Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Trennung trotz Schwanger

S

Sascha3689
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

ich versuche mich kurz zu halten.

Meine (Ex-)Freundin hat sich vor etwa 10 Tagen von mir getrennt. Die Situation ist für mich ziemlich belastend, weil sie aktuell schwanger ist und wir davor eine sehr intensive Zeit hatten.

Sie hat bereits fünf Kinder, für mich war diese ganze Situation komplett neu. Ich habe mich bemüht, meinen Platz zu finden und zu unterstützen, merke aber im Nachhinein, dass ich in manchen Situationen (z. B. bei Terminen oder im Alltag) nicht so präsent war, wie sie es sich gewünscht hätte.

Als Gründe für die Trennung hat sie genannt, dass sie sich emotional überfordert fühlt, ihr aktuell alles zu viel ist und sie mehr Abstand braucht.

Seit der Trennung ist der Kontakt sehr gemischt:
Manchmal antwortet sie normal, dann wieder sehr kurz und distanziert. Sie sagt weiterhin, dass sie Abstand braucht.

Ich merke bei mir, dass ich viel darüber nachdenke, Dinge verstehen und am liebsten klären möchte. Gleichzeitig habe ich Angst, durch zu viel Kontakt alles eher schlimmer zu machen.

Meine Fragen:
- Wie verhalte ich mich jetzt am besten – wirklich komplett Abstand oder zwischendurch locker melden?
- Ist dieses wechselhafte Verhalten eher Unsicherheit oder eher ein klarer Rückzug?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch in so einer besonderen Situation?

Danke euch fürs Lesen.

Tobuka
Puh ....
Wie lange wart ihr denn zusammen?
Man könnte es jetzt auf die schwangerschaftshormone schieben, aber vielleicht ist es doch mehr?
Gab es eine Erklärung von ihr?

A

Trennung trotz Schwanger

x 3

BostonCeltric
Hi Sascha,
tut mir leid das zu hören.

Ich persönlich würde den Wunsch nach Abstand ernst nehmen und wirklich einen Schritt zurückgehen. Nicht aus Trotz oder als „Taktik“, sondern weil sie es klar so kommuniziert hat. Gleichzeitig kannst du die Tür offen lassen, ohne dich ständig zu melden.
Das Schwierige ist wahrscheinlich, dass du gerade verstehen und klären willst – aber genau dafür ist sie im Moment offenbar nicht aufnahmefähig. Und je mehr man in so einer Phase versucht zu klären, desto eher fühlt sich der andere unter Druck gesetzt und zieht sich noch weiter zurück. Das wechselhafte Verhalten würde ich daher nicht überinterpretieren.

Dennoch solltest du sie Unterstützen was die Schwangerschaft angeht: Begleitung zu den Vorsorgeterminen, Planung der Entbindung, Vorsorge für's Wochenbett, Kinderarztplatz sichern. Da gibt es ziemlich viel zu Planen bei 5 Kindern. Sind das eure gemeinsamen Kinder?

Korval
Hey @Sascha3689 und herzlich Willkommen im Forum.

Zitat von Sascha3689:
Wie verhalte ich mich jetzt am besten – wirklich komplett Abstand oder zwischendurch locker melden?

Ich würde ihr erst einmal genau das geben um was sie dich gebeten hat: Abstand. Du kannst ihr ja sagen oder schreiben das du dich jetzt erst einmal komplett zurückziehst und sie sich bitte melden soll wenn es etwas zu besprechen gibt (also was das Kind anbelangt etc). Und dann lass da erstmal Ruhe einkehren. Wenn du ständig schreibst kühlen die Gefühle zu dir weiter ab, denn sie bekommt nicht die Möglichkeit dich zu vermissen. Und man kann nur das vermissen was man nicht (mehr) hat.

Zitat von Sascha3689:
Ist dieses wechselhafte Verhalten eher Unsicherheit oder eher ein klarer Rückzug?

Sie wird nicht so recht wissen wie sie mit dir umgehen soll. Zudem ist sie eine schwangere Frau, da ist sehr viel Hormon-Pingpong angesagt... Da würde ich jetzt erst einmal nicht viel reininterpretieren.

x 1 #4

S
Dennoch bin ich gerade so emotional überlastet mit allem das ich dennoch versuche zu funktionieren. Meine Arbeitskollegen haben alle Verständnis und lassen mich in Ruhe. Ich bin schon soweit das ich professionelle Hilfe mal in Anspruch nehme, weil es mich dermaßen überfordert. Den Schritt bin ich nun gegangen, weil es mich sonst innerlich kaputt macht. Ich denke jede Sekunde an sie.
Kopfkino rattert ohne Ende. Ich durfte mich ja nicht mal rechtfertigen und mich nochmals erklären bisher. Sie hat mir meine Klamotten gebracht und wir haben Schlüssel wieder getauscht. Aber alle Sachen habe ich noch nicht. Sie informiert mich über alles was das. Baby angeht.

S
@Tobuka nur 6 Monate. Ich würde nicht in ihr Bild einer Familie reinpassen. Es war meine erste Freundin mit Kindern. Ich hab wichtige Termine vergessen, war mehr Ballast als Unterstützung. Sie fühlte sich sich auch um mich zu kümmern.

S
@BostonCeltric die anderen Kinder sind von zwei verschiedenen Vätern. Ich schreibe ja nicht ganze Zeit und respektiere den Abstand. Ich versuche nicht zu erklären.
Als ich meine Sachen verräumt habe, waren Sachen von ihr dazwischen, was ich ihr geschrieben hatte, wann ich sie vorbeibringen könnte, das sie sich melden soll. Da kam später dann nur die Antwort das sie erkältet sei und erstmal fit werden möchte. Das war am Montag. Und gestern hatte sie den Termin beim Gynäkologen, was ich mir gemerkt habe. Habe ihr alles Gute da gewünscht und habe dann abends von ihr eine Nachricht bekommen : Achso, es wurden nur meine Werte überprüft. Worauf ich normal geantwortet habe und ihr geschrieben das sie sich weiter ausruhen soll und fit werden soll. Danach habe ich nichts mehr gemacht

x 1 #7

Worrior
Zitat von Sascha3689:
Sie hat bereits fünf Kinder, für mich war diese ganze Situation komplett neu.

Hi, schade aber mich wundert es wenig dass diese Frau überlastet ist, zudem sie jetzt noch schwanger ist.
Das glaube ich der Dame gerne dass momentan alles zu viel ist
Wenn ich fragen darf, sind diese 5 Kinder alle aus einer Beziehung?

x 1 #8

S
@Worrior nein sind von zwei Vätern. Der jüngste 3 Jahre von ihrem Ex Freund und die anderen vom Ex Mann.

x 1 #9

Ragna
Zitat von Sascha3689:
Als Gründe für die Trennung hat sie genannt, dass sie sich emotional überfordert fühlt, ihr aktuell alles zu viel ist und sie mehr Abstand braucht.

Möchte sie das Kind denn austragen?
Sie hat schon fünf Kids und ist emotional psychisch wie pysisch jetzt schon am Anschlag.

NineN
Was waren die Gründe für die Trennungen von den anderen Vätern? Weißt du das?

Laetitia2024
Zitat von Sascha3689:
Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu halten. Meine (Ex-)Freundin hat sich vor etwa 10 Tagen von mir getrennt. Die Situation ist für mich ...

Wenn das Baby auf der Welt ist und sie dich zur Kasse bittet, würde ich dir raten, erstmal einen Vaterschaftstest zu verlangen, bzw. machen zu lassen. Die Gründe, die sie für die Trennung bzw. für ihren Rückzug von dir anführt, kommen mir etwas fadenscheinig vor, besonders weil sie schwanger ist. Vielleicht steckt ein anderer Mann dahinter oder etwas anderes ist der wahre Grund.

x 1 #12

S

S
Ich muss noch mit anführen das sie sich von einer Nachbarin therapiert lassen hat, die gleichzeitig eine esoterikerin ist. Hat oft mit ihr gesprochen!

S
Du armer. Gab es denn konkrete Trennungsgründe oder war sie allgemein mit allem überfordert?

Vielleicht hat es gar nichts direkt mit dir zu tun. Sondern es ist wirklich Überlastung durch die Schwangerschaft kombiniert mit Gefühlschaos und Stress.

Ich würde ihr erstmal Raum geben um sichvzu sortieren aber irgendwann wäre es natürlich gut noch einmal zu sprechen wie es weitergeht. Es ist auch dein Kind nehme ich an? Da sollte man schon schauen, ob es nicht noch eine Möglichkeit gibt die Beziehung zu retten, vor allem da nichts konkret schlimmes vorgefallen ist.

Kannst du dich etwas ablenken?

A

x 4