1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

HeavyDreamy
Zitat von Eremit:
ich sehe das Bindeglied bei mir ... und somit wohl auch das Problem

Genau, Grenzen und so

Darf ich fragen, wann du CT-Termin hast?

17.08.2025 16:41 • #46

R
Zitat:
5 von 8 Jahren hatte ich alle paar Wochen einmal mittelmässigen S. (bei dem ich übrigens auch alles alleine machen musste !).

Ich habe jetzt ungelogen 6 Stunden die ganze Geschichte gelesen und bin etwas fassungslos.

Zum Einen, weil in den ganzen wöchentlichen Statusmeldungen nie ein ein negatives Wort auftauchte ob der Fahrerei, der Bezahlerei etc..
Ja der S wurde sogar in den höchsten Tönen gelobt.

Zum Anderen bin ich geschockt, wie hier jetzt so schnell eine Art Hass entstanden ist.

17.08.2025 16:42 • x 5 #47

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Eremit
Zitat:
Darf ich fragen, wann du CT-Termin hast?

Morgen um 10:30

17.08.2025 16:45 • x 2 #48

HeavyDreamy
Zitat von Eremit:
Morgen um 10:30

17.08.2025 16:45 • x 2 #49

Eremit
Zitat:
Zum Anderen bin ich geschockt, wie hier jetzt so schnell eine Art Hass entstanden ist.

Hass ? Wo ?
Ihren Pragmatismus und kühle Art habe ich immer hervorgehoben auch in meinem alten Thema

Im Gegenteil ... mit nur sehr wenigen Anpassungen hätte ich diese Beziehung weitergeführt ... vielleicht sogar ohne Anpassungen ... ich liebe sie noch immer und gebe die Schuld ganz klar mir selbst ... ich habe mich freiwillig drauf eingelassen und bin nun nur grenzenlos enttäuscht das dies nicht ausreichend war

17.08.2025 16:46 • x 1 #50

Plague
Zitat von rudi333:

Da spielt wohl die nicht unerhebliche Kränkung eine Rolle, die der TE erfahren musste.
Für sein extrem metaphorisches Verständnis ist die Zukunft explodiert.
Wer so viel investiert hat und am Schluss buchstäblich doch wieder mit leeren Händen dasteht, kann schon mal ein bisschen enttäuscht, ärgerlich und wütend sein.

17.08.2025 16:47 • x 5 #51

Plague
Zitat von Eremit:
und bin nun nur grenzenlos enttäuscht das dies nicht ausreichend war

Wenn hier überhaupt etwas nicht ausreichend war, dann deine Fähigkeit, zu deinen eigenen Bedürfnissen zu stehen, diese zu artikulieren und dich entsprechend abzugrenzen.

Zitat von Eremit:
mit nur sehr wenigen Anpassungen hätte ich diese Beziehung weitergeführt ... vielleicht sogar ohne Anpassungen

Ernstgemeinte Frage; Glaubst du das eigentlich selbst?

17.08.2025 16:53 • x 1 #52

Eremit
@Plague Enttäuscht ist hier klar das vorherrschende Gefühl

Ich würde mir noch immer wünschen das diese Beziehung funktioniert, würde noch immer mit ihr alt werden wollen ... nur ein klein wenig mehr entgegenkommen und Nähe hätten mich hier sogar nicht nur zufrieden sondern sogar glücklich gemacht.

Ich finde sie ist immer noch eine tolle Frau, nur leider mit Ansprüchen die ich ihr nicht geben kann ohne mich dabei selbst vollständig aufzugeben. Ob ich es nun anzweifle ob dies überhaupt jemand kann ist etwas anderes aber dennoch liebe ich sie.

Ich WEISS wenn ich meine Grenzen gleich zu Beginn gezogen hätte, dann hätte es diese Beziehung so niemals gegeben denn sie hätte gleich zu Beginn dem ganzen ein Ende bereitet. Weil ich diese Beziehung aber WOLLTE habe ich all das mitgemacht ... das ist niemals ihre Schuld gewesen.
Es ist vielleicht wirklich ein wandernder Prozess der die Ansprüche langsam und stetig steigen lässt wenn alle Wünsche ohne hinterfragen erfüllt werden ... Schade ist das sich dieser Prozess einfach an meiner Schmerzgrenze nicht aufhalten ließ.

Die offene Aussprache und das gleichzeitige auf den Tisch legen aller bisher still überschrittenen Grenzen war dann einfach der Todesstoß

Ja ... Enttäuschung aber auf keinen Fall Hass !

Zitat:
Ernstgemeinte Frage; Glaubst du das eigentlich selbst?

Ich glaube ja ... ich hätte mich NIEMALS getrennt

Zitat:
diese zu artikulieren und dich entsprechend abzugrenzen.

Ich konnte sie sehr gut artikulieren ... ich wusste sehr genau was mir fehlt und wo ich das Ungleichgewicht gesehen habe, allerdings habe ich es IHR nie gesagt denn ich WUSSTE das dies genau zum Ergebnis geführt hätte das ich am Ende mit genau dieser Ansage erreicht habe. Mir war klar das ich genauso gut hätte Schluss machen können ... und das war nun mal genau das was ich auf keinen Fall wollte.
Und ja ... eigentlich noch immer nicht will.

17.08.2025 17:00 • x 2 #53

R
Zitat von Plague:
Da spielt wohl die nicht unerhebliche Kränkung eine Rolle, die der TE erfahren musste. Für sein extrem metaphorisches Verständnis ist die Zukunft explodiert. Wer so viel investiert hat und am Schluss buchstäblich doch wieder mit leeren Händen dasteht, kann schon mal ein bisschen enttäuscht, ...

Stimme Dir da uneingeschränkt zu.

Letztendlich ging das Ganze aber auch 8 Jahre und nicht nur 8 Monate, weil Eremit immer bereit war, mehr zu geben als sie.

Das krasse Ungleichgewicht musste irgendwann explodieren.

Die Beziehung war ermutlich nie auf Augenhöhe. Es gab auch in dem langen Thread immer wieder mahnende Stimmen, dass er mehr für sich tun solle. Gerade im Hinblick, dass sie mit der Bahn völlig unkompliziert hätte zu ihm kommen können (Deutschlandticket sei Dank) hätte sie ihn auch entlasten können. Ich vermute aber, hätte er viel eher dieses oder jenes in Frage gestellt oder Kompromisse gefordert, dann hätte die Prinzessin ihn abserviert.

Bleibt das Fazit: Man kann Liebe nicht kaufen.

17.08.2025 17:02 • x 4 #54

Eremit
Zitat:
Frage gestellt oder Kompromisse gefordert, dann hätte die Prinzessin ihn abserviert.

Ja ... davor hatte ich nicht nur Angst, sondern ich habe das als Tatsache angesehen.

Darum habe ich stets mit mir selbst verhandelt und mich weiter überboten ... aber ich wollte sie nicht einfach nur bezahlen sondern es war mir stets ein Bedürfnis sie glücklich und zufrieden zu machen. Habe dabei aber leider mich selbst übersehen
Selbst jetzt mache ich mir Sorgen wie so klarkommt ohne mich ... wer macht nun ihre Steuererklärung ? Wer holt mit ihr ihre Waren ab ... das treibt mich noch immer um

17.08.2025 17:06 • #55

Plague
Zitat von Eremit:
mit Ansprüchen die ich ihr nicht geben kann ohne mich dabei selbst vollständig aufzugeben.

Du hattest dich bereits komplett selbst aufgegeben!

Zitat von Eremit:
Ich glaube ja ... ich hätte mich NIEMALS getrennt

Sondern du hättest deine absolut minimalen Ansprüche noch weiter zurückgeschraubt, nur um nicht wieder alleine dazustehen.

Zitat von Eremit:
allerdings habe ich es IHR nie gesagt denn ich WUSSTE das dies genau zum Ergebnis geführt hätte das ich am Ende mit genau dieser Ansage erreicht habe.

Du hattest Angst, dass du dich nicht durchsetzen kannst. Diese Unsicherheit und die damit zusammenhängende Selbstwertthematik kann man halt nicht durch Geld kompensieren.

Zitat von rudi333:
Die Beziehung war ermutlich nie auf Augenhöhe.

Weil der TE sich in seiner starken Dependenz viel kleiner, devoter und genügsamer gemacht hat, als es gut für ihn gewesen ist. Und das alles, damit sie ihn nicht verlässt und er am Ende alleine dasteht und die Verantwortung für sein Leben selbst in die Hand nehmen muss.

17.08.2025 17:14 • x 2 #56

R
Zitat von Eremit:
. Selbst jetzt mache ich mir Sorgen wie so klarkommt ohne mich ... wer macht nun ihre Steuererklärung ? Wer holt mit ihr ihre Waren ab ... das treibt mich noch immer um ..

Schau mal,

Denkst Du, dass sie sich jetzt auch Sorgen macht, was z.B. Deinen CT-Termin angeht?

Sie ist eine erwachsene Frau und wenn sie wirklich so schlau und studiert ist, dann hätte sie selbst mit ihrer Tochter aumachen können, dass Du einer erwachsenen jungen Frau nicht auch noch den Urlaub sponsorst.

Sie wird schon klar kommen!

Selbst wenn Ihr doch aus irgendeinem Grund zusammenfindet, die Erwartungshaltung ist so dermaßen meilenweit verschoben, das würde irgendwann wieder am gleichen Punkt enden.

Ihr seid einfach zu verschieden und Du alleine kannst das auf Dauer nicht kompensieren!

17.08.2025 17:19 • #57

Worrior
@Eremit
Trotz aller Fäkalien die mir regelmäßig um die Ohren fliegen habe ich den Glauben an gesunde Beziehungen noch nicht verloren.
Ich glaube an die Liebe auch wenn es bedeutet dass ich als wirrer alter Narr mein Ende finden werde, der unbelehrbar war.
Begib Dich nicht in die Verbannung der Verbitterung.
Es gibt Dinge zwischen Mann und Frau die sind nicht schön aber sie sind wie sie sind.
Akzeptiere, halte Dich an die Spielregeln.
Du hast Dich verhalten wie ein Guter, so wie es die Gesellschaft und der Mainstream fordert.
Du dachtest wenn Du nur genug gibst wird alles gut.
Du warst schon immer gut, diese Gesellschaft mit ihrer irren Auffassung von Liebe hat Dich belogen.
Du wurdest getäuscht und jetzt lässt man Dich allein.
Doch das macht nichts, wenn Du durch diese Schule gegangen bist, Deine Prügel kassiert hast und aus den bitteren Lektionen Deine Lehren gezogen hast, wirst Du als ein Mann zurückkehren mit dem niemand gerechnet hat.
Nicht gebrochen, nicht verbittert aber auch nicht everybodys Darling.
Die richtigen Menschen in Deinem Leben werden Dich zwar oft kritisieren aber niemals hinter Deinem Rücken schlecht über Dich reden.
Sie mögen Dich nicht weil Du immer angepasst bist sondern loben Deine Individualität.
Ehre, Respekt und Loyalität sind für diese Menschen keine leeren Worte oder konservative Relikte vergangener Tage, sie leben es.
Wenn Du Liebe willst musst Du Liebe werden.

17.08.2025 17:23 • x 5 #58

Eremit
Zitat von Plague:
Du hattest dich bereits komplett selbst aufgegeben! Sondern du hättest deine absolut minimalen Ansprüche noch weiter zurückgeschraubt, nur um nicht wieder alleine dazustehen. Du hattest Angst, dass du dich nicht durchsetzen kannst. Diese Unsicherheit und die damit zusammenhängende Selbstwertthematik kann man ...

Kann ich leider alles nur mit einem einfach Ja beantworten.

und hätte sie nicht den Schlussstrich gezogen würde ich mit ziemlicher Sicherheit genau das gleiche auch weiter machen und sie hier auch weiter verteidigen um mir damit die Bestätigung zu geben das es absolut normal und richtig ist was ich machen.

Ist es nicht ... weiß ich !
Hätte ich es geändert wenn sie gesagt hätte: Ok wir machen einfach so weiter ... nur die Grenze mit der Tochter akzeptiere ich .. Klares Nein ... ich hätte dann ganz genau so weitergemacht.

Hätte ich die Grenze mit der Tochter überschritten: Nein, hier war einfach der Punkt erreicht an dem es unmöglich weiterging und ich einfach nicht mehr konnte

unter jeder anderen Bedingung hätte ich diese Beziehung zu diesen Bedingungen weitergeführt.

Ja, ich kann mir sogar vorstellen ich würde sofort ins Auto springen wenn sie jetzt sagen würde: Ok, lass uns doch weitermachen

Ja ich fühle mich jetzt leer, unnütz und einsam

Zitat:
Denkst Du, dass sie sich jetzt auch Sorgen macht, was z.B. Deinen CT-Termin angeht?

Ich habe keine Ahnung ... in einer Beziehung hoffe ich das sie sich keine Sorgen macht, in einer anderen wiederum wünsche ich das sie an mich denkt.
Realistisch würde ich denken sie ist einfach weitergegangen und ich bin Geschichte

Zitat:
Selbst wenn Ihr doch aus irgendeinem Grund zusammenfindet, die Erwartungshaltung ist so dermaßen meilenweit verschoben, das würde irgendwann wieder am gleichen Punkt enden.

Meine Hoffnung war immer es irgendwie bis zu dem Punkt zu schaffen wo wir zusammenleben/verheiratet sind ... ab dort ist all in für mich vollkommen natürlich ... dann hätte sie das All Inclusive Was mein ist, ist Dein Paket bekommen und ich hätte mich dabei NULL schlecht gefühlt ... so weit haben wir es dann leider nicht geschafft

Zitat:
Ihr seid einfach zu verschieden und Du alleine kannst das auf Dauer nicht kompensieren!

Ich habe mir stets versucht einzureden wie toll wir doch zusammen passen ...

17.08.2025 17:28 • x 2 #59

alleswirdbesser
Zitat von Eremit:
Klingt das nach einer harten Forderung

Nein, ich verstehe dich sowieso, denn das gehört zur Beziehung dazu, über alles offen reden können und 6.

17.08.2025 17:35 • x 3 #60

A

x 4