10

Trennung und neue Liebe- Unsicherheiten

F
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und stecke in einer Situation die ich mir so irgendwie nicht ausgesucht habe. Ich entschuldige mich schonmal für einen langen Text, aber ich möchte möglichst genau verfassen um mögliche Nachfragen (die natürlich gestellt werden dürfen) zu minimieren. Was genau ich mir erhoffe? Vielleicht ein bisschen Zuspruch, Denkanstöße…

Also:
Ich lebe in meinem Eigenheim mit meinem (inzwischen) Ex-Partner, mit dem ich 9 Jahre eine schwierige aber auch glückliche Beziehung geführt habe. Ich habe eine 3-jährige Tochter die aus dieser Beziehung entstanden ist.
Unsere Beziehung war von Anfang an immer wieder schwierig. Er zog damals noch als guter Kumpel 400km von seiner Heimat zu mir, wegen des Jobs. Wir hatten uns online kennengelernt und es ist eine gute Freundschaft daraus entstanden. So war es für mich logisch das ich ihm für die erste Zeit Unterschlupf in meiner Wohnung zusagte. Aus der anfänglichen WG wurde von meiner Seite aus schnell mehr, traute mich aber nicht dies preiszugeben (wegen der Freundschaften). Mein bester Freund hat der Sache damals dann einen Schubs verpasst indem er ihm das gesteckt hat. Nach einem langen Gespräch sagte er, er bräuchte Zeit um das zu überlegen. Nach 4 Wochen kamen wir dann zusammen (diese waren für mich echt schwer). Diese anfängliche Verliebtheitsphase gab es irgendwie auch garnicht. Kann ich schlecht beschreiben, wir waren ein Paar und einfach glücklich und zufrieden, aber keine wahnsinnigen Schmetterlinge und auch keine Sehnsucht. Die Beziehung Schritt voran, wir zogen in eine größere Wohnung in mein Heimatdorf, er fand die ersten Freunde hier und ich hatte das Gefühl alles lief harmonisch. Bis ich herausfand das er hinter meinem Rücken mit anderen Frauen schrieb, eindeutige Bilder und Texte austauschte. Wir stritten, er sagte ich würde ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Er wolle mich nicht verlieren. Er würde das nie wieder machen. Ich verzeih ihm. Die Beziehung ging wieder ihrem gewohnten Gang, ich versuchte ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und es lief. Dann kamen immer mehr Streitigkeiten auf, wenn ich nicht so „sprang“ wie er es gern wollte. Diese wurden immer aggressiver von seiner Seite aus, mündeten im groben festhalten (wenn ich mich aus der Situation befreien und gehen wollte) und Beleidigungen seinerseits. Nach dem Streit saß er immer weinend neben mir und sagte das es ihm leid täte. Auch das verzeih ich ihm mehrmals.
Auch so zog die Zeit an uns vorbei und glückliche Phasen wechselten immer wieder mit eher schwierigen Phasen ab. Ich dachte immer an den Satz meiner Oma: reparieren statt wegschmeißen.
2020 wurde dann unsere Tochter geboren. Sie war nicht geplant aber wir beide freuten uns sehr. Ich ging sehr in meiner Mutterrolle auf und vergötterte meine kleine Maus. Auch er gab sich viel Mühe. Dann kam der nächste Schlag in unserer Beziehung. Unsere Tochter war gerade 6 Monate alt, als ich wieder herausfand das er mit einer anderen Frau eindeutige Dinge schrieb und im Zuge dessen sogar seine Tochter als seine Nichte ausgab.
Ich sage euch wie es ist, ich glaube diese Sache hat damals schon der Beziehung den Rest gegeben. Ich wollte die Trennung, hatte Angst, wollte meiner Tochter nicht den Vater nehmen. Er weinte wieder, er sagte er fühle sich nicht attraktiv, bräuchte Bestätigung und er würde es nie wieder machen, er hat es jetzt gelernt. Er möchte seine Familie nicht verlieren. Ich entschied weiterzumachen, aber verzeihen konnte ich diesmal nicht mehr.
So gingen wieder 1 1/2 Jahre ins Land. Die Beziehung fühlte sich nicht mehr leicht an. Es kam immer mehr dazu das wir uns gegenseitig Vorhaltungen machten (wieso muss ich den Haushalt alleine machen, nimm du mal das Kind. Ich durfte nur 5 Stunden schlafen, du hast aber 7 Stunden geschlafen).
Ich versuchte mich am Riemen zu reißen, für unsere Tochter. Ging auf seine Anspielungen nicht mehr ein. Ignorierte sie schlicht, das hatte dann zur Folge das seine aggressive Seite wieder zum Vorschein kam. Jeden Tag kam es in letzter Zeit dazu das er mich aggressiv verbal anschrie. Egal wo, egal vor wem, egal wann. Mir ging es zusehends schlechter. Ich bekam (und habe immer noch) immer öfter Panikattacken von denen ich mir keine Ursache erklären konnte. Viele Freunde sagten mir das sie nicht verstehen könnten wie diesen Zustand aushalten könne. Immer öfter fragte ich mich: ja wie kannst du das überhaupt?
Vor 6 Wochen lernte ich dann durch Zufall wieder einen Mann online kennen. Also wirklich ungeplant und das Schlug auf einmal ein wie ein Blitz. Von Anfang an war da etwas zwischen uns. Konnte man einfach nicht wegreden. Ich wehrte mich wehement dagegen. Sagte mir das ich es vielleicht einbilde und das ich ja zwar die Trennung will, aber mit allem auch nicht alleine dastehen wollte. Angst vorm alleine sein um genau zu sein. Aber wie das manchmal so ist kam ich einfach nicht dagegen an. Nachdem der neue Mann mir dann auch noch mitten ins Gesicht sagte das ihm genauso geht, das er möchte das ich glücklich bin, war es dann doch um mich geschehen.

Der neue Mann weiß um die ganze Situation, ich bin immer ehrlich und transparent. Er hat anfangs sogar versucht mir zu helfen die Beziehung zu meinem Ex-Partner zu retten, obwohl er da auch schon sagte das er mich toll fände. Doch nachdem auch er einige unschöne „Attacken“ meines Ex mitbekommen hat, ist er inzwischen der Meinung das es mir wohl besser gehen würde, ohne ihn.

So und nun zum Ist-stand. Ich habe meinem Ex-Partner (sonst wäre er ja nicht ex) vor 2 Wochen mitgeteilt, dass ich die Beziehung nicht mehr fortführen möchte. Das auf Grund der ganzen Geschehnisse meine Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sind, das ich diese Art und Weise nicht mehr ertragen kann. Er hat wieder geweint, sich mehrfach entschuldigt, gesagt es wäre jetzt bei ihm angekommen, er werde sich ändern, er will mich und seine Familie nicht verlieren. Er wolle um mich kämpfen. Ich möchte nicht um mich gekämpft haben. Er wohnt noch hier. Sagte wenn ich entgültig nicht mehr will geht er die 400km in die Heimat zurück. Ich weine jede Nacht wegen meiner Tochter die ihren Vater verliert und doch so an ihm hängt. Aber von meiner Seite ist da wirklich nichts mehr. Mein Herz hat sich längst den Neuen ausgesucht, von dem ich natürlich auch nicht weiß ob das wirklich eine Zukunft hat (auch er wohnt ca 500km weit weg).
Mein Ex war nun mit der Kleinen für 5 Tage in seiner alten Heimat und ich war alleine hier zuhause. Der Neue hatte ebenfalls familiär einiges um die Ohren und so auch 3 von den 5 Tagen nicht erreichbar. Das hat mir soo gut getan. Ich habe durchgedchnauft. Dinge für mich getan. Und den Neuen und meine Tochter vermisst, meinen Ex leider garnicht.
Nun kommen sie heute wieder. Ich habe schon Bauchschmerzen deswegen. Würde mich am liebsten verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen. Ich weiß das er wieder auf mich einreden wird, das er versuchen wird mich zu überzeugen. Ich habe ihm noch nichts von den Gefühlen zu den Neuen gesagt. Er weiß nur das ich mit ihm in Kontakt stehe und er mir ein offenes Ohr ist.
Soll ich es ihm einfach offen sagen?

Ich bin ehrlich ich habe immernoch eine Heiden Angst davor alleine zu sein. Mit dem Haus, meiner Tochter, meinem Job und dem Geld und den Rechnungen. Aber dafür würde ich niemals diese Beziehung weiter aushalten. Ich habe eine Therapie für die Panikattacken begonnen, denn auch damit kann es nicht weiter gehen. Die Therapeutin sagte bereits nach der ersten Sitzung das diese Beziehung ihren Beitrag dazu geleistet hat.

Ich weiß nicht so richtig wie ich es richtig anstelle. Momentan bekomme ich immer wieder den Gedanken mich in den Zug zu setzen, zu dem neuen Mann zu fahren und durchzuatmen, dass ist aber natürlich keine Option. trotzdem spuckt auch dieses Thema immer wieder durch meinen Kopf. wie und kann es dort überhaupt weiter gehen?! Verschwende ich meine Zeit? Werde ich verletzt? Was sind die besten Schritte die ich jetzt machen kann. Alles ist so viel und für mich alles anstrengend.
Danke fürs lesen und danke das ich mich ausheulen und alles mal niederschreiben konnte!

26.06.2023 12:50 • #1


Vicky76
Ey , Florchen.........,
da muss ich doch mal , an deinen Verstand appellieren!
Eine Beziehung anzufangen, weil man mit Kind , nicht allein sein kann, ist eine sehr schlechte Idee

Man sollte erst die eine Beziehung aufarbeiten und dann eine neue starten, besonders, wenn man ein kleines Kind hat.
Ich glaube, bei so einem Verhalten, könnten Panikattacken , noch größer werden.

SELBST IST DIE FRAU!
Vielleicht hilft dir dein Therapeut, für mehr Selbstbewusstsein.

26.06.2023 13:09 • x 3 #2


A


Trennung und neue Liebe- Unsicherheiten

x 3


F
@Vicky76 danke für deine Antwort!
Ich wollte nicht das es so rüber kommt. Ich würde niemals eine neue Beziehung anfangen nur um nicht alleine zu sein. Der Zeitpunkt ist der denkbar schlechteste den es hätte treffen können. Deswegen habe ich mich sehr dagegen gesperrt überhaupt Gedanken in diese Richtung zuzulassen. Aber ich komme nicht gegen mein Herz an, so sehr ich es auch versuche. Also habe ich „nachgegeben“ und trotzdem quälen mich große Zweifel. Gerade weil alles so frisch ist… ich habe keine Lust auf Grund dessen Fehler zu machen die ich in kürzerer Zeit bereuen würde.

26.06.2023 13:17 • #3


Vicky76
Zitat von Florchen:
Also habe ich „nachgegeben“ und trotzdem quälen mich große Zweifel

Wenn dich große Zweifel quälen , sagt dein Inneres, dass das vorgegebene Tempo, viel zu schnell ist
Ich war auch schon , in so einer Situation und es hat sich durchgehend falsch angefühlt.
Ich glaube, wenn man länger ,in einer Beziehung leidet, will man nicht weiter, in diesem unglücklichem Zustand leben, möchte aber auch das Vertraute nicht aufgeben.
Man denkt , ein einfaches Austauschen der Männer, bringt da was.
Meine Erfahrungen ist, dass es eigentlich respektlos ist, unreflektiert, in eine neue Beziehung zu starten.
Eine so lange Beziehung, kann man nicht, von jetzt auf gleich, verarbeiten, auch wenn keine man sich entliebt und entzweit hat.
Und ich bin mir sicher, dass es noch früh genug für dich ist, ohne großen Liebeskummer, den neuen Mann, erstmal, zu vergessen.

26.06.2023 13:44 • x 1 #4


aequum
Zitat von Florchen:
Also habe ich „nachgegeben“ und trotzdem quälen mich große Zweifel. Gerade weil alles so frisch ist… ich habe keine Lust auf Grund dessen Fehler zu machen die ich in kürzerer Zeit bereuen würde.

Ich bin da ganz bei @Vicky76.
Zitat von Vicky76:
Man sollte erst die eine Beziehung aufarbeiten und dann eine neue starten, besonders, wenn man ein kleines Kind hat.

Du würdest doch andernfalls, vom Regen in die Traufe kommen.

Außerdem lebt der neue Lover 500km von Dir entfernt. Was soll denn bitte daraus gutes entstehen.

26.06.2023 14:01 • x 1 #5


E
Hallo,

wie soll das mit der neuen Liebe funktionieren?

1. Hängst du noch in dem Alten drinnen und nichts ist geregelt - somit ist schon die sonst so bezaubernde Anfangszeit mit dem Neuen verkorkst (sorry das ich das so schreibe - ist aber so - eigene Erfahrung)
2. Hast du deine letzte Beziehung / Trennung noch nicht mal aufgearbeitet bzw. die Trennung ist ja räumlich nicht einmal passiert
3. 500 km? Mag für eine gewisse Zeit funktionieren wenn man jung, ledig und frei ist.
Aber du hast ein kleines Kind, du hast einen Ex-Mann mit dem du zusammen lebst und ich hoffe mal nicht dass du dein Kleines Kind direkt zu dem Neuen mitnehmen möchtest oder er sie direkt kennenlernen soll
4. Du Angst vorm Allein sein hast
5. Ich will gar nicht wissen wie man ausversehen einen Mann im Internet kennen und lieben lernt der 500 km weit weg wohnt

Bei aller Liebe, aber du solltest mal die Hormone hinten anstellen und die Situation nüchtern betrachten. Gerade auch wegen deiner Tochter.

Wenn dir der neue Typ es soooo angetan hat, ja dann triff dich halt alle paar Wochen mit ihm und bleib mit ihm im losen Kontakt um dir das Köpfchen streicheln zu lassen, denn ich weiss dass die Situation in der du bist echt mist ist.... aber du scheinst es auch irgendwie nicht besser machen zu wollen.

BEvor man eine neue Beziehung startet sollte man erstmal die alte verarbeiten...und du hast keine alte Beziehung denn du lebst ja noch mit deinem Mann zusammen. Die Trennung ist bei euch Beiden noch gar nicht angekommen. Da ist der Verarbeitungsprozess noch gar nicht gestartet worden.

Achso und zum Thema Schmetterlinge im Bauch. Schmetterlinge oder Feuerwerk im Bauch ist kein garant dafür dass eine Beziehung echt ist, Gefühle echt sind oder die Beziehung etwas kann und lange hält. Überhaupt nicht.

26.06.2023 18:20 • x 2 #6


K
Zitat von @Einfallslos Zitat von Florchen:

Zitat von Florchen:
Er zog damals noch als guter Kumpel 400km von seiner Heimat zu mir, wegen des Jobs. Wir hatten uns online kennengelernt und es ist eine gute Freundschaft daraus entstanden.

Zitat von Florchen:
So war es für mich logisch das ich ihm für die erste Zeit Unterschlupf in meiner Wohnung zusagte.

?

Zitat von Florchen:
Nach 4 Wochen kamen wir dann zusammen

Zitat von Florchen:
Bis ich herausfand das er hinter meinem Rücken mit anderen Frauen schrieb, eindeutige Bilder und Texte austauschte.

Zitat von Florchen:
Ich verzeih ihm. Die Beziehung ging wieder ihrem gewohnten Gang, ich versuchte ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und es lief.

Zitat von Florchen:
immer aggressiver von seiner Seite aus, mündeten im groben festhalten

Zitat von Florchen:
Beleidigungen

Zitat von Florchen:
Auch das verzeih ich ihm mehrmals.

Zitat von Florchen:
2020 wurde dann unsere Tochter geboren

Zitat von Florchen:
Unsere Tochter war gerade 6 Monate alt, als ich wieder herausfand das er mit einer anderen Frau eindeutige Dinge schrieb und im Zuge dessen sogar seine Tochter als seine Nichte ausgab.

Zitat von Florchen:
er sagte er fühle sich nicht attraktiv, bräuchte Bestätigung und er würde es nie wieder machen, er hat es jetzt gelernt

Zitat von Florchen:
Ich entschied weiterzumachen

Zitat von Florchen:
seine aggressive Seite wieder zum Vorschein kam

Zitat von Florchen:
verbal anschrie

Zitat von Florchen:
Ich bekam (und habe immer noch) immer öfter Panikattacken von denen ich mir keine Ursache erklären konnte.

Zitat von Florchen:
Vor 6 Wochen lernte ich dann durch Zufall wieder einen Mann
online

kennen

Zitat von Florchen:
Angst vorm alleine sein!

Zitat von Florchen:
vor 2 Wochen mitgeteilt, dass ich die Beziehung nicht mehr fortführen möchte

Zitat von Florchen:
Er hat wieder geweint, sich mehrfach entschuldigt, gesagt es wäre jetzt bei ihm angekommen, er werde sich ändern,

Zitat von Florchen:
Er wohnt noch hier. Sagte wenn ich entgültig nicht mehr will geht er die 400km in die Heimat zurück!

Zitat von Florchen:
Mein Herz hat sich längst den Neuen ausgesucht, von dem ich natürlich auch nicht weiß ob das wirklich eine Zukunft hat (auch er wohnt ca 500km weit weg).

Zitat von Florchen:
Ich habe eine Therapie für die Panikattacken begonnen

Auf die Therapie und dein Kind konzentrieren?

26.06.2023 18:56 • x 3 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag