Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

118

Trennung nach vielen Jahren

A
Zitat von Sabine23:
Ein neues Leben zu beginnen

Warum was könnte denn passieren? Was ist da deine Angst? Möchtest du denn so weiterleben, wie die letzten - sagen wir mal - 5 Jahre? Willst du, dass es bleibt wie es war?

Zitat von Sabine23:
Alleine zu sein .

Du bist nicht allein. Du hast Kinder, du hast Familie. Du hast BISHER alles allein getragen. Jetzt kann es anders werden.

Eigentlich geht es bergauf jetzt!

x 1 #61

S
@Akelei76
natürlich hast du Recht . Aber ich habe ihn so geliebt, das kann ich leider nicht abschalten. So gerne ich auch würde

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

Ouabain
Hallo @Sabine23 ,

Du hast nach kleinen Helfern gefragt. Was mir da noch zusätzlich einfällt wäre ein Tee aus Passionsblume, Melisse und Lavendel. Solltest Du als fertige Mischung in der Apotheke bekommen. Drei Tassen täglich wären gut.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du natürlich tatsächlich versuchen, ob Dein Arzt Dir für ein paar Tage ein mildes Beruhigungsmittel verschreibt

x 1 #63

Heffalump
Medikation dämpft. Ob der Schmerz verdrängt wird oder verarbeitet, liegt dann bei jedem individuell

x 2 #64

Stella31
Zitat von Sabine23:
Aber ich habe ihn so geliebt, das kann ich leider nicht abschalten. So gerne ich auch würde

Ich vermute, obwohl du noch nicht so viele Angaben eurer Ehe gemacht hast, dass es sich wohl hauptsächlich um emotionale Abhängigkeit handelt, die mit der großen, wahren Liebe schnell verwechselt wird.
Und ganz ehrlich, du kannst nichts von deinen Schmerzen ernsthaft und dauerhaft mit Medikamenten betäuben.
Du kannst natürlich ein paar pflanzliche Arzneimittel nutzen.
Aber es hilft nur da durchzugehen!
Mussten wir alle hier!
Ist sch.ei.ße, aber nötig!
Am Anfang darf das heilende Elend dich überkommen.
Ansonsten hast du schon einige Tipps erhalten wie Bewegung, Atmung, Freunde usw.
Liebeskummer ist einfach riesiger Mist!

x 2 #65

S
@Heffalump
dämpfen wäre gerade erwünscht

x 1 #66

S
@Stella31
was den Kummer betrifft- dem ist nichts hinzuzufügen. Dass ich emotional abhängig war oder bin , das kann ich nicht abstreiten. Für mich war es einfach nur Liebe , auch wenn ich oft unglücklich war

x 2 #67

Heffalump
Zitat von Sabine23:
@Heffalump dämpfen wäre gerade erwünscht

Mäuschen

ich kenne das. Ich habe damals abends ein Glas Zinfandel getrunken, zwar nicht vertragen, aber es war wie eine Befreiung vom Ex.
man macht so viele Kompromisse, man merkt oft sehr spät, wie viel man von sich selbst aufgab, nur um dem anderen entgegen zu kommen.

oft hält so eine Ehe nur, weil man sich vergisst.

Heffalump
Zitat von Sabine23:
Für mich war es einfach nur Liebe , auch wenn ich oft unglücklich war

Dann kann es nicht Lybe gewesen sein. Sonst wärest du nicht auch OFT unglücklich gewesen

Heffalump
Ich will dir nicht absprechen, das du geliebt hast. Nur im Laufe, langer Jahre, wenn sich nicht beide drum kümmern, das Pflänzchen verkümmert

S
@Heffalump
die Hoffnung ist zuletzt gestorben . Leider bin ich nicht dumm . Wenn ich das hier so schildere könnte ich auch den Kopf schütteln, aber mach mal was gegen Gefühle und Gewohnheiten nach sovielen Jahren

Heffalump
Zitat von Sabine23:
aber mach mal was gegen Gefühle und Gewohnheiten nach sovielen Jahren

Ist doch kein Vorwurf, Mäuschen.

Jeder, der zwei Jahrzehnte Ehe auf dem Buckel hat, kennt das. Aber man müsste so unregelmäßig bis regelmäßig, seine Wünsche, Träume und Ziele, definieren, die gemeinsamen und die für mich allein.
Harmonie entsteht ja nicht durchs aushalten, des unaushaltbaren

S
@Heffalump
gebe dir vollkommen Recht. So wie ich das rauslese hast du eventuell ähnliche Erfahrungen?

Heffalump
Zitat von Sabine23:
@Heffalump gebe dir vollkommen Recht. So wie ich das rauslese hast du eventuell ähnliche Erfahrungen?

In etwa. Hatte 23 Ehejahre und brauchte 4 zum bremsen

S
@Heffalump
wenn ich ich geblieben wäre, wären es auch weniger Jahre geworden. Hätte hätte ....

A

x 4