1

Trennung nach fast 5 Jahren - Versteh vieles Nicht

P
Hallo Zusammen,

ich hab hier schon viel gelesen und dachte ich schreib jetzt auch mal meine Situation nieder, um einfach mal meine Gedanken zu ordnen zu schauen wie ihr das ganze Einschätzt. Da ich versuche nichts zu vergessen, wird es vermutlich ein längerer Text.

Ich versuch mal von vorn anzufangen. Meine Ex Freundin ist 23 Jahre alt und ich bin 28. Sie war meine erste Beziehung und große Liebe. Ich bin eher der introvertierte Typ, sie der eher extrovertierte Typ. Ich versuch Konflikte aus dem wegzugehe, sie lässt Konflikte gern entstehen. Doch wenn es zum Konflikt kommt, dann steig ich auch voll drauf ein und lass mir nichts gefallen, sodass unsere Streits schon heftig waren (also rein verbal). So haben wir uns aber Super ergänzt, wir hatten wir eine schöne Beziehung, den selben Humor, ich konnte mich noch nie bei einem Menschen so öffnen wir bei ihr. Und sie hatte mir komplett vertraut, was sie extreme Schwierigkeiten hatte, das sie schon viele Schlechte Beziehungen vorher erlebt hatte. Sie war auch der Part, der immer mehr Liebe gezeigt hat. Sie hat auch gesagt das sie mich unendlich sehr leibe und ich sie nie verlassen darf, da sie das nicht verkraften würde. Man konnte sich immer auf den anderen verlassen und zu 100% vertrauen, haben eigentlich immer über alles geredet. Haben auch schon ca. 4 Jahre zusammen gewohnt. Wir wollten sogar zusammen ein Haus bauen oder kaufen, haben schon die ganze Zeit nach Grundstücken und Häusern geschaut. Kind hatten wir auch schon in Planung, September wollten wir eigentlich dann aufhören mit verhüten. Mit Kindplanung hab ich mich teilweise von ihr manchmal schon etwas unter druck gesetzt gefühlt, weil ich erst das Haus für unsere Familie haben wollte. Aufgrund der aktuellen Situation war das aber alles nicht so einfach gewesen, was natürlich auch frustriert hat. Sie wollte aber unbedingt das Kind, egal wie der Hausstand ist.
Ab Februar lief es dann zwischen uns nicht mehr so gut, haben uns kaum noch Liebe gezeigt. Haben dann eigentlich nur noch wie Freunde zusammen gelebt. Intimität gab es auch so gut wie keine mehr, schon im letzten Jahr haben wir vielleicht 4 mal miteinander geschlafen. Ich hab ihr auch gesagt das es mich stört, sie wollte auch versuchen es zu ändern, war aber unzufrieden mit sich selber, da sie ein bisschen zugenommen hatte. Hat aber auch gesagt, das sie niemand ist, der unbedingt viel S. braucht. Ich fand sie aber immer bildhübsch was ich ihr auch gesagt habe. Und sie hat wirklich nur ganz wenig zugenommen, also war immer noch sehr schlank gewesen. Sie hat mir dann auch gesagt das ich mehr Liebe und Aufmerksamkeit zeigen soll, ich hab auch gesagt ich versuch es, konnte es aber auch nicht so richtig, weil ich ja auch mehr von ihr wollte. Sie hat dann gesagt das wenn es so weiter geht, das alles keinen Sinn mehr hat. Und ich hab das dann auch eingesehen und war der selben Meinung gewesen, weil so hat das alles nichts mehr gebracht.

So ist es dann gekommen, das sich meine Ex-Freundin Anfang Mai von mir getrennt hat, grundlegend basierte dies mehr oder weniger sogar auf gegenseitigem Einverständnis, weil ich ja auch nicht mehr glücklich war. Relativ schnell hab ich dann begriffen was hier eigentlich passiert ist und was ich gerade verloren habe. Eine Person mit der ich mir ein Haus und ein Kind vorstellen konnte, eine Person die ich geliebt habe. Und da es meine 1. Freundin war, weil ich doch immer hohe Ansprüche hatte, auch einen Menschen der meinen Ansprüchen entsprochen hat. Es hat sich angefühlt als hätte ich den schlimmsten Fehler meines Lebens begannen. Ich hab viel geweint, sie aber auch. Sie hat gesagt das sie sich wie der schlechteste Mensch auf der Welt fühlt, weil sie sieht wie schlecht es mir ging. Ich hab da aber noch nicht gesagt das ich es gern nochmal probieren wollen würde, ich wollte es eher akzeptieren, da ich das Gefühl hatte, das sie jetzt wieder etwas glücklicher war, und ich wollte nicht anders als das sie glücklich ist. Wir haben dann auch erstmal relativ normal zusammen weiter gewohnt, sogar weiterhin im Bett zusammen geschlafen. Na ca. einer Woche hab ich dann gesagt das ich es gern noch einmal probieren wollen würde, sie sagte aber das sie das gerade nicht einfach so kann. Sie brauche erstmal Zeit für sich um ihre Gedanken zu ordnen, hatte auch viel Stress auf Arbeit. Sie sagte das sie sich mit der Trennung nicht 100% sicher ist, aber bereut sie grundlegend auch nicht. Sie will mir keine Hoffnung machen, konnte mir aber auch nicht sagen das es zu 100% vorbei ist. Ich hab dann gesagt, das ich für zwei Wochen zu meinen Eltern geh und sie komplett in ruhe lasse. Als ich gegangen bin, hab ich ihr noch einen Brief da gelassen mit allen Gefühlen und was wir doch alles zusammen hatten. Diese Zeit bei meinen Eltern war die schlimmste Zeit die ich jemals erlebt habe. Ich bin gefühlt durch die Hölle gegangen. So das ich es dann nach 1,5 Wochen nicht mehr ausgehalten habe und sie kontaktiert habe und wir haben uns an dem Abend noch zusammen gesetzt, ich hab ihr nochmal all mein Impfenden erzählt. Sie hat dann bitterlich geweint und sie weiß das sie mir das Herz bricht, aber sie konnte es nicht nochmal mit mir probieren. Sie will mich aber als Mensch nicht verlieren, weil ich ihre wichtigste Bezugsperson bin, und ich wollte sie auch als Mensch nicht verlieren, weil ich sie natürlich noch geliebt habe und sie auch meine wichtigste Bezugsperson war. Sie hat dann gesagt das sie so schnell wie möglich sich eine neue Wohnung sucht, haben aber weiterhin noch zusammen gewohnt, aber ich hab auf dem Sofa geschlafen. Ca. Zwei Wochen danach, hab ich heraus gefunden, das sie in der Zeit als ich bei meinen Eltern war, mit ihrem besten Freund geschlafen hat. Das hat mich natürlich so verletzt, das es an dem Tag richtig heftig verbal zwischen uns gekracht hat, also mit den heftigsten Beleidigungen und ich hab ihr gesagt das sie sich verpissen soll. Sie hat dann ihre Sachen gepackt und ist bei ihrer besten Freundin eingezogen. Einen Tag später haben wir uns Frühs gleich wieder gesehen, ich hatte mich wieder etwas beruhigt und hatte mich auch für das meiste entschuldigt, das tat mir wirklich leid. Aber es hatte mich zu sehr verletzt und gekränkt, dass sie das getan hat, auch noch in der Zeit als ich durch die Hölle gegangen bin und an sowas nicht mal ansatzweise denken konnte. In der Zeit als sie sich bewusst werden sollte, was sie will, und das sie mich danach noch in der Hölle gelassen hat, obwohl es ihr doch so schlecht schon damit geht, das sie weiß das es mir wegen ihr so schlecht ging. Sie hat gesagt, sie wusste nicht wie sie mir das erzählen soll, weil sie mich ja nicht noch mehr verletzen wollte, als ich schon am boden war. Und ich hab ihr gesagt, warum sie damit nicht einfach hätte warten können, und es erst wirklich endgültig mit mir beenden hätte können. Sie sagte sie weiß dass das nicht unbedingt so richtig war, aber sie auch einfach jetzt egoistisch sein muss und an sich denken muss, sie muss wieder glücklich werden. Was ich auch grundlegend mittlerweile versteh, es aber trotzdem wehtut, besonders weil wir so wenig S. hatten und sie sagte sie will mir nicht weh tun, und sie will mich als Mensch nicht verlieren, was sie damit ja dann getan hat. Sie sagt auch sie liebt ihren besten Freund nicht, will jetzt erstmal alleine sein und zieht auch alleine in eine Wohnung. Hat aber auch gesagt, das es nicht ausschließen will, das sie in einem Jahr oder so vielleicht mit ihm in einer Beziehung ist.
Sie wohnt seit dem auch nur bei ihrer Freundin und war nur ab und zu mal da wenn sie paar Klamotten brauchte, in der Zeit haben wir normal miteinander geredet. Ab und zu schreibt sie mir mal, das sie paar Unterlagen von der Arbeit braucht, was ich ihr dann auch abfotografiere.
Mittlerweile sehe ich das ganze auch etwas mit anderen Augen, denke sogar die Trennung war richtig, weil wir beide miteinander nicht glücklich geworden wären, auch wenn ich denke, das wenn sie mir eine 2. Chance gegeben hätte, es auf jeden Fall besser geworden wäre. Ich konzentriere mich auch wieder jetzt mehr auf mich. Treff mich auch mit anderen Frauen, da weiß ich aber das ich aktuell nicht mehr wie Freundschaft für diese empfinden kann.
Jetzt hat sie mich gestern angerufen, weil sie mir wegen der Wohnung das klären wollte, dabei hat sie auch angefangen mit weinen und gesagt das sie mich schon vermisst. Heute war sie auch mal da gewesen und da hat sie gefragt ob ich sauer auf sie bin, und da habe ich gesagt, das ich nicht sauer auf sie bin, aber auch nicht mehr mit ihr zusammen lachen kann, sie meine 1. große Liebe ist und sie immer einen Platz in meinen herzen haben wird, aber grundlegend jetzt nur noch meine Ex-Freundin ist. Das hat sie dann irgendwie verärgert, sie sagte das sie das anders sieht, das ich nicht nur jetzt ihr EX-Freund bin, sondern schon der Mensch mit dem sie bis jetzt am meisten verbindet und so. Ich hab ihr dann gesagt das sie nicht meine Traumfrau ist und ich nicht ihr Traummann, weil sonst wären wir ja noch zusammen. das hat sie noch mehr verärgert und sagte wieder das sie das anders sieht, das sie mich schon als Traummann sehen würde, nur halt nicht in der letzten Zeit.

Ja ich denke dass das erstmal reicht, eigentlich könnte ich noch viel mehr schreiben, aber für den Anfang reicht das erstmal.
Vielen Dank, wer bis hierher gelesen hat und vielleicht kann der eine oder andere mal sagen wie er das ganze sieht, weil ich kann so einiges nicht so richtig deuten. Ich bin ihr auch mittlerweile dankbar, das sie es beendet hat, ich hätte es vermutlich nie.
Und die Trennung hat mir erst gezeigt, was ich wirklich will und das man immer für die liebe kämpfen muss, und man sich nie auf ihr ausruhen darf, was ich eindeutig getan habe. Ich bin auch dankbar für die schöne Zeit, die ich mit ihr hatte, und vielleicht war es die schönste Zeit meines Lebens, dann bin ich zwar traurig, das sie so kurz war, aber dankbar dafür, das ich diese zeit erleben durfte. Jetzt geht das leben irgendwie weiter.

Sollte was unklar sein oder wenn ich auf was näher eingehen soll, dann schreibt das einfach, dann kann ich das gern tun.

30.06.2021 20:37 • #1


S
Wie lange seit ihr denn jetzt richtig getrennt?
Freunde zu werden ist übrigens m in einer Beziehung grundsätzlich nichts schlimmes, muss halt alles stimmen. Mit der Zeit wird jede Beziehung anders, die Verliebtheitsphase hält nicht länger als 2-6 Monate.

Und bitte, bitte einlesen zum Thema Rebound und Dopaminschub. Sie hat schon nen chaotischen Fehler gemacht, die aussage dazu sie muss jetzt egoistisch sein, ohje sie denkt sie kann so ihr Unterbewusstsein austricksen, sich ablenken und so den Schmerz übergehen. Mach du nicht den gleichen bzw. nächsten Fehler. Ihr habt beide 0 verarbeitet, eure Unterbewusstsein arbeiten noch auf Hochtouren und das wird auch noch einige (lange) Zeit so gehen.
Bleibt sachlich und dann schaut ihr wie es weiter läuft, wenn ihr mal wohnlich getrennt seid. Viel Erfolg dabei und ich bin sicher hier wird es noch die eine oder andere Wendung geben, wie die aussieht mag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Ach ja mit dem Satz ich muss wieder glücklich werden, die Frau hat ja echt nichts begriffen und kann sich selber überhaupt nicht einschätzen was da gerade alles so abläuft. Das tut weh beim Lesen.

Ach ja und tut mir leid auch du schreibst viele Zeilen wo du dir etwas vormachst, du willst so tun als wäre das und das kein Problem und du siehst ein das es hätte nichts werden können mehr. Kinders macht euch bitte nichts vor, es holt euch eh früher oder später irgendwann ein. Meistens dann wenn ihr am wenigsten mit rechnet.

30.06.2021 22:34 • #2


A


Trennung nach fast 5 Jahren - Versteh vieles Nicht

x 3


Vicky76
Wow.....ich finde, du reflektierst und verarbeitest deine Trennung super!
Eigentlich kann ich dir gar nicht mehr schreiben!
Du brauchst von mir, gar keinen großen, langen Weisheitstext, du bist total, bei dir selbst, obwohl du grad, eine sehr schwere Zeit durchmachst.
Und ich glaube, du wirst deinen Weg sehr gut finden und gehen!
Respekt......!

30.06.2021 22:53 • #3


S
Er scheint ein sehr netter Junge zu sein. Und er fängt an gut zu reflektieren ja. Aber das mit den ladies erstmal mal sein lassen und der Rest steht oben. Denn wer zwischen den Zeilen liest, da ist noch einiges los und wird noch lange Zeit Dauern. Und glaub mal nicht dass die Geschichte schon zu ende ist

30.06.2021 23:07 • #4


Vicky76
Zitat von Slove:
Und glaub mal nicht dass die Geschichte schon zu ende ist

Kann sein, aber so reflektiert, war ich, in der kurzen Zeit, lange nicht, nach meiner Trennung.
Er hat ja einen besonderen, geliebten Menschen, verloren.
Sich da so gut zu sortieren, muss man erstmal hin bekommen.

30.06.2021 23:11 • #5


Unterwegs
Ja, das stimmt @Vicky76

@te, ich würde an deiner Stelle aber aufpassen, dich nicht von ihr einlullen zu lassen.

Erst will sie unbedingt ein Kind von dir (obwohl euer S. nicht wirklich intakt war), dann geht sie kurz nach der Trennung direkt mit ihrem besten Freund ins Bett (lief da vielleicht schon vorher was?) und dann sagt sie, sie steht nicht auf ihn, aber kann nicht ausschließen, dass die beiden evtl in einem Jahr zusammenkommen? Sehr seltsam

Dieses Mädel weiß absolut nicht was sie will und sche**t auf die Gefühle anderer.
Dieses " Ich muss jetzt egoistisch sein" hält sie doch nur vor, um sich mit ihrem Felhverhalten nicht auseinanderzusetzen.

Oh man, sie muss echt noch reifer werden (und gut, dass jetzt noch keine Kinder im Spiel sind ).

Also letztendlich kannste froh sein, dass sie sich getrennt hat.

Und dir würde ich mal raten mehr Selbstwertgefühl aufzubauen. Kann doch nicht sein, dass du selber schreibst, dass du dich nicht getrennt hättest, wenn sie es nicht getan hätte.

In einer kaputten Beziehung bleiben, anstatt den Schlussstrich zu ziehen, zeigt auch nach einem Defizit in einem. Versuche daran zu arbeiten und das fürs nächstes mal besser zu machen + lass dir auf jeden Fall viel Zeit mit der Trennungsverarbeitung.

Überstürzen bringt hier gar nix.

30.06.2021 23:48 • #6


Vicky76
Zitat von Unterwegs:
In einer kaputten Beziehung bleiben, anstatt den Schlussstrich zu ziehen,

Manchmal ist man aber auch etwas Betriebsblind
Und wenn man liebt, denkt man ja nicht gleich, an Trennung, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte.

30.06.2021 23:54 • #7


Unterwegs
Zitat von Vicky76:
Manchmal ist man aber auch etwas Betriebsblind
Und wenn man liebt, denkt man ja nicht gleich, an Trennung, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte.


Deswegen soll er ja auch dran arbeiten.

Es geht ja nicht darum, dass man sich direkt trennt, nur weil es mal schlecht läuft.
Sondern eben, dass der TE das einfach so akzeptiert und die Beziehung nicht wirklich hinterfragt hat. Und das rührt auch oft von einem geringen Selbstwert.

In diesem Forum gibt es doch genügend solcher Beziehungen, bei denen das dann nicht selten in Affären endet.

Ist auch nur meine Meinung. Wenn du ne andere hast, schön.

Aber gerade jetzt durch die Trennung, hat der TE die beste Möglichkeit zu wachsen und es in zukünftigen Beziehungen besser zu machen.

30.06.2021 23:59 • x 1 #8


Vicky76
Zitat von Unterwegs:
Aber gerade jetzt durch die Trennung, hat der TE die beste Möglichkeit zu wachsen und es in zukünftigen Beziehungen besser zu machen.

Irgendwie, sagt mir, mein Gefühl
........, der macht das schon.
Natürlich ist keiner perfekt und macht Fehler und hat auch derbe Rückschläge.
Aber ich glaube, das ist einer der Männer, der das schon macht.

01.07.2021 00:06 • #9


ElGatoRojo
Zitat von philipi:
Hat aber auch gesagt, das sie niemand ist, der unbedingt viel S. braucht. Ich fand sie aber immer bildhübsch was ich ihr auch gesagt habe. Und sie hat wirklich nur ganz wenig zugenommen, also war immer noch sehr schlank gewesen. Sie hat mir dann auch gesagt das ich mehr Liebe und Aufmerksamkeit zeigen soll, ich hab auch gesagt ich versuch es, konnte es aber auch nicht so richtig, weil ich ja auch mehr von ihr wollte.

Nun ja - wenn sie das mit dem wenig Sechs so sagt, wird es schon ihre Auffassung sein. Kann sie halten, wie sie will. Eine Frau, die mich als junge Frau schon von vornherein so warnt, würde ich nicht heiraten.
Zitat von philipi:
Sie brauche erstmal Zeit für sich um ihre Gedanken zu ordnen,

Die übliche Killerphrase für eine freundliche eine freundliche Ablehnung
Zitat von philipi:
Zwei Wochen danach, hab ich heraus gefunden, das sie in der Zeit als ich bei meinen Eltern war, mit ihrem besten Freund geschlafen hat.

Daher so wenig Sechs mit dir in letzter Zeit?
Zitat von philipi:
.. dabei hat sie auch angefangen mit weinen und gesagt das sie mich schon vermisst. Heute war sie auch mal da gewesen und da hat sie gefragt ob ich sauer auf sie bin...,

und so weiter und so weiter. Klar, wäre schon schön, wenn du weiterhin für sie Sympathien hättest. Man weiß ja nie. Sieht nach Warmhaltetaktik aus.

Bleibe bei deinem klaren und eindeutigen Stil, diese Trennung zu verarbeiten.

01.07.2021 00:07 • #10


I
Zitat von Slove:
Er scheint ein sehr netter Junge zu sein. Und er fängt an gut zu reflektieren ja. Aber das mit den ladies erstmal mal sein lassen und der Rest steht ...

Hör doch mal damit auf immer jedem ein Ex Back in den Mund zu legen,nur weil du auf ein selbiges hoffst

01.07.2021 01:51 • #11


P
Erstmal vielen Dank für eure Antworten hierzu.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss.
Und das die Trennungphase noch lange nicht durch ist, ist mir auch bewusst. Und ich denke auch, das es dann nochmal anders wird, wenn sie wirklich dann komplett ausgezogen ist und ich mit ihr theoretisch überhaupt keinen Kontakt mehr haben muss.

Ob mit ihrem besten Freund halt mehr läuft weiß ich nicht, vom Gefühl her würde ich sagen ja. Und ich denke auch dass das am Ende doch der letzten Tropfen war, das sie dann die Trennung ausgesprochen hat.
Sie sagte zwar, das wenn ich direkt als sie die Trennung ausgesprochen hatte, so gekommen wäre, wie ich ca. 1 Woche später gekommen wäre, dann hätte sie mir nochmal eine zweite Chance gegeben. Aber da ich es so hingenommen habe und mehr oder weniger der selben Meinung war. War das halt für sie Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war. Aber ich muss halt auch sagen das ich da nicht mehr wusste wo oben und unten ist, es war meine erste Trennung und ich hatte sowas noch nie durchgemacht. Aber gut, hätte wenn und aber
Ich weiß auch das mit ihren besten Freund nie vorher was lief, dafür kenn ich sie einfach zu gut. Und richtig getrennt sind wir halt ab Anfang Mai. Also grundlegend ist sie mir nicht fremdgegangen, aber war halt trotzdem schei., weil es einfach in der schlimmsten Zeit meines Lebens passiert ist. Und das hat mich so sehr verletzt, das ich ihr das aktuell einfach nicht verzeihen kann, ich hoffe das ich es irgendwann mal kann.

Mal eine andere Frage, ich schlaf seit 2 Monaten die Nacht nicht richtig durch, weck immer mal auf. Manchmal schlaf ich dann kurz danach gleich wieder ein, manchmal bin ich dann so im halb Schlaf und manchmal kann ich dann gar nicht mehr schlafen. Meint ihr ich sollte daher mal zum Arzt gehen oder der Sache noch etwas Zeit geben?

01.07.2021 07:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag