1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Eremit
Tja, da bin ich nun also wieder . nach 8 Jahren eingeredeter glücklicher Beziehung binnen einer Woche von glücklich ins bodenlose katapultiert.

Einige ältere hier kennen mich noch aus dem Thema : meine-frau-kann-nicht-mehr-mit-mir-reden-t30300.html
Nun, dort habe ich über einen langen Zeitraum meinen Weg aus der Trennung von meiner Ex-Frau hin zu meiner neuen Partnerin geschrieben.

Tja, nun bin ich wieder hier. Nach 8 Jahren Beziehung zu meiner Freundin für die ich alles gegeben habe und so gut wie nichts dafür verlangt habe oder bekommen habe.

Fangen wir vorne an:
Als ich meine nun Ex-Partnerin kennenlernte geschah dies über Online Dating. Ich hatte nach einem Jahr Pause nach der schweren Trennung von meiner Frau zögerlich beschlossen einen letzten Versuch in ein schönes Partnerleben zu starten. Rückblickend ist mir das nicht gelungen

Die Kennenlernphase zu meiner Ex findet sich auch ziemlich detailliert in meinem alten Thema, um es kurz zu machen: Es gab gleich zu Beginn schon ein paar Warnzeichen und eine ziemlich hohe Erwartungshaltung die mich vielleicht schon damals hätten abschrecken müssen . aber ich wollte diese Frau und diese Beziehung unbedingt also habe ich weitergemacht.

Meine Ex hat 2 Kinder und war damals Hartz4 . Ihre schlichte Erwartung: Wenn wir zusammen sind bezahlt der Mann ALLES !
Sie hatte keinen Führerschein und wir leben ca 60 Km auseinander, die gesamte Fahrerei in 8 Jahren habe ich übernommen . jeder Besuch bei Ihr sind ca 2-4 Stunden Autofahrt hin und zurück je nach Verkehrslage . in 8 Jahren ist sie NICHT EIN MAL zu mir gekommen . einen Führerschein hatte sie niemals gemacht, ich hatte sogar ein Auto für sie gekauft. Ich habe ein Auto für die neuen Patchworkfamilie gekauft, mein 2 Sitzer funktionierte für meinen Sohn und mich, aber nicht für 5 !
Wir sind viel gereist . ALLE Reisen habe ich komplett bezahlt für die gesamte Familie . mein Reisebudget lag am Ende bei 15-18000 Euro pro Jahr !
Wenn ich bei ihr war habe ich dann natürlich auch ihre Einkäufe bezahlt, die Renovierungen in der Wohnung und und und.
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker . sie ein Eisklotz . aber das gab mir die Sicherheit nicht wieder betrogen zu werden nach der harten Erfahrung mit meiner Ex-Frau . am Ende war das alles nur schönreden !

Vor 3 Jahren hat sie mir nichts dir nichts den S. eingestellt . dies war das wirklich einzige was ich aus dieser Beziehung bekommen hatte ! Reden half nichts . Wenn ich noch Bedürfnisse hätte wäre dies mein Problem.

Im Juli hatten wir noch zusammen eine schöne Norwegen Kreuzfahrt . die Welt war für mich und für uns alle vollkommen in Ordnung.

Kurz danach ging der Ärger los: Als wir uns ein paar Tage später bei ihr trafen war ihre Tochter da . inzwischen 22 in eigener Wohnung !
Für das nächste Jahr hatten wir ein sehr teure Japanreise geplant und zu meiner Verwirrung fing ihre Tochter auch an mitzuplanen . als die Tochter gegangen war hatte ich gefragt ob sie auch mitfährt ? Die Antwort: Ja, sie freut sich schon darauf !
Nun . da habe ich nach 8 Jahren zum ersten mal eine Grenze gezogen . oder besser war meine Schmerzgrenze erreicht. Dennoch war ich zu einem Kompromiss bereit. Ich meinte ihre Tochter wohnt nicht mehr zuhause und es ist für mich dann nicht mehr selbstverständlich das die Kinder mit zu jeder Reise fahren . aber ich mag die Tochter und sie verdient nicht viel, daher mein Vorschlag: Sie bezahlt ihr Flugticket und ich den Rest der Reise für sie . ich brauchte diesen Kompromiss um irgendwie mit mir selbst klarzukommen . ich fühlte mich einfach schon viel zu lange nur ausgenutzt.
Erst kam nur Verwirrung aber es wurde akzeptiert . als ich zuhause ankam kam die Nachricht das sie ein schlechtes Gefühl dabei hätte . ich würde ihre Familie nicht akzeptieren und ihre Tochter ausschließen. Ich erklärte ihr das ich es mit meinem eigenen Sohn genauso handhaben werden . ich finde ein Kind das ausgezogen ist muss nicht automatisch mit in jeden Urlaub . zu Ostern waren wir auf Sardinien, da hatte ich die Tochter herzlich mit eingeladen, da wollte sie aber nicht mit !
Daraufhin war 2 Tage Ruhe . am dritten Tag fing sie wieder mit dem Thema an und das ganze ist dann immer weiter eskaliert.
So weit das ich endlich den Mut gefunden habe all die Dinge anzusprechen die mich seit 8 Jahren verletzen:
- Das ich ganz alleine die ganze Fahrerei übernehme
- Das ich alleine alles bezahle
- Ich nehme meine kostbaren Urlaubstage um ihre Kinder aufzupassen wenn sie auf Dienstreise ist
- Das ich im Alltag nur ihr Fahrer bin . Waren abholen, Sachen abliefern, kurz Essen gehen . nach Hause
- Das mir S. in unserer Beziehung sehr fehlt.

Sie redete immer von mangelnder Sicherheit . ich habe ihr klargemacht: Sie könne sofort zu mir ins Eigenheim ziehen, ich würde sie auf der Stelle heiraten und sie müsse sich NULL selbst versorgen.
Aber getrennte Haushalte bedeuten für mich noch eine Barriere . es gibt doch kein All Inclusive von mir bei einer Fernbeziehung.
Sie ist diejenige die auf einem eigenen Haushalt bestand aber dennoch von mir das volle Familienversorger-Paket wollte . das ging mir natürlich zu weit.
Ich habe ihr klargemacht (und das schon öfter) ich kann hier nicht wegziehen, mein Job verbietet dies da ich der Bereitschaft binnen 15 Minuten am Werk sein muss . sie arbeitet per Telefon von zuhause.
Ich habe es akzeptiert das unsere Beziehung sich die nächsten 14-15 Jahre also nicht weiterentwickeln kann und ich weiter die Fahrerei übernehmen müsste (Ja ich habe mir das selbst schöngeredet !)
Wenn ich irgendwann in Rente gehen wollten wir gemeinsam irgendwo ans Meer ziehen !

Ich habe ihr ganz klar gesagt: Ich ziehe nur die Grenze bei der Reise ihrer Tochter, ich habe nicht vor irgend etwas von meinem bisherigen Engagement zurückzuziehen .
Anfangs sah es so aus als würden wir dies vernünftig lösen können . sie wollte auch gerne auf mich zukommen und meinte wir sollten mal aufschreiben was sich der andere Wünschen würde um die Beziehung gleichberechtigter zu gestalten.
Wow, das klang so toll ! Ich habe nur 2 Wünsche gehabt: Es wäre ein Traum wenn sie einen Führerschein machen würde und wenn wir zumindest darüber reden könnten wieder S. in unsere Beziehung zu bekommen.

Bei ihrer nächsten Antwort habe ich dann mächtig dumm aus der Wäsche geschaut als ich die volle Breitseite bekommen habe: Ich würde Druck aufbauen und wolle unsere Probleme nur mit S. lösen !
What ?
Außerdem würde sie meine emotionale Unkontrolliertheit fertig machen und ihr würde der emotionale Beistand in unserer Beziehung fehlen.
Ausserdem würde ich die Leistung nicht anerkennen das sie alleine mit 2 Kindern trotz Sprachbarriere so selbstständig ist.
Ich habe diese Leistung immer anerkannt . aber nicht als Teil unser Beziehung. Ich habe sie ganz klar gefragt: Sag mir eine einzige Sache die ich aus dieser Beziehung bekommen ! Sag mir nur eine einzige Sache die Du FÜR MICH tust ! Irgend etwas das mein Leben leichter macht ? Ich bekomme aus dieser Beziehung nur das Recht dich zu lieben !

Daraufhin hat sie gemeint sie bräuchte eine Pause um ihre Gedanken zu ordnen.
Nach 7 Tage kam die Nachricht sie will die Trennung . ich vermute die Nachricht hat Chat GPT geschrieben.

Das ganze trifft mich zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt: Am Montag habe ich einen CT Termin bei dem herauskommen könnte das ich Nierenkrebs habe !
Jetzt . genau jetzt ! bräuchte ich jemanden an meiner Seite . und genau jetzt muss ich auch noch eine Trennung verarbeiten.

Ich habe ihre Kinder wie meine angesehen und sie auch so liebgewonnen . für mich hat nicht nur eine Beziehung geendet, mir auch wieder einmal meine Familie genommen worden, und meine Zukunft ist explodiert.

Viel wirres Zeug fürs erste, aber das musste erst mal ungefiltert raus !

17.08.2025 04:50 • x 20 #1


Lukrethia
Lieber @Eremit
Das tut mir ganz furchtbar leid für dich! Wie so viele hier, kenne ich dein altes Thema und erst vor kurzem hatte ich mich wieder gefreut für dich, als du ein Update gegeben hattest, wo es schien, dass du wirklich glücklich bist!
Es gibt viele Frauen und Männer, die in Beziehungen viel zu viel aushalten, die lange einseitig die Last der ganzen Beziehung tragen, die ackern, schuften und alles geben... und irgendwann zerplatzt der Traum, weil zu einer Beziehung immer zwei gehören. Das ist dann wirklich besonders bitter, wenn man nach all der Zeit, wo man sich so viel schön geredet hat, wieder in der Realität ankommt. Im Nachhinein ist man meistens schlauer. Wirf dir da bitte nichts vor, denn du hast geliebt und ja, sie macht halt leider blind, die Liebe.
In der ganzen Talfahrt der Gefühle, die da auf dich zukommen, kommt jetzt auch noch der CT Termin zu einem wirklich schlechten Zeitpunkt . Das ist eine besonders hässliche Sache, dass genau der Mensch, der dir jetzt zur Seite stehen und dich stützen sollte, Fahnenflucht ergreift. Aber typisch, wenns hart auf hart kommt, suchen da viele das Weite.
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du morgen ein gutes Ergebnis erhältst und vor allem, dass du es schnell bekommst. Die Warterei ist ja leider oft fürchterlich.
Jetzt heißt es nach vorne schauen. Du kennst das ja nun schon. Denkst du, dass du wieder auf ein paar Bewältigungsstrategien vom letzten Mal zurückgreifen kannst?

17.08.2025 05:26 • x 12 #2


A


Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3


Z
Guten Morgen Eremit,

puh, ihr macht ja Sachen.


Im letzten Thread hast du sie noch gelobt, dass sie dir den Rücken frei hält, wenn du mal Ruhe brauchst und sie sich gut um deine Gesundheit kümmert.

Jetzt, im Streit wirfst du ihr indirekt vor viel gegeben aber nichts bekommen zu haben.
Verständlich, dass sie sich da zurück zieht, verletzt ist.
Das mit dem S. war ein bißchen unglücklich es so anzubringen. War nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Sie hat dir vorweg klar gemacht, dass nichts mehr läuft. Damit warst du einverstanden gewesen.

Nun stand Beziehungsklärung an und ja, das erste was dir einfällt war S. Aus deinem Frust heraus vielleicht, doch ansich waren die neuen Regeln klar. Kein Wunder, dass sie sich überfahren gefühlt hat.

Dein Anteil. Alles gegeben, den Geldgeber gespielt in der Hoffnung so punkten zu können.

Nun, ich habe keine Ahnung, wie Chinesinnen genauer ticken, kann ebenso nicht in den Kopf deiner (Ex-) Freundin hinein schauen, doch das allgemein andere Denkweisen zählen bei vielen ausländischen Frauen, müsstest du doch wissen. Habt ihr euch da nie drüber unterhalten?

Ich kann sie da schon verstehen, dass sie stolz darauf ist so selbstständig wie möglich zu sein mit zwei Kindern, weiß sie doch um die Umstände vieler Geschlechtgenossinnen. Sie wollte sich den Grad ihrer Selbstständigkeit bewahren und das war meiner Meinung nach auch gut so. Wäre sie bei dir eingezogen, hätte sie keine Freiheiten mehr gehabt und wäre vollkommen abhängig von dir geworden.
Warum war sie allein erziehend? Da muss vorweg ja ein Mann gewesen sein, wo es schlechte Erfahrung mit gab, selbst wenn es allein an ihr gelegen haben könnte, dass es da keine weitere Verbindung mehr zu gab.
Sie wusste also, wie unsicher es ein kann mit einem Mann zu sein und wollte lieber auf eigenen Füßen stehen bleiben. Das Beste, was sie machen konnte.

Sie gab dir Halt, Wärme, Trost wegen der ersten Ehe und ihr habt eine gute Zeit miteinander gehabt.
Sie kann jetzt nichts dafür, das du lange unzufrieden warst und nichts weiter gesagt hast.

Du hast sie als Retterin deiner Not gesehen und bist über vieles hinweg gegangen. Das war nicht gut für dich.
Wie du jetzt leider merkst.

Wie schätzt du denn die Lage ein? Glaubst du, sie bleibt bei dem Entschluss der Trennung?

Wie hatte sie reagiert, als deine Verdachtsdiagnose aufkam? Mitfühlend? Unterstützend? Oder da schon erkaltend? Schau da noch mal hin. Dann hättest du einen Anhaltspunkt, ob du tatsächlich nur ein Geldgeber warst oder mehr von ihr für dich da ist.

Viel Kraft dir für Montag. Wo auch immer du die her nimmst.
Zieh die Untersuchung durch, finde den Kern in dir, dass du stark bist und egal, was jetzt kommt, du das schaffen wirst.

Setz deine Gesundheit jetzt an erster Stelle. Alles andere, egal wie schlimm sich das nun anfühlen mag ist nachrangig.

17.08.2025 05:31 • x 6 #3


Lukrethia
@Zaungast aber wo steht man denn bitte auf eigenen Füßen, wenn man sich alle großen Ausgaben wie Urlaub oder Renovierungen zahlen lässt? Selbständigkeit sieht für mich anders aus.

Ja klar, man hätte vorweg vielleicht schon einmal über die Unzufriedenheit sprechen können, andererseits hat er das jetzt einmal gemacht und sie trennt sich gleich von ihm (per SMS).

In 8 Jahren nicht ein einziges Mal zum Partner zu fahren, sondern sich immer nur besuchen lassen - das finde ich eigentlich am schlimmsten an der ganzen Sache. Da würde ich mich auch ausgenutzt fühlen. Egal, wie schlimm da die öffentliche Anbindung ist, das kriegt man hin. Vielleicht habe ich da zu hohe Ansprüche, aber nach einem stabilen Fundament sieht das für mich nicht aus und nach Liebe schon gar nicht.

17.08.2025 05:45 • x 23 #4


Z
Zitat von Lukrethia:
aber wo steht man denn bitte auf eigenen Füßen, wenn man sich alle großen Ausgaben wie Urlaub oder Renovierungen zahlen lässt? Selbständigkeit sieht für mich anders aus.

Deswegen den Bezug auf andere Kulturen. Da sollte man sich halt davor darüber unterhalten, was gedacht wird und wie verschieden die Denkmuster sein können.

Oft wird halt der Mann als Zahlungsmensch gesehen und das in Anspruch genommen ohne sich allzu groß was dabei zu denken. Nicht vergessen. Deutsche zählen immer noch als Reiche.

Was die Fahrt zu ihm angeht, ist nirgendwo beschrieben, wie umständlich die Fahrt mit den Öffentlichen ist. Vielleicht wäre es eine drei Stunden Fahrt einfache Strecke gewesen? Sie arbeitet selbstständig von zu Hause aus. Vielleicht musste sie da präsent sein? Waren schnell verpacken und los schicken? Wissen wir nicht.

Zitat von Lukrethia:
nach Liebe schon gar nicht.

Romantische Liebe ist ein Konstrukt unserer Kultur.

17.08.2025 05:56 • x 6 #5


Plague
Guten Morgen,

eins vorweg:
Ich habe deinen alten Thread nicht von vorne bis hinten gelesen, sondern nur teilweise, inbesondere den letzten Teil. Also bitte etwas nachsichtig sein, wenn ein paar Infos fehlen sollten.

Eins ist mir sofort aufgefallen:
Zitat von Eremit:
Leider werde Ich komplett entmündigt, MEINE Meinung als unzurechnungsfähig abgetan und und und .... ich bin auf vielen Seiten auf Kritik eingegangen aber da meine Belange allesamt als Verklärt weggewischt werden sind war an dem Punkt an dem es heißt: Setze alles um was wir dir sagen .... denke nicht sondern mache was wir sagen ...
Und das wird definitiv nicht passieren

Du warst offensichtlich zu diesem Zeitpunkt der Ansicht, dass wenn es mit dieser Frau nicht funktioniert, dann wird es auch mit keiner anderen mehr funktionieren. Trotz aller Widrigkeiten, roten Fahnen und Warnungen hast du dich sprichwörtlich Hals-über-Kopf reingeworfen und hast heroisch über 8 lange Jahre hinweg alles gegeben:
Zitat von Eremit:

- Das ich ganz alleine die gane Fahrerei übernehme
- Das ich alleine alles bezahle
- Ich nehme meine kostbaren Urlaubstage um ihre Kinder aufzupassen wenn sie auf Dienstreise ist
- Das ich im Alltag nur ihr Fahrer bin . Waren abholen, Sachen abliefern, kurz Essen gehen . nach Hause

Klingt für mich wieder nach dem Motto: Wenn ich ordentlich was reinstecke, muss auch irgendwann ordentlich was dabei rauskommen. Du hast nicht unerhelblich in diese Beziehung investiert, offensichtlich auch viel mehr als deine Partnerin. Es könnte der Eindruck entstehen, dass sie dich in dieser Hinsicht als gutmütigen Seggl ausgenutzt hat, der den Urlaub bezahlt und all die anderen Deppenjobs macht. Gesetzt den Fall, es war so, dann stellt sich für mich die Frage: Sie konnte es, weil du es zugelasst hast. Warum hast du dich über diese lange Zeit so dermaßen zum Hampelmann machen lassen? Was hast du überhaupt von der ganze Sache gehabt?

Zitat von Eremit:
für die ich alles gegeben habe und so gut wie nichts dafür verlangt habe oder bekommen habe.

Und da sind wir meiner Ansicht nach am zentralen Denkfehler:
Für meine Wahrnehmung hast du hier (wieder) so gut wie keine eigenen Standards geschweigedenn Dealbreaker gehabt und hast dir von ihr (wieder) viel zu lange auf deinen Grenzen herumtrampeln lassen, bis du es nach fast 8 Jahren schließlichi mal ansatzweise gemerkt hast.

Zitat von Eremit:
Vor 3 Jahren hat sie mir nichts dir nichts den S. eingestellt . dies war das wirklich einzige was ich aus dieser Beziehung bekommen hatte !

Auch diese Aussage finde ich bemerkenswert.
Was du wirklich wolltest, hast du zum größte Teil nicht bekommen, weil du dich selbst entschlossen hast, sehr anspruchsvoll und genügsam zu sein. Ab und an mal ein bisschen 6 und du bist zufrieden - aber dafür wird eben erwartet, dass du restlos alles zahlst? Wie kann man sich selber so wenig wert sein?

Zitat von Eremit:
Sie redete immer von mangelnder Sicherheit . ich habe ihr klargemacht: Sie könne sofort zu mir ins Eigenheim ziehen, ich würde sie auf der Stelle heiraten und sie müsse sich NULL selbst versorgen.

In der Regel geht es bei solchen Formulierungen meiner Erfahrung nach vor allem um emotionale Sicherheit, aber in diesem Fall scheint mir einzig und allein die materielle und finanzielle Sicherheit im Vordergrund gestanden zu haben. Bei genauerer Betrachtung ist das eine ziemlich plumpe Manipulation: 6 ist Macht, kein 6 ist noch mehr Macht, 6 nur gegen Wohlverhalten.

Zitat von Eremit:
Sie ist diejenige die auf einem eigenen Haushalt bestand aber dennoch von mir das volle Familienversorger-Paket wollte .

Finde ich ehrlich gesagt ganz schön dreist: Das volle Paket mit sperrangelweit offener Hintertür.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass diese Frau ziemlich eiskalt, berechnend und manipulativ ist und in dir offenbar das perfekte Opfer gefunden hat. Bis zu dem Tag, als der Bogen überspannt war ...

Zitat von Eremit:
Es wäre ein Traum wenn sie einen Führerschein machen würde und wenn wir zumindest darüber reden könnten wieder S. in unsere Beziehung zu bekommen.

1. Wozu selbst den Führerschein machen (selbst wenn du ihn ihr inkl. Auto bezahlt hättest), wenn frau es doch wwesentlich bequemer haben kann und ihren Hintern gar nicht selbst auf die Straße bewegen muss?
2. 6 gibt es nur gegen Wohlverhalten und an diesem Punkt hast genau das Gegenteil getan, nämlich angefangen, Forderungen zu stellen. Die Reaktion darauf ist verständlich:
Zitat von Eremit:
Ich würde Druck aufbauen und wolle unsere Probleme nur mit S. lösen !

Selbstverständlich fühlt sie sich unter Druck, wenn sie selbst mal ins Handeln kommen müsste, statt sich von vorner bis hintern bedienen und sich das Geld rektal einführen zu lassen. Denkt man das mal logisch weiter, ist nur noch die Frage, auf welchen Status sie sinken würde, wenn sie sich (weiterhin) für 6 bezahlen lassen würde?

Zitat von Eremit:
Außerdem würde sie meine emotionale Unkontrolliertheit fertig machen und ihr würde der emotionale Beistand in unserer Beziehung fehlen.

Ist das so?
Was könnte sie mit emotionaler Unkontrolliert meinen?

Es gibt in der Tat genug Menschen, die materielle mit emotionaler Versorgung verwechseln und denken, wenn sie andere nur mit genug Geld und anderen Gefälligkeiten überschütten, erzeugt das emotionale Nähe.

Oder ist das unter dem Strich wieder nichts anderes als pure Manipulation, in dem Fall Gaslighting, um einen Konflikt zu provozieren und die Trennung einzuläuten?

Zitat von Eremit:
Ausserdem würde ich die Leistung nicht anerkennen das sie alleine mit 2 Kindern trotz Sprachbarriere so selbstständig ist.

Aha - die werte Dame beklagt sich weiter über mangelnde Wertschätzung.

Zitat von Eremit:
Ich habe diese Leistung immer anerkannt . aber nicht als Teil unser Beziehung. Ich habe sie ganz klar gefragt: Sag mir eine einzige Sache die ich aus dieser Beziehung bekommen ! Sag mir nur eine einzige Sache die Du FÜR MICH tust ! Irgend etwas das mein Leben leichter macht ? Ich bekomme aus dieser Beziehung nur das Recht dich zu lieben !

Tja und da ist er wieder - der fundamentale Denkfehler:
Du investierst und leitest daraus die Forderung ab, dass gefälligst auch irgendwas zurückkommen muss.
In dieser zutiefst romantischen Verklärung / Verblendung lässt du dich in der Hoffnung darauf, irgendwas zurückzubekommen, fast 8 Jahre lang ausnutzen.
Zitat von Eremit:
mein Reisebudget lag am Ende bei 15-18000 Euro pro Jahr !

Das sind gut und gerne 120 bis 140k Euro insgesamt zuzüglich der anderen Dinge, die auch alle bezahlt hast.

Zitat von Eremit:
Nach 7 Tage kam die Nachricht sie will die Trennung

Irgendwie nur logisch: Hättest du weiterhin gezahlt, deine Erwartungen bzw. Anforderungen hübsch in Bodennähe gehalten und ab und zu mal selbst Hand angelegt, wäre das nicht nötig gewesen.

Zitat von Eremit:
Das ganze trifft mich zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt: Am Montag habe ich einen CT Termin bei dem herauskommen könnte das ich Nierenkrebs habe !
Jetzt . genau jetzt ! bräuchte ich jemanden an meiner Seite . und genau jetzt muss ich auch noch eine Trennung verarbeiten.

Das ist tragisch und ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht noch nichts bösartiges ist.

Zitat von Eremit:
für mich hat nicht nur eine Beziehung geendet, mir auch wieder einmal meine Familie genommen worden, und meine Zukunft ist explodiert.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: So etwas passiert, wenn ich mich mit den falschen Mitteln und ohne eigene Standards derartig von einem anderen Menschen abhängig mache.

BTW ist es ja auch nicht so, dass du nicht schon rechtzeitig gewarnt wurdest. Aber du hast (s.o.) alle Warnungen in den Wind geschlagen, wolltest unbedingt wieder mit deinem Kopf voller romantischem Schmalz durch die Wand und bist jetzt eben zum wiederholten Mal mit Ansage in die Kreissäge gelaufen.

Solltest du jemals wieder ans Thema Dating denken, würde ich mich vorher einmal gründlich mit diesen persönlichen Anteilen auseinandersetzen, damit das kein drittes Mal passiert.

17.08.2025 06:02 • x 10 #6


K
Es scheint ja ein riesiges Ungleichgewicht in eurer Beziehung vorhanden gewesen zu sein.
Es liest sich so, als hättest du sie die ganze Zeit finanziell ausgehalten. Und nein es ist nicht normal, den Urlaub für (erwachsene) Kinder der Partnerin zu zahlen.
Sei stolz auf dich, dass du deine Grenze gezogen hast.

Vermutlich wäre es eh irgendwann zu einer Trennung gekommen, denn so wie es sich liest warst du ja schon länger nicht glücklich.

17.08.2025 06:11 • x 8 #7


Payne
Lieber Eremit,
tut mir sehr leid, dass du wieder hier gelandet bist.
Ich hab deine Geschichte damals mitverfolgt und mich gefreut für dich, dass es dir wieder gut ging.

Du scheinst oft über deine Grenzen gegangen zu sein um diese Beziehung aufrecht zu erhalten.
Vielleicht ist das ein Ansatz für dich, wo du genauer hinschauen magst, wenn der kopf dafür frei genug ist.

Ansonsten bleibt mir nicht viel anderes, als dir viel Mut, Glück und Kraft zu wünschen in der schweren Zeit die du gerade durch machst.
Ich hoffe der Verdacht bestätigt sich nicht und wünsch dir, dass du Menschen um dich hast die dich auffangen können.
Vielleicht kann dich einer zu dem Termin begleiten.

17.08.2025 06:20 • x 8 #8


Worrior
@Eremit
Das sind keine guten Nachrichten die Du mitbringst, leider.
Immerhin ging die Beziehung 8 Jahre.
Auf mich macht es aber den Eindruck dass Du Dich da 8 Jahre durchgekämpft hast.
Sicher gab es da schöne Phasen aber ich sehe da seitens Deiner Ex ein sehr großes Anspruchsdenken.
Die sicherlich auch darum weil sie aus einem Kulturkreis kommt wo der Mann die volle finanzielle Verantwortung übernimmt.
Du hast viel gegeben hast an die Liebe geglaubt, an eine gesunde Beziehung, an eine gemeinsame Zukunft.
Schopenhauer, Jung und Machiavelli sahen Liebe als eine Illusion, einen Rauschzustand der Aufgrund bestimmter chemischer Reaktionrn hervorgerufen wird der das rationale. logische Drnken blockiert und triebgesteuert ist.
So weit will ich nicht gehen aber Du hast immer mehr gegeben, hast Deine Grenzen nicht klar oder überhaupt nicht kommuniziert.
Du bist ein großzügiger Mensch, dich Deine Bemühungen, Dein ständiges Entgegenkommen wurde immer mehr als inflationär aufgenommen.
Es wurde nicht mehr ausreichend wertgeschätzt.
Dein ständiges Nachgeben führte wohl bestimmt auch zum Attraktivitätsverlust auf Deiner Seite.
Der 6 wurde eingestellt, die einzige Währung die sie zu bieten hatte.
Ich glaube diese Trennung war unvermeidlich, den genug wäre in dieser Beziehung nie genug gewesen es sollte eine ständige Steigerung geben.

Nun wird es Zeit den Fokus von ihr weg auf Dich selbst zu richten.allem voran Deine Gesundheit.
Ich drücke Dir die Daumen dass sich gesundheitlich alles zu Deinen Gunsten entwickelt.

17.08.2025 06:33 • x 4 #9


Wollie
Lieber TE....du wurdest einfach 8 Jahre lang als dummer Zahlmeister ausgenutzt....so einfach ist das.......deshalb: Augen auf bei der Partnerwahl....du hast du ein ganz ungesundes Muster in einer Beziehung und genau deshalb ziehst du so bedürftige Menschen an und rennst mit deiner Gutmüdigkeit offene Türen ein.....schau da mal genau hin und zieh beim nächsten Mal gleich deine Grenzen und rote Linien.

17.08.2025 06:37 • x 6 #10


Gorch_Fock
Hi Eremit, Dein Name sagt mir def. auch noch was.

Deine Geschichte ist heftig. Warum hast Du dich nicht schon früher hier wieder gemeldet? Letztlich bist Du von ihr in bester Manier ausgenutzt worden.

Bei einer Sekte oder irgendwelchen Eso-Jüngern würde man von Betrug sprechen. Du hast 18000 Euro für Reisen da reingebuttert, alle haben sich an Dir bereichert und auch körperlich lief nichts mehr? Welche Frau mit Werten macht sowas mit? Hier müsste doch bei jedem normalen Menschen eine Scharmgrenze einsetzen.

Hart gesagt: Du bist auch derjenige, der am Sparkassenschalter steht, sein Vermögen abholt und es dem falschen Polizisten an der Haustür gibt, weil angeblich Einbrecher in der Straße sind. Wach mal auf und definiere Grenzen für Dich.

Und hol Dir eine Therapie dazu. Hartz4-Vorlauf und 18000 Euro Reisekosten passt nicht. Wird nie passen Und es hat nichts mit Liebe zu tun.

Meine Vermutung: Du hast seit der Kindheit ein falsches Bild gelernt. Das Du nur mit Leistung und Geld geliebt wirst. Was falsch ist! Arbeite das bitte mit Therapie auf.

17.08.2025 06:56 • x 7 #11


Heffalump
Kümmere dich um deine Gesundheit, ein anderer tut es nicht. Daumen drücke

Und lass die Finger von Frauen
@Scheol kann dir bestimmt die zeigen, die du nicht sehen wolltest

17.08.2025 06:57 • x 5 #12


QueenA
Zitat von Plague:
Solltest du jemals wieder ans Thema Dating denken, würde ich mich vorher einmal gründlich mit diesen persönlichen Anteilen auseinandersetzen, damit das kein drittes Mal passiert.


Zitat von Worrior:
Nun wird es Zeit den Fokus von ihr weg auf Dich selbst zu richten.allem voran Deine Gesundheit.


Hi @Eremit,
ich habe ähnlich wie @Plague nur im älteren Thema gelesen und deinen aktuellen Beitrag.
Prinzipiell erstmal vom Kulturkreis / Herkunft/nicht vorhandenen Führerschein: ich finde es komisch, wie eure Aufteilung war. Prinzipiell kommt man auch mit dem Zug iwohin und könnte zb am HBF abgeholt werden oder ein Taxi nehmen. Es geht ja auch darum, den Partner in seiner sonstigen Umgebung/ Freundeskreis/ Haushalt kennenzulernen?!
Also auch Deine Familie kennenlernen wollen und umgekehrt usw.
Ich weiß nicht, wie lange deine Beziehung vorher beendet war und du alleine als Single dein Leben bestritten hast um dann deine aktuelle ExFreundin kennenzulernen. Deine ExFrau und Dich verband das online spielen, was verband dich mit deiner ExFreundin? Was war so schön und großartig an ihr, dass Du dich in diese Situation begeben hast? Du hattest sie als pragmatisch glaube ich beschrieben, wenn ich deine Ex-Beziehungen jetzt nicht verwechsle, sry. Demnach:
Es gab keine gemeinsame Urlaubskasse? Keine gemeinsame Haushaltskasse?

Du warst in der Beziehung der signifikante Besserverdiener? Oder hat sie dir gesagt: in China ist der Mann das Oberhaupt und trägt auch die finanzielle Verantwortung?
Hattest Du Dich mit der Kultur vorher beschäftigt? Also konntest Du das nachvollziehen und mit ihr in ein Gespräch darüber gehen, welche kulturellen Unterschiede für dich zwar nachvollziehbar seinen und welche Du aus Deinem Backround heraus anders siehst.
Anscheinend gab es ja dein ein sich verständigen auf ein Paarmodell, welches Du aktiv forciert hast und getragen.

Deshalb würde ich bei der Verarbeitung dieser auf mich selbst schauen, sie konnte das so nur leben wie sie es wohl möglich kennt oder aus Erfahrung mit ihrem Ex mitgenommen hatte? Schau bei Dir, weshalb alleine sein und Zeit mit dir selbst verbringen nicht so attraktiv auf dich wirkte, dass du es vorgezogen hast deine finanziellen Limits zu übergehen und bei einer Beziehung auf elementare Dinge wie gegenseitigen Respekt, Fürsorge, xex und Mitgefühl verzichtet hast?

Vllt auch mal überlegen; wie du die Trennung für dich nutzen kannst um nicht nur den Liebeskummer zu verarbeiten sondern auf deine Bedürfnisse zu schauen. Was brauchst du um dich geliebt, geborgen und sicher in einer Beziehung zu fühlen?
Alles Liebe!

17.08.2025 07:11 • x 8 #13


QueenA
Zitat von Gorch_Fock:
Meine Vermutung: Du hast seit der Kindheit ein falsches Bild gelernt. Das Du nur mit Leistung und Geld geliebt wirst. Was falsch ist! Arbeite das bitte mit Therapie auf.

17.08.2025 07:12 • x 2 #14


HeavyDreamy
@Eremit Guten Morgen

Du bist ein sehr gutmütiger Mann, gabst alles, auch mit deiner Exfrau damals.

Es tut mir Leid, dass es jetzt zum 2. Mal wieder so schlimm für dich geendet hat und man dich wieder hat fallen gelassen.

Irgendwie ähneln sich deine beiden Geschichten ein bisschen. Grenzen aufzeigen ist für dich nicht so einfach gell?

Denke, aber da liegt das Problem. Wenn jemand viel mit sich machen lässt, wird das gerne (leider) ausgenutzt.

Du bräuchtest eine Frau, die einen Gerechtigkeitssinn hat. Das hatten glaub ich beide Frauen nicht wirklich.
Und du, der liebte, hat alles auf sich genommen, egal was.

Ich finde, wenn man eine Partnerschaft hat, dann ist ein ein Nehmen UND Geben!

Du hast viel gegeben, aber bekamst wenig zurück.

Wegen deiner Nierensache - das hat jetzt erstmal auch Priorität.
Deine Gesundheit steht im Vordergrund und ich hoffe sehr, man kann dir helfen, wenn eine Diagnose feststeht!

Darf ich fragen, ob du guten Kontakt hast mit deinem Sohn? Wohnt er bei dir?

17.08.2025 07:15 • x 8 #15


A


x 4