Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Trennung trotz Schwanger

Tobuka
@Sascha3689 Oh ... so früh schon ein Kind und das obwohl sie schon 5 hat ... jeder wie er mag!
Ich glaub du solltest ihre Entscheidung akzeptieren und dich um dein Kind kümmern bzw. sie so weit sie das möchte, in der Schwangerschaft unterstützen.

Heffalump
Zitat von Sascha3689:
Nachbarin therapiert lassen hat, die gleichzeitig eine esoterikerin

Auweia

x 2 #17

A

Trennung trotz Schwanger

x 3

Worrior
Zitat von Sascha3689:
Ich muss noch mit anführen das sie sich von einer Nachbarin therapiert lassen hat, die gleichzeitig eine esoterikerin ist. Hat oft mit ihr ...

Na Klasse 🙄

x 2 #18

B
Zitat von Sascha3689:
Ich muss noch mit anführen das sie sich von einer Nachbarin therapiert lassen hat, die gleichzeitig eine esoterikerin ist. Hat oft mit ihr gesprochen!

Was hat sie denn von der Nachbar-Esoterikerin therapieren lassen?

Lieber @Sascha3689,

bei euch, deiner Ex und dir, ist innerhalb kürzester Zeit, mitten in der Kennenlernphase, ja einiges passiert. Magst du erzählen, wie ihr euch kennengelernt habt, wie es kommt, dass sie gleich schwanger wurde, wie gut kennt ihr euch, nach der kurzen Zeit, mit ihrer Verantwortung für fünf kleine Kinder?

Du hast mit einer Frau, die du gerade kennengelernt hast, vermutlich kein Kind geplant. Nach sechs Monaten von Liebe sprechen, ist sicher auch sportlich. Ich verstehe, dass du verwirrt bist, vermute, dir fehlen nun auch Orientierngspunkte, was dich erwartet. Wie stehst du zur Schwangerschaft, in welchem Monat ist sie, wie stehst du zu dem Kind und der zukünftigen Verantwortung als Papa? Auf dich wird auch finanziell einiges zukommen, lass dich vorab beraten, so dass du vorbereitet bist. Wie ist deine Ex finanziell aufgestellt, wovon lebt sie?
Zitat von Sascha3689:
Ich würde nicht in ihr Bild einer Familie reinpassen. Es war meine erste Freundin mit Kindern. Ich hab wichtige Termine vergessen, war mehr Ballast als Unterstützung.

Herrje, du lernst eine Frau sechs Monate lang kennen, irgendwann wird sie schwanger und stellt dann fest, dass du nicht in ihr Bild von Familie passt. Was erwartet sie denn von einem kinderlosen Mann an Unterstützung? Wenn sie -was verständlich ist- mit ihren fünf Kindern schon am Limit ist und Unterstützung einfordert, wie soll das mit sechs Kindern getrennt von allen Papas laufen?

x 3 #19

S
@Brightness2 Generell ihre Gedankengänge. Sie brauchte dann jemanden zum reden wenn was zu viel wurde. Aber die Therapeutin hatte vor kurzem auch eine Trennung hinter sich.

Wir haben uns über ein Jahr kennengelernt. Es fing harmlos mit facebook an. Ich bin jemand der sich sehr sicher sein muss, bevor ich mich mit jemanden treffe geschweige eine Beziehung gehe.
Ihr Kinder sind 20,18,17,14 und 3! Sie lebt vom Amt. Und bekomm Unterhalt.

Wir kann ich in einem halben jahr lernen wie es ist so viel Verantwortung mit zu tragen. Sie hätte nicht die Kraft und Zeit mich das anzueignen.

Sie ist jetzt in der 22 SSW.

Ich werde Verantwortung für mein Kind übernehmen und für es Dasein. Das habe ich mir sowas von vorgenommen und mich auch schon informiert über Anerkennung und Sorgerechtklärung.

alleswirdbesser
Zitat von Sascha3689:
Sie ist jetzt in der 22 SSW.

Omg
Da ist die Schwangerschaft ja quasi sofort passiert. Legt sie keinen Wert auf Verhütung? Und du?

x 3 #21

B
Zitat von Sascha3689:
Wir kann ich in einem halben jahr lernen wie es ist so viel Verantwortung mit zu tragen.

Lieber @Sascha3689, wie soll das für dich möglich sein, wenn sie selbst die Verantwortung nicht tragen kann?
Zitat von Sascha3689:
Sie lebt vom Amt. Und bekomm Unterhalt.

Hat sie jemals gearbeitet und für finanzielle Sicherheit gesorgt, hatte sie denn jemals vor, wieder zu arbeiten oder ist das ihr Finanzierungsmodell? Du wirst di nächsten Jahre für sie und für das Kind finanziell aufkommen, lass dich bitte unabhängig beraten. Allerdings frage ich mich, wovon sie überfordert war, die älteren Kinder sind ja nun aus einer nahen Betreuung raus, bleibt nur das Dreijährige, für das sie verfügbar sein muss. Möglicherweise auch für das 14-jährige Pubertier, da geht allerdings nur eingeschränkt was. Welche Rolle, die du nicht ausfüllen konntest, hatte sie denn für sich vorgesehen?

x 2 #22

S
Unterstützer! Das sie nicht für mich mitdenken muss. Sie hat mich mehr als balast wahrgenommen. Ich hätte vielleicht mehr machen können aber wie gesagt ich kannte es nicht so und wie auch

B
Zitat von Sascha3689:
Unterstützer! Das sie nicht für mich mitdenken muss. Sie hat mich mehr als balast wahrgenommen. Ich hätte vielleicht mehr machen können aber wie gesagt ich kannte es nicht so und wie auch

Hm, welche Rolle spielen die Papas der anderen Kinder in deren Leben?

x 4 #24

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Hm, welche Rolle spielen die Papas der anderen Kinder in deren Leben?

das würde mich sehr interessieren auch @Sascha3689 wie alt deine Ex ist.

x 2 #25

S
@Brightness2 der Ex Mann! Ist kaum eine Unterstützung. Ist nur sporadisch für sie da und der andere sieht den kleinen jeden Mittwoch und alle zwei Wochenenden. Sie ist 40 und ich bin 36.

x 1 #26

S
Ich hatte noch nicht erwähnt das die 14 jährige psychische Probleme hat und nicht selbstständig sein kann. Dort ist die Frage auch ob sie in ein betreutes wohnen kommt.

B
@Sascha3689 Kannst du mal konkret benennen, welche Unterstützung deine Ex braucht, welche Therapie sie benötigt, was hat sie mit der Esoterikerin erarbeiten wollen. Das klingt alles ziemlich prekär und psychisch angeschlagen, keine guten Voraussetzungen, um die Verantwortung für ein weiteres schutzbedürftiges Kind zu übernehmen.
Zitat von Sascha3689:
Ist kaum eine Unterstützung.

Traust du ihr zu, euer gemeinsames Baby angemessen versorgen zu können, habt ihr besprochen, wie die Betreuung ausschauen soll?

S
@Brightness2 denke mal wegen ihrer mentalen Überforderung. So genau kann ich das nicht sagen. Sie sagte mir mal sie ist ihre Therapeutin wenn sie überladen ist.

Sie kann und wird eine gute Mutter sein. Ich kann sie anfangs so viel sehen wie ich möchte. Aber wird anfangs bei ihr sein wegen dem Stillen. Es wird wahrscheinlich so laufen das ich sie nur so 2-3 Stunden sehen kann und darf.

H
@Sascha3689

Hallo Sascha,

fühl dich erstmal umarmt. Das ist keine leichte Situation.

Zitat von Sascha3689:
Wie verhalte ich mich jetzt am besten – wirklich komplett Abstand oder zwischendurch locker melden?

Für mich gar nicht so leicht bzw. klar zu beantworten. Und zwar deshalb, weil der Trennungsgrund nicht so ganz klar ist. Einerseits würde ich generell raten, beachte ihren Wunsch und halte dich zurück...

Aufgrund dieser Aussage aber (die kam ja ursprünglich von ihr oder?)
Zitat von Sascha3689:
war mehr Ballast als Unterstützung. Sie fühlte sich sich auch um mich zu kümmern.

könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich von dir mehr Initiative gewünscht hätte. Mehr ins Tun kommen. Verantwortung für eure Beziehung übernehmen. Vielleicht/Wahrscheinlich hat ihr das gefehlt. Ich rede jetzt auch erstmal explizit von euch als Paar.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Männer sehr passiv sind/werden. Je stärker die Frau sein muss, je mehr Verantwortung sie übernehmen muss, umso mehr schwindet die Anziehung zum Mann.
Hättest du da aktiver sein können?

Gerade wenn das das Problem ist, könnte es auch sein, dass sie sich durch den Abstand eigentlich nur wünschst dass du "aufwachst".

Zitat von Sascha3689:
Ist dieses wechselhafte Verhalten eher Unsicherheit oder eher ein klarer Rückzug?

Deshalb vielleicht wechselhaft...Vielleicht hätte sie sich eine Zukunft mit dir vorstellen können, aber nicht unter diesen Umständen.

Und nun zur Gesamtsituation. Sie/Ihr habt enorm viel zu tragen.
5 Kids, wenn zum Teil auch schon groß, sind wirklich ne Mammutaufgabe. (Deshalb wundere ich mich auch, weshalb sich manche fragen wo man da überfordert sein kann....)

Zitat von Brightness2:
Allerdings frage ich mich, wovon sie überfordert war, die älteren Kinder sind ja nun aus einer nahen Betreuung raus, bleibt nur das Dreijährige, für das sie verfügbar sein muss. Möglicherweise auch für das 14-jährige Pubertier, da geht allerdings nur eingeschränkt was.

Also das ist Herausforderung genug. Ich kenne glaube kein einziges Elternteil in meinem kompletten Umfeld, dass noch nie, zumindest zeitweise, überfordert war.

Vor allem ist sie schwanger. Das kann zusätzlich Hormonchaos pur sein...

Zitat von Sascha3689:
nur 6 Monate

Dann seid ihr recht frisch zusammen...

Zitat von Sascha3689:
Es war meine erste Freundin mit Kindern

Plus erste Partnerin mit Kindern.

Das ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.

Klar, dass du da erst einmal hineinwachsen musst. Viele, die selbst keine Kinder haben, können sich gar nicht vorstellen, wie voll der Alltag letztlich gepackt ist...und für dich als Neuling ist das sicherlich alles andere als leicht. Es war fast abzusehen, dass euch das an eure Grenzen bringen kann.

Vielleicht lässt du ein bisschen Zeit vergehen, um die Gemüter zu beruhigen. Vielleicht suchst du anschließend nochmal das Gespräch?

Oder hattest du sie bereits konkret gefragt was ihr fehlt. Inwiefern sie das Gefühl hat, zusätzlich für dich Verantwortung übernehmen zu müssen?
Könntet ihr anderweitig mehr Unterstützung bekommen?

A

x 4