Trennung trotz Liebe & weiter zusammen wohnen

B
Wo soll ich anfangen.

Ich bin jetzt über zehn Jahre mit meinem Freund zusammen, er ist der erste richtige Freund den ich hatte. Wir sind sehr verschieden und deshalb war es noch nie sehr einfach, aber die Gefühle waren und sind immernoch da. Wir streiten nicht viel und haben tiefes Vertrauen ineinander.

Ich habe alles in meiner Macht stehende getan damit wir glücklich werden, damit ER glücklich wird, aber wir kleben auf der Stelle fest. Ich kann nicht mehr, ich bin komplett leer gesaugt und wünschte ich hätte es nie so weit kommen lassen. Ich dachte er wird sich irgendwann mal aufraffen und seine Probleme angehen, damit wir mit unserer Beziehung weiter kommen können, aber das ist wohl nicht der Fall und wird es wahrscheinlich auch nie sein.

Nun habe ich die Reißleine gezogen und unsere Beziehung beendet. Wir sind im Guten auseinander gegangen und möchten weiterhin Freunde bleiben.
Allerdings fühlt es sich auch garnicht an als ob Schluss wäre. Wir leben noch zusammen und alles ist praktisch wie immer. Leider werden wir wohl noch eine ganze Weile zusammen wohnen müssen, da man hier wirklich nur extrem schwer eine bezahlbare Wohnung findet.

Wie soll ich damit umgehen? Ich kann einfach nicht mehr, ich brauche eigentlich erstmal Abstand um mich selbst wieder zu finden und zusammen zu setzen. Ich liebe ihn ja immernoch, aber es ist einfach zu viel Belastung für mich, ich kann nicht mehr, ich habe Angst und ich weiß einfach nicht weiter.

09.05.2018 19:15 • #1


L
Liebe Blurp, fühl dich gedrückt.
Tatsächlich ist das wichtigste Abstand. Hast du keine Eltern, Freunde, zu denen du ziehen kannst? Oder du suchst eine WG?
Weshalb wollt ihr zusammen wohnen bleiben? Das macht doch keinen Sinn?
Mein Ex und ich haben vor zwei Monaten einen schlussstrich gezogen und wohnen noch zusammen. Das geht gar nicht. Er hat mich so verletzt. Ich habe in alle seine Aktionen etwas hinein interpretiert. Das hat mich fertig gemacht. Ich hatte das Glück und habe eine Wohnung gefunden.
Probier du das auch!

09.05.2018 19:55 • #2


A


Trennung trotz Liebe & weiter zusammen wohnen

x 3


mafa
Das hört sich ziemlich anstrengend an seinen Partner versuchen glücklich zu machen. Du hast das vielleicht nicht verstanden wie das funktioniert mit einer glücklichen Beziehung. Es sollte nicht meine Aufgabe sein meinen Partner glücklich zu machen. Das ist ja eine Aufgabe die ist ja nicht zu schaffen, dauerhafte Anspannung und Stress . für sein glücklichsein ist er selbst selbstverantwortlich. Deswegen bist du jetzt auch so leer .
Ohne Abstand wirst du auch kein Abschluss finden. Nur weil man sagt man ist jetzt nicht mehr zusammen, ändert das erst mal nichts wenn ihr noch weiterhin zusammen wohnt.
Also sollte da als erstes eine Lösung gefunden werden.

09.05.2018 20:00 • #3


B
Wir wollen nicht weiter zusammen wohnen, aber es geht erstmal nicht anders. Wir beziehen momentan ALG2 + es gibt praktisch keine bezahlbaren Wohnungen im Umkreis. Weder er noch ich haben hier Leute bei denen wir unterkommen können, außerdem haben wir zusätzlich zwei Kater die möglichst bei mir bleiben sollten. Wegziehen in eine andere Gegend ist auch keine Option, da wir beide hier Dinge haben die uns hier halten + beide kein Führerschein also nicht mobil.

Ich weiß dass eine gesunde Beziehung nicht so ausschaut. Wir haben beide ziemlich psychische Probleme und haben uns auch deshalb so gut verstanden, weil wir einfach die Schmerzen des anderen nachvollziehen können. Ich habe hart an mir gearbeitet und auch alles versucht ihm zu helfen besser mit dem Leben klar zu kommen. Zumindest ist er seit Jahren vom Alk. weg und ist seit kurzem in Therapie wegen seinen Panikatacken usw. Es ist aber auf Dauer einfach zu viel. Leider stecke ich mittlerweile total in den Schulden, kann momentan wegen Burn-Out nicht mehr VZ arbeiten und überhaupt. Ich will eigentlich nicht aufgeben, aber ich weiß dass es von außen betrachtet total blöd ist weiter zu machen.

Wir schauen schon nach Wohnungen, bis wir eine finden wird halt noch lange dauern.

Stress mit neuen Partnern oder so haben wir zum Glück nicht, da wir beide erstmal niemand neues in unserem Leben haben möchten. Die Gefühle sind halt noch da und das macht das Ganze so hart und unwirklich

Tut mir leid dass es etwa durcheinander geschrieben ist, mir schwirrt so vieles im Kopf umher.

09.05.2018 20:50 • #4


mafa
Tja was soll man dafür einen Rat geben, du musst am besten wissen wie du mit der Situation klarkommst. Ich hab damals auch noch knapp zwei Monate mit meinem Partner zusammen gewohnt. Es ist nun mal so das das auch eine gewisse Charaktersache ist. Es gibt Leute die können das, und für manche ist das unvorstellbar auch nur noch einen Tag zusammenzuwohnen nach der Trennung . es ist eben eine eigenartige Situation. Denn eigentlich wäre der Abstand das richtige aber klar, wenn das eben finanziell nicht funktioniert muss man sich eben irgendwie organisieren. Halt nicht so oft über den Weg laufen, aber das ist natürlich alles leicht gesagt und in der Praxis kommt man doch wieder in den normalen Alltagstrott rein

09.05.2018 20:54 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag