30

3 Monate Beziehung-ungewollt schwanger-Trennung

F
Liebe Gemeinde,

wir (sie 32, ich 43) lernten uns im Dezember über ein Online-Portal kennen. Da wir 150 KM voneinander entfernt wohnen, kam es erst Anfang Februar zu einem Treffen.
Wir waren gleich Feuer und Flamme. Es fühlte sich alles so leicht an und irgendwie vertraut. Wir sahen uns dann 2 Wochen später wieder, gingen in eine Ausstellung, spazieren und zum Abendessen. Wir hatten uns viel zu erzählen, alles war gut.

Bereits eine Woche später waren wir ein Paar, nachdem wir ein Wochenende in einem schönen Setting (Schlosshotel) verbracht hatten. Es fühlte sich gut an!

Wir sahen uns dann wegen der Entfernung überwiegend am Wochenende. Wir sind beide in zeitlich anspruchsvollen Berufsfeldern tätig und schafften es trotzdem, eine gewisse Beständigkeit, einen gesunden Rhythmus zu etablieren.

Alle Inkompatibilitäten schlug ich gedanklich in den Wind. Bei einem allerersten Treffen bei mir zuhause störte sie sich an einem Bild (unter sehr vielen kleinen gerahmten Photos, die bei mir aufgestellt sind!) von einer langen vergangenen Ex-Beziehung. Ich entfernte des lieben Friedens willens das Photo.

Die erste Unwucht kam wegen ihres Misstrauens gegenüber einem gleichgeschlechtlich Freund von mir, mit dem ich hin und wieder koche. Ihr fiel tatsächlich die Vorstellung schwer, dass ich einen Mann mit Handtasche zu einem meiner engen Freunde zählte Daran entzündete sich dann der erste (gemäßigte) Streit.

Ansonsten hatten wir eine schöne, verliebte Zeit, wir waren im ständigen Kontakt, lachten viel, hatten großartigen, gleichgerichteten S., alles fühlte sich gut an.

Bis auf den Tag, an dem ich ihr meine engsten Freunde vorstellen wollte. Ich merkte schon bei der Planung des Abends, dass sie von der ganzen Vorstellung irgendwie nicht begeistert war. Als ich dann erwähnte, dass auch mein besagter gleichgeschlechtlich Freund kommen würde, kippte die Stimmung endgültig. So weit, dass ich zwischendurch den Abend ausfallen lassen wollte.

Der Grillabend bei mir fand dann doch statt, wenn auch zu bereits negativen Vorzeichen. Eine sehr gute und langjährige Freundin von mir, in ihrem Alter, äußerlich ähnlicher Typ, ladete ich im vorauseilendem Gehorsam gar nicht erst ein, was diese sehr enttäuschte.

Der Abend verlief recht harmonisch, wenn auch, für unsere Verhältnisse im Freundeskreis, mit angezogener Handbremse. Die Katastrophe trat ein, nachdem eine der Anwesenden Frauen, Typ alternder Hippie, Mutter zweier Kinder, die mit ihrem Mann da war, mir im Überschwang 2x ein Küsschen gab- auf den Mund. Sie macht das halt so, nicht nur bei mir, ich habe mir nichts dabei gedacht.

Für meine Freundin war es eine Demütigung, ein Verrat, ein Bruch ihres Vertrauens. Sie warf mir vor, sie zu vernachlässigen, um jemanden anderen zu gefallen. So weit, so klar, so klärungsfähig.

Leider entspann sich entlang dieser Gegebenheit ein Streit, den wir bis morgens um 4 führten und noch am nächsten Tag nicht klären konnten. Wir drehten uns immer wieder im Kreis. Trotz meiner Entschuldigung und dem Versprechen, dass dies nicht wieder vorkommen würde. Der Streit entlarvte sie einen Dünkel angesichts ihrer höheren beruflichen / gesellschaftlichen Stellung als die Schuldige Freundin von mir, die mich frösteln ließ.

Auch am darauf folgenden Abend am Telefon konnte sie das Thema nicht aussparen. Es war der Moment, in dem ich erstmals echte Zweifel an der Beziehung hatte, an unserer Kompatibilität, daran, wie es später mal aussehen würde, wenn wir JETZT SCHON so streiten würden. Wenn auch nicht laut, das sei an dieser Stelle betont.

Das Tragische an unserer Beziehung ist, dass zwischen Zeugung und Entdeckung der Schwangerschaft genau dieser Streit fiel. Sie wartete mit dem Schwangerschaftstest bis ich bei ihr war und wir entdeckten gemeinsam das positive Ergebnis.

Meine Reaktion war angesichts des Wunders dieser Schwangerschaft (sie nimmt seit Jahren die Pille) beinahe euphorisch, selten zuvor, wenn überhaupt je, fühlte ich mich jemanden so nahe. Unser Motto wurde schnell wir schaffen das!, irgendwie.

Natürlich schlichen sich schnell Zweifel und Ängste ein, die wohl jeden überkommen, der in einer solchen Situation steckt, aber vor allem bei ihr. Rasch machte sie mir klar, dass sie sich nicht vorstellen könne, das Kind alleine groß zu ziehen. Ergo würde sie aufgrund meiner deutlich besseren Wohnsituation und ihrer größeren örtlichen Flexibilität bei mir einziehen (müssen). Ich versuchte mich mit dem Gedanken anzufreunden und dachte daran, dass besondere Zeiten besondere Handlungen erforderlich machen.

Was wir nie schafften war eine gewisse Euphorie, ein so machen wir es, weil wir es WOLLEN- Stimmung einzustellen. Der Zweifel nagte und nur selten stellte sich ein Hoch-Gefühl ein.

In diese etwas depressive Stimmung hinein erklärte sie plötzlich unvermittelt, dass für sie in dieser Konstellation zwingend eine Ehe gehören würde. Wenn sie schon so ungeplant und überraschend in diese Situation hinein gekommen wäre, dann würde sie so viel klassische Familie wie möglich herstellen wollen. Im Übrigen wolle sie Sicherheit haben, dass ich mich nicht bloß des Kindes auf diese Situation einstellen würde sondern auch, weil ich mich für sie als Frau entscheiden würde. Für sie ist das Eingehen einer Ehe keine große Sache, wenn man sich ohnehin auf ein Zusammenleben miteinander einlässt.

Leider bin ich da etwas anders gepolt bzw. persönlich negativ betroffen (meine Eltern ließen sich früh scheiden mit ziemlich drastischen Konsequenzen für mich). Ich fühlte mich irrsinnig unter Druck gesetzt, um nicht zu sagen erpresst. Ich konnte nicht glauben, dass sie ihre Bedürfnisse absolut setzte und meine überhaupt keine Berücksichtigung finden sollten. Als sie meine Nachfrage, ob sie eine Ehe zur Bedingung machen würde, wiederholt mit ja beantwortete (99 % der Frauen würden in dieser Situation genau so reagieren), war für mich der Augenblick der Rückzugs gekommen.

Unser Kontakt wurde sehr dürftig in den nächsten 48 Stunden und ich schlug vor, uns am nächsten Tag zu sehen. Ich fuhr dann zu ihr hin und werde nie den Augenblick vergessen, wie sie mich mit großen, erwartungsvollen Augen anblickte, wie ein Angeklagter, der auf sein Urteil wartete. Ich redete nicht lange drum herum und erklärte ihr, dass ich- auch angesichts der vergangenen Wochenendes, an dem wir zu keiner Lösung gekommen waren, an dem es in einem Moment sogar einmal aus ihr herausplatzte, dass wir uns wohl nur gegenseitig im Weg stehen würden, mittlerweile überzeugt wäre, dass wir gemeinsam nicht glücklich werden könnten. Ein Wort gab daraufhin das andere, ich versuchte so viel wie möglich zu erklären, warum ich das meinte, nannte ihr Beispiele aus unserer gemeinsamen Zeit, einfach um ihr zu vermitteln, dass ich mich nicht vor der Verantwortung eines gemeinsames Kindes drücken würde oder, wie sie vermutet, ich ein solchen Egoist sei, der sein Leben nicht verändern möchte.

Im Nachhinein hätte ich ihr gerne noch so viel mehr erklärt, vor allem aber fühle ich mich miserabel, schuldig, ohne schuldig zu sein. Ich habe- aus guten Gründen- unsere Beziehung beendet; Gründe, die ich zuvor verdrängt hatte, die mir jetzt, angesichts der Frage, ob wir wohl ein gemeinsames Leben mit Kind hinbekommen würden, immer drängender in den Vordergrund rückten.

Ich habe keinen Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung und fühle mich dennoch erbärmlich angesichts der Situation, in der sie sich befindet. Ich habe mich von einer schwangeren Frau getrennt. Grausam. Sie möchte das Kind übrigens definitiv behalten und ich kann nur hoffen, dass wir einen Modus finden werden, in dem das Kind so viel gesunde Mutter-Vater-Beziehung aufbauen kann wie es nur geht.

Natürlich kann ich hier nur einige wesentlich Facetten unserer Beziehung streifen, ich hoffe ihr bekommt trotzdem ein Bild.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie würdet ihr euch fühlen? Wie groß wären eure Schuldgefühle?
Mein einziger Trost besteht darin, dass ich ihr keine Versprechungen gemacht haben, das Kind nicht gewollt war und ich die Alternative, nämlich das Zusammenleben mit Kind (wir haben beide noch nie eine Wohnung mit jemanden geteilt), zumindest potentiell als angekündigte Katastrophe betrachte. Der Kater angesichts einer anderen Entscheidung wäre womöglich noch größer als die gegenwärtige Situation.

Danke für eure Hilfe vorab.

28.05.2017 13:24 • x 1 #1


F
Irgendwie fehlen hier die an manchen Stellen von mir gesetzten Ausführungszeichen um ein Zitat zu kennzeichnen, insbesondere an der Stelle: 99 % aller Frauen würden wie sie reagieren, das ist ein Zitat von ihr, also ihre Überzeugung. Ich glaube das nicht.

28.05.2017 14:01 • #2


A


3 Monate Beziehung-ungewollt schwanger-Trennung

x 3


S
Sie nimmt also seit Jahren erfolgreich die Pille und jetzt, hoppla, nach kurzer Zeit ein Unfall?
Wie plausibel klingt das für dich?
Dann erklärt sie dir, dass sie sich nicht vorstellen kann, das Kind alleine großzuziehen.
Druckmittel 1.
Dann erklärt sie dir, dass ihr heiraten sollt. Wenn sie der Ehe scheinbar keine so große Bedeutung beimisst, müsste sie ja auch drauf verzichten können, nicht? Vater, Mutter, Kind spielen geht auch ohne Trauschein. Ein Baby merkt da auch keinen Unterschied.
Druckmittel 2.
Und als du dankend ablehnst, ist der Vorwurf ganz auf deiner Seite und Madame ist fein raus, denn SIE hätte es ja schließlich alles probiert.
Ich sag mal: du hättest dich von deinem sozialen Leben verabschieden können. Wenn eine Frau auf einen männlichen Kumpel so reagiert, zu Beginn einer Beziehung, kannst du gleich die Reißleine ziehen. Das zeugt von minimalem Selbstbewusstsein bei der Frau und daraus resultierend stehst du dann jahrelang mit einem eifersüchtigen Hausdrachen da, den du schriftlich ersuchen musst, mal abends das Haus verlassen zu dürfen.

Ich denke, du hast das genau richtig gemacht und dich auf dein Bauchgefühl verlassen.
Die Situation ist mies für alle, dennoch: ich denke du kannst deiner Einschätzung trauen: lieber ein Ende mit Schreckeb, als ein Schrecken ohne Ende.
Du kannst sie auch so unterstützen und deinen Teil der Verantwortung übernehmen. Vielleicht kommt sie auch irgenwann besser auf sich selbst klar und es gibt nochmal eine Chance.

Ps: nach kurzer Bekanntschaft die Verhütung allein in die Hände der Frau zu legen, finde ich zumindest gewagt.
Ich habe es hier schon mal geschrieben: ich kenne KEINE Frau, die mir mit Sicherheit sagen könnte, dass sie die Pille über längere Zeiträume hinweg wirklich zu 100% nach Packungsbeilage eingenommen hätte.
Verstehe auch nicht, warum heutzutage (wo Tripper und co wieder extrem zunehmen) auch kein Schwein mehr mal nen Test auf STDs macht, bevor da auf Gummis verzichtet wird.
Doch das nur fürs nächste Mal

28.05.2017 14:22 • x 5 #3


F
Danke, Salamander. Das tut gut, weil es mich in meinen Gefühlen bestätigt.

28.05.2017 14:29 • #4


S
Bitte, gern.
Ich sag dir das als Frau:
Das mit dem Heiraten ist grober Unfug.
Auch dass sie gleich bei dir einziehen will (wie praktisch, dann kann sie auch gleich mitbestimmen, wer zuBesuch kommt). Gruselig.

28.05.2017 14:35 • x 2 #5


F
Du bist eine Frau? Dann ist deine Antwort doppelt wertvoll

28.05.2017 15:45 • #6


S
Ich kann mich @Salamander nur anschliessen. Das gibt Drama ohne Ende.

Ich hab auch eine Freundin, die küsst auch alle, die sie mag, auf den Mund. Mich auch Solche Eifersucht ist doch unglaublich, besonders da ja fast der gesamte Freundeskreis versammelt war.

Mit deinem vorauseilendem Gehorsam wusstest du eigentlich vor dem Grillen schon, wie deine Ex drauf ist. Eine gute Freundin dann nicht einzuladen, weil sie ein ähnlicher Typ wie deine Ex ist, da warst du doch eigentlich schon über der Grenze, hast es aber noch nicht wirklich realisieren können.

Irgendwie habe ich schon den Eindruck, die Dame hat versucht, dein komplettes Leben umzukrempeln und durchzusortieren. Zum Teil hast du mitgemacht und das Foto einer anderen Ex entfernt. An deinem gleichgeschlechtlich Freund hast du zum Glück festgehalten

So ganz sicher bin ich mir nicht, wie ungewollt die Schwangerschaft von ihrer Seite aus wirklich war, ungeplant mag die Schwangerschaft gewesen sein.

Du wirst jetzt Vater und dieser Verantwortung wirst du dich stellen und hoffentlich auf der Elternebene einigermaßen mit deiner Ex klar kommen.

28.05.2017 16:02 • x 2 #7


G
.....

Crazy Verlauf , das ganze .
Dass ihr beide noch nie mit jemand zusammen gelebt hat und dann so zackig zusammen leben inkl Trauschein vorangerieben wird ist schon bissl suspekt . Wir leben ja nicht mehr in den 1950-ern , wo man heiraten *musste* .

Das Schwangerschaftswunder . Ja , kommt vor . Selten . Der Pearl-Index liegt bei 0,1 - 0,3 % , wobei diese *Tropis* nicht aufs Präparat , sondern eher auf Einnahmefehler zurückzuführen sind .

So richtig kennen tut ihr beide euch ja nicht bei dieser kurzen Bez mit Woe treffen . Finde ihre versuchten / stattgefundenen Eingriffe in dein Leben auch übergriffig .

Ich persönlich bin von sowas nicht betroffen , aber zwei meiner Kollegen mit noch abgespeckterem Hintergrund .

Ich gehe jetzt mal davon aus , dass du den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen auch noch nachprüfen wirst , bevor du bis zu 25J Zahlemann Söhne machst .

28.05.2017 17:40 • x 1 #8


Memyself
Wow,

2017, da kann man sich doch nicht einfach so verhaften lassen.
Ich finde es immer bedenklich, wenn innerhalb kurzer Zeit jemand eine Beziehung so vorantreibt, wahrscheinlich war ihr klar, nach längerer Kennenlernzeit sinken ihre Chancen. Man sagt die erste Verliebtheit legt sich nach 6 Monaten des persönlichen Kontakts. Dann hat man soviel Situationen zusammen erlebt, dass man beurteilen kann ob der andere auch alltagstauglich ist.

Und ihr Verhalten? Naja kein Wunder, dass sie es eilig hatte, da wird wohl so manch anderer schon getürmt sein

Ich würde das unter Dumm gelaufen ausbuchen, und die Vaterfreuden? Wie jemand vorher schon andeutete ist das prüfenswert. Und klar fragt man sich, warum du dich nicht vor Vaterschaft geschützt hast und auf den ältesten Trick der Welt reingefallen bist. Aber Kopf hoch, viele Männer haben nichteheliche Kinder und kommen ihren Verpflichtungen nach. Davon geht die Welt nicht unter. Allerdings kein Grund sich unter die Knute solch einer Person zu begeben.

Sodenn hoffentlich mit einem blauen Auge davongekommen.

28.05.2017 18:05 • x 3 #9


S
Lieber Frank,

mit geht es wie meinen VorschreiberInnen: mir kommt das Ganze sehr, sehr seltsam vor!

Sie nimmt seit Jahren die Pille. und ist plötzlich schwanger? Sehr, sehr merkwürdig! Ja, es gibt eine Versagerquote bei der Pille, wie Gracia schrieb. Aber die ist unglublich selten, und irgendwie plagt mich bei dieser Geschichte die Ahnung, dass Deine Freundin nicht dazugehört.

Du hast gut daran getan, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Da wollte sich wohl jemand einen gutsituierten (?) netten Mann krallen, bevor es eine Andere tut oder er endgültig merkt, wie die Dame so drauf ist.

Vielleicht schafft Ihr aber dennoch eine Annäherung - irgendwann! Wenn das Kind da ist, Ihr Euch besser kennt und Du sicher sein kannst, dass es zumindest von Dir ist.

Sollte es das nicht sein, wäre zumindest bei mir der Ofen aus, wenn ich Du wäre. Aufgrund des Vertrauensbruchs, der wegen der Schwangerschaft trotz Pille schon gewaltig im Raum steht.

28.05.2017 18:16 • #10


F
Ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Antworten, das macht mir Mut, dass ich richtig gehandelt habe. Ihr beruhigt mein aufgewühltes Gewissen! Und zur Vermutung von Sonnenblume: ja, ich bin gut situerter Mann. Und nochmal ja, ganz nett bin ich glaube auch

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

28.05.2017 19:16 • x 2 #11


Memyself
Ach ja, eins noch.

Sie wird alle Register ziehen um dich doch noch zu überzeugen, mitgehen zum Arzt, Familien kennen lernen, alles versuchen um eine Bindung herzustellen lange vor der Zeit.

Lasse dich weder bei deiner Ehre noch bei deinem Verantwortungsbewußtsein packen. Halte dir stets vor Augen, daß sie beides nicht besitzt und dies auch bewiesen hat. Das Kind ist euer Werk, aber ihre Entscheidung und damit auch ihre Verantwortung.
Heutzutage weiß jede Frau worauf sie sich einlässt wenn sie ohne Wissen / Einverständnis des Partners schwanger wird.

Pass auf dich auf und verhüte

28.05.2017 20:08 • x 1 #12


Sabi32
Wow, zuerst dachte ich ja, was für die Ar., als ich die 1 Zeilen laß.
Als ich mit dem kompletten Text fertig war dachte ich nur, so einen Mann wünschen sich andre Frauen, die zum Beispiel Schwanger im Stich gelassen wurden.

28.05.2017 21:19 • x 3 #13


F
Hallo Sabi,

Irgendwie verstehe ich deinen Text nicht...

28.05.2017 21:49 • #14


Sabi32
Ich meinte damit, dass ich zuerst dachte was ein Ar... Als ich fertig mit lesen war, dachte ich nur wow so einen Mann wünschen sich andre Frauen, die zum Beispiel sitzen gelassen wurden.
Hab dir eine PN geschickt ist die angekommen?

28.05.2017 21:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag