Trennung trotz Liebe - sehr kompliziert

A
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Kurz zu mir: Ich war mit meiner Freundin jetzt 8 Jahre zusammen. Haben uns super verstanden und sie war gleichzeitig mein bester Kumpel. Die Liebe war riesengroß und wir haben alles zusammen gemacht. Waren wir feiern und ähnliches, war sie immer dabei und es war auch gut so. Wir waren ein richtiges Team und das hat auch jeder gesehen. Sind mit 17 zusammen gekommen, haben also auch alles zusammen erlebt. Waren viel im Urlaub und auch für 5 Monate zusammen im Ausland reisen. Danach sind wir für jetzt genau 3 Jahre zusammengezogen zum Studieren. Alles lief gut, jedoch habe ich mich seit letztem Jahr immer weniger um sie gekümmert. Alles was ich früher getan habe um sie glücklich zu machen wurde immer weniger und sie wurde so das letzte Jahr immer unglücklicher. Sie hat es mir oft gesagt aber ich war zu dem Zeitpunkt so mit mir beschäftigt, dass es mir irgendwie egal war. Habe gedacht wir passen und gehören eh zusammen da wird das schon automatisch. Ich habe mich stark verändert und im Nachhinein mochte ich mich selbst nicht. Klar jetzt bin ich schlauer... Seit 2 Tagen ist nun Schluss und sie hat lange mit der Entscheidung gekämpft. Sie war auch 1 Woche zu Hause um sich Gedanken zu machen und ist jetzt eben zu dem Entschluss gekommen. Wir lieben uns beide noch aber sie hat dieses Gefühl im Hinterkopf, dass es sich nicht ändern wird. Sie freut sich noch mich zu sehen aber irgendwie auch nicht. Eigentlich wollten wir im November wieder zusammen reisen, aber das hat sich ja jetzt erledigt was für uns beide ganz schlimm ist. Ich werde jetzt auch bald aus der Wohnung ausziehen bzw beide kündigen. Ich verstehe ihre Entscheidung komplett. An ihrer Stelle hätte ich auch mit mir Schluss gemacht. Ich will sie aber behalten bzw. zurück! Ich bin mir sicher, nie wieder eine Person zz finden wie sie. Wir passen wirklich perfekt zueinander und das sagen auch alle Freunde etc... ich habe jetzt versucht Abstand zu nehmen und schreibe auch nicht mehr. Es kommen von ihr aber noch ab und zu Nachrichten. Ich war gestern z.b den ganzen Tag weg und habe meine sachen gepackt und bin heim gefahren. Ihr habe ich nichts gesagt, habe lediglich einen Brief hinterlassen in den stand, dass sie es verdient hat glücklich zu sein. Ich will aber um sie kämpfen und ich weiss auch, sie wünscht sich auch mit mir zusammen zu sein aber unter anderen Umständen. Sie hat dieses Gefühl im Hinterkopf dass es nicht besser wird und gespielt ist. Ihr müsst euch vorstellen, wie schwer es ist, obwohl man diese Person liebt, trotzdem Schluss zu machen und dass man wirklich unglücklich war. 
Nun schreibt sie noch ab und zu und ich spüre dass sie wissen will woe es mir geht. Hat sich bedankt, dass ich heim gefahren bin und ihr das alles erleichtere.  Sie hat auch letzte Woche, bevor sie heim ist zum Nachdenken, dass sie sich wünscht wir treffen uns in 1 Jahr, hatten Zeit zum ändern eventuell auch mit anderen Partnern und finden wieder zusammen. Meiner Meinung nach ne Wunschvorstellung. Wird bestimmt nicht so kommen, an so etwas glaube ich nicht. Habe die Hoffnung, dass wir ab November doch zusammen reisen und uns wieder annähern können aber keine Ahnung. Habe Angst durch mein eigenes Verschulden meine Traumfrau für immer verloren zu haben.

Was soll ich tun? Wirklich komplett auf Abstand gehen oder ihr bei Situationen schreiben, bei denen ich weiss, dass sie ihr wichtig sind. Z.b. Prüfungen usw... es ist wirklich schwer zu erklären. Hoffe ihr wisst einigermaßen was ich meine. 
Vielen dank ; ) 
Animus

30.09.2015 08:53 • #1


ToughGirl
Hallo Animus.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mit dir fühle.
Ich sehe einfach SO VIELE Parallelen zwischen uns. Wir sind gleich alt, ich war über 5 einhalb Jahre mit meinem Partner zusammen und es ist vor kurzem leider ähnlich geendet...
Habe nur mich und meine Probleme gesehen und mich viel zu wenig um ihn und unsere Beziehung gekümmert, obwohl er es mir immer wieder gesagt hat... Ich kann deine Schuldgefühle auch absolut nachvollziehen. Aber du musst sie loslassen, weil du momentan einfach keine Chance hast, etwas besser zu machen. Das habe ich für mich zumindest so beschlossen. Ich bin mir aller meiner Fehler bewusst und bereue sie zutiefst, aber ich muss sie mir vergeben.
Also mit Trennung aus Liebe kenne ich mich gerade leider aus...

Ich kann nur sagen, mir hilft die Kontaktsperre momentan. Es fällt schwer, aber es ist VIEL einfacher, als sich jedes einzelne Mal wieder gedanklich losreißen zu müssen.

Was die wichtigen Events angeht: Ich überlege jetzt auch schon, wie ich mich zu Weihnachten/Neujahr verhalte und habe noch keine Antwort darauf... :/

Ich wünsche dir in der nächsten Zeit ganz viel Kraft.

30.09.2015 12:35 • #2


A


Trennung trotz Liebe - sehr kompliziert

x 3


A
Danke dir! Das traurigste ist, dass ich jetzt einfach merke wie viele Fehler ich gemacht habe. Und umso mehr wie sehr sie mich lieben muss, dass sie mit ihrer Entscheidung so lange gewartet hat. Ich werde sie auch gehen lassen müssen. sie hat mir auch einen Gefallen getan, so grausam wie es auch ist. Ich hätte mich niemals ohne Schlussstrich geändert bzw. wäre mir der Fehler bewusst gewesen. Klammer mich nur gedanklich an jeden Strohhalm. Aber leider hatte ich mehrmals die Chance..

30.09.2015 13:47 • #3


ToughGirl
Wow, Respekt.

Also da bist du schon einen Schritt weiter als ich, ich kann die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. (Obwohl es so natürlich viel einfacher wäre...)

30.09.2015 13:53 • #4


A
da wir beide zusammen , (jetzt getrennt) im November eigentlich für Monate reisen wollten, ist genau dieser Gedanke der letzte Stohhalm. Habe die Hoffnung also nicht ganz aufgegeben, aber so hart es auch ist, vielleicht auch jetzt nur auf der Emotion heraus, ich will, dass sie glücklich ist. Wenn es auch heisst, dass es für uns keine Zukunft gibt

30.09.2015 14:26 • #5


ToughGirl
Oh man,
ich sterbe halb bei dem Gedanken, er könnte bald eine andere haben...
Insofern habe ich da WIRKLICH großen Respekt vor dir.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr diese Reise noch macht?

Er hat mir nur eine ellenlange Email geschrieben, ich konnte mich gar nicht von ihm verabschieden (er ist jetzt für 4 Monate im Ausland). Das macht mich wirklich fertig.

30.09.2015 14:32 • #6


A
wir gehen beide. Aber getrennt. Also jeder macht sein Ding. Wir gehen bzw wollten u.a. wieder an die selben Orte reisen, die wir vor 4 Jahren schonmal besucht haben. Ob sie das jetzt noch vorhat, kann ich nicht sagen.

Ich habe mal die Dinge, von denen ich wusste dass sie sie stören und auch alle zusammen und auch aufgrund von nicht ändern zur Trennung geführt haben, aufgeschrieben. Ist eine seitenlange List. Diese öffnet einem die Augen und erzeugt Verständnis.
Den Schmerz leider nicht

30.09.2015 14:48 • #7


A
Vor allem meldet sie sich ca 1 mal pro Tag. Sie hat sich z.b. ein Piercing stechen lassen, wovor sie Angst hatte und mir davon ein Bild gezeigt und gesagt sie sei stolz auf sich weil sie es geschafft habe.

Ich habe von meiner Seite keinen Kontakt (ihr es aber nicht gesagt sondern gezeigt ). Werde nur paar mal wegen organisatorischen Gründen schreiben müssen.

Auf die Piercing Nachricht o.ä. nicht antworten ist doch richtig, oder? Komme mir kindisch vor, sie zu ignorieren. Oder einfach wenn organisatorische sachen anstehen sachlich sich dazu zusätzlich äußern?

30.09.2015 20:30 • #8


ToughGirl
Da würde ich auch sagen, nur sachlicher Kontakt wegen organisatorischer Dinge.
Alles andere wühlt dich zu sehr auf und verletzt dich letzten Endes.

30.09.2015 21:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag