Eremit
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 1965
Einige ältere hier kennen mich noch aus dem Thema : meine-frau-kann-nicht-mehr-mit-mir-reden-t30300.html
Nun, dort habe ich über einen langen Zeitraum meinen Weg aus der Trennung von meiner Ex-Frau hin zu meiner neuen Partnerin geschrieben.
Tja, nun bin ich wieder hier. Nach 8 Jahren Beziehung zu meiner Freundin für die ich alles gegeben habe und so gut wie nichts dafür verlangt habe oder bekommen habe.
Fangen wir vorne an:
Als ich meine nun Ex-Partnerin kennenlernte geschah dies über Online Dating. Ich hatte nach einem Jahr Pause nach der schweren Trennung von meiner Frau zögerlich beschlossen einen letzten Versuch in ein schönes Partnerleben zu starten. Rückblickend ist mir das nicht gelungen
Die Kennenlernphase zu meiner Ex findet sich auch ziemlich detailliert in meinem alten Thema, um es kurz zu machen: Es gab gleich zu Beginn schon ein paar Warnzeichen und eine ziemlich hohe Erwartungshaltung die mich vielleicht schon damals hätten abschrecken müssen . aber ich wollte diese Frau und diese Beziehung unbedingt also habe ich weitergemacht.
Meine Ex hat 2 Kinder und war damals Hartz4 . Ihre schlichte Erwartung: Wenn wir zusammen sind bezahlt der Mann ALLES !
Sie hatte keinen Führerschein und wir leben ca 60 Km auseinander, die gesamte Fahrerei in 8 Jahren habe ich übernommen . jeder Besuch bei Ihr sind ca 2-4 Stunden Autofahrt hin und zurück je nach Verkehrslage . in 8 Jahren ist sie NICHT EIN MAL zu mir gekommen . einen Führerschein hatte sie niemals gemacht, ich hatte sogar ein Auto für sie gekauft. Ich habe ein Auto für die neuen Patchworkfamilie gekauft, mein 2 Sitzer funktionierte für meinen Sohn und mich, aber nicht für 5 !
Wir sind viel gereist . ALLE Reisen habe ich komplett bezahlt für die gesamte Familie . mein Reisebudget lag am Ende bei 15-18000 Euro pro Jahr !
Wenn ich bei ihr war habe ich dann natürlich auch ihre Einkäufe bezahlt, die Renovierungen in der Wohnung und und und.
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker . sie ein Eisklotz . aber das gab mir die Sicherheit nicht wieder betrogen zu werden nach der harten Erfahrung mit meiner Ex-Frau . am Ende war das alles nur schönreden !
Vor 3 Jahren hat sie mir nichts dir nichts den Sex eingestellt . dies war das wirklich einzige was ich aus dieser Beziehung bekommen hatte ! Reden half nichts . Wenn ich noch Bedürfnisse hätte wäre dies mein Problem.
Im Juli hatten wir noch zusammen eine schöne Norwegen Kreuzfahrt . die Welt war für mich und für uns alle vollkommen in Ordnung.
Kurz danach ging der Ärger los: Als wir uns ein paar Tage später bei ihr trafen war ihre Tochter da . inzwischen 22 in eigener Wohnung !
Für das nächste Jahr hatten wir ein sehr teure Japanreise geplant und zu meiner Verwirrung fing ihre Tochter auch an mitzuplanen . als die Tochter gegangen war hatte ich gefragt ob sie auch mitfährt ? Die Antwort: Ja, sie freut sich schon darauf !
Nun . da habe ich nach 8 Jahren zum ersten mal eine Grenze gezogen . oder besser war meine Schmerzgrenze erreicht. Dennoch war ich zu einem Kompromiss bereit. Ich meinte ihre Tochter wohnt nicht mehr zuhause und es ist für mich dann nicht mehr selbstverständlich das die Kinder mit zu jeder Reise fahren . aber ich mag die Tochter und sie verdient nicht viel, daher mein Vorschlag: Sie bezahlt ihr Flugticket und ich den Rest der Reise für sie . ich brauchte diesen Kompromiss um irgendwie mit mir selbst klarzukommen . ich fühlte mich einfach schon viel zu lange nur ausgenutzt.
Erst kam nur Verwirrung aber es wurde akzeptiert . als ich zuhause ankam kam die Nachricht das sie ein schlechtes Gefühl dabei hätte . ich würde ihre Familie nicht akzeptieren und ihre Tochter ausschließen. Ich erklärte ihr das ich es mit meinem eigenen Sohn genauso handhaben werden . ich finde ein Kind das ausgezogen ist muss nicht automatisch mit in jeden Urlaub . zu Ostern waren wir auf Sardinien, da hatte ich die Tochter herzlich mit eingeladen, da wollte sie aber nicht mit !
Daraufhin war 2 Tage Ruhe . am dritten Tag fing sie wieder mit dem Thema an und das ganze ist dann immer weiter eskaliert.
So weit das ich endlich den Mut gefunden habe all die Dinge anzusprechen die mich seit 8 Jahren verletzen:
- Das ich ganz alleine die ganze Fahrerei übernehme
- Das ich alleine alles bezahle
- Ich nehme meine kostbaren Urlaubstage um ihre Kinder aufzupassen wenn sie auf Dienstreise ist
- Das ich im Alltag nur ihr Fahrer bin . Waren abholen, Sachen abliefern, kurz Essen gehen . nach Hause
- Das mir Sex in unserer Beziehung sehr fehlt.
Sie redete immer von mangelnder Sicherheit . ich habe ihr klargemacht: Sie könne sofort zu mir ins Eigenheim ziehen, ich würde sie auf der Stelle heiraten und sie müsse sich NULL selbst versorgen.
Aber getrennte Haushalte bedeuten für mich noch eine Barriere . es gibt doch kein All Inclusive von mir bei einer Fernbeziehung.
Sie ist diejenige die auf einem eigenen Haushalt bestand aber dennoch von mir das volle "Familienversorger-Paket" wollte . das ging mir natürlich zu weit.
Ich habe ihr klargemacht (und das schon öfter) ich kann hier nicht wegziehen, mein Job verbietet dies da ich der Bereitschaft binnen 15 Minuten am Werk sein muss . sie arbeitet per Telefon von zuhause.
Ich habe es akzeptiert das unsere Beziehung sich die nächsten 14-15 Jahre also nicht weiterentwickeln kann und ich weiter die Fahrerei übernehmen müsste (Ja ich habe mir das selbst schöngeredet !)
Wenn ich irgendwann in Rente gehen wollten wir gemeinsam irgendwo ans Meer ziehen !
Ich habe ihr ganz klar gesagt: Ich ziehe nur die Grenze bei der Reise ihrer Tochter, ich habe nicht vor irgend etwas von meinem bisherigen Engagement zurückzuziehen .
Anfangs sah es so aus als würden wir dies vernünftig lösen können . sie wollte auch gerne auf mich zukommen und meinte wir sollten mal aufschreiben was sich der andere Wünschen würde um die Beziehung gleichberechtigter zu gestalten.
Wow, das klang so toll ! Ich habe nur 2 Wünsche gehabt: Es wäre ein Traum wenn sie einen Führerschein machen würde und wenn wir zumindest darüber reden könnten wieder Sex in unsere Beziehung zu bekommen.
Bei ihrer nächsten Antwort habe ich dann mächtig dumm aus der Wäsche geschaut als ich die volle Breitseite bekommen habe: Ich würde Druck aufbauen und wolle unsere Probleme nur mit Sex lösen !
What ?
Außerdem würde sie meine emotionale Unkontrolliertheit fertig machen und ihr würde der emotionale Beistand in unserer Beziehung fehlen.
Ausserdem würde ich die Leistung nicht anerkennen das sie alleine mit 2 Kindern trotz Sprachbarriere so selbstständig ist.
Ich habe diese Leistung immer anerkannt . aber nicht als Teil unser Beziehung. Ich habe sie ganz klar gefragt: Sag mir eine einzige Sache die ich aus dieser Beziehung bekommen ! Sag mir nur eine einzige Sache die Du FÜR MICH tust ! Irgend etwas das mein Leben leichter macht ? Ich bekomme aus dieser Beziehung nur das Recht dich zu lieben !
Daraufhin hat sie gemeint sie bräuchte eine Pause um ihre Gedanken zu ordnen.
Nach 7 Tage kam die Nachricht sie will die Trennung . ich vermute die Nachricht hat Chat GPT geschrieben.
Das ganze trifft mich zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt: Am Montag habe ich einen CT Termin bei dem herauskommen könnte das ich Nierenkrebs habe !
Jetzt . genau jetzt ! bräuchte ich jemanden an meiner Seite . und genau jetzt muss ich auch noch eine Trennung verarbeiten.
Ich habe ihre Kinder wie meine angesehen und sie auch so liebgewonnen . für mich hat nicht nur eine Beziehung geendet, mir auch wieder einmal meine Familie genommen worden, und meine Zukunft ist explodiert.
Viel wirres Zeug fürs erste, aber das musste erst mal ungefiltert raus !