1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

P
Ja leider gibt es den ein oder anderen User hier der nicht weiß wann es gut ist und sich dann noch im Ton vergreift wenn wildfremde Menschen nicht so tun wie er will. Warum man da auf Aggression reagiert weiß ich nicht, aber diese User haben offensichtlich ganz eigene Baustellen. Seit Corona ist der soziale Umgang unter den Menschen gefühlt noch viel schlimmer geworden. Ich bin hier auch immer wieder aufs neue schockiert wie aggressiv einige reagieren die sich selbst aber für die größten Checker halten.

Ich drücke dich lieber Eremit, schreib mir gern privat wenn du jemand zum Reden brauchst, gern auch unser WhatsApp. Du warst damals die Geschichte die mich hier im Forum gefesselt hat vor neun Jahren, bist mir daher immer in besonderer Erinnerung.

23.08.2025 17:45 • x 7 #436

stjärna
Hallo, lieber Eremit,

ich habe deinen ganzen ersten und auch deinen ganzen zweiten Thread gelesen, allerdings fast nur deine Beiträge. Denn was du schreibst, interessiert mich. Habe ich doch mal Beiträge von anderen Usern gelesen, habe ich meistens nur gedacht: Ach, wie unglaublich schlau und überlegen viele daher kommen.

Dabei finde ich es wichtig, dir einfach zu vertrauen und mal versuchen sich vorzustellen, dass ein Mensch in eine Lage kommen kann, aus welchen Gründen auch immer. Aus Gründen, die keiner wissen kann. Weil man dich nicht kennt.

Du bist in meinen Augen eine gute Seele, gutmütig, gewissenhaft, verantwortungsvoll, hingebungsvoll und sich selbst gefährdend aufopferungsvoll, unendlich geduldig. Das sieht man schon daran, dass du unermüdlich 100 x auf immer die gleichen Fragen ausführlich antwortest, weil sich manche nicht die Mühe machen, alles durchzulesen. Weil du Fragen nicht einfach so stehen llässt. So ähnlich wie mit der Balkonlampe. Schade um die wertvolle Zeit, in der du eigentlich schlafen könntest.

Das Forum kann einem helfen, aber es kann auch viel kaputt machen, wenn jemand ganz unten ist und Einfühlsamkeit braucht. Ach Mensch, es tut mir sehr leid, dass das Forum jetzt auch noch ein Krafträuber ist. Ich wünsche dir alles Gute und weise Entscheidungen.

23.08.2025 17:53 • x 13 #437

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Lukrethia
Kann dich sehr gut verstehen, lieber @Eremit, ich hab es schon zwei-, dreimal an anderer Stelle in anderen Fäden geschrieben, dass ich viele Antworten (auch als Außenstehende) verletzend und anmaßend finde. Es ist halt hier auch nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft und so wie man im echten Leben ja nicht jeden zur Tür reinläßt, so muss man es hier auch machen.

Ich finde, man kann schon ehrlich sein und das Gegenüber auf Fehler aufmerksam machen, aber man kann das empathisch machen und wenn jemand ganz frisch verletzt ist, dann verkneif ich mir das. Es ist später noch genug Zeit, Dinge anzusprechen, die nicht gut gelaufen sind oder schlechte Muster zu durchleuchten.
Zunächst aber mal wird jemand einfach Mal in den Arm genommen. Ich versuch auch, mir zu sparen, Exen auf persönlicher Ebene anzugreifen. Nicht jeder, der mal dumm agiert, ist dumm. Niemand will hören, dass er Jahre seines Lebens an jemand Gierigen/Dummen/Ar./Weißgottwas verschwendet hat. Im Nachhinein ist man immer schlauer und als Außenstehender ist es sowieso immer leicht.

Zum Glück gibt's die Ignore-Funktion und ich nutze die auch regelmäßig. Manches Geschwafel und manche Selbdtbeweihräucherungen und vor allem manche Spekulationen und Interpretationen muss man sich einfach nicht antun - auch wenn sie sich gerne unter dem Deckmantel Meinungsvielfalt verstecken. Vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung, manch eine(n) zu ignorieren. Ein bisschen Rosinenpicken zur Selbstpflege ist erlaubt, finde ich.

Das Forum sollte dazu da sein, dass du dich besser fühlst, nicht schlechter. Wünsche dir, dass du es dir nicht so zu Herzen nimmst und zur Ruhe kommst.

23.08.2025 18:03 • x 8 #438

K
Zitat von Frau_Stern:
Nur weil man bewusst auf eine Beziehung verzichten möchte, wirft das einen ja nun nicht gleich auf den Höhenmenschenstatus zurück

um Gottes Willen, ich z. B bin sehr gerne und gewollt Single - da ja keiner weiß, was die Zukunft bringt, sage ich nicht niemals niemals mehr, glaubs aber eher nicht.
Das niemals ist allerdings in Bezug auf zusammen ziehen bei mir in Stein gemeißelt. DAS wird nicht mehr passieren.

Hatte Eremit so verstanden, dass er generell mit allen und jeden Kontakten abschließen möchte. Also, nicht nur mit einer Partnerschaft, was ja nun jedem zusteht - sondern auch Freundschaften/Bekannstschaften etc. Also ein Eremit im wahrsten Sinne des Wortes.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten schließe ich mich den letzten Beiträgen an.

23.08.2025 18:24 • x 2 #439

Frau_Stern
Zusammenziehen mit jemandem schließe ich auch aus. Man sollte aus Schaden klug werden
Beziehung nur wenn es passt....schließe ich aber auch ziemlich aus...ich kenne mich mittlerweile

so ganz ohne Kontakte kann keiner, man hat ja tatsächlich auch noch einen Job und paar andere Dinge um die Ohren. So wird er das nicht gemeint haben, denke ich

23.08.2025 18:49 • #440

Jane_1
Zitat von Eremit:
ist dieses Forum für mich ein Stressfaktor geworden

Das glaube ich sofort. Mir als Außenstehender haben auch etliche Kommentare ein übles Gefühl hinterlassen. Ich kann das natürlich leichter ignorieren als du als Threadersteller.

Mir ist aber in dem Zusammenhang eine Geschichte eingefallen, die sowohl zur Situation im Forum als auch zu deinem Entschluss ein einsamer Eremit zu werden passt:

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
Zitat von Eremit:
Der Entschluss mich vollkommen und absolut zu desozialisieren ist richtig !

Glaube ich nicht. Du kannst aber lernen, genauer hinzuschauen, wem du dein Vertrauen schenkst.

24.08.2025 08:36 • x 8 #441

R
Nun ja, das Forum ist eigentlich langfristig fuer viele nicht gesund. Fuer mich auch nicht. Deshalb war ich lange weg. Komplett abgemeldet. Vielleicht auch bald wieder.
Zu Dir: Ich kann Dir nur meine persoenliche Meinung mitgeben. Deinen alten Strang kenne ich gut. Du bist halt schnell abgeduest in was Neues. Hast das alles damals schon sehr begeistert geschildert. Ich entsinne mich noch an die Rueckkehr von erster Reise mit Kind und Kegel. Irgendwo am Bahnsteig. Du hast alles getragen oder so. Die Probleme ihrer Kids etc. Du bist da halt nen euphorischer. Waere mir alles zuviel gewesen schon damals. Deshalb lesen sich die 8 Jahre danach etwas nuechtern fuer mich. Sie werden nicht ganz so einseitig gewesen sein, wie geschrieben, da sich 8 J nicht so kurz darstellen lassen, aber Du weisst doch selbs was Sache ist. Scheol hat es gut aufgearbeitet. Du hast halt Baustellen. Jeder ha die. Du hast die Fähigkeit zu reflektieren. Also an die Arbeit. In Watte packen mache ich nicht. Auch bei deiner Verdachtsdiagnose nicht. Sorry. Da bi ich zu alte fuer. Etwa so wie Du. Wuensche Dir alles Gute mein Lieber.

24.08.2025 10:23 • x 2 #442

K
Zitat von RÜDIGER123:
Nun ja, das Forum ist eigentlich langfristig fuer viele nicht gesund. Fuer mich auch nicht. Deshalb war ich lange weg. Komplett abgemeldet. Vielleicht auch bald wieder.

Offtopic:
was mir z.B ganz immens auffällt, der TE (nicht explizit Eremit, jeder x beliebige) schildert seine Situation und meistens sind die ersten Seiten konstruktiv, empathisch und sinnvoll unterstützend.

Irgendwann nach ein paar Seiten kommt dann eine(r) oder mehrere der bekannten Stinkstiefel, stellt alles bisheriege Frage, findet alles doof, der TE isses ja sowieso, keiner weiß mehr Bescheid was Phase ist, als er/sie.

Dann fängt es an zu kippen, der TE ist nicht mehr so im Fokus, es werden Nebenschauplätze beackert, geht dann nur noch um Recht haben, der Ton wird rauer und man hat den Eindruck, die Schreiberlinge projizieren entweder, oder wollen einfach nur stänkern.
Find ich interessant, wie oft man das in den Threads beobachten kann.

Hier ging es relativ von Anfang an ziemlich hoch her, es ist eben auch für viele nicht so einfach nachvollziehbar, welche Dynamik da eine Rolle spielte.
Zitat von RÜDIGER123:
Du hast die Fähigkeit zu reflektieren.

hm, die einzige Reflektion, die ich erkenne, ist seine Erkenntnis, ein ausgenutzter, mies behandelter armer Tropfs zu sein, der immer alles möglich gemacht hat und überhaupt und sowieso.

Innerhalb der 8 Jahre hat jedenfalls keine Reflektion stattgefunden. Und auch hier sehe ich die eigentlich nicht, außer ein gefühltes Arme verschränken und trotziges dann bleib ich jetzt eben alleine, und werde die Person von vor 30 Jahren. Ätschbätsch
Aber wenn das sein Weg ist, geschenkt.

24.08.2025 12:19 • x 5 #443

P
Zitat von Küstenperle:
Offtopic: was mir z.B ganz immens auffällt, der TE (nicht explizit Eremit, jeder x beliebige) schildert seine Situation und meistens sind die ersten ...

Ja! Und nicht nur im diesem sondern auch in anderen Themen! Das herrscht eine harmonische und hilfreiche Kommunikation bis ein Stinker kommt und andere mit anzieht. Und der TE sich zurück zieht und man nicht mehr helfen kann. So werden viele Themen mittlerweile kaputt gemacht.

24.08.2025 13:01 • x 6 #444

HeavyDreamy
Zitat von RÜDIGER123:
In Watte packen mache ich nicht. Auch bei deiner Verdachtsdiagnose nicht. Sorry.

Das klingt jetzt wirklich ziemlich lieblos. So eine Verdachtsdiagnose oder Diagnose ist was wirklich schlimmes. Und wenn er sich diesbezüglich hier auskotzt, sollte man schon soviel Empathie haben.

Wer diese nicht hat, sollte sich dann doch eher einfach NICHT dazu äussern! Weil verletzend!

24.08.2025 13:04 • x 4 #445

Frau_Stern
Ich halte es für ein generelles Phänomen. Finde mal im echten Leben jemanden, der bereit ist, dir zuzuhören. Nimmt stetig ab, die Zahl der Leutchen, die das noch machen. Standard ist eher, Angriff und selber schuld, belaste mich nicht mit deinem schei.. Hab neulich mal mit einer Freundin über ein Problem auf meiner Arbeit gesprochen, da kam ich will dazu nichts wissen, weil mich das in eine Negativspirale zieht....oh...ok...
Aber ihre Probleme im Job darf ich mir natürlich anhören. Ist aber ne Einbahnstrasse.

Ich weiß auch nicht, jeder dreht sich nur noch um sich selber und andere sind doof, weil sie zugeben, Fehler gemacht zu haben...

24.08.2025 13:07 • x 2 #446

K
Zitat von Frau_Stern:
jeder dreht sich nur noch um sich selber

weiß nicht, so generell würde ich das nicht sagen - was mir auffällt, als maulfaule, introvertierte Ostfriesin - ich höre lieber zu als zu reden - manche Menschen reden um des reden Willens. Da wird jetzt nichts an irgendeinem Inhalt vermittelt, sondern es wird - sorry - nur rumgelabert.

Mir ist das egal, ich hab 2 Ohren und ein dickes Fell, denke da aber auch manchmal, wieso kommst Du (also, nicht Du Sterni!) auf das schmale Brett, dass mich - oder irgendein Mensch auf diesem Planeten - das interessieren könnte, das z. B der Onkel des Schwagers Deiner angeheirateten Cousine dritten Grades eine neue Hüfte bekommen hat?

Naja, wie gesagt, introvertierte Menschen haben das in der Hinsicht leichter, weil sie das Reden eben nicht so brauchen.

Extrovertierte Menschen ziehen aus Kontakten, Geselligkeiten und viel Kommunikation ihre Energie - Introvertierte ziehen Energie aus der Ruhe, der Zeit allein.

Hat alles vor und Nachteile.

24.08.2025 13:31 • x 3 #447

Frau_Stern
ja, man muss da halt einen Mittelweg finden. Ich habe eine sehr extrovertierte Freundin, die auf dem Land lebt, wo eben nix passiert. Wenn ich die anrufe, muss ich mit 3 Stunden Geblubbere rechnen, wie ein Luftballon, der sich erst mal leerquatschen muss. Ich glaube, die Tante ihrer Mutter bekam eine neue Herzklappe....und irgendeiner starb in Chartres, der Philipp...aber aber dann nicht mehr verstanden, wer das war...
Bei vielen Extrovertierten ist es auch so ein Psychoding. Als Kind nicht zu Wort gekommen, keine Stille ertragen können...
wer weiß...
manchmal lasse ich sie reden, weil ihr das gut tut....weil Freundschaft irgendwie auch SO sein sollte. Aber nur wohldosiert...sonst ist das nervig. Und sie braucht nun mal diese Ansprache, weil sie sehr einsam dort ist. So eine tolle Idee ist es nämlich nicht, wenn man so konstruiert ist, aus der Stadt weg zu ziehen aufs Land raus. Merkt sie jetzt.

ich finde nicht die generelle Extraversion/Intraversion Geschichte schwierig. Ich persönlich müsste mit gar keinem reden, da geht es mir eher um Qualität als Quantität. Aus guten Gesprächen ziehe ich Energie, aus Gelabere und Geläster eben nicht.

Mir geht es so um das richtig Reden. Eine Person zu haben, der man die wirklich fiesen Dinge anvertrauen kann, das ist schon eine Qualität. Und das nimmt stetig ab in dieser Gesellschaft.
Eine Bekannte von mir meinte Ich will das nicht, weil dann hat ja die Person den Anspruch, dass ich dieses Problem lösen muss... . Stimmt ja gar nicht. Manche Dinge will man einfach nur mal laut aussprechen. Und sonst nix. @Küstenperle

24.08.2025 13:45 • x 2 #448

K
Zitat von Frau_Stern:
muss ich mit 3 Stunden Geblubber rechnen, wie ein Luftballon, der sich erst mal leerquatschen muss.

genau, die Erfahrung mache ich auch, egal was, Hauptsache erzählen und danach machen die dann auch einen zufriedenen Eindruck

Zitat von Frau_Stern:
Extrovertierten ist es auch so ein Psychoding. Als Kind nicht zu Wort gekommen, keine Stille ertragen können...
wer weiß...

Sehr richtig! Hab eine unfassbar extrovertierte Bekannte (aber ne ganz liebe), die hat halt 5 Geschwister, 4 Mädchen, 1 Junge (bin voll im Bilde über deren Leben )
Meinereiner ist Einzelkind, aber nicht von der verwöhnten Sorte. Bei uns ging es eigentlich immer ruhig zu, meine Eltern waren alles, aber keine Rampensäue ...
Zitat von Frau_Stern:
Mir geht es so um das richtig Reden. Eine Person zu haben, der man die wirklich fiesen Dinge anvertrauen kann, das ist schon eine Qualität. Und das nimmt stetig ab in dieser Gesellschaft.

ok, da stimme ich Dir zu. Vielleicht hat sich das auch alles mit Social Media verändert, kurzlebig, oberflächlich und eben häufig auch sehr ichbezogen.
Irgendwie werden viele auch immer empfindlicher. Mein Humor ist manchmal etwas sarkastisch, oder gar zynisch.
Verträgt auch nicht jede(r)

24.08.2025 14:00 • x 3 #449

R
@Heavydreamy Sehe ich nicht so. Hatte ich schon. Beides. Und Du musst damit umgehen lernen. Das ist nicht einfach. Das Watte packen bringt ihm null. Aber jeder wie er will. Wenn er es hier posted. Er kann es sich aussuchen was er hören will.

24.08.2025 14:16 • x 2 #450

A

x 4