1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Eremit
@Worrior
Ich glaube ich zu dumm, zu stur, zu unflexibel oder zu unbeweglich mich ändern zu können ...
Aber ich bin realistisch genug um zu begreifen das dies wie ich es handhabe nicht funktionieren kann.

So viele Auswege bleiben dann am Ende nicht übrig.

Ich kenne die Phasen der Verarbeitung, ich weiß das ich irgendwann wieder den Kopf frei habe und wieder in die Spiegel blicken kann.
Aber mir ist auch bewusst das ich in der Art wie ich lebe NIEMALS per Zufall jemanden kennenlernen werde ... was bedeutet ich müsste mich aktiv bemühen und genau an diesem Punkt lässt sich der nächste Fehler dann vermeiden indem ich es einfach sein lasse ... vielleicht hätte ich dies beim letzten mal schon tun sollen.

17.08.2025 17:38 • x 1 #61

QueenA
@Eremit

So, jetzt ist aber mal genug der Selbstgeißelung.
Du wirkst sehr reflektiert, und das ist eine gute Grundlage. Auch wenn zwei Beziehungen in Folge nicht funktioniert haben und du bei dir viele Gründe siehst, denke ich, dass da auch Punkte auf ihrer Seite waren. Bewerten können wir das aber hier nicht, da sie selbst nicht schreibt. Wichtig ist: Du solltest aus deinen Erfahrungen lernen.

Es wäre schade, mit demselben Mindset in die nächste Beziehung zu gehen. Komplett abstellen kannst du das nicht, wir sind, wer wir sind, aber du kannst an dir arbeiten. So wie wir für den Körper Sport machen und auf Ernährung achten, können wir auch für unsere mentale Gesundheit sorgen und uns von alten Lasten befreien.

Man hatte ein Leben vor der Beziehung, man hatte eins in der Beziehung und man hat auch eins nach der Beziehung. Mit Höhen und Tiefen, Schicksalsschlägen, Krankheit oder schönen Momenten. Natürlich fühlt es sich oft leichter an, wenn jemand an der Seite ist -das kann ich gut nachvollziehen- aber die Frage ist: um welchen Preis?
Es sollte passen. Beide müssen sich bewusst füreinander entscheiden und aktiv daran arbeiten, dass es funktioniert. Mal klatscht einer lauter, mal der andere, aber nie nur einer allein.

Darum: verfalle nicht in tiefe Trauer oder in das Gefühl, dass das jetzt die eine, große Chance deines Lebens war. Es ist völlig in Ordnung, Schmerz und Sehnsucht zu fühlen, aber lass auch die Hoffnung offen. Es wird jemand kommen, die zu dir passt. Ob du sie aktiv suchst oder sie dir begegnet, spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dass du die Türen offenhältst.

Die Sache ist gelaufen. Wenn sich später nochmal Kontakt ergibt, dann hoffentlich im Guten, es gab ja auch schöne Zeiten. Aber jetzt gehst du deinen Weg weiter.

Alles Gute dir

17.08.2025 17:58 • x 6 #62

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

P
Thailändisch angehauchte Frauen sehen den Mann tendenziell als Versorger, das ist ihre Mentalität das kann man auch nicht weg reden. Im Vergleich zu den Philippinninen sind die Chinesischen Frauen allerdings oft sehr egoistisch in ihrer Rolle als Frau nach einiger Zeit.

Du warst für sie finanziell ein Jackpot so lange du mitgespielt hast. Das darfst du ihr jetzt nicht vorwerfen. Ich finde das ihr Verhalten sehr viel aussagt über sie und nichts positives. Du als Mensch hast sie wohl schon länger nicht mehr interessiert.

17.08.2025 18:09 • x 5 #63

R
Zitat von Eremit:
Das ich sie und auch meine Ex-Frau während der Beziehung idealisiere und auf ein Podest gestellt habe streite ich keine Sekunde lang ab ... und ich ...

Ich meine nicht die Ausbildung. Ich meine die Sozialisierung. Und die ist in China anders und im übrigen von sehr starker gesellschaftlicher Prägung. Vom Kommunismus, Sozialismus und Totalarismus mal abgesehen. Vergleich al ne chinesische und ne japanische Reisegruppe.

17.08.2025 18:24 • x 1 #64

P
Zitat von RÜDIGER123:
Ich meine nicht die Ausbildung. Ich meine die Sozialisierung. Und die ist in China anders und im übrigen von sehr starker gesellschaftlicher ...

Finde es auch sehr interessant dass ihr Bild nach außen hin wichtiger ist als das der Mann mit dem sie acht Jahre zusammen war eine Erkrankung haben könnte. Von wegen nichts in social Media über die Trennung schreiben. DAS finde ich sehr sehr krass und auch bezeichnend das Eremit als Mensch überhaupt nicht mehr wichtig ist.

17.08.2025 18:26 • x 2 #65

Eremit
Zitat:
verfalle nicht in tiefe Trauer oder in das Gefühl, dass das jetzt die eine, große Chance deines Lebens war.

Nein, ich verfalle eher in Verzweiflung das dies die letzte Chance meines Lebens war ...

Zitat:
Du warst für sie finanziell ein Jackpot so lange du mitgespielt hast. Das darfst du ihr jetzt nicht vorwerfen. Ich finde das ihr Verhalten sehr viel aussagt über sie und nichts positives. Du als Mensch hast sie wohl schon länger nicht mehr interessiert.

Das versuche ich einfach nicht wahr zu haben ... doch die Art wie sie einfach einen cut gemacht hat ohne Gespräch Diskussion oder Erklärung sondern mir nur ihre Entscheidung verkündet spricht leider Bände

Zitat:
Und die ist in China anders und im übrigen von sehr starker gesellschaftlicher Prägung.

Ja, aber meine Ex Frau ist nicht in China aufgewachsen sondern hier ... als Vorschulkind hierher gekommen und immer hier gelebt ... die beiden hatten einen vollkommen anderen Werdegang.

Ich habe vorhin versucht die Fotos unserer Kreuzfahrt zu sichten und entwickeln .... ich schaffe es einfach nicht .... wir sind am 25.7 heimgefahren .... ich war zu dem Zeitpunkt wieder echt glücklich weil ich ein paar Tage hatte die wir als echte Familie verbracht haben ... zusammen und unbeschwert. Wir haben gelacht, gescherzt und bereits Pläne für die nahe und ferne Zukunft gemacht .... Keine 3 Wochen später sitze ich hier im 7 Kreis der Hölle und alles ist zuende ... ich packe es immer noch nicht.
Ich meine als es mit meiner Ex Frau zuende ging hatten wir ein halbes Jahr lang nicht mehr geredet und sie hat mich gemieden ... aber hier bin ich direkt von Wolke 7 ins Fegefeuer durchgerauscht.

Ich bin gerade wieder vollkommen zerstört ... ich frage mich: Sollte ich wirklich morgen eine schlechte Diagnose bekommen, woher zum Teufel soll ich den Lebenswillen nehmen um diesen Kampf aufzunehmen ?
In den ganzen 8 Jahren habe ich niemals zuvor meine Partnerin so dringend gebraucht wie jetzt und anstatt eine Hilfe zu sein hat sie mich in den Abgrund geschubst.

Leider bin ich auch enttäuscht weil ich von Ihrem Sohn kein Wort des Abschieds bekommen habe, ich habe mich mit ihrer Erlaubnis von den Kindern verabschiedet, ich war 8 Jahre Teil ihres Lebens und habe sie wie meinen eigenen Sohn behandelt.
Die Tochter hat mir kurz geschrieben: Hoffe es geht dir gut, Pass auf Dich auf, Tschüss

Aber vom Sohn ... den ich als Kind durch die Gegend getragen habe, ihm das Radfahren beigebracht habe und immer bei ihm geblieben bin wenn seine Mutter auf Reise war ... er hat bei mir Weihnachten gefeiert sogar als seine Mutter zuhause geblieben ist .... er hat kein Wort geschrieben auf meine Abschiedsnachricht.

Ich muss mich nun bald wieder ihr melden, es gibt noch ein paar Dinge zu klären: Das Auto für unsere Familie, unser BMW ,,, der ist auf sie geleast, über ihre Firma als Teil des Mitarbeiterprogrammes ... keine Ahnung was wir nun damit machen sollen .... ich brauche ihn nicht und will ihn nicht, es ist eine Erinnerung an eine Familie die es nicht mehr gibt, und sie kann nichts damit anfangen.
Ich glaube nicht das sie aus dem Leasingvertrag rauskommt.
Es geht A:
Sie findet jemanden der den Wagen für sie fährt (und der die Versicherung übernimmt, ist derzeit noch meine !)
B: Sie kommt aus dem Leasingvertrag raus
C: Der Wagen bleibt 2 Jahre hier stehen, auf mich versichert und gut ist und in 2 Jahren bringe ich ihn für sie weg ... aber die 200 Euro die an Leasingrate übrig bleiben wenn sie ihre bessere Verkaufsstufe nicht erreicht bin ich nicht mehr bereit zu zahlen
ist das egoistisch ?

Ich will ihr auch nicht wehtun, aber der Super Blödmann der selbst nach der einseitigen Trennung das Portemonnaie immer noch offen lässt will ich auch nicht sein.

17.08.2025 19:29 • x 1 #66

HeavyDreamy
Zitat von Eremit:
Nein, ich verfalle eher in Verzweiflung das dies die letzte Chance meines Lebens war ...

Du bist doch erst 51 Jahre alt und wegen Diagnose, abwarten!

Zitat von Eremit:
Ich bin gerade wieder vollkommen zerstört ... ich frage mich: Sollte ich wirklich morgen eine schlechte Diagnose bekommen, woher zum Teufel soll ich den Lebenswillen nehmen um diesen Kampf aufzunehmen ?

Hallo? Du hast einen Sohn?
Wieso machst du alles weiterhin von dieser Frau, die dir dein letztes Hemd ausgezogen hat, noch alles abhängig?

Dein Sohn sollte dir Willenskraft geben, sonst niemand. Du bist Papa mit Verantwortung

17.08.2025 19:36 • x 2 #67

P
@Eremit diese negativen Glaubenssätze pflanzt du dir selbst in den Kopf mit Aussagen wie nach ihr keine Frau mehr. Damit setzt du dich unter Druck und machst dir das Leben selbst schwer. Lass es doch einfach auf dich zukommen.

17.08.2025 19:52 • x 4 #68

R
Zitat von Eremit:
Nein, ich verfalle eher in Verzweiflung das dies die letzte Chance meines Lebens war ... Das versuche ich einfach nicht wahr zu haben ... doch die Art wie sie einfach einen cut gemacht hat ohne Gespräch Diskussion oder Erklärung sondern mir nur ihre Entscheidung verkündet spricht leider Bände Ja, aber meine Ex ...

Gab da letztens erst einen Fall bei Voss Team, da kam eine Ehefrau nichtmal nach Tod des Mannes (Leasing lief auf den Mann) als Erbin aus dem Leasingvertrag. Ging nur mit Hilfe des Fernsehteams.

Also Miese macht man mit der Aktion auf jeden Fall, aber es ist halt ein VERTRAG!

17.08.2025 19:53 • x 1 #69

Sardinien11
Zitat von Eremit:
Wir sind viel gereist . ALLE Reisen habe ich komplett bezahlt für die gesamte Familie . mein Reisebudget lag am Ende bei 15-18000 Euro pro Jahr !

Ich hoffe, du hast doll gebum st!
War es das wert?
Es gibt so viele liebevolle, ehrliche, treue, loyale, intelligente, gefühlvolle, s exy Frauen...
Und DU suchst dir eine Schla....!
Sie hat Schluss gemacht, weil du krank bist.
Sie hat dich nur benutzt!
Ich habe KEIN Mitleid mehr mit Männern wie Dir!
Klärt das mit dem Leasing BMW... Um Liebe geht's wohl eher weniger.
Was willst du bitte hier im Forum?

17.08.2025 20:10 • #70

HeavyDreamy
@Sardinien11

17.08.2025 20:11 • x 2 #71

Eremit
Zitat:
Was willst du bitte hier im Forum?

Meinen Frust loswerden und mir sagen lassen wie bescheuert ich bin ... mehr nicht

@Sardinien11
aber Du bist Dir ganz sicher das da bei Dir nicht auch noch irgend etwas nicht ganz verarbeitet ist ?

17.08.2025 20:26 • x 12 #72

Lukrethia
Zitat von Sardinien11:
Ich hoffe, du hast doll gebum st! War es das wert? Es gibt so viele liebevolle, ehrliche, treue, loyale, intelligente, gefühlvolle, s exy Frauen... ...

Was stimmt bitte nicht mit dir?
Niemand braucht hier Mitleid haben, aber wenn du keine Hilfe leisten kannst, dann schreib doch einfach nichts. So ein Posting hilft doch niemandem.

@Eremit es ist sicher nicht die letzte Chance gewesen, es kann sich immer und überall eine Gelegenheit ergeben. Aber sich darüber die Gedanken zu machen, dafür ist es ja noch viel zu früh - aber natürlich kommen die Gedanken auf...

17.08.2025 20:34 • x 3 #73

Zylinderella
Zitat von Eremit:
dann vermeiden indem ich es einfach sein lasse ... vielleicht hätte ich dies beim letzten mal schon tun sollen.

Ich habe deinen Faden jetzt nicht gelesen, am Anfang die Beschreibung der Frau, und jetzt das hier, beim Reinskippen.
Ist jetzt schon eine ziemlich Opfer-Attitüde. Ist das dein Ding?
Opfer meine ich nicht abwertend. Sondern das klingt ungut, schon bisschen jammerig.
Warum datest du nicht, beginnst eine Kennenlernphase? Bist wie du bist, und wählst besser?
Eine Frau, die dir auch mal entgegenkommt.
Wähle anders aus.
Ich wünsche dir, dass du keine schlechte Diagnose bekommst, und dann beschäftigst du dich mal mit dir selber.
Warum du glaubst, dass du keine gute Frau verdienst.
Sonst wärst du ja nicht da geblieben.
Wünsche dir alles Gute.

17.08.2025 20:37 • x 2 #74

Sardinien11
Zitat von Eremit:
Nachdem ich nun 16 Jahre lang mit Chinesinnen zusammen war,

Zitat von Eremit:
sonst wäre ich bestimmt nicht 8 Jahre lang 2 bis 3 mal die Woche mehr als 120 Km gefahren um sie zu sehen. Was sie aber wollte: Selbstständig in eigener Wohnung sein aber trotzdem vollständig von mir abgesichert sein mit Garantien und allem drum und dran.

Ohne Worte...

Hauptsache Chinesin, Charakter egal!

Austauschbar!

Bezahlt!

17.08.2025 20:38 • x 1 #75

A

x 4