1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Cagy
Hallo Eremit,
Zitat von Eremit:
nach 8 Jahren eingeredeter glücklicher Beziehung

... es ist schade, daß ihr in den 8 Jahren keinen Weg gefunden habt um eure Beziehung auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Was du beschreibst ist das völlige aneinander vorbeileben wobei deine Ex vermutlich wirklich denkt das DU derjenige sein musst der ALLES regelt, bezahlt und sie uneingeschränkt unterstützt und ihre Wünsche erfüllt.
Eine Frau hat dann keine Lust mehr auf S. wenn sie sich nicht mehr gesehen, getragen ,respektiert und/oder geliebt fühlt.
Vermutlich sind ihr deine Vorstellungen genau so suspekt wie du ihre nicht verstehst..aber ihr habt keine Möglichkeit gefunden das klar zu artikulieren und daran zu arbeiten.
Ihr scheint jeweils eine völlig andere Sichtweise ( von) eurer Beziehung zu haben und seid beide frustriert und unglücklich.
Zitat von Eremit:
Vor 3 Jahren hat sie mir nichts dir nichts den S. eingestellt .
Reden half nichts . ........Wenn ich noch Bedürfnisse hätte wäre dies mein Problem.
Im Juli hatten wir noch zusammen eine schöne Norwegen Kreuzfahrt . die Welt war für mich und für uns alle vollkommen in Ordnung.

Vollkommen in Ordnung ? Das ist ein Worst-Case-Szenario für eine Beziehung .Wenn die *Liebe* das Schlafzimmer verlässt ist die Ehe gelaufen....das war schon immer so. Wie lange man(n) sich das Gegenteil einreden kann ist sicher unterschiedlich.
Du tust mir sehr leid, 8 Jahre ist eine langeZeit.
Dein Unbehagen (Bauchgefühl) ignorierend merkst du schon lange das du diese Beziehung SO gar nicht willst und hast dich nicht getraut die Dinge anzupacken und deinen Standpunkt klar(er) zu vertreten.
Deine Überzeugung -- nach IHR kommt nichts mehr--- ist sicher auch ein Grund dafür.
Eine Beziehung die derart in Schieflage geraten ist das der eine ( du) sämtliche Bedürfnisse unterdrücken muss, sich ausgenutzt und benutzt fühlt und letztendlich einsam ist....kann nicht funktionieren.
Ich wünsche dir, daß du Hilfe findest das alles aufzuarbeiten und wieder Schritte in ein eigenes Leben machen kannst. Weiterhin drücke ich dir die Daumen das der CT-Befund gutartig ist.
Alles Liebe dir.

17.08.2025 07:42 • x 5 #16

Plague
Zitat von Cagy:
Eine Beziehung die derart in Schieflage geraten ist das der eine ( du) sämtliche Bedürfnisse unterdrücken muss,

Von müssen kann keine Rede sein, denn er hat sich doch selbst aus freien Stücken dazu entschieden, die Beziehung unter diesen Vorzeichen zu führen und zwar von Anfang an. Weiterhin hätte es dem TE freigestanden, sich zu trennen, unmittelbar nachdem die Ex-Partnerin jede Art von Körperlichkeiten eingestellt hat. Es war seine Entscheidung und mit den Beweggründen sollte er sich - wie bereits mehrfach angeraten - mit professioneller Hilfe einmal gründlich auseinandersetzen.

17.08.2025 07:55 • x 4 #17

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Löwenzeh
@Eremit
Tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Ich hoffe, das geht rasch vorbei.
Ich wollte dir das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B.Rosenberg ans Herz legen.
Mir hilft es aktuell sehr, nicht lediglich in der Kommunikation, hauptsächlich im Umgang mit MIR und meinen Gefühlen.
Viele Grundprinzipien der GFK sehe ich in deiner Geschichte gebrochen.
Verantwortung für sich und seine Gefühle zu tragen, seine Bedürfnisse auszudrücken und das möglichst eindeutig.
Die Verantwortung für die Gefühle und das Wohlergehen anderer abzulehnen. Und dabei dennoch empathisch und einfühlsam zu bleiben.
Vielleicht liest du einfach mal rein und bleibst dran hängen wie ich.
Ich wünsche dir alles Gute.
Und kein Partner ist je der letzte, außer DU entscheidest das so. Und dann wäre es gut für dich, wenn du so entscheidest, weil es wirklich dein Bedürfnis ist.
Nicht aus Angst, Scham, Frust, Resignation.
Ich hoffe, ein Zurück gibt es nicht. Diese Beziehung war Gift für deinen ohnehin geringen Selbstwert.
Vielleicht lernst du jetzt erstmal, dich selbst zu lieben und zu respektieren.

17.08.2025 08:33 • x 3 #18

R
Hi Eremit, kenne Deine Geschichte von damals gut. Das mit den Chinesinen habe ich so nie verstanden. Diejenigen mit Hintergrund aus der Volksrepublik sind kulturell schon speziell. Das mal dazu. Für mich ist das schon mal ne Red Flag. Sorry wenn ich das so sage. Meine Erfahrung im Job. Kümmere Dich nur um Dich und Deine Gesundheit. Verdachtsdiagnosen Gt es viele. Sollte es Krebs sein, ist gut operativ behandelbar, wenn es z.B. verkapselt ist. Man wird sehen. Zuerst heisst es ja nur: da ist was, was da nicht sein sollte.

17.08.2025 09:08 • x 3 #19

Heffalump
Hehe, Rüdiger, das steckt der Teufel aber im Detail
Ich glaube ja nicht, das die chinesische Landfrau, mit ihrem Landmann, weiter kommt als Gertrude und Karl aus D.

Vielleicht von Wanne nach Eickel, aber nicht Japan, Italien oder Kirgisistan

17.08.2025 09:41 • x 1 #20

R
Hi Hefa, did not get it. Die Ironie habe ich nicht verstanden help .

17.08.2025 10:02 • x 1 #21

P
Für sie hat es so lange funktioniert bis er einmal NEIN gesagt hat. Ein Mal in acht Jahren Grenzen gesetzt hat. Und wird dann sofort mit Vorwürfen ausradiert.

Ich vermute diese Frau weiß nicht wie eine Beziehung auf Augenhöhe funktioniert und hat auch wenig Interesse daran. Für sie ist wichtig dass der Mann zahlt und funktioniert und keine nervigen Bedürfnisse anmeldet.

17.08.2025 10:04 • x 6 #22

Heffalump
Zitat von RÜDIGER123:
Hi Hefa, did not get it. Die Ironie habe ich nicht verstanden help .

Die Gefährtin vom Eremit hätte dankbar sein sollen, allein käme sie nicht mal einen Ort weiter

17.08.2025 10:04 • x 3 #23

Z
Ob sie jetzt automatisch Gräfin Raffzahn war?

Hier ein Abschnitt von Seite 94 vom anderen Thread:

Zitat von Eremit:
Unser Leben hat sich aus unserer Sicht optimal entwickelt, wir haben eine super ruhige und stabile Basis mit vielen schönen Highlights und Erlebnissen, genau so wie wir uns das gewünscht hatten.
Finanziell habe ich selten so solide da gestanden wie jetzt, dank meiner Freundin: Ich hatte die letzten Jahre viel Geld gespart um beizeiten den kleinen Polo gegen ein adäquateres Familienauto zu tauschen. Da mein Freundin aber nun dank ihres Erfolges in ihrer Firma ein Auto zur verfügung gestellt bekommen hat das wir quasi umsonst fahren konnte ich das gesparte sinnvoll ins Haus investieren ... Klimaanlage, Neues Gästezimmer, Garten neu gestaltet und evtl eine Phovoltaikanlage und trotzdem fahren wir einen schicken nagelneuen BMW X3 .... Verdammt, es läuft einfach wie von alleine
Im Mai holen meine Holde und ich unsere geplante Romatikreise an die Mosel nach die wir vor 2 Jahren wegen Corona storniert hatten ... Ein Wochenende nur wir zwei in einem Schloss an der Mosel

Welches Haus, Eremit? Deins? Wo sie nie war oder lebt sie auch in einem Haus und da fanden die Renovierungen statt?

Ansonsten halte ich es weiter für möglich, dass es bei euch ein riesengroßes Mißverständnis gab und sie dachte, sie wird jetzt in sofern erpresst das sie S. liefern soll. Obwohl vorweg schon lange die Abmachung war, dass es keinen mehr geben wird und du dich damit arrangiert hast.

Ich zerpflücke nicht deinen alten Thread. Mir war dieser Abschnitt nur in Erinnung geblieben, als du vor ein paar Monaten dort geschrieben hattest.

17.08.2025 10:26 • x 2 #24

Heffalump
Zaungast, irgendwie muss er ihr kackdreistes Verhalten ja bewerten
Oder?

17.08.2025 11:21 • x 1 #25

Zylinderella
Zitat von Eremit:
Meine Ex hat 2 Kinder und war damals Hartz4 . Ihre schlichte Erwartung: Wenn wir zusammen sind bezahlt der Mann ALLES !
Sie hatte keinen Führerschein und wir leben ca 60 Km auseinander, die gesamte Fahrerei in 8 Jahren habe ich übernommen . jeder Besuch bei Ihr sind ca 2-4 Stunden Autofahrt hin und zurück je nach Verkehrslage . in 8 Jahren ist sie NICHT EIN MAL zu mir gekommen . einen Führerschein hatte sie niemals gemacht, ich hatte sogar ein Auto für sie gekauft. Ich habe ein Auto für die neuen Patchworkfamilie gekauft, mein 2 Sitzer funktionierte für meinen Sohn und mich, aber nicht für 5 !
Wir sind viel gereist . ALLE Reisen habe ich komplett bezahlt für die gesamte Familie . mein Reisebudget lag am Ende bei 15-18000 Euro pro Jahr !
Wenn ich bei ihr war habe ich dann natürlich auch ihre Einkäufe bezahlt, die Renovierungen in der Wohnung

Ehrliche Meinung gewünscht?
Kein Schmus von mir heute.
DAS ist der beste Standard, den du finden konntest?
Was sagt das über dich aus?
Zitat von Eremit:
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker .

Du hast dich mal schnell heilig gesprochen. Daran also liegt es. Gut, zu wissen. Du bist also eine männliche Madonna.
Zitat von Eremit:
Vor 3 Jahren hat sie mir nichts dir nichts den S. eingestellt . dies war das wirklich einzige was ich aus dieser Beziehung bekommen hatte !

Da muss sie dann aber schon gigantomanisch gewesen sein.
Oder es lag an dir.
Hast du dann ja auch 8 Jahre konsumiert.

Sie ist nicht einmal zu dir gekommen?
Nach dem ersten Jahr nicht?
Und dann hast du aber noch 7 Jahr weiter gemacht?
Und nach dem zweiten Jahr nicht?
Und dann hast du aber noch 6 Jahre weiter gemacht?
Nach dem dritten Jahr nicht?
Und dann hast du aber noch 5 Jahre....

Warum?

PS. (natürlich ist Harz4 für Menschen in Notsituationen gedacht geworden und natürlich kann eine Frau auch zwei Kinder haben, alles Mögliche kann passieren.)
Aber.

Warum?

17.08.2025 11:34 • x 2 #26

A
Zitat von Eremit:
Das ganze trifft mich zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt: Am Montag habe ich einen CT Termin bei dem herauskommen könnte das ich Nierenkrebs habe !
Jetzt . genau jetzt ! bräuchte ich jemanden an meiner Seite . und genau jetzt muss ich auch noch eine Trennung verarbeiten.

Lieber Eremit, du gehst momentan durch die Hölle, was absolut nachvollziehbar ist.

Ich möchte dir nur zwei Dinge sagen:

1. sei froh, dass diese Beziehung zu Ende ist. Du wurdest sowohl emotional, als auch materiell wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Auch ohne Trennung hättest du in deiner aktuellen gesundheitlichen Situation keinen Beistand erhalten. Dafür war diese Frau schon viel zu weit weg von dir.

2. Sicher kennst du den Spruch, 'es geht einem etwas an die Nieren'. Mache dir mal Gedanken darüber, was das mit deiner aktuellen Diagnose zu tun haben könnte. In der traditionellen chinesischen Medizin stehen die Nieren für die Wurzel der Lebensenergie.

Alles Gute für dich und viel Kraft.

17.08.2025 11:45 • x 3 #27

R
Nieren sterben leise und weitestgehend symptomfrei. Wenn es Probleme gibt ist es oft schon fortgeschritten. Von daher kann ich das Sprichwort nicht nachvollziehen. Gut das er zum screening ist. Je früher desto besser.

17.08.2025 12:45 • x 1 #28

P
Ich finde die komplett unterschiedliche Wahrnehmung von @Eremit sehr spannend was die Dynamik und den Wert der Beziehung angeht. Wenn man die letzen Zeilen des anderen Themas mit diesem hier vergleicht möchte man nicht glauben dass es sich hier um die selbe Beziehung handeln soll.

17.08.2025 12:48 • x 2 #29

alleswirdbesser
Zitat von Eremit:
Sie redete immer von mangelnder Sicherheit . ich habe ihr klargemacht: Sie könne sofort zu mir ins Eigenheim ziehen, ich würde sie auf der Stelle heiraten und sie müsse sich NULL selbst versorgen.

Mensch Mensch Mensch, was ist los mit dir? Warum nur? Wünschst du dir eine komplett abhängige Frau an deiner Seite, die finanziell alles mitnimmt und aber überhaupt nichts zurück gibt?
Zitat von Eremit:
Aber getrennte Haushalte bedeuten für mich noch eine Barriere . es gibt doch kein All Inclusive von mir bei einer Fernbeziehung.

Machst du Witze? Was du da finanziell reingesteckt hast ist teilweise mehr als all inklusive im gemeinsamen Haushalt. Die Augenhöhe fehlte bei euch komplett. Es hört sich nach einem Sugar Daddy Konzept an.

17.08.2025 12:57 • x 4 #30

A

x 4