Trennung nach Depressionen - besteht Hoffnung?

S
Hallo ihr lieben,

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich im Moment einfach nicht mehr weiß wie es weitergehen soll.

Die Situation ist folgende: Vor cirka 3 Wochen hat meine Freundin (beide 21) am Telefon mit mir Schluss gemacht nach 4 Jahren Beziehung. Sie hat es am Telefon machen müssen weil ich für 3 Monate im Ausland war. Wir waren jeweils unsere erste große Liebe
Den Auslandsaufenthalt hat sie aber nicht als Grund angegeben sondern ihre Depression, mit der sie jetzt auch seit 2 Wochen in Behandlung ist und die dazu führt das sie sich unsicher ist ob ihre Gefühle noch ausreichen. Vor 11/2 Monaten hazt
Sie wollte zunächst abwarten bis ich Weihnachten wieder hier war, ich habe sie dann aber am Telefon mehr oder weniger da reingeredet Schluss zu machen, weil ich nicht warten wollte.
Wir haben jedoch die Vereinbarung getroffen das sie sich meldet falls es ihr besser geht in ein paar Monaten, da sie meinte sie müsse sich jetzt einfach um sich selbst kümmern.

Leider hat sie mir dann direkt am nächsten Tag geschrieben das sie denkt es könnte ein Fehler sein, von mir geträumt hat und sogar das sie sich immer vorstellen konnte ihr ganzes Leben mit mir zu verbringen. Von da an hat sie mir bis vor 3 Tagen jeden Tag geschrieben wie es ihr geht über ihre Therapie usw. und ich habe ihr geholfen und sie unterstützt. Treffen wollte sie sich noch nicht wieder da sie sagte es sei zu früh. Im Endeffekt hat das ganze die Sache aber schlimmer gemacht, da ich nun vor 3 Tagen meine Sorge geäußert habe das sie plötzlich einen neuen hat während ich ihr hinterherlaufe.
Sie sagte nur: Wenn es passiert passiert es, wir sind freie Menschen und dürfen uns nicht unter Druck setzten.

Da mich der Gedanke innerlich zereisst habe ich den Kontakt daraufhin vollkommen abgebrochen und als sie mich fragte ob sie sich denn melden soll wenn es ihr besser geht um sich mal zu treffen habe ich abgelehnt. Seit dem habe ich nichtsmehr gehört von ihr und da sie im letzten Gespräch ziemlich kalt wirkte glaube ich auch das es erstmal so bleibt.

Leider komme ich mit der ganzen Situation nicht zurecht ich kann nichtmehr schlafen oder essen und selbst Ablenkung bringt nichts. Wenn ich mit Freunden in die Stadt gehe hoffe ich die ganze Zeit nur sie zu treffen. Das schlimme ist das wir Silvester vor 4 Jahren zusammengekommen sind und ich Angst habe das sie jetzt an unserem Jahrestag einen neuen kennen lernt da sie in einer anderen Stadt mit einer Freundin feiern ist.

Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung, ob ihr (vielleicht ja auch aus Erfahrung) glaubt das noch eine Chance besteht das sie nach ihrer Behandlung wieder Gefühle entwickelt, denn momentan ist mein größtes Problem das ich es noch nicht akzeptieren will, dass es das jetzt gewesen sein soll.

Vielen Dank für alle Antworten und ich wünsche euch trotz allem ein frohes neues Jahr 2014!

31.12.2013 13:11 • #1


N
Kann so oder so ausgehen. Ich hatte selbst Depressionen. Bei mir war es so, dass ich absolut nicht fähig gewesen wäre, jemand anderen zu lieben. Depressionen sind (bis auf wenige Ausnahmefälle, wo es erblich bedingt sein kann) in der Regel immer mit psychischen unbehandelten Problemen verbunden. Oft auch mit einem zu geringen Selbstwertgefühl und Selbsthass. Es gibt sogar Psychologen, die der Ansicht sind, dass Depressionen grundsätzlich mit fehlenden Selbstwertgefühl zusammen hängen.

Auf dieser Basis kann man keine Beziehung führen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es ihr geht, aber mir ging es damals so, dass ich absolut nicht fähig gewesen wäre, mir einen neuen zu angeln, selbst wenn ich das gewollt habe. In diesem Loch ist kein Platz für einen anderen Menschen.

Nimmt sie denn nur Medikamente oder macht sich eine richtige Psychotherapie? Das ist ein wichtiger und entscheidender Unterschied.

Ob sie wieder zu dir zurück kommt, hängt massgeblich davon ab, welche Erkenntnisse sie über sich erlangt. War sie mit dir zusammen, weil sie dich wirklich von ganzen Herzen liebt oder war sie mit dir zusammen, weil sie dich als Halt oder Stütze gebraucht hat? Das kann keiner beurteilen, vermutlich nicht mal sie selbst. Derartige Gedankengänge sind nicht offen und auch wenn man nur aus Zweckgründen mit jemanden zusammen ist, fühlt es sich wie Liebe an, für beide Seiten.

Aber das kann halt nur eine Therapie feststellen.

Grundsätzlich ist es aber so: Wenn sie ihre Depressionen behandelt und eine richtige Psychotherapie macht, wird sie sich verändern. Sie wird ihre Probleme verarbeiten und damit wird sie sich auch charakterlich ändern, wenn sie sich auf die Therapie einlassen kann. Unter dem Gesichtspunkt denke ich nicht, dass ihr einfach weiter machen könnt. Wenn müsst ihr wirklich wieder von vorne anfangen und euch neu finden, wenn ihr beide das wollt. Aber ob oder ob nicht, kann dir niemand sagen. Es kann so oder so sein.

Ich weiß, es ist sehr schwer und hart für dich, aber du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du es nicht akzeptierst. Und auch ihr tust du damit keinen Gefallen. Wenn ihr es in ein paar Monaten nochmal versuchen wollt (wenn du selbst dann überhaupt dazu bereit bist, oft sind die Verletzungen dann einfach zu tief), dann steht eure Beziehung unter keinen guten Stern, wenn du nie mit der Sache abgeschlossen hast. Die Schuldgefühle werden ihr mächtige Probleme machen. Du wirst vermutlich deutlich abhängiger von ihr sein, weil du die Sache nie verarbeitet hast. Das ist keine Basis, um nochmal neu zu beginnen.

Auch wenn es schwer fällt. Akzeptiere, dass es vorbei ist. Fang ein neues Leben an, kümmere dich um dich und schließ damit ab. Und sollte sie in ein paar Monaten wieder da sein, kannst du die freie Entscheidung treffen, ob du möchtest oder nicht und bist nicht Gefangener deiner Gefühle.

Lebe dein Leben. Du hast nur das eine.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Rutsch.

31.12.2013 13:35 • #2


A


Trennung nach Depressionen - besteht Hoffnung?

x 3


B
Depressionen sind so eine Sache, oft weiß der betroffene überhaupt nichts mehr mit seinen Gefühlen anzufangen weil man
einfach nicht weiß ob Sie echt sind oder nur das Produkt des 'kranken' Verstandes. Mir gings ähnlich, irgendwann weiß man einfach nicht
mehr wo einem der Kopf steht.

Versuche ihr keinen Strick draus zu drehen, unterstütze Sie soweit du kannst und Sie es zulässt und dann warte ab was passiert.
Denk dran du liebst diesen Menschen, also sollte dir ihr Wohlergehen wichtig genug sein um über deinen eigenen Schatten zu springen.

Sie wird es dir sehr hoch anrechnen wenn du Sie in dieser schwierigen Phase unterstützt ohne dabei Druck auszuüben, in den schwersten Zeiten kristallisieren sich die wirklich wertvollen Menschen immer heraus. Sei einer davon wenn du mit ihr eine Zukunft willst.

31.12.2013 13:39 • #3


S
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten,

Sie macht nimmt nicht nur Medikamente sondern macht auch eine Psychotherapie, wo sie mich auch angesprochen hat und den Rat erhalten hat mich wissen zu lassen was in ihr vorgeht, damit ich sie unterstützen kann.

Sie hat mir auch gesagt das sie mit mir da am besten drüber reden kann, weil ihre Eltern teilweise Auslöser waren und sie kaum enge Freundinnen hat.

Mein Problem ist nur das ich ihr nicht mehr helfen konnte, weil ich immer wenn ich Kontakt zu ihr hatte Hintergedanken wie Trauer und Eifersucht hatte. Deshalb habe ich dann ja auch den Kontakt abgebrochen und erst seitdem geht es mir so schlecht. Vorher habe ich die ganze Situation nicht richtig realisiert, weil ich ja noch regelmäßig Kontakt hatte.

Ich werde versuchen die nächsten Wochen und Monate zu überstehen und hoffen das die Zeit die Wunden heilt.

Vielen Dank nochmal!

31.12.2013 14:06 • #4


F
Definitiv wird die Zeit deine Wunden heilen - aber bitte vergiss nicht: Ihre Wunden und ihr Schmerz kann die Zeit leider nicht heilen, sie lernt nur damit umzugehen...

ps: Das was du schreibst erinnert mich bis ins Detail an mein Beziehungsende. Mir wurde per Whatsapp geschrieben dass es wahrscheinlich falsch ist , die Entscheidung zu treffen aber das sie nicht anders könne und erstmal zu sich selbst finden müsse... sie schrieb das ziemlich abgeklärt aber ich glaube heute einfach das ihr jemand den tip oder ratschlag gegeben hat... so wie bei dir.

Erst war ich enttäuscht und verletzt, so langsam akzeptiere ich es aber...

08.10.2014 09:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag