgeben.

Bei/ nach der Trennung hat sich fast meine gesamte weiße Flotte aufgelöst. Trockner, Spülmaschine, Induktionsherd, Mikrowelle und dann die Wama. Nur der Kühlschrank und der Backofen hatten noch Mitleid.
Mikrowelle konnte man ja noch schnell günstig ersetzen.
Diente dann auch eine Weile mit dem Backofen zusammen als Ersatzkochmöglichkeit.

Der Trockner lebte plötzlich wieder auf als ich ihn eigentlich schon mit den Kindern zum Schrott bringen wollte. Funktionierte dann noch weitere 5 Jahre, brauchte dann mal ein bisschen Pflege an diversen Kontakten und geht jetzt in Rente, weil läuft ohne zu trocknen. Muss daran liegen, daß mal wieder ne Trennung war.

Zum Austausch hast du das Forum.
Wird Zeit mal wieder den Chat zu beleben. Was hstte ich schöne Abende im Chat.

04.06.2025 16:33 • x 3 #987

H
@kroenchen_richten wie belebt man/Frau den Chat? Ich verstehe das leider gar nicht.

Ich habe mich heute nur um Fianzen gekümmert und das war gut. Ergebnis: ich habe im Haus eine eigene Wohnung, oberes Geschoss ( kann er hat nicht verkaufen), die Garagen, Solaranlage gehören ebenfalls mir und nicht gemeinsam. Rente: es fehlt Studium und 2mal Elternzeit(damals 6 Jahre), wurde nie eingereicht, somit wird sich meine Rente noch mal erhöhen. Durch den Ausschluss des Versorgungsausgleichs muss ich von meinem Pumkten an ihn nichts abgeben, er hat nämlich weniger. Riesterrente ganz ausgezahlt. So langsam sehe ich diesbezüglich klarer.
Ich bin stolz auf mich, dass ich mich da heute so durchgewurschtelt habe.

04.06.2025 18:16 • x 9 #988

T
Zitat von Himmelssonne:

Das darfst du auch.
Feiere jeden Schritt.

04.06.2025 18:21 • x 2 #989

aequum
Zitat von Himmelssonne:

Ja, sei stolz auf Dich, denn das darfst Du wirklich...

04.06.2025 18:34 • x 3 #990

A

x 4