16

Trennung selbst vollzogen Trotzdem tuts weh

SinkingWreck
Liebes Ratgeberteam,

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich ihn immer noch liebe, aber trotzdem los lassen muss.
bitte glaubt nicht, dass es mir leicht fällt, diesen Schritt der Trennung getan zu haben. Ich bin schockiert über mein eigenes Handeln und stehe wie paralysiert vor einem Abgrund.
Es ist ihm völlig egal, dass wir getrennt sind. Das Thema Trennung wurde erstmalig seit Januar 2014 schon oft von ihm angesprochen. Er hat auch zu mir gesagt, wenn Du gehst, dann lasse ich Dich auch gehen.


Er und ich kennen uns seit Mai 2011 und waren bis gestern zusammen. Wir hatten von Anfang an ein Kommunikationsproblem. Die Initiative zur Klärung unserer Probleme, so wie die Beziehungsarbeit ging leider zu einseitig aus.
Durch die Mauer komme ich nicht durch. Mein Versuch, mit ihm ein vernünftiges Gespräch zu führen, scheitert, in dem er mich auflaufen lässt und dazu noch provoziert. Meistens verlasse ich dann die Wohnung, da ich mich nicht mehr aufregen und innerlich zermürben möchte.


Zudem ertrage ich es nicht mehr, von den Mann den ich liebe, seit Jahren zurück gewiesen zu werden. Das zu dem Ganzen schon nach den ersten zwei Wochen unserer Liebesbeziehung bis einschließlich heute der ero. Austausch sehr dürftig war, ist einer mit der Gründe, weswegen ich ging. Das sind im Ganzen 4 Jahre, 4 Monate in denen ich auf ihn gewartet habe. Seit Juli/August 2014 betrog er mich etappenweise. Ich fand Damen - Reizunterwäsche in seiner Wohnung, zweimal Frühstücksgeschirr und seine blonde junge Nachbarin schien sich mit ihm blendend zu verstehen.

Mit seiner neuen Arbeitskollegin ist dieses Jahr im Sommer leider auch etwas vorgefallen. Kollegen, mit denen wir beide befreundet sind, sagten mir das. Ich war am Boden zerstört.

Ich kam zweimal ins Krankenhaus aufgrund dessen. Erstmalig November 2014 für drei Wochen und von 31.08.15 - 23.09.15 auf eine psychiatrische Station wegen Angst und Panikstörungen im Bezug auf unsere Vergangenheit.
Nach einer kurzen Beziehungspause seit meinen Krankenhausaufenthalt schien alles wieder besser zu gehen, aber das alte Beziehungsmuster ließ sich trotz großer Anstrengung nicht mehr verändern.

wie schaffe ich es stark zu bleiben? Ich liebe ihn ja noch, aber ich bin ihm völlig egal. Wir haben uns nach vielen Gesprächen und vielen Chancen noch eine letzte Chance gelassen. Die Chance ist vertan. ich muss noch seine Sachen zu ihm bringen. Und jetzt in der Herbst - und Winterzeit. Ich fühle mich wie der letzte Mensch auf Erden. Und meine verdammten Schuldgefühle und Tränen machen mich fertig. Es hat nur keinen Sinn mehr. Ich heule mir hier die Augen aus und finde keinen Weg heraus aus meiner Traurigkeit und meinen Konflikt.

08.10.2015 13:16 • #1


Sashimi
Zitat von SinkingWreck:
wie schaffe ich es stark zu bleiben? Ich liebe ihn ja noch, aber ich bin ihm völlig egal.

In dem Du Dir das immer vor Augen hältst:

Zitat von SinkingWreck:

Zudem ertrage ich es nicht mehr, von den Mann den ich liebe, seit Jahren zurück gewiesen zu werden. Das zu dem Ganzen schon nach den ersten zwei Wochen unserer Liebesbeziehung bis einschließlich heute der ero. Austausch sehr dürftig war, ist einer mit der Gründe, weswegen ich ging. Das sind im Ganzen 4 Jahre, 4 Monate in denen ich auf ihn gewartet habe. Seit Juli/August 2014 betrog er mich etappenweise. Ich fand Damen - Reizunterwäsche in seiner Wohnung, zweimal Frühstücksgeschirr und seine blonde junge Nachbarin schien sich mit ihm blendend zu verstehen.

Mit seiner neuen Arbeitskollegin ist dieses Jahr im Sommer leider auch etwas vorgefallen. Kollegen, mit denen wir beide befreundet sind, sagten mir das. Ich war am Boden zerstört.

Ich kam zweimal ins Krankenhaus aufgrund dessen. Erstmalig November 2014 für drei Wochen und von 31.08.15 - 23.09.15 auf eine psychiatrische Station wegen Angst und Panikstörungen im Bezug auf unsere Vergangenheit.
Nach einer kurzen Beziehungspause seit meinen Krankenhausaufenthalt schien alles wieder besser zu gehen, aber das alte Beziehungsmuster ließ sich trotz großer Anstrengung nicht mehr verändern.


Zitat von SinkingWreck:
[...] Wir haben uns nach vielen Gesprächen und vielen Chancen noch eine letzte Chance gelassen. Die Chance ist vertan. ich muss noch seine Sachen zu ihm bringen. Und jetzt in der Herbst - und Winterzeit. Ich fühle mich wie der letzte Mensch auf Erden. Und meine verdammten Schuldgefühle und Tränen machen mich fertig. Es hat nur keinen Sinn mehr. Ich heule mir hier die Augen aus und finde keinen Weg heraus aus meiner Traurigkeit und meinen Konflikt.

Du musst gar nichts. Du kannst ihn anschreiben, kurz vor seiner Ankunft die Sachen vor die Tür stellen und ihn wieder gehen lassen.
Trennungen sind nie einfach, in Deinem Fall ist aber wichtig dass Du erkennst, dass Du nur gewinnen kannst. Die Probleme hast Du letztendlich nur bekommen, weil Du nicht früh genug reagiert hast. Schon nach den ersten Anzeichen hätte der Hammer fallen müssen. Aber hinterher ist man immer klüger.

08.10.2015 14:21 • x 3 #2


A


Trennung selbst vollzogen Trotzdem tuts weh

x 3


C
Liebes SW,
erstmals kannst du verdammt stolz auf dich sein. Du hast den Schritt der Trennung geschafft und sie ausgesprochen. Dazu gehört einiges, vor allem wenn man den anderen noch liebt.
Aber du hast gesehen, dass er dich fertig macht. Du wärst seelisch kaputt gegangen.

Ich verstehe so gut, wie es dir geht. Ich bin seit einer Wiche getrennt und ich fühle mich auch so alleine und wie der letzte Mensch jetzt in der beginnenden kalten Jahreszeit. Ich muss realisieren, dass der Mann mit dem ich einige Jahre verbracht habe mich nicht liebte. Nie in mich verliebt war. Das zu hören war so hart. Und tut so weh. Er will unbedingt Kontakt zu mir, als seine beste Freundin, wichtigster Mensch im Leben. Das kann ich aber nicht und habe daher den Kontakt eingestellt.

Umgekehrt muss es aber so wie bei die auch die Hölle sein. Unter dem Strich können wir aber froh sein, solche Männer los zu sein. Haben eine Chance auf unser Leben und in Zukunft eine neue Liebe, die uns wirklich ausfüllt und erfüllt.

Ich bin sicher ich werde es schaffen, irgendwie, und du auch. Du bist nicht alleine mir diesem schlimmen Schmerz! Drück dich ganz fest, sei stolz auf dich!

08.10.2015 14:27 • x 2 #3


T
Hej, fühle dich gedrückt von mir , ich weiß es ist hart. ich habe mich auch vor sieben Wochen von meinem Mann mit dem ich mehr als 10 Jahre verheiratet war getrennt. Mir tut es heute noch weh, vor allem da ich weiß, dass er eine 15 Jahre jüngere Freundin hat. Was kann ich Dir raten, reden-reden-reden mit Freunden, schreiben-schreiben-schreiben hier im Forum, es tut gut sich mit anderen Leidgenossen austauschen zu können. Geh raus, triff Dich mit Freunden, mache Sport. ABER seine Sachen die kann er sich doch wohl selber holen, ODER? Seit wann trägt man dem Ex noch irgendetwas hinterher. Mein Mann hat sich in Begleitung, meiner ach so beschi...Schwiegermutter und meines Schwagers seine Sachen geholt. Ich war aber nicht zu Hause. Er hat AUCH NUR SEINE Klamotten mitgenommen, sonst nichts. Die meisten meiner Freunde meinen, das er nur eine Krise hat! Und er will eines Tages zurück. Im Moment glaube ich nicht daran, wofür Hoffnung machen um dann doch wieder Enttäuscht zu werden. Ich treffe mich unter der Woche mit Freunden zum Essen und WE zum Party machen. Ich gehe joggen und mache Yoga, dass tut mir gut. Ich mache mich schick, ziehe mich gut an und verlasse das Haus erhobenen Hauptes. Am 07.09.15 habe ich ihn bei Whatsapp blockiert, seine Nr. blockiert und daheim ist der AB immer an. Und habe seit dem nichts mehr von ihm gehört bzw. gesehen und das tut gut. Man kann sich dadurch klar werden, was man sich für seine eigene Zukunft wünscht.

Mach das BESTE daraus, ich fühle mit Dir

08.10.2015 14:29 • x 2 #4


Nighthawk
Ich geb dir mein Wort, er hat dich NIEMALS geliebt! Lies dir mal meine Story durch. Vergiss Ihn. Ist nichtmal ein Blick wert der Vogel!

09.10.2015 06:03 • x 2 #5


SinkingWreck
Lieber Sashimi,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir absolut Recht. Im Nachhinein ist man immer klüger.
Du schreibst: schon nach den ersten Anzeichen hätte der Hammer fallen müssen.
Im ersten Jahr unserer Beziehung hatte ich mich schon einmal getrennt. Dann hat mich eine Freundin angerufen, und sagte mir, er habe bitterlich geweint. Ich gab uns eine Chance - und noch eine - und noch eine..... bis ich mich selbst in unserer Beziehung verlor. Er wurde dominant und das in diesem Sinne, dass er mich zum Einen von meinen Kontakten abschnitt und von vielen Interessen, die mir wichtig sind. Unter anderem verlor ich auch den Bezug zu mir selbst. Erst in den letzten Tagen, seit meiner Registrierung hier im Forum, wird mir immer mehr bewusst, in was für eine Lage ich mich befunden habe.
Die Sachen vor die Tür zustellen und sie von ihm abholen zu lassen, ist keine schlechte Idee. Ich melde mich jedenfalls vorläufig nicht bei ihm; das habe ich sonst immer getan, wenn Schluss gewesen ist. Und wie gesagt noch mal runter nach Rudow zu fahren (1 1/2 Stunden durch die Stadt) um ihm seine Sachen zu bringen, werde ich, wie es sonst der Fall war, nicht mehr tun. Wenn er sich meldet, rede ich mit ihm, dass er sich seine Sachen holt. Wahrscheinlich wird er mich am Telefon herabdegradieren und mich provozieren und mich mit seiner Kälte und Härte zu verletzen. Aber ich beiß die Zähne zusammen, weil ich ja dieses mal weiß, dass es bei der Trennung bleibt und ich mir das nicht mehr antun muss. Er ist gelernter Verkäufer und hat Karriere gemacht. Ist Chef einer Firma gewesen und kennt wie gesagt alle psychologischen Tricks und Kniffe, einen Menschen zu manipulieren. Da ich weiß, wie er tickt, habe ich wirklich Angst vor dem Telefonat. Aber da muss ich jetzt durch.

10.10.2015 21:51 • #6


SinkingWreck
Liebe Conchita35,

danke für Deine tröstenden und motivierenden Worte. Sie tun mir gut.

Auch Du kannst verdammt stolz auf Dich sein, dass Du die Kraft besitzt, den Kontakt zu Deinem ehemaligen Partner ganz und gar abgebrochen zu haben. Dasselbe werde ich auch mit meinem Ex-Partner tun.

Dass Dein Partner Dich nie geliebt hat (was hart genug ist) und Dich dann noch als besten Freundin halten zu wollen, ist eine absolute Zumutung.
Dasselbe habe ich vor langer Zeit (ich war 19) einmal mit gemacht. Der Schmerz hört nicht auf und setzt sich immer weiter fort, es ist reiner Wahnsinn, was man sich selbst damit antut. Nach 7 Jahren (da war ich schon in einer neuen Beziehung) habe ich die Freundschaft mit einem klaren Brief an ihm abgebrochen, da er meine derzeitige Beziehung gefährdete.

Was das Heute betrifft, bin ich seelisch zerbrochen. Ich muss Tabletten nehmen und hoffe, ich komme dieses Jahr noch davon weg.

Du schreibst, dass Du seit einer Woche getrennt bist. Das ist richtig taff von Dir. Ich wünschte, ich hätte auch schon eine Woche geschafft, jetzt sind gerade mal drei Tage um, und ich habe Magenschmerzen und kann nicht schlafen.
Habe jetzt damalige Freunde aufgesucht, von denen er mich nach und nach abgeschnitten hatte.

Er fehlt mir sehr. Aber Du und ich können uns einfach darauf besinnen, wer wir sind und was wir noch vom Leben möchten, dass wird uns die Kraft geben, durch zu halten.

Sei umarmt,

SW.

10.10.2015 22:32 • #7


T
@Sinking Wreck

Dass es Dir jetzt erstmal wahnsinnig schlecht geht ist -leider- ganz normal. Auch dass er fehlt, ist normal.

Eine gewisse Zeit darf das Unglücklichsein auch anhalten.Geh ganz bewusst durch diese Phase.

Nur: Gib Dich nicht nur der Verletztheit und dem Kummer und der Erschöpfung hin, sondern sieh auch das Gute an der Geschichte: Dein Leben wendet sich gerade!

Du kannst Deine Stimmung ändern, indem Du Deine Haltung zu der Situation änderst!

Deine Haltung sollte nicht sein: O Gott, ich bin am Ende, ich bin ein sinkendes Wrack, das Leben ist zu Ende.
Deine Haltung sollte sein: Ich bin an einem Wendepunkt angekommen. Dieser war unvermeidlich, weil die Beziehung nicht gesund war. Ich war tapfer und mutig und habe sie beendet. Ich darf traurig darüber sein. Aber auch stolz, dass ich den Absprung geschafft habe. Ein neues Leben, eine neue Chance wartet auf mich!

So schwer es z. Zt. auch scheint, gib Dir die Chance, Licht in all dem Dunklen zu sehen. Mach Dir Licht an! Du selber!
Mach nicht den Fehler im Dunkeln sitzen zu bleiben.

Als erstes steht ein Namenswechsel an: Sinking Wreck? Bäh! Wie wär´s mit Super Woman?

Es drückt Dich

Tippi

10.10.2015 23:35 • x 3 #8


SinkingWreck
liebe tide,

Danke für Deine liebe Umarmung. Sie tut mir gut. Lasse Dich von mir auch ganz lieb drücken

10 Jahre sind eine lange Zeit, und dann mit einer 15 Jahre jüngeren Frau betrogen zu werden (ich gehe einfach mal davon aus) ist heftig
Mein ehemaliger Partner hat mich mit einer 26 jährigen betrogen, die von mir erwähnte junge Nachbarin, mit der er sich prima verstand, vielleicht sogar noch versteht: Er sagte, sie sei inzwischen ausgezogen. Pustekuchen, sie wohnt immer noch im Haus.

Freunde sagten zu Dir, Dein Freund habe eine Krise.
Das hat meiner auch gesagt, als er nicht mehr mit mir schlafen wollte... er meinte, er hätte wahrscheinlich die Midlife Crises...ich hatte ihm vor zwei Jahren geglaubt und dachte, es geht vorbei, wenn ich ihn genug liebe und für ihn unterstütze. In dieser Krise hat mein Ex-Partner letztes Jahr (2014) mit seiner Nachbarin geschlafen.

Dieses Jahr (2015) eine neue Kollegin eingearbeitet. Er meinte Anfang diesen Sommers zu mir, sie habe sich nur vorgestellt und überlegt, in der Firma an zu fangen. dann erfuhr ich, kurz vor meinem Krankenhausaufenthalt am 31. August 2015, dass sie schon längst dort arbeitet! Ein guter Freund teilte mir mit - der in derselben Firma arbeitet, dass die neue Kollegin und mein Partner ein Verhältnis haben.
Ich habe ihn zur Rede gestellt. Er meinte, sie arbeitet gar nicht in seiner Abteilung. Ich erfuhr etwas anderes!

Ehrlich war er nie zu mir. Das zu erfahren war bitter für mich. Ich bin so verletzt und traurig, dass kannst Du Dir nicht vorstellen...

Ich möchte mir keine Hoffnung machen, da ich im Grunde genommen für mich selbst weiß, dass Menschen, die ihre Partner/innen betrügen und belügen, es immer wieder tun werden.

Das ist alles von mir so leicht gesagt: ich weiß, er braucht nur anrufen und da ist der Wunsch, dass es besser wird. Das es gut wird. Das er mich vermisst hat... Wie soll ich reagieren, wenn er doch anruft? Er braucht ja noch seine Sachen...

Bitte schreibe mir, wie Dein WE gewesen ist. Wie Deine Feier war. Wie es bei Dir weiter geht. Ich weiß, ich bin noch lange nicht so weit.

Die 7 Wochen, die Du bereits schon stark bist, würde ich mir nicht mehr kaputt machen lassen. Ich würde diese Stärke versuchen zu behalten.

Bleibe stark, ich versuche es auch zu sein,
sei umarmt,

SW

10.10.2015 23:40 • #9


SinkingWreck
Guten Abend Tippi,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich würde es so gerne glauben, dass da noch Licht kommt. Doch ich sehe im Moment nur absolut schwarz.

Die verdammte Sch. an meiner mir vollzogenen Trennung ist, dass ich auch noch schlimme Selbstvorwürfe und Schuldgefühle deswegen habe. Verkehrte Welt? - Ich weiß es nicht. Dieser Mann hat es immer wieder geschafft, mich zu verwirren und in die Irre zu treiben. Ich fühle mich wie eine absolute Verräterin, weil ich weiß, dass er ja in den ganzen Jahren in einer Form für mich da war und sei es nur in so fern, dass ich doch irgendwie das Gefühl hatte, dass er mich liebt. Er gab mir in einer gewissen Hinsicht auch Sicherheit mit unserer 2012 vollzogenen Verlobung.
Es reißt mich absolut entzwei, weil ich zum Einen Mitgefühl mit ihm habe, und zum Anderen meine eigene Geschichte mit ihm habe. Nie ist etwas einseitig, das ist es ja, was es so schwer macht

Du schreibst, dass ein Wendepunkt geschieht. Ich weiß nicht, was ich machen soll

Licht? Ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.
Es tut weh. Aber ich nehme mir zu Herzen, was Du schreibst, irgendwo muss ja Licht sein. Ich werde versuchen, das Licht zu finden.

Fühle mich gar nicht wie eine Super Woman

Lieben Dank und alles Liebe,

SW

11.10.2015 00:03 • #10


SinkingWreck
Liebes Ratgeberteam,

Ihr habt vollkommen Recht. Das Leben muss weiter gehen. Und weiter gehen tut es immer. Ja , es muss weiter gehen.
Im Moment spüre ich nur Wut auf meinen ehemaligen Partner. Traurigkeit, Wut und Angst.
Es bringt auch nichts, sich in Selbstmitleid zu wiegen.
Ich will kämpfen. Aber nicht mehr um ihn. Nein: mich frei kämpfen.
und untergehen ohne ihn werde und will ich nicht.

Morgen muss ich etwas wichtiges erledigen,
Kann aber gerade überhaupt nicht schlafen. Wie macht ihr das mit dem Schlafen?


Der Support, oder das Leiter-Team hat ganz gute Erste Hilfe Tipps
und vielleicht kann ich ja auch jemanden helfen

liebe Grüße

11.10.2015 01:53 • #11


T
@ Sinking Wreck bzw. Super Woman

Mir hat es damals geholfen, meinen Blick von mir meiner Misere gezielt auf andere Dinge zu lenken.
Dazu muss man sich zwar erst zwingen, aber es hilft.

Dein Blick ist zur Zeit ausschließlich auf IHN, DICH, und das tiefe schwarze Loch gerichtet, in dem Du vermeintlich gerade steckst.

Wenn es Dir möglich ist:

Hilf anderen!
Such Dir ein Ehrenamt.... geh Gassi mit Tierheimhunden, unterstütz ein Bildungspatenkind beim Deutschlernen, hilf in einer Mittagsbetreuung aus, es gibt 1000 Möglichkeiten. Du bist sensibel und reflektiert -solche Menschen werden händeringend gebraucht!

Wenn auch der Sinn bei ehrenamtlichen sozialen Tätigkeiten ist, anderen zu helfen, so hilft man damit durchaus auch sich selbst.
Wer die Erfahrung gemacht hat, weiß, was ich meine.

Wenn Dein Blick auf Anderes gerichtet ist, verliert Dein eigenes Dilemma an Wichtigkeit, rückt sich sozusagen zurecht. (Denn im Moment erscheint Dir alles viel existenzieller, als es sein müsste.
Nochmal: DU allein entscheidest durch Deine Haltung zu etwas, wie existentiell es ist!)

Man muss nur den 1. Schritt machen, der ist immer der Schwerste.


Tippi

Zum Thema Schlaf: Manchen Antidepressiva haben die NW, dass sie Einschlaf-und Durchschlafprobleme verursachen... check mal die Packungsbeilage deswegen.

Mein Tipp für heute: Nicht zu Hause sitzen! Geh raus!

11.10.2015 11:26 • x 2 #12


T
Hej, ich wollte dir berichten wie mein we war. Gestern war ich mit einer Freundin in einer Bar, dort sind wir volle fünf Stunden versackt. Es tut einfach nur gut zu reden. Ich bin dort zu dem Entschluss gekommen, das falls mein Mann zurück möchte, es im Moment keinen Weg gibt. Er würde mit meinem Leben, dass ich im Moment führe nicht zurecht kommen. Ich bin sehr oft weg, bin viel spontaner als früher, meine Denkweise und Aussehen haben sich so verändert, auch wenn es erst sieben Wochen sind. Diese Veränderungen haben auch meine Freunde und Familie bereits gemerkt. Das pusht mein ego gewaltig.

Klar denke ich noch oft an ihn, aber was bringt es mir? NICHTS!
Er hat am 13.10. Geburtstag, ich werde nicht gratulieren, es ist besser für mich, denn falls ich ihm schreibe, denkt er ohhh sie denkt an mich. Nen schei. werde ich machen.

Ich war gestern Vormittag noch im Fitnessstudio und habe für den 13.10. ein VIP Probetraining. Denn ich wiege bei 171cm leider nur noch 55 kg, habe 13 kg abgenommen und leider leidet mein Bindegewebe und das muss jetzt wieder gestraft werden

Lass mal was von dir hören, wie dein we war.

11.10.2015 19:03 • x 2 #13


SinkingWreck
Liebe Tide,

Sport ist keine schlechte Idee. Das werde ich auch tun. Habe mit Cross-Walking angefangen.
Das baut den ganzen Schmerz und die ganze Traurigkeit ab, vor allem auch die Wut darüber, dass ich mich habe von ihm verarschen lassen. Wieder einmal. Ich hatte es nochmal in den letzten drei Wochen probiert. Erst schien alles gut, bin dann aber richtig auf die Fresse gefallen. Ich habe mir gesagt, ich muss ihm das nur beweisen, dass ich nicht schwach bin und bestimmte Situationen aushalten kann und er wäre liebevoller mir gegenüber. Natürlich habe ich mir etwas vorgemacht.

Wir werden uns beide nicht mehr ändern. Ich muss ihn los lassen lernen. Ich muss lernen, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Und das ich nicht mehr darauf reinfallen will, wenn er mich nochmal mit irgendwelchen Lügen zurück in die Beziehung bringt. Die können so ausgebufft sein. Im Endeffekt wird man nur ausgenutzt, und wenn es Dir dann schlecht geht, kriegst Du auch noch einen Tritt.

Ich hatte mir (auch wo es nun besser zu laufen schien) eine Zukunft mit diesem Mann gewünscht. Hochzeit und eine Familie mit Kindern.... er hat daran nie wirklich Interesse gehabt, stattdessen hat er mir etwas vorgelogen, nur gemeinsame Schritte diesbezüglich sind wir nie gegangen.

Ich fühle mich total verscheißert, auch im Bezug auf die vergangenen drei Wochen und es ist komisch. Ich habe den Menschen wirklich geliebt, doch ich muss an Rache denken. Das ist doch nicht normal.

15.11.2015 10:39 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag