Zitat von VictoriaSiempre: Da ist ja nun noch ein weiter Bogen zwischen „auseinander gelebt“ und „nicht auskommen“
Die Sache ist, früher war es nicht so. Da war der Humor "politisch korrekter" und es schienen sich alle Beteiligten aktiv Mühe zu geben, dass jeder sich in der Gruppe wohl fühlt. Ich erwarte auch nicht, dass sich jemand für mich verstellt. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mir erst jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt haben und das passt einfach nicht zu der Art von Mensch, die ich meinen Freunde nennen will.
Zitat von VictoriaSiempre: Ich würde mich vermutlich einfach ein wenig zurück ziehen und eben nicht mehr jede Unternehmung mitmachen
Das habe ich anfangs gemacht, dann kamen aber ständig die Fragen der Anderen wann ich wieder dabei bin und auch von meinem Partner, warum ich nicht mehr mitmöchte.
Zitat von VictoriaSiempre: Das geht auch eleganter, statt „ich finde Deine Freunde doof und uninteressant“ zu sagen.
Ja, das habe ich leider vergeigt.
Zitat von VictoriaSiempre: Hast Du das bisher nicht gemacht, gab es Dich und Deinen Freund immer nur gemeinsam
Im Grunde ja. Mir wurde sonst immer ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich fehle. Zumindest kam es mir so vor. Und ich dachte, ich muss mir nur mehr Mühe geben, dann komme ich wieder mit den Leuten aus.
Zitat von VictoriaSiempre: Und - könnte da aus seiner Sicht etwas dran sein?
Ein wenig ja, aber ich wusste eben nicht, dass er das so extrem wahrnimmt.
Zitat von unbel-Leberwurst: Also lieber weiter Probleme totschweigen, Hauptsache ihr seid noch zusammen?
Was ist das denn für eine komische Einstellung?
Das ist auch der Grund warum ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin. Ich liebe ihn, ich will dass wir uns vertragen und er glücklich ist. Aber dann muss ich mich vielleicht nun umgekehrt auch ständig fürchten, dass ich wieder etwas falsch gemacht habe und er mir einfach nicht sagt was.
Zitat von KlausHeinrich: Damit will ich sagen, dass Du schon die Gelegenheit bekommen musst, ihm zu beweisen, dass es mit Dir anders läuft. Ich kann halt nicht beurteilen, ob er sie Dir gab
Ich dachte, das hätte ich ihm schon gezeigt. Er will in einer Woche nochmal reden, und hat auch behauptet auf eine Versöhnung aus zu sein. Aber ich will auch nicht, dass er das nur sagt, weil er sich jetzt nicht traut die Trennung durchzuziehen.
Zitat von Alduin: Was genau hat sich gebessert? Was war vorher das Problem?
Ich bin bei Kritik schnell emotional geworden und habe ihm vorgeworfen, dass er mich nicht liebt, weil er dieses und jenes gemacht hat. Ich war leider einfach damals nicht in der Lage, meine Bedürfnisse klar zu äußern und nicht alles sofort persönlich zu nehmen.
Zitat von Alduin: Hast du schon mal eine außenstehende Person gefragt, wie sie dich als Diskussionspartner bzw. als Mensch empfindet? Idealerweise ist die Person kein Freund/Freundin von dir, kennt dich aber gut und hat kein Problem damit dir die Meinung zu sagen. Ansonsten tut es ein ehrlicher Freund auch....
Nur meine Schwester, aber die ist natürlich nicht unparteiisch. Sie sagte ich bin manchmal schon sensibel, aber mit mir kann man immer über alles sprechen. Ansonsten habe ich eher das Feedback bekommen, dass ich immer schnell klein beigebe und einfach zu allem ja sage, hauptsache ich falle nicht unangenehm auf.
Zitat von Ella: Wie wichtig wäre es denn für ihn, dass du zu den Events mit seinen Freunden hingehst?
Das habe ich so direkt nicht gefragt, aber es schien ihm sehr wichtig, auch weil er scheinbar gar nicht mitbekommen oder verstanden hat, warum ich kein Interesse mehr habe.
Zitat von Ella: Und als Zweites ob er wirklich gar keine Hoffnung mehr hat, eine ehrliche Kommunikation mit dir zu führen?
Das wüsste ich auch gern. Allerdings habe ich die Hoffnung auf meiner Seite auch nicht so wirklich. Er hat mich ja praktisch jahrelang angelogen.
Zitat von Ella: Er denkt daran, sich zu trennen, was wäre dann schlimmer als Risiko, würde er offen und ehrlich reden?
Gute Frage...vielleicht denkt er, ich drehe komplett am Rad und mache ihm das Leben schwer? Aber das würde ich nie tun.
Zitat von Ella: Die Aussage, dass er lieber unglücklich mit dir ist als ohne dich, wäre eine Auflage, um Klärung zu finden, leider hast du sie vergeudet, indem du gewählt hast anstatt zu reden, traurig und verletzt zu sein
Wir haben anfangs viel geredet, aber wir kamen nicht weiter.
Zitat von Inexplicitus: Wussten die "Freunde" von den Problemen und Lebensumständen Deiner Schwester?
Zum Teil ja, zum Teil habe ich vorausgesetzt, dass sie eine gewisse Sensibilität mitbringen.
Zitat von Inexplicitus: Und haben sie bewusst Witze über sie gerissen, oder hast Du die Witze aufgrund Deiner Wertevorstellungen auf Deine Schwester projeziert?
Ich habe sie eher auf meine Schwester bezogen.
Zitat von Inexplicitus: Sind diese Witze direkt gegen Dich gerichtet worden, also persönlich an Dich gerichtet gewesen
Das tatsächlich ja. Mein Partner hat auch schon selbst gesagt, dass manches ziemlich fies klang, aber bestimmt nicht so gemeint sei.
Zitat von Inexplicitus: Ziehst Dich zurück: "Sry aber das ist mir zuviel, ich geh jetzt"
Ja, eher das. Ich versuche auch immer klar zu machen, warum ich mich zurückziehe.
Zitat von Inexplicitus: Dazu musst Du jedoch bereit sein, umzudenken und eine neue Strategie fahren.
Ich weiß nicht wie die aussehen könnte. Und ob ich nicht dann wieder in die Falle tappe mich für jemanden zu verstellen, der mit meinem Ich nicht klar kommt.