13

Trennung ohne Vorwarnung

L
Ich bin weiblich 53 Jahre alt und seit 13 Jahren in einer Lebenspartnerschaft.Vor 4 Wochen kam ohne Vorwarnung die Trennung, er hat gemeint, ich solle ausziehen.Ich hatte erstmal einen Nervenzusammenbruch, habe aber mich einigermaßen wieder erholt und suche mir jetzt eine Wohnung, muss dazu sagen ist seine Wohnung.
Habe das ganze für mich reflektiert die letzten Jahre und denke, ich selber habe das viel zu lang mitgemacht, habe für ihn geputzt und gekocht, eigentlich nur nach Aufforderung hat er was im Haushalt gemacht.Ich hatte vor 4 Jahren Krebs aber alle wieder ok, aber seitdem lief kein S. mehr zwischen uns, hatte halt auch Schwierigkeiten aufgrund der Chemo danach aber wir haben nie darüber geredet, eigentlich haben wir nie über was geredet zumindest die letzten 6 Jahre, er war immer auf der Flucht, einmal ins Cafe, dann ins Sportstudio, und am Abend hat er sich dauernd beschwert ich sitze in meinem Zimmer.Er ist nicht Konfliktfähig.Seit ca 14 tagen reden wir nichts mehr zusammen, er hat noch gedacht ich koche für ihn ect, habe ich aber abgelehnt.
Er hat mir auch gesagt er geht zu einer Prost. jetzt einmal die Woche zahlt 300 Euro, wobei ich mir denke das geht auf Dauer nicht gut allein schon finanziell.Sonst sitzt er nur allein vor dem TV und ist allein( bis auf seine Erwachsenen Kinder).Er hat mir nach dem Schluss machen gesagt, er ist nicht mehr glücklich.Ich denke aber, da er vor der Trennung schon bei der Prost. war nur mit einer Ausrede, hat er ein schlechtes Gewissen und hat u.a.deswegen Trennung ausgesprochen.
Mittlerweile gehe ich ab und zu mal weg um mich abzulenken und möchte so gut es geht mein Leben geniessen, aber Schmerz ist immer noch da.
Glaubt ihr denn, er ist wirklich glücklich, ich denke es nicht und habe halt Angst das er jetzt solange ich mir die Wohnung suche halt nochmal mich umstimmen.Aber bin zu der Erkenntnis gelangt, Nein, weil wer einmal sowas macht, macht das immer wieder.

Heute 15:30 • #1


paul258
Zitat von Liebesstern71:
eigentlich haben wir nie über was geredet zumindest die letzten 6 Jahre

Zitat von Liebesstern71:
habe für ihn geputzt und gekocht, eigentlich nur nach Aufforderung hat er was im Haushalt gemach

Zitat von Liebesstern71:
aber seitdem lief kein S. mehr zwischen uns,


...ich muss mal ganz naiv fragen: ist es das was du unter einer Partnerschaft erwartest? Über Jahre keine Gespräche, über Jahre keine Zärtlichkeit, aber dafür darfst du einem anderen Menschen hinter her putzen?

Ich frag mich eher, warum ihr/du dich nicht früher schon getrennt habt?

Heute 16:03 • x 7 #2


A


Trennung ohne Vorwarnung

x 3


M
Zitat von Liebesstern71:
Ich bin weiblich 53 Jahre alt und seit 13 Jahren in einer Lebenspartnerschaft.Vor 4 Wochen kam ohne Vorwarnung die Trennung, er hat gemeint, ich solle ausziehen.Ich hatte erstmal einen Nervenzusammenbruch, habe aber mich einigermaßen wieder erholt und suche mir jetzt eine Wohnung, muss dazu sagen ist seine Wohnung. ...

Wie findest du es, dass er zu einer P geht?

Könntest du ihm das verzeihen?

Wenn nicht, dann gehe deinen Weg. Ich an deiner Stelle wüßte, was ich täte.

Heute 16:06 • #3


Happylife1981
Ob er glücklich ist, ist egal. Wichtig ist, dass Du glücklich wirst. Dafür solltest Du nun alles tun.

Heute 16:27 • x 1 #4


Charla
@Liebesstern71
bedauerlich, wie er mit dir umgegangen ist, aber auch nur weil er das mit dir machen wollte und konnte. Dafür hast du dich für ihn verausgabt und keine Rücksicht auf deine Gesundheit genommen.
Zitat von Liebesstern71:
habe halt Angst das er jetzt solange ich mir die Wohnung suche halt nochmal mich umstimmen.
Aber bin zu der Erkenntnis gelangt, Nein, weil wer einmal sowas macht, macht das immer wieder.

Ist das, was du mit ihm zusammen hattest deine Vorstellung von Beziehung ?
Oder warst du für ihn eher wie eine günstige Haushälterin, fürs Bett hat er dann eine andere genommen ?

Du bist jetzt wichtig, kümmere dich gut um dich, mache dich Chic, neue Frisur, gehe mit Freunden aus, suche dir ein neues Hobby, was dir Freude macht und du neue Menschen kennenlernst.
Hast du Familie und Freunde die dich unterstützen können in deiner Nähe ?


Du hast besseres verdient als ihn, ich drücke dir sehr die Daumen, dass du bald eine schnuckelige Wohnung findest in der du dich wohlfühlen und Kräfte tanken kannst.

Heute 17:10 • x 1 #5


L
Ja das stimmt eigentlich musste er sich jetzt erst von mir trennen, um das ich das selber erkannt habe.

Heute 18:57 • x 1 #6


aquarius2
Zitat von Liebesstern71:
Ja das stimmt eigentlich musste er sich jetzt erst von mir trennen, um das ich das selber erkannt habe.


Hast du Kinder, Familie oder Freunden? Mit wem kannst du reden, wer ist für dich da gewesen, wenn du Chemo bekommen hast oder hat dich unterstützt? Was er mit seinem Geld macht und ob er zu Dienstleister in diesem Gewerbe geht kann dir doch egal sein.

such dir eine Wohnung und umgibt dich mit Menschen und Dinge , die dir gut tun.

Heute 19:03 • #7


paul258
Zitat von Liebesstern71:
Ja das stimmt eigentlich musste er sich jetzt erst von mir trennen, um das ich das selber erkannt habe.


Auch wenn du das gerade logischerweise (noch) nicht so siehst, aber für mich klingt das wirklich eher nach einer Befreiung als nach einem Verlust.

Heute 19:15 • #8


L
@aquarius2 also er war zu dem Zeitpunkt da für mich als ich chemo bekommen, es waren ja nicht nur negative sachen, ich sage mal als ich wieder gesund war fing das so schleichend an

Vor 51 Minuten • x 1 #9


L
@paul258 doch sagen wir mal es ist schon eine Befreiung,wir hatten auch schöne Momente aber in den letzten 2 Jahren ist auch u.a. der Respekt verloren gegangen.An dem Tag als er sich von mir getrennt hat, hat er vorher am Telefon gesagt, wir müssen mal reden, habe halt gedacht vielleicht finden wir wieder zusammen habe mich extra hübsch gemacht, ja und dann war alles was er gesagt hat, ich solle mir neue Wohnung suchen.Ich hoffe ihr versteht was hier das Problem ist die Kommunikation, nur ändern wird er sich nicht mehr, und deswegen ist das hoffnungslos, aber trotzdem trauere ich noch ein wenig, Ich will mir jetzt unbedingt weiterhin Wohnung suchen, aber habe halt auch bisschen Angst alleine zu sein, muss dazu sagen vor der Beziehung mit ihm war ich 5 Jahre allein und ich war glücklich, irgendwie will ich diesen Zustand wieder erreichen

Vor 42 Minuten • x 1 #10


Amaible
@Liebesstern71 Ich denke, mit der Zeit wirst du merken, dass es auch für dich ein Befreiungsschlag ist.
Mit dem Vater meiner Kinder war ich ebenfalls dreizehn Jahre zusammen, die letzten Jahre hätte ich mir schenken können. Es war ein liebloses nebenher. Habe lange gebraucht, um diesen Schritt zu gehen. Mit Kindern trennt man sich nicht mal eben so...
Ich wünsche dir von Herzen, dass du nochmal komplett neu durchstarten kannst und diese Trennung als Neuorientierung für dich nutzt.

Vor 41 Minuten • #11


aquarius2
Warum, weil du eben nicht mehr alles machen konntest was vorher möglich war?

Vor 41 Minuten • #12


paul258
Zitat von Liebesstern71:
suchen.Ich hoffe ihr versteht was hier das Problem ist die Kommunikation, nur ändern wird er sich nicht mehr,


Ich kann das total verstehen und ich finde sein Verhalten auch ziemlich daneben. Er weiß ja was das für dich bedeutet. Aber vielleicht solltest du genau daran denken wenn du zweifelst. Er hat sich nicht mit dir hingehockt und gesagt lass uns überlegen wie wir beide das hier hinbekommen oder sogar wie wir uns trennen können..
Nein, er hat einfach entschieden zieh halt aus und ist zu einer Professionellen gegangen. Und sagt dir das auch noch, wohl wissend dass das verletzend ist.

Ich würde viel drauf wetten, dass er gerade denkt das richtige getan zu haben...aber der Tag wird kommen an dem er kapiert, dass keine Professionelle seine Fenster putzt.
Und ich hoffe für dich, dass du an dem Tag schon weit weg von ihm bist und dein eigenes Glück in den Vordergrund gestellt hast.

Zitat von Liebesstern71:
Befreiung,wir hatten auch schöne Momente aber in den letzten 2 Jahren ist auch u.a. der Respekt verloren gegangen


Auch in der JVA hat man mal schöne Zeit.
Ich will das nicht klein reden, aber ich kann nur wiederholen: er verliert da viel mehr als du.

Zitat von Liebesstern71:
Ich will mir jetzt unbedingt weiterhin Wohnung suchen, aber habe halt auch bisschen Angst alleine zu sein, muss dazu sagen vor der Beziehung mit ihm war ich 5 Jahre allein und ich war glücklich, irgendwie will ich diesen Zustand wieder erreichen




Manchmal ist man alleine einsam...aber es ist oft besser als einsam in einer Beziehung zu sein, weil bei ersteres immer die Option da ist irgendwann nicht mehr alleine zu sein.

Vor 30 Minuten • x 1 #13


L
@paul258 ja genau, also an dem Tag der Trennung habe ich halt gedacht, wir könnten mal über alles reden und habe mich schon gefreut vielleicht mal wieder ihn schön zu verführen und dann das!Aber wenn das seine Art und weisse ist, er ist im übrigen schon 67 Jahre, was will er erwarten und ich denke er wird auch keine neue Frau finden na ok wenn er jede Woche zu einer P gehen will das ist nur S. aber keine Liebe..und ist dann einsam soll er mal abwarten noch ein paar Jahre dann ist er über 70, achso ich bin übrigens Altenpflegerin.Na ich hoffe ja nicht das ich ihn irgendwann in meiner Arbeit sehe dann als Bewohner

Gerade eben • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag