@Cosmic93
Zitat von Cosmic93: Wenn sie dich nur als normalen Freund behalten möchte würde es dir vielleicht auf lange Sicht schlechter gehen weil der Abstand zum verarbeiten einfach nicht ausreicht.
Ich verstehe das nicht. Als sie mir eröffnet hat, dass sie nicht mehr kann, sagte sie im gleichen Atemzug dass sie noch Freunde bleiben will. Also wenn jemand sowas sagt, war sie sich schon lange im klaren dass sie nicht mehr will und hat das geplant. Ich habe nun mit 4 oder 5 Männer gesprochen, die das selbe durch haben - die Frauen planen das schon vorher wie sie einen verlassen (natürlich nicht alle Frauen) aber ich habe das nun mehrfach mitbekommen. Die Männer sind dann geschockt und kommen erstmal gar nicht klar. So ging es uns ja auch. Auf einem Schlag soll alles weg sein. Na super.
Zitat von Cosmic93: Respekt vor dem Partner zu verlieren und langsam einen Prozess einzuleiten sich abzukapseln und nicht mehr über seine Wüns
Das kann ich auch nicht verstehen. Wie kann man so gemein sein und dich nicht unterstützen in deinen Entscheidungen? Wie verliert mann den da der Respekt? Sorry, kann ich null nachvollziehen. Kann es sein dass sie neidisch war auf dein Werdegang? So kommt es mir vor bzw. vielleicht hat sie gedacht du hättest so keine Zeit mehr für sie? Was ja Quatsch ist.
Zitat von Cosmic93: Es ist extrem bitter zu hören das die Gefühle nicht mehr da sind oder nicht mehr ausreichen. Ich denke da geht es dir so wie mir, Unverständnis, Ohnmacht und Kontrollverlust. Das Gefühl als hätte man irgendeine Gelegenheit oder Situation verpasst oder falsch reagiert und man hätte alles ändern können. Es ist aber nicht so, es war ein Zusammenspiel aus ungesunden Dynamiken die sie mit der Zeit verstärkt haben und zu diesem Prozess und Ende geführt haben. Wenn beide Partner frühzeitig offen und ehrlich miteinander reden, beidseitiger Wille da ist eine Paartherapie zu machen oder zumindest die Probleme anzugehen, dann vielleicht aber nur vielleicht hätte es anders ausgehen können. Aber das Wissen von heute hatte man früher nicht. Man hat das bestmögliche zur damaligen Zeit getan auf Grundlage der Informationen die man hatte
Das ist richtig - es ist grausam zu hören. Klar, ich habe auch schon mal gedacht wir müssen gucken wie es weiter geht (wie wir immer öfters über das selbe gestritten haben) aber ich hätte niemals Schluss gemacht glaube ich. Du hast Recht - Ohnmacht, Kontrollverlust, ist alles dabei. Ja klar, auch bei Streits habe ich immer gedacht was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich ändern. Sie sagt ich hätte nichts oder nur minimal verändert. Ich habe das Gefühl sie will mich von meine Wesen ganz ändern und das geht einfach nicht. Ich habe auch vor ein paar Tagen, also sie noch nie war, gesagt, warum sie nie eine Paartherapie vorgeschlagen hat wenn es so unerträglich war für sie? Gut, ich hätte auch eine vorschlagen können. Genau, das Wissen von heute war nicht da. Vielleicht soll es wirklich so kommen..... Wer weiss was die Zukunft für uns hält... langsam glaube ich es musste so kommen. Bei mir wechseln sich die Gefühlslagen.... erst Trauer, dann Wut... dann Erinnerungen, Sehnsucht... dann wieder Trauer. Ich glaube ich habe jeden Tag Tränen vergossen bisher... Das dauert seine Zeit. Da ich ja vor kurzem meine Mom verloren habe, weiss Ichs ja... es ist fast das gleiche und hat Phasen. Was ein gut Leben.... erst die Mutter.... jetzt die Frau.
Zitat von Cosmic93: Ich kann gut nachvollziehen das es merkwürdig ist, eine lange stressige Zeit, beiderseitige psychische Erschöpfung und Schicksalsschläge. Da denkt man eigentlich das würde einen zusammenschweißen und man würde gemeinsam wieder auf die guten Zeiten hinarbeiten um alles hinter sich zu Lassen. Ich kenne dich und deine ehemalige Partnerin nicht aber aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich nur sagen das das nichts zu heißen hat. Vielleicht dachte sie im Laufe der Zeit es wird nicht besser, sie hat alleine vielleicht weniger Stress oder es war so wenig Zeit gemeinsam vorhanden das die guten Zeiten vorher nicht mehr die Bedeutung für sie hatten wie für dich.
Ich dachte auch das wir viele schöne Jahre und Erlebnisse hatten und das eine gewisse Basis schafft um zukünftige Durststrecken zu überstehen. Ich habe nicht gedacht das sie sich langsam distanziert und alles runterschluckt bis sie explodiert. Seit Ende letzten Jahres haben wir nicht mehr viel unternommenen, es waren zwar mich Aktivitäten da aber es reichte ihr nicht. Meine zusätzlich investiere Zeit in meine Weiterbildung und unsere Zukunft haben ihr nicht das vermittelt oder gegeben was sie brauchte.
Ich finde es auch merkwürdig dem Partner heile Welt vorzuspielen und ihn vermeintlich zu unterstützen während man selbst immer weiter von der Beziehung abrückt und innerlich abschließt.
Ja, genau das hat meine Cousine gesagt - eigentlich müsste man in der Zeit. zusammenwachsen. Uns hat es aber eher weiter auseinander gebracht... Sie konnte aber auch nicht richtig für mich da sein weil sie ja sehr mit sich und die Medikamenenerhöhung beschäftigt war. Wie soll sie für mich da sein... ich habe in der Trauerphase von meiner Mutter für sie alles gegeben und war für sie da weil es ihr so schlecht ging. Ich war für SIE da.... und keiner war für mich da. Ich glaube ich habe ihr das auch mal gesagt... für mich ist halt keiner da.
Runterschlucken bis man explodiert ist auch keine Lösung. Ich glaube viele machen das. Das ist so absolut falsch. Wie ich sehe, habt ihr zum Schluss auch nicht so viel mehr unternommen - wie bei uns. Ich hatte es noch immer wieder erwähnt, dass wir endlich mal was für uns machen müssen und dass das so wichtig ist. Ich hatte immer wieder den Urlaub erwähnt und sie freute sich auch. AM ende sagte sie mir noch: "Wegen dem Urlaub hatte ich auch schon bedenken dass ich was vorschlage und ich dann nur gemeckert bekomme"... wow.... man fühlt sich echt wie ein schlechter Mensch wenn man ewig nur Vorwürfe hört.
Ja ,also heile Welt vorzuspielen finde ich auch mega merkwürdig!
Zitat von Cosmic93: Ich kann dich absolut verstehen, ich fühle mich auch fallen gelassen, verraten und benutzt. Benutzt weil sie sich langsam abnabeln und distanzieren konnte um selbst keine schmerzhafte Trennung durchzumachen sondern nur noch rational agieren und die Trennung aussprechen musste. Ich hatte zwar kein Gespräch mit ihren Geschwistern, dafür aber mit ihrer besten Freundin die auch sagte es geht ihr gut, sie ist jetzt viel unterwegs und zufrieden so wie es ist. Das tut unheimlich weh und hinterlässt viele offene Fragen und Verwirrung. Vor allem wenn auf der eigenen Seite noch so tiefe Gefühle und Zukunftspläne vorhanden sind. Das ist einfach nicht fair.
Richtig, man fühlt sich halt fallen gelassen. Die hatten "zeit" sich abzunabeln etc.... während wir vor Schock total verzweifelt waren...ich finde das echt krass. Deswegen kommen die uns vor wie neue oder andere Menschen, weil sie monatelang wahrscheinlich alles schon geplant haben und sich so damit auseinander gesetzt haben dass sie es so können. Ich habe sie gefragt warum sie denn vorher nichts gesagt hat dass sie nicht mehr will (sie hat als meine Mutter am sterben war schon gesagt sie kann bald nicht mehr)... sie sagt sie hat das nicht Übernacht geplant. Ist klar. Ja, wahrscheinlich über Monate. Sie meinte auch noch sie wäre ein Ar. gewesen wenn sie mich während des Todes meiner Mutter verlasen hätte. Ich komme echt über die Aussage nicht weg, wie herzlos das alles klingt.
Ab und zu senden wir uns Voice Messages über WhatsApp um uns über diverse Dinge zu informieren, es bleibt einfach sachlich und man merkt dass sie wie ein anderer Mensch ist und sich freut auf die Zukunft, so kommt es mir vor.
Zitat von Cosmic93: Es kommt hoffentlich der Tag wo man morgens aufsteht, nicht von der Ex geträumt hat und nicht als erstes an sie denkt. Irgendwann wird es besser, dass sage ich mir selbst immer wieder wie ein Mantra. Irgendwann bin ich wieder glücklich und irgendwann werde ich nicht mehr Trauern ob man in dem Moment daran glaubt oder nicht ist egal, ich tue es auch nicht oft, aber alleine es immer wieder zu sich selbst zu sagen bewirkt etwas.
Ich hoffe es für uns.
Wie geht es dir denn momentan?
Das sie sich geblockt hat finde ich heftig... und dass sie gesagt hat du würdest betteln... warum behandelt man Leute so?
Weisst du was auch ziemlich krass war, also sie noch hier war bin ich in Tränen ausgebrochen ....sie sagte eiskalt zu mir "musst du mir das zeigen"? ............ nur damit sie sich besser fühlt?
Ich finde Frauen können so kalt sein zu einem...