3

Trennung überwinden - wie soll ich damit zurechtkommen?

P
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit meiner Trennung vor knapp drei Wochen immer wieder mit und habe mich jetzt dazu durchgerungen, selber meine Geschichte zu erzählen und vielleicht Hilfe zu finden.

Ich wurde nach 6,5 Jahren von meiner Ex von einem Tag auf den anderen verlassen. Wir wollten zusammen in eine größere Wohnung ziehen, der Mietvertrag war schon lange unterschrieben. Der Umzug sollte in der Woche, als sie Schluss gemacht hat, stattfinden.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich hatte niemals mit einem Ende der Beziehung gerechnet. Sie hatte sich anscheinend schon länger Gedanken gemacht, aber es nie angesprochen.

Sie ist dann vorübergehend zu ihren Eltern aus der gemeinsamen Wohnung gezogen und konnte so einen Abstand aufbauen. Ich wohne seit der Trennung noch in der gemeinsamen Wohnung und habe kaum die Möglichkeit Abstand aufzubauen, bis ich in drei Wochen in eine neue Wohnung ziehe. Sie wird dann wieder in die ehemals gemeinsame Wohnung einziehen.
Die letzten drei Wochen waren für mich ein Alptraum. Ich konnte kaum Essen, Schlafen und bin emotional am Ende. Dazu immer wieder das Gedankenkarussel, wieso sie gegangen ist. Ihre Gründe waren, dass ich aus ihrer Sicht andere Zukunftspläne habe, ich habe immer wieder versucht ihr das Gegenteil zu zeigen, aber sie glaubt es mir nicht. Noch dazu waren die letzten Monate der Beziehung von Routine geprägt und ich habe ihre Nähe kaum zugelassen und bin auf Abstand gegangen. Das war aber aus meiner Sicht ein Riesenfehler, denn ich liebe sie über alles.
Ich hatte ihr vorgeschlagen, dass ich mit ihr zusammen an allem arbeiten will, aber sie will das nicht mehr. Seit der Trennung haben wir uns noch zweimal getroffen, wo sie auch geweint hat, aber total distanziert war. Ich versuche seitdem eine gewisse Kontaktsperre durchzuhalten, da von ihrer Seite nichts mehr kommt.
Das Ganze zerfrisst mich innerlich und ich weiß nicht, wie ich jemals über die Trennung hinweg kommen soll, da sie der Mittelpunkt meines Lebens in den letzten sechs Jahren war. Besonders die Tatsache, dass ich jeden Tag in der gemeinsamen Wohnung bin, wo mich alles an sie erinnert, macht mich fertig. Ich hoffe jeden Tag innerlich, dass sie wiederkommt, was aber nicht realistisch ist. Ich hatte keine Möglichkeit, an ihren Vorwürfen irgendetwas zu ändern und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Wie soll ich damit zurecht kommen?

13.11.2016 23:16 • #1


K
Jeder muss da mal durch. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, du wirst im Laufe der Zeit damit zurechtkommen.


Zunächst sollte dir klar sein, dass sie sich in erster Lienie aufgrund mangelnder Gefühle getrennt hat. Ihre genannten Gründe sind höchstens ein Teil der Begründung, warum sie sich im Laufe der Zeit entliebt hat. Am Ende spielt das alles aber keine Rolle mehr, wer was sagt, welche Gründe genannt wurden, warum vieles nicht in der Beziehung angesprochen wurde, warum nicht gekämpft wurde. Sie hat sich lieber dafür entschieden, sich gegen eine gemeinsame Beziehung zu entscheiden und sich dadurch in Laufe der Zeit entliebt, was letztendlich zur Trennung geführt hat. Mehr muss dir im Moment nicht klar sein.

14.11.2016 05:07 • x 1 #2


A


Trennung überwinden - wie soll ich damit zurechtkommen?

x 3


annixa
Hallo, ich weiß, wie schwer das für dich sein muss. Das einzige was hilft ist akzeptieren und dann heilen! Das dauert auch ziemlich lange.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg.

15.11.2016 12:17 • x 1 #3


M
Ich kenne deine Situation ganz genau. So ähnlich lief es bei mir auch ab.
Es braucht Zeit, viel Zeit darüber hinwegzukommen. Lenke dich ab, unternimm was. Rede mit Freunden.
Und lass sie ziehen.
Richtige und vernünftige Antworten wirst du nicht bekommen. Ich weiß das schmerzt sehr.
Versuche die drei Wochen bis zu deiner neuen, alleinigen Wohnung schnell hinter dich zu bekommen, vielleicht schläfst du ein paar Nächte mal auswärts bei Freunden, Familie etc. Das hilft enorm.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück dabei.

15.11.2016 12:27 • x 1 #4


P
Vielen Dank für Mitgefühl!

17.11.2016 01:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag